Laka - Empfehlungen von Leitungstypen

  • Mahlzeit,
    ich suche nun schon seit ein paar Tagen nach einer Antwort auf die Frage, welchen Typ Laka (Meterware) man denn so am besten kaufen kann. Meine Kriterien wären zum Beispiel:


    - flexibilität
    - robustheit auf äußere Einflüsse (Öl, Wasser, Sonne etc.)
    - mechanische Beanspruchbarkeit durch häufiges Verlegen und wieder Aufrollen


    Hier mal das ein oder andere, was ich als 18-Polige Leitung so gefunden habe, von dem ich meinen würde, das es vernünftige Ware ist!


    YSLY-JZ 18G1,5 mm²
    H07RN-F 18G1,5 mm²
    Ölflex Classic 110 PVC


    Habt ihr noch andere Ideen? Für Anregungen und Ehrfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!


    MfG Der Keldi

  • H07RNF, ist das robusteste, und auch meines erachtens einzig zulässige draussen in der Wildniss.


    Ansonsten nimmt die ganze Welt Ölflex von irgendeinem OEM Kabelhersteller welches der Elektrovertrieb gerade auf Lager hat.....

  • Mit einer H07RN-F Leitung bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Das kann auch in nassen Räumen und im freien verwendet werden.


    Von allen anderen würde ich dir abraten, da sich das "YSLY-JZ 18G1,5 mm² " meiner Kenntnis entzieht, sollte es wirklich so heissen.


    Ist das "Ölflex Classic 110 PVC" mit PVC ummantelt, wäre es für eine Nutzung im Freien unzulässig, da PVC durch die UV-Strahlen schneller altern.

  • Hi,
    ich kann dir Sommer Cable atrium flex empfehlen supper robust und flexibel.


    Kostet ywar etwas mehr als andere aber das ist es mir wert.


    Gruesse
    Knirps

  • Hallo,


    jedenfalls ist z.B.: H07ZZ-F für den Bühneneinsatz vorgesehen. Auch für´s Freie, UV-beständig...erfüllt alle geforderten Spezifikationen.
    Nur der Meterpreis ist happig, naja der Threadstarter wollte wissen was "amtlich" ist...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also ich habe gerade mal nach der Sommer Cable Variante geguckt und festgestellt, dass der mantel auch aus PVC besteht!
    Zitat: "• Enorm abriebfest und schnittfest durch speziellen PVC-Mantel"
    Also wäre eigentlich die H07RN-F Variante die Beste! Wenn ich das richtig verstanden habe?!


    Hat da noch einer was von im Lager rumfliegen und will es zufällig günstig loswerden? :grin:


    MfG der Keldi

  • ..nur gibts das Ho7rnf nur nicht als Laka (we du damit multicore meinst)


    Alle LaKa die ich kenne haben einen PVC mantel... Für verlängerungsleitungen 3 oder 5 adrig ist das Ho7RNF am besten...

  • "... nur gibts das Ho7rnf nur nicht als Laka (we du damit multicore meinst)"


    Bei Dir im Lager nicht. => Ja, das ist korrekt! :grin:


    Da gibts noch andere "Lager" mit


    4km H07RN-F 18g1,5
    2km H07RN-F 18g2,5


    :grin:
    natürlich in Stücken zu 5m, 10m, 15m, 20m, 50m usw... :lol:

  • ..na siehste.... hab ich noch nie gesehen, deswegen ging ich von aus das gibts nicht ;)


    Es wird in der tat, zumindest hier im norddeutschen raum sehr wenig eingesetzt.


    Ich hab es noch auf keiner Produktion gehabt, egal aus welchem Lager wir uns das material zugemietet haben ;)


    Standard LaKa ist also das YSLY-JZ würde ich sagen.

  • Für inddoor und die üblichen 10A Dimmerkanäle reicht Ölflex Classic mit 1.5 qmm aus. Das lässt sich noch gut handhaben und ist auch noch bezahlbar.


    H07RN-F 18G2.5 ist für draussen im Freien und mit mehr als 10A pro Kanal oder sehr langen Leitungen notwenig. Aber mehr als nur unhandlich und schwer.


    Für Indoor würde ich Ölflex bevorzugen, das ist auch recht robust und die Leitungen sollten sowieso so verlegt werden das niemand drauf treten oder drüberfahren kann.


    Solltest Du OpenAirs oder VAs auf einer Öhlbohrinsel oder im Chemiewerk
    veranstalten dann nimm den Typ H07RN-F. ;)


    Bei "Schuko" Leitungen würde ich aber auch nur H07RN-F nehmen, alles andere überlebt nicht sehr lange da mit diesen Leitungen auch Indoor oftmals nicht sehr sorgsam umgegangen wird.

  • Hallo zusammen,


    also ich stehe auch vor der Anschaffung von LaKa's.


    Naja etwas überlegung bin ich zum entschluss gekommen, dass eigentlich Ölflex reicht.


    Weil, zum Einsatz im Freien, brauche ich eigentlich auch zumindest Spritzwasser tauglich Par's, und die habe ich und viele anderen sicher nicht.


    Also für was den Aufpreis für das Kabel zahlen, wenn man die Pars gar nicht im freihen einsetzten darf.


    Mach euch mal gedanken drüber...

  • Zitat von "C H"

    Weil die Pars meisten unter einer Bühne hängen und/oder überdacht sind.
    Wer überdacht schon seine Kabel? :lol:



    Naja der Dimmer steht ja auch auf der Bühne, und LaKa's liegen zu 95% auch auf der Bühne bzw in dessen Rig...

  • Jup, stimmt! Zu 95%!
    Ich investiere gerade einiges an Euros wegen diesen besch.. 5%.
    Es kommt dann doch mal die ein oder andere Anwendung wo man müsste wenn man könnte, bla bla bla.
    Ist jetzt nicht konkret auf Lakas bezogen.

  • Ölflex Classic 110 ist die genaue Typbezeichnung von Lapp-Kabel.
    Lapp ist einer der grössten Kabelhersteller und hat meines Wissens nach erst die Bezeichnung Ölflex geprägt. Da dieses Kabel seit Jahren schon fast Industriestandard ist, ist das meine Empfehlung

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...