Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

  • wollt Ihr nun konventionelle Trafos mit Schaltnetzteilen vergleichen oder dadrauf aufmerksam machen, dass jemand eein ähnliches Gehäuse benutzt??

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "Jim"

    Das haben die doch garnicht gemerkt und die wissen doch garnicht für was die Schraube da ist.

    Interessante These :roll: Ich fühl mich mal nicht angesprochen :wink: Womöglich wollte man hier nur die Verwunderung über diesen "Design-Klau" zum Ausdruck bringen. Natürlich kann man keine Äpfel mit Birnen vergleichen...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Interessante These :roll: Ich fühl mich mal nicht angesprochen :wink: Womöglich wollte man hier nur die Verwunderung über diesen "Design-Klau" zum Ausdruck bringen. Natürlich kann man keine Äpfel mit Birnen vergleichen...


    Gruß, Jürgen


    Naja, vielleicht hat Onkel Tom auch entdeckt, von welchem Fliessband die TehEssAaahs kommen.
    Schliesslich ist das Design etwas arg zu kopiert, wenn man die Rückseitenbedruckung berücksichtigt und einem plötzlich einfällt, dass der Onkel Teh auch nur Händler (und nicht Hersteller) ist... :wink:
    Warum sollte es nicht auch in Naher Zukunft eine SNT von ********* geben? Nur, weil der T-Punkt sich marken und Produktionsrechte sichert?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zum 80 000ten Mal:


    Die Endstufe ist nicht kopiert! Du kannst dir in China ein Standartgehäuse aussuchen und denen sagen, was sie dir da reinbauen sollen.

    so long Jim

  • Wie schon weiter vorne in diesem Thread nachzulesen, ist die TSA eine "von der Stange" Stufe von Kobble mit Schaltnetzteil aus der MCA-Serie


    http://www.appaudio.com.cn/app…ble/kobble_class.asp?id=5


    die jeder (Händler) ab einer bestimmten Menge mit einer eigenen Frontplattenbedruckung dort einkaufen kann. Natürlich baut auch Kobble nicht jedes Einzelteil der eigenen Produkte selber, genau so wenig wie BMW jede Schraube, Glas, Zündkerze, Autoradio, usw.. selber herstellt - überall wird zugekauft... Evtl. taucht hier (ebay) also einfach etwas auf, was zufällig ... ach blubb.... spekulier, spekulatius.....


    Butter, Fische.... :



    So, ein kleiner Blick bei Kobble auf die Webseite in der "klassisches Netzteil" Ecke liefert dort ein Modell


    MC-1000


    zu Tage.... Genau so heißt auch das Gerät, dass bei ebay angeboten wird, es sieht genau so aus....


    http://www.appaudio.com.cn/en/03_product/02_productInfo.asp?pid=23&ptype=00030000


    und die technischen Daten sind so gut wie auch identisch....



    Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass hier einfach jemand meinen Vorschlag aus dem Anfang des Threads, "bei Kobble auch mal ne Kleinmenge einzukaufen", in die Tat umgesetzt hat.. Oder auch nur ein Muster gekauft hat (wird ja nur eine angeboten).


    Bevor jetzt alle mit dem Hinweis "könnte der gleiche Hersteller wie die TSA sein - TSA Hype - Stufe muss geil sein" bei ebay kaufen und zuschlagen:


    - die Beurteilung der "Qualität" der TSA liegt unterm Strich auch stark am vorzüglichen Service von Thomann, der 3 Jahre Garantie, usw....
    - es gab genug Beispiele in der Vergangenheit, wo ein optisch vermeintlich vergleichbares Gerät im Detail so stark differierte, dass es stark abfiel in der Qualität (Beispiel: Unterschiedliche Leistungen / Kühlkonzepte, Limiterverhalten, usw.. bei Tasso Class-D Endstufen)


    Die TSA4er ist deswegen interessant, weil sie wenig wiegt, vergleichsweise viel power hat, 4 kanalig ist und für recht wenig Geld dort einkaufbar ist, wo durch einen großen Einkäufer die Qualitätssicherung gut und der Service als prima bezeichnet werden kann...


    All das sollte man im Hinterkopf behalten beim Blick auf das "Schnäppchen"....


    Edith: gugählt man kurz nach dem in der ebay-Auktion zu findenden "Hersteller" findet man einen deutschen Importeur/Händler, der unter genau diesem in der Auktion genannten "Markennamen" einen Schwung Geräte aus der ELA/PA Branche importiert... Der wird einem sicher weiter helfen können bei der Frage, wo das Gerät genau herkommt....

  • ich hoffe, dass das in diesem unendlich langen thread nicht schon drankam (hab mal von seite 1-13 gelesen, bin aber jetzt bettreif), achtung n00b-faktor auf hohem level.


    -> wie groß ist im bass der unterschied zu den angegebenen 1200w an 4ohm einer ta2400?
    ich überlege, von den 2 doppel kappas erst auf 3, dann auf 4 zu erweitern (also ein doppelkappa pro kanal (4ohm)), muss aber nicht zwingend mehr leistung verbraten, glaub ich. die ta2400 hatten wir in den bisherigen anwendungen nur in den seltensten fällen (also nicht notwendig) im roten bereich. nach dem was ich jetzt gelesen habe, wäre die 4-700 genau das richtige, weil wir eh nur nen bass-monohaufen auf den parties haben. eine schwere proline mit 2ohmbetrieb und ständig angst um die sicherung mag ich mir eher nicht antun. die hätte dann auch nicht die möglichkeit der 3 bässe, oder kann man den einen kanal dort 2ohm und den anderen 4 ohm betreiben?

  • Eine kurze Frage:


    Leuchten bei euch auch die Fault Leds?
    Im normalen Betrieb blinken diese LEDs bei mir schwach.
    Sie blinken unregelmäßig und relativ dunkel. Nicht im takt zum signal.
    Ist das normal?
    Sonst läuft sie aber problemlos.
    Gruß Thomas

  • leuchten die vllt im Takt anderer LEDs? Oft ist es so, das man das Leuchten anderer LEDs (dadrunter z.B.) auch in andere LEDs sieht, da im Gehäuse keine Blende zwischen den LEDs ist.

  • Moin!
    Bei mir blinkt höchstens die Aussteuerungsanzeige.
    Nach dem Einschalten und der Einschaltverzögerung sollten die Lampen aus sein.


    Sollte da irgendwas bei dir blinken, nicht leuchten, Info an Thomann und zurück damit.


    IMHO.



    Gruß
    Philipp

  • Call Big-T und ab dafür! Das ist kein normaler Betriebszustand, sondern ein Mangel, also nicht lange fackeln...
    Das einzige, was noch vorstellbar wäre: Eine zu niedrige angeschlossene LS-Impedanz, sodass vlt. ein Fehler erkannt wird.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • als ich mit nem 4ohm last R in brücke@50hz gemessen hab, sind die fault leds auch mit angegangen unter volllast. :oops:
    allerdings sind da auch lüfterdrehzahl und leistung deutlich in die knie gegangen. aber im normalem betriebszustand tippe ich auch auf massiv kleine impedanz am ausgang/ prügelbrücke/defekte verkabelung(kurzschluss) oder endstufe