Transportgeschichten...

  • Aloha!


    Da hier ja viele, genauso wie ich, die Veranstaltungstechnik / Partybeschallung oder Mobildisco nebenbei und nicht hauptberuflich betrieben, habe ich mal n paar Fragen...


    ...Viele haben ja Boxensysteme oder Lichtanlagen, die sich nicht mit nem normalen PKW transportieren lassen.


    Ich weiß noch, wie ich früher, als ich noch keinen Führerschein hatte immer meine Eltern beknien musste, damit sie mich in zig Fahrten mit dem Equipment irgendwo hinbringen und vor allem am nächsten Morgen wieder abholen. Seit fast 4 Jahren habe ich nun selbst die Lizenz zum Fahren und auch ein eigenes Auto (okay, nichts "amtliches", ein Opel Corsa B), aber mit dem habe ich zumindest mit umgeklappter Rückbank mit einer Fahrt 4 Fullrange Discoboxen (so etwa 70x30x30) plus n paar Kabel und mit der zweiten Fahrt dann Licht und CD Cases mitbekommen.


    Mittlerweile habe ich das Glück, dass ich in einer Firma meine Ausbildung mache (nicht VT, Bürokaufmann...), die mich ein bisschen unterstützt. So bekomme ich für Lau mal nen Sprinter, T4 oder Vito für nen Wochenende zur Verfügung gestellt.
    Damals habe ich auch noch alle Teile einzeln in Alukiste und den bekannten Plastikkisten oder Wäschekörben transportiert. Mittlerweile ist alles sinnvoll in Cases eingebaut / transportverpackt, sodass Verkabeln vor Ort nciht mehr großartig nötig ist und auch weniger Teile einzeln transportiert werden müssen oder vergessen werden können und vor allem nicht mehr kaputt gehen.
    Dazu kommt noch, dass ich einige Boxen zusätzlich gekauft habe, die in einen PKW auch noch so geschickt nichtmal reingeschoben werden können....


    Kennt Ihr das auch? Habt Ihr nen eigenen Transporter? Mietet Ihr was, oder habt Ihr einfach Eltern, die ein großes Auto haben? Und was macht Ihr, wenn Ihr nicht beschallt / beleuchtet (Komm grad darauf, weil ich oben geschrieben habe, dass ich ja Bürokaufmann mache und am WE ab und zu beschalle...)

  • Ist das ein SMART???


    Geht nicht gibts nicht...aber sobald man seine Sachen in Cases verpackt, nimmts wieder mehr Platz weg...und beim "Festbremsen" geht nicht gleich was zu Bruch....

  • hab mir nen chrysler vojager (lang) zugelegt,da mein 940 volvo zu klein wurde.da bekomme ich gerade so drei w-bin rein,dann geht aber keine mütze mehr zu boden. :P
    wenn es weiter weg geht,nehme ich nen anhänger.
    aber für die normalen disco-va komme ich mit dem auto allein gut zurecht.
    ausserdem kann ich prima drin pennen,wenn ich zu fertig zum fahren bin.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • t4 oder sprinter, sonst nüscht !

    letzteren am besten leasen, kaufen lohnt sich kein stück mehr, es sei denn, man kriegt den echt hinterhergeschmissen (unwahrscheinlich :roll: ).

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • ich empfehle allen HKS eine Anhängerkupplung.
    Das ist nicht nur günstig sondern äußerst zweckmäßig.
    Dazu passend einen angemessenen Hänger, nicht zu groß, und bei extremen Fällen einen großen Hänger an der Tanke mieten. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ... das Problem is halt nur das man da warscheinlich wieder nen Extra Führerschein braucht ... ich hab da kein Problem mit weil gleich mitgemacht ..und total ungeübt hänger .. naja .. - aber warscheinlich die preisgünstigste Alternative

  • dann aber auch nen passendes auto, das den hänger auch ziehen kann


    das thema hänger erinnert mich irgendwie immer an bosau am plöner see, wir waren dort jahrelang zum seegeln über christi himmelfahrt und jedesjahr wieder hatten wir mitm transit (heckantrieb :shock:) die boote am sonntag mittag wieder hochzubekommen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hänger und Fahrzeug zum ziehen habe ich, jedoch reicht meist noch der Opel Combo Tour mit umgeklapter Rückbank. Wenn ich noch Mietmaterial dabei habe gibt es zwar interressante Stapelaktionen, aber ich bekomme alles mit.
    Beim letzten mal stand dann zwar das Amprack auf dem Frontschaum der gemieteten Aktivboxen, aber das war nicht weiterschlimm.

  • Also ich hab auch einen Corsa "B". Reicht für mein DJ-Equipment mit den kleinen Monitoren und Stromaggregat aus.
    Wenn die grossen JBL´s noch mit müssen, dann nehm ich das Auto von meinen Eltern (Opel Astra Kombi).


    Ja so ein VW Bus oder ähnliches wäre schon was feines *gg*

  • naja bei mir passt nicht mal mehr die tonanlage sprich 2 * 18" bass 12/2 beides aktiv,topteile des delays 2* 15/2 passiv Mischpult, Doppel-CD, EQ, FOH case, 5* Monitoring, Kabel, und die ganzen mikrofone, di-boxen und so in nen t4 mit ausgebauten sitzbänken das wird schon richtig eng


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Anhängerkupplung und ausgebaute Rücksitzbank und es reicht mit Anhänger für 400 Leute. (Pauschal-je nach dem halt was Kunde will...)


    Wenn man jetzt noch wie ich in der Nachbarschaft einen Anhängerverleih mit über 30 Hängern hat, bekommt man auch für jede VA einen passenden Anhänger in alle größen (Nein nicht kostenlos sondern ganz normal per Dryhire)


    Was will man mehr? - Sprinter und alles andere hab ich nicht nötig...
    auch wenn ein 7,5 Tonner auch kein altzugroßes Problem wäre, aber so eine Auftragslage besitze ich nicht.



  • piaggio-APE dreirad mit komplettem PA . :grin: .
    für kleinere sachen tuts der daihatsu Cuore.. für grösser wird geliehen.

  • Hallo,


    ich benutze einen Ford Scorpio Kombi mit AHK (1920kg Anhängelast ); )....und wenn´s mal zu viel für einen Anhänger werden sollte (unwahrscheinlich), dann ist meine Frau ja noch Stationsleiterin einer grösseren Autovermietung.... ;) ;) ;)



    Gruss Herbie

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • Ich hatte jetz grad wieder nen T4 am Wochenende. Den kann ich Freitag nachmittag mit nach Hause nehmen, das WE nutzen und Montag morgen einfach wieder zur Arbeit bringen.
    Da ich im Büro eine Firma für Betonbearbeitung arbeite, sind die Autos auch alle mit Regalen ausgestattet. Mit schrägen Böden, wo nichts rausrutscht. Prima für die ganzen DJ Koffer oder Mixercases, Kabelkoffer, etc...

  • Zitat

    piaggio-APE dreirad mit komplettem PA .


    Das hat doch mal Stil!


    Bei mir tuts auch ein A4 Stufenheck mit Anhänger. Wenns nicht reicht, dann stelle ich bei meiner Frau einen Antrag auf Benutzung ihres Kombis. :grin:



    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ich hab heute, bevor ich ausgepackt habe, noch ein paar Bilder gemacht.


    So sieht das aus, wenn eine komplette PA, samt Amping, Monitoring, Pult, Kabelage und etwas Licht bei mir Transportiert wird.