Netbook für Veranstaltungstechniker

  • Hallo,


    ich suche ein Netbook das ich für diverse Sachen mal auf Veranstaltungen mitnehmen kann.


    - Messungen
    - Einspielungen
    - Controller-Steuerung
    - außerdem für den alltäglichen + Unigebrauch


    Von welchen könnt ihr mir abraten? Welche sind empfehlenswert? Sollte etwas im Bereich von 300 € liegen und etwa 10" Display haben.


    Wichtig sind mir Zuverlässigkeit (Das Teil soll auch 4 Jahre ohne Probleme halten) und möglichst lange Akkulaufzeiten.

  • Ich hab gerade keine genaue Bezeichnung zur Hand, aber das 13" von Dell ist nicht zu empfehlen. Irgendwas läuft da verkehrt mit der Auflösung oder Bildschirmdarstellung, man sieht manchmal Teile von Fenster nicht, kann aber auch nichts verschieben oder anders einstellen.
    Das Gerät macht aber auch nicht gerade den stabilsten Eindruck.


    Viele Kollegen haben Asus eeePC's der 2. Generation. Ich hab auch schon damit gearbeitet, und wenn man sich dran gewöhnt hat, gehts eigentlich ganz gut.
    Ins Budget von 300€ passen sie auch.
    Zu Akku-Laufzeiten möge sich jemand anders auslassen, ich meine aber was von 4 stunden im Kopf zu haben.


    Allerdings würde ich nicht nur an so einem Ding arbeiten wollen. Auf dem Job mal eben am Controller das Delay einstellen ja, aber für "täglichen Unigebrauch" wäre mir das doch zu klein.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Also ich habe hier (wo ich grad dran schreibe) noch einen normalen Laptop stehen, nur möchte ich den nicht überall hin mitschleppen, auch weil dort halt Daten drauf sind, die nicht unbedingt geklaut werden müssen und zu unhandlich, unstabiel etc.


    In der Uni handelt es sich meist dann auch nur um emails abrufen, eventuell mal nen script nabenher laufen lassen oder mal irgendwie die Zeit vertreiben.


    An einen Asus EeePC hatte ich auch schon gedacht.

  • Hi!


    muss es ein Netbook sein? Ich kann dir die X-Serie von Lenovo (ex IBM) empfehlen.


    haben ein 12" Display, ca. 1,3kg, mega robust und machen alles mit.
    Ein gebrauchtes X31 oder X41 gibts zwischen 180-300 je nach Ausstattung.


    Schau mal bei http://www.ralf-scharbert.de vorbei. Ist ein Klasse Typ mit viel Ahnung, bei dem Kundenzufriedenheit und Betreuung noch großgeschrieben wird.


    Ich arbeite seit 2 Jahren mit einem X61 täglich an der Uni, drinnen, draußen, VAs, Halligalli-Drecksaufeste, etc. und hab keinerlei Probleme. Kürzlich wurde auf einer VA so heftig genebelt, dass das sonst matte Notebook komplett geglänzt und geklebt hat. Selbst Wasser kann dem Gerät wenig anhaben, da es einen "Ablauf" durch dir Tastatur hat.


    Grüße Andy

  • Ich kann dir den Asus Eee 1000HE empfehlen.
    Ich habe den jetzt schon über ein halbes Jahr und ich bin immer wieder erfreut über die lange Akkulaufzeit.
    An der Fh hält der Akku bei normalen Gebrauch im Energiesparmodus immer so zwischen 8-10 Std. Auf voller Leistung sind auch immer min. 5-6 Std. möglich.
    Das war für mich mit das wichtigste Kaufargument.
    Im harten Arbeitseinsatz auf der Baustelle auch bei -8°C keine Probleme. Die Verarbeitung ist gut und das Netbook ist sehr stabil.
    Natürlich ist der kleine nicht der schnellste, aber für alle Standartanwendungen auf jedenfall schnell genug, sogar Mathematica läuft ohne Probleme.


    Also auf jeden Fall mal anschauen, ich kanns dir Empfehlen. Bin echt sehr zufrieden.

  • hast du mal geschaut, was das neue Lenovo X100 kostet?
    Das Ideapad von denen sah allerdings auch nicht sooo verkehrt aus und ist warscheinlich billiger.
    So vom 1. Eindruck scheint das das erste brauchbare Netbook zu sein .. ich kenn die nämlich sonst fast nur als "beim hingucken auseinanderfallen" .. inkl. Spiegeldisplays und -Oberflächen .. die kannst du Open Air beim "eben einmessen" mit Sicherheit nicht gebrauchen ..

  • Wo ich gerade das Stichwort Ideapad von Lenovo höre: Nieeeeeeemals :evil:
    Die Geräte sind nicht so schlecht und rel. günstig - aber die Ersatzteilpolitik von Lenovo/IBM ist eine absolute Frechheit.
    Wir hatten eine defekte Tastatur und wollten nur diese bestellen - KEINE CHANCE!
    Man bekommt nirgends diese beschi***ene Tastatur gekauft.
    Die offizielle Aussage: Nur zusammen mit Service! D.h. bitte einschicken!
    Das Service-Zentrum sagt einem dann: Ja - die Tastatur ist defekt und muss getauscht werden und schon bezahlt man noch eine Technikerstunde und die Versandkosten und ist fast den Preis von dem Gerät in neu los :evil: :twisted:
    Das geht garnicht :!:
    Gruß
    Christian

  • Habe mich für ein EEEPC entschieden und es definitiv nicht bereuht.


    Das Netbook ist leider schon paar mal heruntergefallen... auch mal aus 1,50 Metern Höhe vom Siderack mit Schwung am Kabel auf den Boden gezogen und hat es (im aufgeklappten Zustand!) überlebt.


    Also ich bin damit sehr zufrieden!

  • Ich habe auch einen Asus Eee PC 1101HA, ist recht ok, eine kleine externe Maus ist mir dann aber doch lieber als das Touchpad.
    Rechenleistung könnte aber ruhig etwas flotter sein, mit Videos hats das Netbook allerdings nicht so.

  • Moin,


    ich empfehle mal uneingeschränkt mein jetziges Schreibbrett:


    Samsung NC10


    Genial klein, für die Größe recht rechenstark, reicht für grandMA on PC mit 3D,
    fürs kleine 2-Spur-Recording, Einspielungen, Videos....


    Für damals 399 Taler marschiert das Ding bis jetzt Tadellos....


    Hat auch schon den einen oder andren Sturz überlebt, und auch schon 1 Case
    was aus versehen mal rübergefahren ist...
    und extremes Kondenswasser nach kalt ins Warme...


    Habsch noch was vergessen? hmm... achja... das Ding ist einfach cool...
    .... achja, Akkulaufzeit!


    Selbst nach über einem Jahr Betrieb hält das Teil noch gute 5,5 bis 6 Stunden durch!


    Gruß
    Philipp

  • Hi
    ich kann dir das Dell Inspiron mini 10v empfehlen.
    Habs jetzt ein halbes Jahr oder bissel länger.
    Gekauft bei Aldi oder Lidl für 280€.


    Hält gut nur der Akku passt mir nicht so. Der guckt unten raus Ist aber gut zum schreiben.
    So einem Penner ist letztens aufs zum Glück zugeklappte eine Glasflache gefallen.
    Ohne schaden überlebt.


    Mfg
    Maurice

  • hallo - ich nutze jetzt einfach mal diesen thread für eine frage die an user gerichtet ist die note/netbooks zum auflegen benutzen - und zwar in verbindung mit einem midi-controler


    ich spiele mit dem gedanken mir einen DENON DN-HC4500 zuzulegen - da ist wohl traktor le dabei - hat das vielleicht jemand an einem kleinen netbook laufen?


    reicht da das günstigste mit atom270 und kleinster intel onboard grafik?


    was läuft an midi controllern stabil und ist ausreichend robust? bedingung wäre sonst nur ein mattes display da die tollen mit scheibe so hölle spiegeln und draußen nicht mehr zu lesen sind - bei etwas sonne geht dann gar nix mehr





    lg, thorsten