Beamer für Veranstaltung welchen und woher?

  • Hallo Leute


    Ich hab vor in einem Zelt neben der Bühne rechts und links eine 3x3m Leinwand hinzustellen. Die Leinwand soll mit einem jeweiles einem Beamer Rückprojektzeirt werden. Das Problem ist das die veranstaltung von 20-22 Uhr stattfindet und um die Uhrzeit noch zihmlich hell sein wird. Das Zelt wird auf der Fläche der Bühne mit Hilfe von schwarzen planen abgedunkelt dennoch wird ein starker beamer benötigt. Was empfehlt ihr mir für ein Beamer wieviel Lumen sollte dieser mindestens haben und wo kann ich diesen im Raum Stutgartt ausleihen? Und was würde dies am Tag kosten? Auf den Leinwänden soll praktisch eine Liveübertragung vonder Bühne zu sehen sein sowie der Punktestand von verschiedenen Spielen eingeblendet werden.
    Um Ratschläge wär ich sehr dankbar.


    Mfg Fredy

  • Beamer sind NICHT tageslichttauglich!!!


    Am letzten Wochenende hatten wir im Rahmen eines großen Sportevents ein Festzelt mit Ton, Licht und Videotechnik ausgestattet. Ein 4000 ANSI Lumen Sharp Notevision Beamer wurde vor einer 2,0 x 2,7m Aufpro-Leinwand geflogen. Diese Installation diente einer ab 24.00 Uhr stattfindenden Karaokeeinlage.


    Bis 22.00 Uhr war nahezu NICHTS zu erkennen. Selbst das Testbild war nur zu erahnen. (Bei uns kein Problem, da Einsatz im Dunkeln). Bei Dir allerdings problematisch.


    Bei Messen setzen wir Beamer vom Typ Panasonic 5700 (6000 Ansi Lumen) für eine Leinwand der Größe 2,8 x 2,2m (beides geflogen) ein. Je nach Platzierung und Stärke der Hallenscheinwerfer müssen wir Molton oberhalb der Leinwand ins Truss spannen, um ein vernünftiges Bild zu bekommen.


    Meiner Meinung nach hast Du bei Sonnenschein gar keine Chance auf ein ordentliches Ergebnis.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Danke schonmal für eure ganzen Tipps hab heut mal 8 verschiedene verleiher angerufn mit Tipps eingeholt un na ja das Problem is ja auch der Preiß das es nich viel kosten darf aber i glaub ihrg wie schaffn wir das mit mollton un abdunkeln. Aber trotzdem schonmal danke für eure Mithilfe

  • Zitat von "fredifreak"

    Danke schonmal für eure ganzen Tipps hab heut mal 8 verschiedene verleiher angerufn mit Tipps eingeholt un na ja das Problem is ja auch der Preiß das es nich viel kosten darf


    Dann vergiss es! Ordentlich Beamer sind nicht "billig" und haben deshalb auch ihren Mietpreis!
    Persönlich würde ich nicht unter 10k Ansilumen anfangen...

  • wenig kosten wird eng ;)


    kurz mal rumkalkulieren was du brauchst:


    2x 10.000 Ansi Beamer - 2000€
    2x Leinwand "3m Bildbreite" (ca. 2,70m hoch) - 250€
    1x Bildregie - 300€
    1x Kamera - nochmal schnell 200€


    viel Erfolg ;)

  • Zitat von "fredifreak"

    Danke schonmal für eure ganzen Tipps hab heut mal 8 verschiedene verleiher angerufn mit Tipps eingeholt un na ja das Problem is ja auch der Preiß das es nich viel kosten darf aber i glaub ihrg wie schaffn wir das mit mollton un abdunkeln. Aber trotzdem schonmal danke für eure Mithilfe


    "Darf nicht viel kosten", "3m Leinwand" und "Sommer, 20.00Uhr" geht nicht.
    Aber das steht ja schon weiter oben.

    Zitat von "Onkel Sky"

    Die vier großen K der Veranstaltungsbranche.... Keine Kohle, Keine Kunst.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich hatte letztens auf dem Hessentag die Woche über eine Bühne mit Powerpoint-Präsentationen über Beamer in einem Zelt bei Tageslicht zu betreuen. Das Ground-Support war oben und hinten mit schwarzem Molton zugehängt, trotzdem haben wir uns für einen 15000er Beamer entschieden. Das Ergebnis empfand ich als gerade so zufriedenstellend.


    Von daher stimmt die grobe Richtung >10000 auf jeden Fall, und da bist du wie erwähnt ganz schnell pro Einsatztag mal nen Tausender los...

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Im Prinzip ist ein 100.000 Ansi Lumen Beamer bei Tageslicht auch nicht ausreichend...
    Bei Tageslicht wird das Ergebniss nie zufriedendstellend sein können.



    Wie soll ein Beamer, wenn die Leinwand schon durch das Sonnenlicht "Weiß leuchtet", schwarz darstellen bzw. dunkle Farben darstellen können.


    Das Bild wird immer blass und kontrast arm wirken.



    Es sei denn es gibt irgendwann etwas auf dem Markt, was schwarzes Licht ausstrahlt :D

  • Zitat von "blade11"

    Bitte....für einen Beamer 1000€ Miete pro Tag??? :shock: Ich hau mich weg...dafür bekomm ich 3 1600 Ansi Teile gekauft... :grin:


    Ja in den größer 10k Ansilumen Klasse ist das ein normaler Preis!
    Diese Beamer haben mit den "billig" Beamer nicht viel gemeinsam ausser dass ein Bild raus kommt...
    Der Neupreis liegen über 100.000€ und die Brenner schlagen mit 3000-6000€ zu buche...

  • Zitat von "fredifreak"

    Ich hab vor in einem Zelt neben der Bühne rechts und links eine 3x3m Leinwand hinzustellen.


    Wie ist denn Dein Projektionsformat?


    Ansonsten: Den Belichtungsmesser gerade mal in Richtung Fenster gehalten (21:30 Uhr) ergibt 311 lux. Wenn Du Dich mit einem Konstrast von 1:10 zufrieden gibst und auf 6m² Fläche projezierst, dann sollte Dein Beamer etwa 18000 Lumen haben.


    Am Rande: Um 20:00 Uhr ist es noch deutlich heller...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Darf ich Barco sLite in den Raum werfen?


    Im ernst: Du hast eine Bildbreite von 3 Metern, macht Diagonale irgendwas mit 4 Metern. Das ganze Rückpro - wahrscheinlich noch mit einer LowBudget Leinwand. Um 21 Uhr ists noch recht Hell - da wirst um 20 kAnsi pro Beamer nicht durchkommen. Mit 2500 Ansi Bürobeamer wirst nicht viel reißen, lass sie in dem Fall lieber weg.


    Mach einen Test: Leih dir irgendwo einen 0815 Beamer aus, 3 Meter Abstand auf eine weiße Wand um 20.00. Da wirst da schon nicht zufrieden sein. Jetz stellst dir die 2 fache Fläche vor und das Rückpro :roll:

  • Tach,


    20-22 Uhr steht die Sonne schon recht flach. Wenn sie da nicht ausgerechnet auf die Leinwände scheint und man das Bild nicht unbedingt auf volle Größe zieht, reicht auch ein Beamer mit weniger Lichtleistung.
    Je nach Beamer kann man auch die Farbkontraste verändern und auf die Helligkeit anpassen.
    Mit "Schwarz-Weiß" braucht man wohl die wenigste Helligkeit ;)



    Gruß Simon

  • Zitat von "LJbigFISH"

    Tach,


    20-22 Uhr steht die Sonne schon recht flach. Wenn sie da nicht ausgerechnet auf die Leinwände scheint und man das Bild nicht unbedingt auf volle Größe zieht, reicht auch ein Beamer mit weniger Lichtleistung.
    Je nach Beamer kann man auch die Farbkontraste verändern und auf die Helligkeit anpassen.
    Mit "Schwarz-Weiß" braucht man wohl die wenigste Helligkeit ;)


    Gruß Simon


    Ja klar...
    Mit viel mühe kann man sich auch vier "billig" Beamer leihen, und die Bilder übereinander legen... :grin:


    Was jedoch auch klar ist:
    Wenn das Buget für einen ordentlichen Beamer zu klein ist, und man lässt sich darauf ein das ganze mit unzureichender Technik zu übernehmen, sollte einem auch klar sein dass als Dienstleister nachher der "Böse" ist.
    Die Besucher wissen ja schließlich nicht, dass dem Veranstalter ordentliches Matterial zu teuer war...


    Nur mal als Beispiel: Es würde doch auch keiner Versuchen 5000PAX bei RnR mit zwei 15/3 Boxen zu beschallen...