Kann eine TSA4-700 zwei TA-2400 ersetzen?

  • hi,


    ich verfolge schon seit geraumer zeit die tsa4-700 threads, bin aber bisher
    noch auf keine passende info zu meiner frage gestoßen:


    wir betreiben vier 18er br hybride über einen controller an zwei ta-2400 (mk1, die
    ganz alte version)


    damit haben wir laut herstellerangabe 4X 650w rms, das ganze mit gutem headroom
    (tbf hat ja vor jahren diese amps als "8-ohm-headroom-amps" für gut befunden).


    meine frage ist jetzt, ob wir die beiden ta2400 amps durch nur eine tsa4-700
    ersetzen können bei gleichem oder besserem bassverhalten und deutlich
    weniger gewicht. bringt die tsa4-700 wirklich genügend bassleistung an
    4X 8 ohm? musikrichtung ist dubstep, drum and bass, jungle, nuskoolbreakz
    & co, also schon ein ziemlich massives (tief)bassfundament.



    hat irgend jemand mal eine ta-2400 an 2 8-ohm-bässen mit einer tsa4-700
    am selben setup verglichen?

    mfg


    andreas

  • Für den Bass würde ich in dieser Preisklasse eine T-Amp Proline 3000 empfehlen, geht prima an 2 8 Ohm Subs a 600 Watt, Falls die Subs 400 Watt haben dann reicht die 2700er völlig aus...
    Auch die alte 2400er ist eher Suboptimal für Bass...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Nimm die 3K6, die treibt auf 4 Ohm selbst leistungshungrige gute alte EPS 18-600 Pro (besserer Vorgänger vom Omega) an.
    Von diversen anderen Herstellern gibs auch sowas in der Leistungsklasse, schau Dich mal bei den anderen Anbietern (z.B. Rockshop) um. :wink:
    Hier im Forum gib auch einige gute Stufen (Kleinanzeigenteil). hatte da v. Stephan Graeske u.a. RAM u. Powersoft gesehen vor einigen Wochen.
    Wer 2 ta2400 trägt, sollte mit 1 Pro 2700/3000 auch keine Probleme haben. Da die Stufe 2 Ohm kann, wärs Verschwendung 2 Stück zu kaufen nur um 8 Ohm zu fahren.

  • Zitat von "audionrg"

    Er will doch weniger Gewicht, wie man oben rauslesen kann.
    Da nützen ihm die Vorschläge mit Proline eher weniger....

    Erleichterung von 2x 23 auf 1x 36/37 Kg kann man schon bemerken.
    Er müsste sich nur entschließen auf 4 Ohm zu fahren.
    Alternativen zur 4-700 (die ich lediglich für Monitor- u. große Sprachbeschallungen einsetzen würde) gibs viele.

  • die 2x23kg kann man aber auch auf 2 mal heben, und muss sich so zwar etwas mehr bewegen, sich aber den Rücken nicht kaputt machen.

  • Wie wärs wenn ihr die Frage des Threaderstellers mal beantwortet?
    Ich kenne die TSA nicht. Aber eine RAM S4004 ersetzt zwei T.Amps, trotz weniger Leistung pro Datenblatt. Für kleinere Sachen reichen da durchaus knapp über 400W pro 18er.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Die alle erste T2400 kenne ich gut. Die schieben nicht schlechter als QSC RMX z.B in die selbe Leistungsklasse.
    Glaube kaum, dass TSA ne besseren Bassperformance abliefert. Evtl. mit LD DP4950 probieren.
    Sonst denke ich genauso wie Waldschrad99. Ne Synq 3k6 für alle 4 Subs einsetzen.

  • also grundsätzlich finde ich es schonmal löblich, daß der TE die 4 bässe auf 4 x 8 ohm fahren will und nicht etwa nach dem tollen amp fragt der auch 2 ohm brücke super macht ;)


    allerdings könnte man die 4 bässe auch 2 x 4ohm an einem potenten konventionellen amp laufen lassen - wenn man da dann nicht unbedingt wieder den günstigsten t-amp nimmt kann das auch wunderbar klappen


    ich denke da gerade an eine peavey cs4080hz - aber wenn ansonsten eine tsa4-700 hinhalten muss und somit ein budget von 400€ zur verfügung steht dann ist die peavey natürlich zu teuer - aber sie wäre rein von der leistung (2x2000w an 4ohm) und dem gewicht (20kg) auf nur 2he ein möglicher kandidat - mit schöner kontrolle und gutem druck - ich fand die demonstrierte leistung sehr überzeugend

  • ich hätt gesagt ne tsa obenrum und im monitor, also 2x front top 2x mon stereo und was mit kupfer untenrum.
    tsa 4-700 hab ich öfters mal an oberton 18nern, das mach ich aber nur, wenns um nix geht.
    ich hatt letzens erst an ner tsa 4x18'' und 2x15''1'' auf nem tagesopenair mit minimal, techhouse. dafür gings, ich würde aber prophezeihen, das da untenrum mehr hätte gehn können. war okay, das top war eh am ende, aber meine 18ner fühlen sich mit bissl mehr strom wohler.ta-serie 2400 hat ich die 2400mk2, hatte keinen direktvergleich weil nicht gleichzeitig besessen, ging aber verglichen mit anderem kupferzeugs der 1kW liga nicht schlechter. deshalb denk ich, rein ausm bauch raus, die tsa ist bissl dünner, aber nicht viel. sollten nuancen sein. 8ohm mit schmackes geht das tsading schon nicht verkehrt. trotzdem würde ich dir auch zu proline single gecased oder wenigstens ldpa / maintronic oder irgendwas anderem mit kupfer raten...limitierst du eher konservativ oder gibst du bis ende plus3 drauf?;)

  • danke erstmal für die vielen antworten.


    war halt nur ne überlegung zwecks gewichtsreduktion & dann wäre alles
    schön in einem rack unterzubringen. auf höherwertige amps umzusteigen
    lohnt sich für uns da eher nicht, wenn ich mir die kosten mal durchrechne.


    werd dann wohl doch bei unseren "eisenschweinen" bleiben. wird wohl fürn
    bass doch etwas besser sein als die tsa4-700. oder ich fahr mal zum thomann
    und nehm zwei bässe und unser amprack mit, dann kann ichs mir mal im
    direktvergleich anhören.

    mfg


    andreas

  • wir bekommen demnächst zwei tsa 4-700 für unsere band eigene PA


    jeweils ein amp für rechts und links


    kanäle 1&2 bridged für bass (2*18" - 4ohm), kanal 3 für mid (2*12" - 4ohm) und kanal 4 für High (2" - 16ohm)


    ich werd mal bericht erstatten wenn se endlich da sind


    später folgt evtl noch eine dritte für 4wege monitor bzw. spare amp

  • wenn du möchtest, kann ich dir auch jetzt schon sagen, wie zufriefen du damit sein wirst:
    garnicht!


    die TSA holt spuckt kein Bass aus...ist einfach so. da fehlt was!
    zudem kann die TSA nicht 2 Ohm zuverlässig fahren (oder wie du es vorhast 4Ohm brücke)
    ->schaltet dann in den protect und fährt nach 5-6sek wieder an



    Ich hab das Teil selber hier(und nutze es auch für 2x18"(gesammt-also 2x8ohm), weil ich keine Lust zu schleppen habe)


    Aber ich denke jeder muss seine Erfahrungen machen. Und wenn Thomann 2ohm hinschreibt müssen sie sich nicht wundern, dass die Leute damit unglüclich sind und zurückgeschickt werden

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • das problem hab ich schon mal irgentwo gelesen, deswegen ja die "mischlösung" um das netzteil zu entlasten


    alternativ amps wären, zwei stück RAM S6004 da bin ich aber auch gleich bei knapp 4scheinen


    und ob es jetzt ne TSA, oder LD, oder oder oder ist völlig egal, billig amp bleibt billig amp


    außerdem ist es ja keine "ich vermiete die anlage und verdien damit geld" geschichte, sondern die band bruacht ne eigene PA

  • so sehr ich deine beiträge schätze, bassfaceb, muss ich leider entschieden sagen:
    in dem maße, wie die tsa leistung macht, kommt da auch bass raus. sind halt jetzt nur nicht unendlich viele watts;)
    4 ohm bridge geht natürlich nicht, da geht das snt völlig in die knie, ausser der benutzer hat lange speakonkabel:)


    aber ich hab nachweislich open airs mit tsa gemacht, und man kann absolut mit dem output leben.

  • Zitat von "deltamax"

    so sehr ich deine beiträge schätze, bassfaceb, muss ich leider entschieden sagen:
    in dem maße, wie die tsa leistung macht, kommt da auch bass raus. sind halt jetzt nur nicht unendlich viele watts;)
    4 ohm bridge geht natürlich nicht, da geht das snt völlig in die knie, ausser der benutzer hat lange speakonkabel:)


    aber ich hab nachweislich open airs mit tsa gemacht, und man kann absolut mit dem output leben.


    Ganz meiner Meinung, genauso sehe ich das auch. Bei mir laufen auch 2 Thomas-Subs an der TSA und ich kann nicht meckern.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • da hab ich doch nochmal nach:


    wie schauts aus mit je einem 18er in 8 ohm pro kanal
    der tsa4-700?


    geht der amp da in die knie oder läuft das problemlos?

    mfg


    andreas

  • 2x8ohm brücke Funktioniert problemlos!


    Aber Basstark ist sie trotzdem nicht!


    850W aus nem Eisenschwein(in meinem Fall Norton NA) holen aus meinen 18nw100 (1200W rms) mehr raus als ne TSA(1600W)


    wie du aber oben sehen kannst, sehen das andere anders... villeicht habe ich auch nen Montagsmodell.
    das Verhälltnis von Gewicht/ output /Geld stimmt aber dennoch und ich bereue den kauf der tsa für den Bass nicht!

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Ich knüppel damit doppel 15"er - also 4Ohm gebrückt - und ich kann mit dem Ergebnis auch leben. In den Protect hab ich es noch nicht geschafft - liegt aber auch daran, dass ich den Amp nicht ausfahren muss.


    Einen 18" pro Kanal halte ich für Unterdimensionierung der Endstufe.
    Ja, sie brigt ihre Leistung von 490W auch im Bassbereich - aber dann springen die Liniter auch an. Und 490W für einen "modernen" 18" BR/CB Sub sind nicht wirklich viel...
    Wenn du die Subs ausreizen willst, brauchst du meisst mehr. Gebrückt schafft die TSA das auch, dann brauchst du aber logischerweise doppelt so viele Amps. Ohne dein Komplettsetup zu kennen, kann man so nue bedingt Tipps geben - im Zweifelsfall würde ich es ausprobieren und mir irgendwo einen Amp zum Testen leihen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.