PA für Top40-Band HK Audio Actor oder db Gala/Concert

  • Hi,
    ich hab zwar schon ein paar Beiträge zu den o.g. Anlagen gefunden. Gerne hätte ich aber konkretere Erfahrungen.
    Wir suchen für unsere Top40 Band für kleinere Veranstaltungen (Saal und Zelt bis ca. 300 Gäste) eine passende PA.
    Passend scheinen folgende Anlagen (auch vom Budget her):
    HK Audio Actor DX
    http://www.thomann.de/de/hk_audio_actor_dx_system.htm
    oder
    DB technologies
    Gala System (15" Subs)
    http://www.thomann.de/de/db_te…s_flexsys_gala_system.htm
    Concert System (18" Subs)
    http://www.thomann.de/de/db_te…lexsys_concert_system.htm


    Ich tendiere zu einer der db-Anlagen (wegen der Tops). Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen zu den PA-Systemen von HK Audio und db?
    Reichen die 15" Subs, oder doch eher die 18" Subs. Bin für jede Hilfe dankbar.
    Andreas

  • Bin skeptisch, ob bei Livebeschallung Bandpass Subwoofer bei der dB Anlage das richtige sind. Selbstbau fällt aus?
    Nachteil der Doppel 12"er ist, dass man die nicht sicher auf ein Stativ bekommt.


    Ansonsten schau dich mal bei Audio Zenit um, eine Kombination aus 2-4mal NDW-18 und 2xND-12 könnte ich mir als passend vorstellen.

  • Das sich Bandpass- Subwoofer nicht für live einsetzen lassen ist verallgemeinert.
    Unsere haben Live immer gut funktioniert und tun das auch weiterhin.


    Warum soll man ein doppel 12er Topteil auf ein Stativ bekommen?
    Mich würden eher fehlende Flugeinrichten stören.


    Persöhnlich halte ich die db Anlage für wertiger, allerdings würde mir der Abstrahlwinkel des Topteils etwas sorgen bereiten. 60x40 ist nicht gerade viel.
    Der Abstrahlwinkel wäre mir viel zu eng für ein einzelnes Topteil.



    Bei HK hört man sehr oft das einfach Serien verändert werden, Chasis getauscht werden usw...
    Ich weißt nicht ob das so der richtige Weg wäre.....
    Meine persöhnliche Favoritenmarke ist das nicht.

  • Hallo,


    wir arbeiten nun seit einem Jahr mit KMT-Audio und sind sehr zufrieden damit.


    Ich schlage Euch das KMT-PAC3 vor oder evtl. eine Kombi aus 2x CS12 oder CS15, dazu 4x HB15. Angetrieben von zwei passenden Endstufen aus der DC-Serie, die DC-9 für die Tops und die DC-15 im Bass.


    Das Material von KMT ist sehr ordentlich verarbeitet und klingt ausgewogen und druckvoll.


    Viele Grüße,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • oha...du armer...mit solch einem post hier anzufangen ist kritisch. hier sind viele Geier, die dir ganz sicher eine PN schreiben, weil sie geld wittern und dir erstmal was verkaufen wollen.
    mein Tipp: ignoriere jegliche PN und lösche Sie einfach wenn es um diesen post geht


    es ist hilfreich reinzuschreiben, dass man keine Händlöerangebote will!(aber auch dann wirst du PNs von irgendwelchen dubiosen "Händlern bekommen, die dir irgendwas verkaufen wollen und teils garkeine Händler sind (erkennbar am letzten Satz "Mehrwertsteuer nicht ausweisbar...bla"->keine Garantie,....))


    um dir etwas zu helfen:
    das HK Aktor ist müll! Da muss man einfach von abraten! Es mag toll aussehen, und der Preis könnte was ordentliches vermuten lassen, aber dem ist nicht so.


    die db Bässe solltest du dir vorher definitiv anhören-> Bandpässe sind nicht jedermanns Sache.
    Stativ braucht man ja nur, wenn man nicht alle 4 Bässe braucht...mit 2 Subs pro Seite und nem 212er Top ist man ja auf Stackinghöhe für 300Pax. kommt bei 300Pax ja meistens eh auf Podeste



    du solltest aber dennoch über ein paar mehr Marken nachdeenken.
    Audio Zenit ist zum Beispiel in fast allen Systemen überzeugend - allerdings nicht aktiv


    KME ist zum Beispiel auch eine Überlegung wert.


    um auf deine Frage zu antworten:
    wenn ich die Wahl zwischen den von dir genannten Systemen hätte, wäre es db (ohne Sie je gehört zu haben!)

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Wenn eine davon, dann eher die db.


    Kann mich aber nur einigen Stimmen hier anschließen und würde bei dem Budget mir die Audio Zenit Sachen mal anschauend. Das ist zu ähnlichen Preisen klanglich eine ganz andere Klasse!

  • Für den beschriebenen Anwendungszweck würde ich auch auf Audio Zenit schielen. Wenn es max. 300 PAX werden sollen und keine Mörder-Pegel gefordert werden sind 4 NDW18, zwei ND15 und wei CD12nd bestimmt eine brauchbare Wahl. Dann kann man bei kleineren Sachen nämlich nur zwei Bässe mit den CD12nd nehmen, und bei mehr dann 4 Bässe mit den ND15 ( und die CD12nd z.B. als Monitor ). Würde mich mal mit dem genannten Budget an AZ wenden und fragen ob ein entsprechender Vorschlag mit Amps und Controller gemacht werden kann. Ich kenne die AZ-Kisten selber und hier stimmt das P/L-Verhältnis definitiv! Gruß, Partyfever

  • Hallo,


    also ich würde mich an eurer Stelle auch mal an Jürgen (AudioZenit) wenden.
    Das Matterial ist für das was es leistet extrem günstig, und braucht auch den Vergleich mit wesentlich teurern System nicht zu fürchten.


    Zur Zusammenstellung: Wenn 300 PAX das absolute Maximum sind, das ihr mit dieser PA beschallen wollte, und für größere Gig noch was anderes hab, würde ich auch 4 NDW18 und zwei ND12 vorschlagen.
    Wenn die PA später erweitert werden soll, auch erst mal 4 NDW18 dann allerdings mit den ND212, später dann nochmal 2 NDW18.
    Das sollte dann für 500-600 PAX ausreichen.


    Grüße

  • Ganz klar DB. Wie deren Entwicklung nach vorne gegangen ist in den letzten Jahren ist einfach Hammer.


    Habe einen SUB 18 D und die dinger gehen sehr gut, und drücken tun die auch, obwohl sie Bandpass sind.


    Von den 15ern der alten Serie habe ich auch 4 und hatte bisher nur einmal Probleme, wo es ein Chassi gekillt hat. Wurde aber vom Service Kostenlos behoben (nicht bei ENVIREL ;) ) Habe auch mal einen Lautstärkeregler verloren und innerhalb von 2 Tagen 2 neue im Briefkasten gehabt, KOSTENLOS!!!
    Also ihr könnt mich bashen jetzt, aber ich lass auf DB absolut nichts kommen, einfach klasse zeug.

  • Zitat von "DaWo"

    Habe auch mal einen Lautstärkeregler verloren und innerhalb von 2 Tagen 2 neue im Briefkasten gehabt, KOSTENLOS!!!
    Also ihr könnt mich bashen jetzt, aber ich lass auf DB absolut nichts kommen, einfach klasse zeug.


    Diese positiven Erfahrungen kann ich voll und ganz bestätigen. Was den Service angeht sind die ganz weit vorne.
    Unsere Band hat auch eine PA von db, ist zwar etwas älter (2 Tops Stage Opera 42.12 und 4 Bässe 41.15)
    aber das Zeug macht was es soll. Indoor machen wir damit bis 200 PAX, Outdoor bis 150.
    Der oben genannten Anlage mit den 18ern würde ich daher Events bis 300 Leute auch zutrauen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo,


    mag ja sein das bei d&b techn. in den letzten Jahren viel passiert ist, aber für den Livebetrieb und "on the road" würde ich mich nicht zwingend auf solch ein System verlassen...
    Gleiches gilt für DAP, Omnitronic, etc.
    HK Actor geht gut für Disko und Party, ist aber live für 300 Leute nicht geeignet, zudem ist HK eine Geschmacksfrage, mir persönlich gefällt der Sound von HK in der Preisklasse noch nicht...
    Wenns denn schon China sein soll, dann einfach mal das große (2 Stacks) Achat System vom großen T angucken. Habe ich selber schon mit gearbeitet und war positiv überrascht, noch lange keine HighEnd, aber damit kann man arbeiten.



    KMT - sicherlich ein gutes System, damit machst du nichts falsch
    KME - anschauen und anhören, lohnt sich ;) - SD5 / SD7 od. QS5


    Hände weg von Fame - liveuntauglich...
    Adressen wie Seeburg, K&F, NEXO, GAE, dürften deinen finanziellen Rahmen sprengen, oder?


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • 2x RCF 4pro 8003 AS + 2 RCF 4 pro 3001A - damit habt ihr nen System, das schon gut Druck für 200-250 Leute macht, und wenn mehr Geld da ist könnt ihr das auf 4 Bässe ausweiten und habt auch nen System für über 300 Leute.
    Mit etwas verhandeln kostet die Konfiguration von 2 Bässen und den 2 Tops etwa 4200€, für weitere 2500€ gibts dann noch 2 zusätzliche Bässe.

  • achjaaa.... noch ein Parameter, den du überdenken solltest:


    schau dich bei den vermietbuden in deiner Nähe um, was dort so steht.


    wenn da beispielweise fohhn verliehen wird, liegt eine überlegung nahe selbst ggf 1-2 Bässe weniger zu kaufen, aber bei größeren Veranstaltungen muss man bei den Bässen nicht komplett neu mieten sondern kann mit Mietmaterial aufstocken

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Erstmal 1000 Dank für die ersten Statements. Damit würde HK erstmal ausscheiden.
    Es scheint ja ne Menge Freunde von Audio Zenit zu geben. Die Sachen werde ich mir auch mal anschauen.
    Evtl. finden sich ja noch ein paar Kollegen die Erfahrungen mit den aktuellen db Anlagen haben.


    300pax ist nicht unbedingt das Maximum. Wir brauchen die Anlage für Kohlbälle, Schützenfeste, Hochzeiten usw bei denen wir selber von de Bühne mixen.
    Bei großen Zeltfeten und Stadtfesten verlasse wir uns auf Profis.


    Freue mich auf weitere Erfahrungen
    Andreas

  • Willkommen auch von mir im Forum :)


    Flexsys ist der Nachfolger der 40-Line von DB. Das größere System ist soweit ganz ok. die Tops sind recht schwer.


    Ich würde auch http://www.kme-sound.de ins Rennen werfen. SD 5, SD 7 oder SD 8 mit den neuen VSS 18 & aktiven 12" VL 750 oder 15" VL 760 Tops. Vorteil hier, auch als Mufu-Monitor zu gebrauchen.


    Kannst Du Dir mal bei uns anhören

  • also ich kann nur etwas zu den dB technologies sub 18D sagen, da wir ihn als "party bass" im verleih haben.


    preis/leistung ist top
    macht ordentlich pegel
    spielt recht sauber



    und nu ein kleines contra:


    in einer festinstallation in der einer stand,
    eingebaut in einen kasten, mit relativ kleinen luftschlitzen, ist der amp relativ schnell den hitzetod gestorben
    nach dem die rückseitigen löcher vergrößert wurden, spielte der austauschamp zuverlässig


    vielleicht also nicht unbedingt in der strahlenden sonne im knüppelbetrieb laufen lassen

  • Wenn Ihr damit in ein Festzelt wollt (Schützenfest) ab 900 Gäste


    Würde ich auf jeden Fall etwas im Bereich der 9-12kW empfehlen... 4,5 von der HK werden da etwas Schwach sein, besonders für Livemusik sollte es ne Nummer größer sein...
    Und bedenke Zeltwände sind = Outdoor


    4 schöne RCF Doppel 18er + amtliche Tops (großer Abstrahlwinkel oder 2 pro Seite) würde ich investieren.


    Und lieber kein Selbstbau... ehr Marken-Gebrauchtware....


    "persönliche Meinung"

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Zitat von "andreas.kowalzik"


    Bei großen Zeltfeten und Stadtfesten verlasse wir uns auf Profis.



    Zitat von "Daniel_Heide"

    Wenn Ihr damit in ein Festzelt wollt (Schützenfest) ab 900 Gäste


    Würde ich auf jeden Fall etwas im Bereich der 9-12kW empfehlen... 4,5 von der HK werden da etwas Schwach sein, besonders für Livemusik sollte es ne Nummer größer sein...
    Und bedenke Zeltwände sind = Outdoor


    4 schöne RCF Doppel 18er + amtliche Tops (großer Abstrahlwinkel oder 2 pro Seite) würde ich investieren.


    Bitte auch mal lesen was da steht und nicht einfach irgendwas schreiben.


    Übrigens *ironie an*
    Lastwiderstände mit 1000Watt sind viiiiel billiger als 1000 Watt Lautsprecher. Wieso nicht lieber die nehmen -.-
    *ironie aus*


    Die Aufnahmefähigkeit von elektrischer Leistung der Lautsprecher hat ja mal garnichts damit zu tun, wie viele Leute du damit beschallen kannst. Ich denke aber hier wurden schon ganz sinnvolle Vorschläge gemacht.

  • Wir haben hier recht viele Schützenfeste....


    Die angesprochenen Anlagen von db, HK, oder was auch immer reichen völlig aus.
    4 doppel 18ner oder gar 2 Tops pro Seite zahlen hier keine Schützenvereine.....
    Es geht bei Schützenfesten um Tanzmusik vor der Bühne für Hofstaat, Tron, Verein und Gäste.
    Keineswegs muss ein ganzes Zelt beschallt werden. Die Band ist Bestandteil des Festes, aber nicht der Mittelpunkt auf der Veranstaltung.
    Ich denke das wird der Treatstarter auch wissen, und entsprechend kleinere Anlagen ausgesucht haben.