• Wer in den letzten Wochen zumindest gelegendlich mal die Nachrichten verfolgt hat, konnte sich der inflationären Zunahme an Konsumparolen des Einzelhandels nur schwer entziehen.
    "Die Kunden stürmen die Innenstädte"
    "Einzelhandel meldet Rekordumsätze" usw. usf.
    Irgendwie muss da aber was schiefgegangen sein...


    >> In der Hamburger Innenstadt war zwar Betrieb, aber nicht mehr als sonst vor Feiertagen.
    >> Gestern nachmittag in der Metro waren vor uns zwei Kunden an der Kasse, ich kann mich an Jahre erinnern, wo wir in der Schlange quer durch den Laden gestanden haben und das Rote Kreuz an die Wartenden Tee und warme Decken verteilt hat.
    >> Bei Douglas gab's zu Weihnachten Rabatte, das war ja noch nie da.
    >> Weihnachtsbaumverkäufer melden Insolvenz an.


    Wie ist das bei Euch angekommen?

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Ebenso, gestern abend gegen 21.15Uhr. So schnell waren wir bis jetzt nur selten. Ich frage mich, wo der Ansturm den stattgefunden haben soll.


    einfache Frage, einfache Antwort: Da wo Ihr nicht wart :grin:


    Merry X-Mas :grin:

  • So langsam zweifle ich auch immer mehr an der Aussagekraft der Nachrichten...


    Da wird monatelang über die Finanzkrise berichtet, aber keiner hat sie bis heute gesehen :) Die Leute kaufen nach wie vor; ich kenne niemanden, der wegen der Finanzkrise eine geplante Anschaffung (im Privatbereich) nicht getätigt hat. Ich glaube vielmehr, dass der private Konsum viel größeren Schwankungen unterliegt, die aber mehr durch Trends und Stimmungen geprägt werden.


    Ich habe es in den 90ern in einem Computerhandel miterlebt: Ein Jahr haben die Kunden denen die Bude eingerannt und reihenweise neue Rechner gekauft. Im Jahr danach tote Hose, gar (!) nichts los...
    Das kann mir keiner durch rein wirtschaftliche Zusammenhänge begründen.


    Ich kann mir das mit den Computern nur so erklären, dass in dem einen Jahr gerade der allgemeine Trend zum neuen Computer ging und im Jahr danach stand den Leuten halt der Sinn nach was Anderem und das Thema Computer war einfach in den Köpfen nicht so präsent, man hatte ja einen...


    Der Einzelhandel versucht natürlich durch positive Stimmungsmache auf die Leute einzuwirken... wenn man den Leuten lange genug erzählt, dass alle kaufen wie verrückt, rennen sie uns irgendwann schon die Türen ein...
    Klappt ja beim großen Markt mit der roten Werbung ja auch: Die Leute glauben ja auch, dass es dort günstig ist, weil es ihnen oft genug erzählt wurde :)



    Anderes Beispiel: Wir hatten Anfang der 90er als erste Privatleute im Ort einen Oldtimer-Traktor. Für nen Appel und en Ei gekauft. Wir wurden anfangs müde belächelt. Kurze Zeit später hatte der Nächste einen. Und noch einer...
    Ende der 90er wurden für Oldie-Trecker Phantasiepreise bezahlt.... Unter 2000,- für ein rostiges Etwas ging da gar nichts mehr. Heute haben wir bei uns in einem 1000-Einwohner-Dorf alleine bestimmt 15-20 Oldies.


    Kurzum: Das Geld ist da. Es wird auch ausgegeben. Die Frage ist nur: WO?


    Und wenn dann an Weihnachten die Leute überraschenderweise ihr Geld mal woanders ausgeben als im Vorjahr, ist tut jeder so, als hätte man DAMIT ja NIIIIIIIEEEE im Leben rechen können :)



    Tom


    PS: Ich habe dieses Jahr kein einziges Geschenk gekauft. Wir kaufen uns einen Fernseher und meine Eltern werden zum Essen eingeladen.
    Habe ich jetzt die Statistik kaputtgemacht?? :roll:

  • Zitat

    Gestern nachmittag in der Metro waren vor uns zwei Kunden an der Kasse


    jup, war montag abend da und war auch überrascht, wie leer es war


    In der Neusser Innenstadt war zwar gestern nachmittag Betrieb, aber in den Läden fand ichs übersichtlich. Und auch da gabs teilweise Rabatte (hab mich gefreut statt regulär 70 € nur 37 € für mein Geschenk zu zahlen *g)


    Zitat

    Da wird monatelang über die Finanzkrise berichtet, aber keiner hat sie bis heute gesehe


    Mein Reden - betroffen waren hauptsächlich Banken, Privatleute (bis auf ein paar die dummerweise ihr Geld in Island angelegt hatten) kaum.
    Aber so langsam schlägt es sich ja auch auf Unternehmen durch, z.B. Opel

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ewok, sei froh, dass es bei dir noch nicht angekommen ist. Frag mal die Leute bei Daimler oder deren Zulieferer. Die werden dir schon sagen können, dass da wirklich was im Busch ist. Und diese Leute werden die Finanzkrise auch finanziell zu spüren bekommen, was wiederrum bedeutet, dass sie weniger einkaufen können.
    Das der Automobilmarkt so eingebrochen ist liegt sicherlich nicht am Endverbraucher.


    Immerhin spricht jetzt keiner mehr vom Klimawandel und wir müssen vielleicht noch nicht in 10 Jahren sterben. Klimawandel ist Out - Finanzkrise ist In


    In diesem Sinne,
    Frohe Weihnachten

  • Hoi


    Also ich komme auf dem Automotiv Bereich...
    Es ist angekommen. Aber gut ich wechsel nun zum neuen Jahr den Arbeitgeben, zum Glück!


    Aber auch im VA Bereich hat man es gemerkt. Die Kunden haben VAs kleiner ausfallen lassen oder abgesagt. Zudem ist die Nachfrage an "billigbillig" Anbietern im gesamten Bereich den Kunden hier stark angestiegen.

  • jaja die Autos...
    Bei den Managergehältern und der massiven Werbung die die "auffahren"...
    Jede Minuten ein Auto vom Band fallen lassen und dann wundern das keiner mehr eins kauft, leider wechselt man Autos nicht wie Unterhosen.
    Irgendwann geht das doch in die "Hose"...
    Aber man kann ja beim Staat noch was mitnehmen. Wir sind für sowas leider in der falschen Branche... grmpf.



    Anonsten waren hier auch alle Geschäfte normal besucht, eigentlich so wie immer....


    Und in Sachen VA-Technik;
    Ich hab noch kurzfristig ein paar Sachen vermietet und zwei Geburtstage, davon ein recht großer, an Land gezogen. Kann mich nicht beschweren, nettes zubrot, normal mach ich um Weihnachten bis Silvester nicht wirklich was.
    Ein Weihnachts-Rockkonzert gabs noch...
    Preise drücken wollte da jedoch keiner, ganz normal alles gelistet...

  • Interessant,


    bei uns in Östereich (Region Tirol) war die weihnachtliche Stimmung heuer auch merkwürdig. Komme selber aus dem Unterhaltungselektronikhandel und es waren eher ruhige Weihnachtssamstage obwohl die Zeitungen ja anders berichteten. Hingegen der letzte Montag war extrem, unsere Filiale wurde regelrecht ausgeräumt, die Leute warten anscheinend immer länger mit ihren Einkäufen um zum Ende der Weihnachtszeit wohl noch das eine oder andere "Schnäppchen" zu erhaschen, komischerweise wurden aber extrem viele Großgeräte wie Fernseher (Samsung Serie 8 und 9, Sony W X Z 4000 bzw 4500, Phillips 9000 und 7000) in großen Diagonalen verkauft. Unter extrem sind Verkauszahlen mit über 100 Einheiten gemeint!!! :shock:


    Im Veranstalltungsbereich ists ähnlich, Weihnachten ist alles Großmaterial drausen und Silvester ist das Lager leer, obwohl wir auch unsere Preise höher ansetzen mussten!!!


    Mir ists recht. :grin:


    Schöne Weihnachtsgrüße aus Innsbruck ans ganze Forum, Lexus.

    It's never perfect.

  • Also in unserer Firma (Radio- und Fernsehladen) ist trotz Mediamarkt und Saturn in direkter Reichweite ie Hölle los. Durch unsere neuen Verkaufsräume ist unser umsatz auf jeden Fall gestiegen. Mein Vater macht jetzt schon as 35. Weihnachtsgeschäft als Selbtständiger mit und wieder freuen wir uns auf nächsten Dezember. Und wenn man sich so rundherum mal umschaut, habt ihr ansonsten Recht. In den Fußgängerzonen war es Mo und Di relativ leer. Nur in den Lebensmitelmärkten und auf der Post ging hier NIX mehr

  • also ich weiß nicht wo ihr alle lebt: Düsseldorfer Innenstadt zum erliegen gekommen die letzten 2 Tage vor Heiligabend!!! Da war die Hölle los - vor dem Media Markt ab 10 Uhr Morgens "abhiernoch50minutenbiszumfreienparkplatz"


    und ich arbeite bei einem großen bayerischen Automobilhersteller in einer Niederlassung: Wir haben in diesem einen neuen Abstazrekord in NRW!
    ..und die Leute haben am 22. & 23.12. auch noch tüchtig Autos gekauft!


    ich sehe das daher völlig anders! viel aufpeitschen der medien, mag aber auch regional sehr unterschiedlich sein.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Wenn ich die Aussagen so quer lese, scheint sich die Situation im Einzelhandel regional sehr unterschiedlich darzustellen.
    Ich könnte mir vorstellen, das vor allem in ländlichen Bereichen der Internethandlel erheblich zugenommen hat.


    Hier für Hamburg kann ich das gut nachvollziehen, bevor sich da jemand aus dem Umland mit entsprechendem Zeit- und Kostenaufwand (8,- Parken in der Innenstadt) in's Weihnachtsgeschäft stürzt, bestellt er lieber im Nett und lässt nach Hause liefern.

  • Bei mir auf dem "Land" hat sich der Postbote - welcher im Auto unterwegs ist und auch Päckchen und Pakete mitbringt - über satte 100% Steigerung der Paketlieferungen gegenüber zum Vorjahr "gefreut".
    Nette Nebensache: da nicht nur ich ihm zum Fest einen guten Tropfen überreicht hatte, ist er quasi mit voller Beladung wieder zurück :grin: