Trittfeste Monitore/Mufus bis etwa 500 Euro

  • Hallo,


    ich suche 2 tritt- also standfeste Monitore (heißt: ein Musikerfuß sollte denen nichts anhaben können) in einem Preisbereich bis 500 Euro.
    Sie sollen hauptsächlich als Monitore (bei Nachwuchsbands usw.) eingesetzt werden, aber wenn möglich auch mal als Topteile.
    Sie sollten leicht und kompakt sein, dennoch nicht zu leise (Laute Metal-Nachwuchsbands etc.)


    Also zusammenfassend:
    - Monitor Gehäuse (evtl. standfeste Mufu)
    - am besten 12/2
    - linear/venünftiger Klang
    - wenn möglich auch mit Hochständerflansch
    - kein Plastil


    Was mir bisher eingefallen ist:
    - Redrock Scena 121 M
    - PL Audio M121 CX


    Eher weniger....
    - HK Premium Pro 12 M



    Habt ihr noch Idee, oder kennt die vorgeschlagenen Boxen?


    Frohe Weihnachten!

  • Wenn Musikerfuß drauf schon planmäßig sein soll könnte man nach etwas mit Schaumstoff hinter dem Gitter suchen. Der Punkt spricht für PL Audio, die kenn ich aber nicht selbst.

  • alles nicht brauchbar! wenn "musikerfuß" drauf, dann bei den dingern über kurz oder lang auch drin. das gitterchen hält das def nicht aus. ich habe mir für solche kandidaten eisengitter schweißen lassen, die ich mit spanngurten über die monitore schnalle. für die fraktion nehme ich gern commy doppel 12er wedges, da die auch nicht zu leicht sind. glaubt mir, da wird auch drauf gesprungen...
    für musiker gibt es logo auch richtige monitore :wink:

  • Also um erst mal alle zu beruhigen:


    Die Monitore sollen keine darau rumspringenden Musiker aushalten. Sie sollen nur nicht kippen, wenn mal ein Fuß abgestallt wird oder soetwas.


    außerdem leicht und kompakt sein.


    Momentan stehen der Redrock Modus und der PL audio Monitor noch weit vorne.

  • Vergiss die PL Audio die sind das Geld nicht wert.
    Ein Bekannter von mir betreibt die schon ne Weile und hat schon 3 Ausfälle und der Klang ist auch unterirdisch .
    Ich bin beim letzten mal extra noch mal nach Hause gefahren um meine Boxen zu holen.

  • stellt wharefedale nich die mittenlosen boxen her ? ideal für monitor anwendungen :)


    ne box sollte stabil stehen, aber wenns leicht kippelig wirkt will sich wenigstens keiner draufstellen. finde ich durchaus vorteilhaft. kaputte gitter gehören zum tagwerk, aber wollen tut das keiner wirklich.

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Also um erst mal alle zu beruhigen:
    Die Monitore sollen keine darau rumspringenden Musiker aushalten. Sie sollen nur nicht kippen, wenn mal ein Fuß abgestallt wird oder soetwas.
    außerdem leicht und kompakt sein.
    Momentan stehen der Redrock Modus und der PL audio Monitor noch weit vorne.

    Bist Du Dir ganz sicher, das nur halbwegs zivilisierte Klampfer in den nächsten Jahren auf Deine Monitore latschen?
    Hier 2 Bilder aus dem NL FFM aus dem Jahre 2007:
    http://gallery.gothsick.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=87036&g2_serialNumber=2
    http://gallery.gothsick.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=87048&g2_serialNumber=2


    Und der ist noch ein (vergleichsweise) harmloses Leichtgewicht aus der HorrorPunk-Szene.
    Bei HardRock + Metal-Bands stehen da ggf. 2/3 von 150 Kg auf Deinem Gitter :shock: :lol:


    Soweit ich mich erinnere, waren das GAE Monitore mit recht robustem Gitter und 1 Dutzend zusätzlichen Schrauben. :P
    ("Ballwurfsicheres Gitter" wäre für Fußabtreter sehr unzureichend!)
    Betreff Gewicht:
    Na und? Dann wiegt das Teil halt 23-28 Kg.
    :arrow: Was kostet ein Helfer für 1 Minute und was kostet ein neues Chassis?

  • nullahnung
    Wodurch waren denn die Ausfälle bei den PL-Audio Monitoren begründet? Soviel kann an nem Passivmonitor ja eigentlich nicht ausfallen. Die Bestückung ist durchweg von RCF oder B&C, je nach Model. Denen kann man ja eigentlich auch Vertrauen schenken.
    Wir haben hier inzwischen diverses Material von PL und sind sowohl klanglich als auch von der Verarbeitung her sehr angetan. Mit der Anschaffung der 12"/1,4" Monis haben wir auch geliebäugelt, daher meine Frage. Würde mich schon sehr wundern wenn die klanglich sooo schlecht sind, da bisher alle Boxen, die ich von PL in der Hand hatte, zumindest gut brauchbar waren.

  • Zitat von "Null Ahnung"

    Vergiss die PL Audio die sind das Geld nicht wert.
    Ein Bekannter von mir betreibt die schon ne Weile und hat schon 3 Ausfälle und der Klang ist auch unterirdisch .
    Ich bin beim letzten mal extra noch mal nach Hause gefahren um meine Boxen zu holen.


    diese Aussage hat keinerlei Aussagekraft :!:


    also die PL-Audio (Pig Box und drunter M15CX) welche ich gehört habe, Überzeugten samt Bass
    allerdings war da auch ein Profi am Mischpult, der richtig gut war.... aber das ist ne andere Geschichte..


    durch welche Lautsprecher haste die PL ersetzt?

  • kauf Dir die Monitore welche für Dich die Besten sind.


    anschließend:
    1.: ab zum Schrottplatz und 2-4 passende Giterroste besogen
    --- ebenso 4-Kant-Rohre 30x30 mm 2-3mm Wandung (außer Du kannst gut schweißen)
    --- dann noch passende Rohre die in die 30x30mm passen
    --- 30mm Flachstahl für die Schamiere
    und ne verstellbare Plattform zusammenbrutzeln.


    2.: die Moni's mit der Plattform verbinden

  • Zitat

    nullahnung
    Wodurch waren denn die Ausfälle bei den PL-Audio Monitoren begründet? Soviel kann an nem Passivmonitor ja eigentlich nicht ausfallen.


    Kann ich nicht sagen die kamen schon defekt an.
    Es sind nicht meine die Boxen wurden vom VA gemietet.
    Eine Box wurde noch als Monitor verwendet und machte den ganzen Abend über Schwierigkeiten.
    Alle Monitore hingen an der selben Endstufe TSA4-700,natürlich jede an einen Kanal.
    Die PL-Audio machte sich mit Aussetzer und leichtem Brand Geruch auf sich aufmerksam,an zuviel Leistung kann es nicht gelegen haben da alle anderen Monitore keine Probleme machten.
    Habe ebend noch mal auf der PL-Audio Seite nachgeschaut es muss sich dabei um die Vorgänger Version handeln
    Die anderen Monitore waren PS12 Eigenbau und Eigtheensound Eigenbau(12 MB600/RCF N350/H100),die Eigtheensound haben die PL Audio locker in die Tasche gesteckt und das nicht nur vom Klang.

    Zitat

    also die PL-Audio (Pig Box und drunter M15CX) welche ich gehört habe, Überzeugten samt Bass


    Meine Aussage bezieht sich nur auf die 12er Coax Monitore.
    Als Front hatten wir die Doppel18er und die Pig Box.

    Zitat

    allerdings war da auch ein Profi am Mischpult, der richtig gut war.... aber das ist ne andere Geschichte..


    Wird wohl der Grund sein,deshalb werden wir auch regelmässig gebucht ,weil wir so gut Scheiss Sound machen können.


    Zitat

    Wir haben hier inzwischen diverses Material von PL und sind sowohl klanglich als auch von der Verarbeitung her sehr angetan. Mit der Anschaffung der 12"/1,4" Monis haben wir auch geliebäugelt, daher meine Frage. Würde mich schon sehr wundern wenn die klanglich sooo schlecht sind, da bisher alle Boxen, die ich von PL in der Hand hatte, zumindest gut brauchbar waren.


    Wie gesagt meine Aussage bezieht sich lediglich auf die 12" Monitore und nicht auf das gesamte Material von PL Audio.
    Im Gegensatz zum letzten Jahr(Doppel 18 und Pg-Box) war ein grossTeil des Material unterwegs und für diesen Job nur die Doppel 18 und die 12" Coax zur Verfügung.
    Da es sich nur um ein kleine VA (200 PAX) handelte war es eigentlich auch egal.
    Nach dem Soundcheck waren wir uns einig das die Auflösung der 12" gar nicht geht.(Front PA)
    Die wurden dann ersetzt durch Eigenbau Eigtheensound 12 ND830/ND1090/XT1086.
    Ja ich weiss der Vergleich ist unfair.

  • Gerade als Wedge macht die Stinger-12 keine gute Figur - bei normalem Pegel (gar nicht mal mörderlaut) klirrt der Hochtontreiber schon so heftig, dass die Musikanten beleidigt das Gesicht verziehen. Und pfeifen tut es natürlich auch baldigst... man filtert sich einen Wolf. Von dieser Box ist außer zum Diskomachen abzuraten.

  • Ok, wenn es sich um einen Vorgänger handelt, dann besteht ja durchaus die Chance, der neue Coax Monitor besser geht. Ich werde mir die Teile demnächst mal zum testen kommen lassen.