Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

  • Moin,


    Zitat von "Ralle14"

    Warum sollte er es nicht können?


    vielleicht Zeit für etwas Weisheit:


    Der Kluge hält mit seinem Wissen zurück; der Narr geht mit seiner Unwissenheit hausieren.
    Spr. 12,23

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • Das ist ja ein Klasse erster Beitrag :lol:


    Na oben sind prinzipiell der Impedanz keine Grenzen gesetzt, wobei ich Reihenschaltung von Chassis für Grenzwertig halte..

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat von "J3004"

    Das ist ja ein Klasse erster Beitrag :lol:


    Na oben sind prinzipiell der Impedanz keine Grenzen gesetzt, wobei ich Reihenschaltung von Chassis für Grenzwertig halte..

    Reihenschaltung von Chassis ließe ich mir gefallen, aber beim "hintereinanderhängen" ganzer Mehrwege-Boxen hört der Spaß auf...


    Hohe Impedanzen zu treiben war bisher bei Halbleiterverstärkern eigtl. kein Problem, Röhrengeräte tun sich da schwerer (hauptsächlich im Leerlauf). Eine Verdoppelung der Impedanz geht einher mit der Halbierung der Leistung, sonst nix.


    "Mathematik ist die perfekte Methode, sich selbst an der Nase herum zu führen." (Albert Einstein)
    Deshalb Merke: PBrücke an 16 Ohm = 2 * Peinzel an 8 Ohm
    (zumindest ungefähr, da die Railspannungen sich geringfügig ändern bei anderer Last)
    Ähnliches gilt für die 8 Ohm/4 Ohm bzw. 4 Ohm/2 Ohm - Umrechnung (hier unterscheidet sich dann die "Luftpumpe" vom stabilen Amp, wenn das Ergebnis auf einmal verhältnismäßig wenig Veränderung der Leistung aufweist...) :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich glaube 2 crown xti endstufen sind die bessere Alternative. Gibt es in der Bucht spottbillig, sind leicht (USA) und man braucht keine Controller mehr..


    Ich habe die sogar mit Wlan verdrahtet und controlle alles über Wlan / Netbook für verschiedene Anwedungen


    Jochen

  • Das musst Du mal näher erklären

    Zitat von "jelke1"

    Ich glaube 2 crown xti endstufen sind die bessere Alternative.


    Wozu, zur TSA 4-700?

    Zitat

    Gibt es in der Bucht spottbillig,


    Naja, preislich liegen 2 dieser Amps ja dann doch ein weeeeenig höher.....

    Zitat

    sind leicht (USA)


    Weil aus den USA = leicht? Oder leicht = Argument weil in USA bestellen?

    Zitat


    und man braucht keine Controller mehr..


    Schdümmd. Trotzdem ist ne TSA 4-700 mit einem t.racks o.ä. Controller immer noch wesentlich günstiger und braucht immer noch ne HE weniger... Ob der Crown Amp besser ist - sei dahingestellt... Aber hier gehts ja um eine günstige Budgtestufe.

    Zitat


    Ich habe die sogar mit Wlan verdrahtet und controlle alles über Wlan / Netbook für verschiedene Anwedungen


    Elegante Sache. USB-Wlan oder wie machst Du das bei Dir?

  • Zitat von "jelke1"

    Ich glaube 2 crown xti endstufen sind die bessere Alternative. Gibt es in der Bucht spottbillig, sind leicht (USA) und man braucht keine Controller mehr..


    Ich habe die sogar mit Wlan verdrahtet und controlle alles über Wlan / Netbook für verschiedene Anwedungen


    Jochen



    ähm - wie war das mit äpfeln und birnen? wasn das für ein vergleich?


    um die vergleichbarkeit zur tsa heranzuziehen braucht man für die leistung schon mindestens 2x die xti 2000 - dann hab ich deutlich mehr kohle rausgehauen - 4he statt 2 - mehr gewicht - klar, die crown werden qualitativ besser sein - aber die 2 krieg ich leider nicht für 399€ - also da entzieht sich mir schon der sinn dieser äusserung


    wäre ungefähr das gleiche als wenn sich 2 kinder aufm spielplatz über ihre geilen bobby-cars unterhalten und dann horst vorbeikommt und sagt "ferrari baut aber bessere rote autos"


    :lol: :lol: :lol:

  • was man so über die XTI-Amps hört ist das mit der "besseren Qualität" wohl nicht so 100% gegeben...

  • hat jemand die tsa2200 im einsatz?
    bilde mir etwaige vorteile in der performance ein im bass, da ja *spekulation*sicherlich das selbe netzteil nur 2 kanäle zu versorgen hat, welche nur mit 100w mehr angegeben sind. das könnt ja eveeentuell bedeuten, das die ihre 900w/4 wirklich souverän macht...meinungen?
    bin von der tsa4700 recht positiv überrascht, und plane die tsa2200(nicht zuletzt wegen der gleichen optik, find ich chic;) ) im bass einzusetzen. quasi immer 2-4 leichte mufu 18'' dran. (ja ich weiss, ein 18'' kann man auch mit 2kW ampen... 8) )


    ps. xti = praktisch, aber wenig bumms und rauschgenerator. selber schon in der hand gehabt, najaaaa...nich so,für das geld.

  • Hallo zusammen! Hat denn schon mal jemand der Nutzer damit auf ein Pärchen MBH-118 "geschossen"?
    Ich hätte eher über diesen Thread stolpern sollen. Finde den Amp nachdem was ich hier gelesen habe sehr interessant. 2 Tops und 2 Kappas oder ähnliche Subs antreiben oder eben gebrückt als Bassamp. Vielleicht der Leatherman unter den Endstufen?

    ohne

  • nachtrag tsa2200:
    durchaus machbar, geht nochmal n kleiner aber deutlicher gang mehr als bei der tsa4-700.
    durchaus ne option für 4x15'' bass.(ich benutze die für 4x18'', geht auch da gut. mehr leistung mag ich nicht, da musikrichtung meist etwas härter ist. daher auch kein 2ohm test)

  • Hab mal ne Frage und zwar meint ihr es würde sich lohnen von einer TA 2400 auf eine TSA 2200 umzusteigen im Topteilbetrieb?


    Suche eine etwas "besser" kligende Endstufe.... allerdings ohne große Aufzahlung!

  • Zitat von "Alex Stoll"

    Mir zählt eig nur die Klangtreue... Merkbarer unterschied? Weil TA 2400 ist ja net grad die bestklingeste Endstufe!


    Ne besser klingende Endstufe holt aber aus schlechten Speakern nicht unbedingt einen besseren Klang raus! Kommt also auch drauf an was dort überhaupt dran hängt...

  • Ähm... Glaube dem bin ich mir schon bewusst ;)


    Aber mal ganz unabhängig davon, egal welche Speaker der Amp sollte immer vernümpftig klingen^^


    Habe meine Speaker mal an ner Camco Tecton beim messen gehört, das war ein enormer Unterschied... und wenn ich meine TA 2400 für 240-260 loswerde und dann nen Schein drauflege und dafür nen Merkbaren Schritt nah oben mache habe ich ja gewonnen ;)


    Will ja nur wissen ob es sich lohnt und ob man vom Klang her deutlich was merkt :) Über den anderen Schnicschnack bin ich mir schon bewusst keine Sorge^^