LED PAR + normale PAR

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade etwas aufm Schlauch, oder besser auf der DMX Leitung.


    Ich habe ein GLP Lightoperator 24 und betreibe damit meine 4er DMX-Bars. Aber ich habe auch noch LED Kannen, die ich gerne auch an das Pult hängen möchte, allerdings mit einem anderen Programmablauf wie die 4er Bars.


    Anwendung:
    4er Bars mit herkömmlichen PARs für Dancefloor.
    LED PAR für Dekolicht mit langsamen Überblendungen zu bestimmten/programmierten Farben.


    Geht sowas, wenn ja mit welchem Pult oder Software-Programm?

  • Kommt auf deine LED PARs an meine haben z.B. Fades als Programm und die Geschwindigkeit dazu auch....somit kann man die einfach langsam Fades fahren lassen und der Rest macht was er will. Nur bestimmte Farben gehen nie, eben nur die der Programme der LED PARs. Welche LED PARs hast du denn genau?

  • Also die willst quasi Chase 1 mit sound to light laufen lassen und chase 2 soll entsprechend die LEDs langsam faden...das geht so mit dem Pult leider nicht. Es kann immer nur eine Mastergeschindigkeit festgelegt werden...also entweder StL oder ein best. speed. Wenn jem. was anderes weis, dann wäre ich auch sehr begeistert, aber bis dato hab ich keinen Weg gefunden. Einzige Möglichkeit: deine LED-Scheinwerfer haben eingebaute Makros, also nicht nur R G B und Master sondern Programme, Speed, R G B und Master (z.B.).


    mfG

  • Also mein Celco Pathfinder kann das...
    Unser Behringer LC2412 könnte das auch noch.
    N MA-Lightco selbstverständlich auch


    - Aber das sind alles Kannenpulte!


    Für LEDs nutze ich sehr gerne unseren GLP SD1. Funktioniert akurat, und du kannst wirklich jedem Furz andere Zeiten zuweisen, sowie auch Sound2Light. Nur der Bedienkomfort bei normalen Kannen ist natürlich etwas eingeschränkt, weil es eben kein Kannenpult ist. Die Kisten gibt es gebraucht schon weit unter 500€.


    Meine allerdings, das Version 2.0 des erwähnten Kannenpultes in diesem Thread auch die Zuweisung verschiedener Zeiten für verschiedene Chaser erlaubt, oder täusche ich mich da? Hatte auch mal son Vieh, aber ausser als Faderextension für ne Creation von nem Bekannten für nix anderes benutzt, daher relativ mangelnde Kenntnis.

  • Die Überblendwege könnten ja meinetwegen fest programmiert sein, aber die Farben will ich schon selbst einstellen können.



    Welches Pult konkret?


    Welche Softwarelösung?



    vg, Marco

  • Wie wäre es mit nem 2. Pult... nen Löw Budget Teil bekommst du ja schon für nen hunni


    als 1 für konventionelles und eins für LEDs


    sonst bleibt nur Software oder nen Pult >500€

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Ok, ich freunde mich gerade damit an mein GLP Lightoperator 24 abzustoßen und dann zwei kleinere Controller zu kaufen, so dass ich beide in ein Case bekomme = platzsparende Lösung.


    Was käme da in 19" Breite in Frage?


    1. Einheit für max 2x 4er DMX-Bar (herkömmliche PARs), die parallel laufen.


    2. Einheit für mind. 4 LED PARs



    vg, Marco

  • Wir nutzen für sowas das Showtec Lightdesk Pro 136. Das Dingen ist ein Hybridpult, über den "intelligenten" Teil (128 DMX-Kanäle) steuern wir unsere LED-Kannen an, über den konventionellen Teil (8 DMX-Kanäle). Ist eine relativ kostengünstige Lösung, sofern du mit der begrenzten Kanalzahl klarkommst.


    Hat den Vorteil, dass man nur eine DMX-Linie ziehen muss, und deine oben angegebenen 8 PARs und 4 LED-PARs bekommst du damit locker angesteuert. :)

  • Wenn sich das 136er so wie das "grosse Light Desk Pro" (GLP ME2) bedienen lässt: VIEL SPASS :twisted:


    Aber eine einfache Überblendung wie Du sie vorhast sollte machbar sein,
    zumindest mit dem "grossen" das 136er kenne ich nicht ;)

  • Kann mich nur anschließen, die Showtec und Behringerpulte sind mit GLP nun wirklich nicht zu vergleichen. Die Halbwertszeit davon ist schlicht unterirdisch und wenn ich es richtig deute nutzt du dein Equipment ja auch häufig on the road. Aber ein Pult, das zwei Chaser fahren kann ist halt schon erst ab gut 500-700 Euro zu haben. Nur hast dann auch keine Qualität. Haben deine LED PARs gar keien Makros?

  • Zitat von "chw"

    Wenn sich das 136er so wie das "grosse Light Desk Pro" (GLP ME2) bedienen lässt: VIEL SPASS :twisted:


    Das 136er lässt sich sehr einfach bedienen, nur lässt die Verarbeitungqualität etwas zu wünschen übrig.
    Im B2B gibt es das Pult auch gebraucht von GLP.


    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=919

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Die Eurolite/Lightmaxx haben keine Makros eingebaut....habe ich selbst und da ist nur RGB und Master mit Strobo.
    Ich hab durch Zufall mal mit einem Elation Pult gearbeitet, was auch alles konnte. Für 4 LED-Pars und normale Pars locker ausreichend. Elation ist auch nicht so schlecht von der Quali.


    http://www.elationlighting.com/ProductDetails.aspx?Category=&ItemNumber=1224


    Gibts für 240€ Strassenpreis.

  • Zitat von "blade11"

    Ich hab durch Zufall mal mit einem Elation Pult gearbeitet, ... nicht so schlecht von der Quali.
    http://www.elationlighting.com/ProductDetails.aspx?Category=&ItemNumber=1224


    Genau das ist das besagte 136er Botex oder GLP oder Sonstwer - welchen Namen der Chinese am Ende des Fließbandes malt, ist ihm doch egal.


    Aber nebenbei: Ich bin auch Besitzer des Pultes und kann mich über die Qualität nicht unbedingt beschweren. Die Genauigkeit des Joysticks ist zwar indiskutabel, aber wenn man mit den Fadern arbeitet, durchaus brauchbar.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Zitat von "hpaudio"

    Also mein Celco Pathfinder kann das...
    Unser Behringer LC2412 könnte das auch noch.
    N MA-Lightco selbstverständlich auch



    Seit wann kann der LC2412 zwei verschiedene Lauflichter gleichzeitig fahren?!?!


    Ich schlage DMX Control vor!


    P.s. Sorry für das letzte Zitat ... irgendwie spinnte mein Browser da!


    Gruß, Sven