Open Air im Winter

  • Moin,


    habe das Vergnügen im Dezember ein Open Air in Österreich zu beschallen.
    Bitte um sachdienliche Hinweise und Erfahrungen zu solchen Situationen.
    Worauf ist speziell zu achten damit die Crew und das Material diese doch eher ungewöhnlichen Bedingungen aushält?
    Hat jemand Erfahrungen mit Digitalpulten ( in diesem Fall Yammi PM1D ) bei solchen Temperaturen gemacht?


    Bedanke mich im Vorraus schon mal für jeden Tip!


    Gruß
    Kai


    PS: Handschuhe und Schal sind klar... :)

    Einmal editiert, zuletzt von KREISS ()

  • beim 02r funktioniert das Display nimmer - vermutlich beim PM1D das selbe. Ansonsten würde ich bei sowas prinzipiell immer auf was analoges setzen. wenn man das durchlaufen lässt, gibts meistens keine Probleme.

    laut statt hell!

  • also ich hatte meine 02rs im letzten jahr in braunschweig im dezember im einsatz. das war richtig schweinekalt und die haben tadellos gespielt. was probleme bereitet hat war die lebensdauer der batterien.
    ansonsten ist hitze meiner meinung nach das größere problem bei elektronik.


    gruß
    der inzwischen wieder aufgetaute
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Habe schon diverse Open Airs im Winter mitgemacht.
    Unter anderem eins in Slovenien bei minus 20 Grad.
    Diese Temperatur lässt sich ja auch in Österreich schnell erreichen.
    Vorrausgesetzt man lässt DI Boxen, Mikros, Peripherie, Pulte, Stageboxen etc nicht über Nacht draußen sollte es für das Material unkritisch sein.
    Lediglich Batterien sind ein wirkliches Problem.
    Da würde ich reichlich und auf keinen Fall Akkus mitnehmen.
    Die können sich ultraschnell entladen.
    Für Kabelmatten oder Überfahrbrücken würde ich Sand oder Schotter organisieren. Denn die frieren irgendwann über.
    Auch für den Ladeweg ist Sand im Falle von Schnee hilfreich.


    Wichtiger ist das Personal. Eine warme Stube und genügend Heißgetränke, allem voran Tee, sind unabdingbar.
    Auch warme, wetterfeste Kleidung zum wechseln sollte jeder dabei haben. Wenn dir einmal kalt geworden ist und du nichts zum Wechseln dabei hast, hast du echt verloren.
    Operater, sei es Ton oder Licht oder..., würde ich in doppelter Stärke mitnehmen wenn es das Budget zulässt.
    Wenn man 2-3 Stunden auf einer Stelle steht friert man, das kann einen auf Dauer in den Wahnsinn treiben.
    Vor allem Tontechs können sich nur mäßig oder gar keine Mütze über die Ohren ziehen. Die Ohren und Hände, die man ja auch nur sehr bedingt in dicke Handschuhe einpacken kann sind mit das erste was friert.
    Und das kann verdammt schmerzen.
    Am besten im Wechsel von 1-2 Stunden arbeiten lassen. Dann kann die VA auch ruhig 10 Stunden dauern.


    Wenn es mild ist, ist das ziemlich viel Aufwand.
    Bei Schnee und richtiger Kälte kann das allerding die Laune erhalten.


    Gruß Thorsten

  • das equipement bei längeren pausen und, wenn es draussen bleiben muß, angeschaltet lassen.


    labrador oder ähnlichen wetterfesten hund...die ski und snowboardfahrer sind schon ein verrückter haufen :wink:


    generell gesehen, alles was ein display hat, bekommt bei kälte probleme. im schlimmsten fall frierts einfach ein und geht damit in den ewigen schlaf.

  • letztes jahr beim air&style hatte es -32° also packt euch und das equipment gut ein und schaut drauf dass die bühne beheizt wird :) und ihr vielleicht davon auch was abbekommt.


    das einzige was passiert ist war, dass die displays nicht mehr lesbar waren.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hi!


    Ich war im Februar dieses Jahres bei einer Veranstaltung in Köln dabei. Da wars auch ziemlich kalt, aber bis auf ein eingefrorenes LCD beim 24er Lico blieb alles heil - Flüssigkristalldisplays neigen leider dazu, bei niedrigen Temperaturen einzufrieren.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Weihnachtsmarkt Stuttgart vor 2 Jahren: Bei -12Grad liessen sich 2 von 5 EW300 Funkstrecken nicht mehr einschalten - trotz neuer und vorgewärmter Batterien. Nach dem sie ne halbe Stunde in meiner Hosentasche waren, gingen sie wieder.
    Und: Display vom 01V sowie vom M-One war unleserlich.....
    Wenn das Zeug über Nacht draussen bleibt, würd ich es eingeschaltet lassen....

  • wenn ihr ausentemperaturen von wirklich minus 10 oder ähnlich bekommt ist mein tip lasst einfach sobald ihr z.b. nicht an siderack müsst z.b. in spielpausen den case deckel drauf oder deckt die öffnungen ab wenns wegen den kabeln nicht geht normalerweise würde das zwar einen hitzestua geben aber bei den temperaturen wohl eher nicht, hat bei mir auf jeden fall geholfen die lcds wieder zum betrieb zu überreden, wir hatten damals übrigens -12

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • Da fällt mir nochwas wichtiges ein: auf keinen Fall Traversen oder anderes Metall mit bloßen Händen anfassen, es kann schnell passieren, dass man dran festfriert.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zitat von "Tobias P."

    Da fällt mir nochwas wichtiges ein: auf keinen Fall Traversen oder anderes Metall mit bloßen Händen anfassen, es kann schnell passieren, dass man dran festfriert.



    "Guck mal, Frost!" :P :D

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat von "andi.h"

    Wie ist das so mit Kondenswasser, wenn der Kram dann wieder ins Warme kommt?
    Muß doch ganz schön feucht werden, oder?


    Ja, da muss man sich dan halt etwas mehr zeit einplanen/nehmen :evil: .

  • Also wenns direkt an einer Skipiste ist, empfehle ich Dir die Kabel (Muco. etc.) nicht am Boden zu verlegen. Wir haben da Lifte genommen und die Kabel als "Freileitung installiert".
    Wenn die Pistenraupen nachts unterwegs sind weis man ja nie wo die langfahren. Da hilft dann auch keine Kabelmatte mehr.
    Was ich immer gut fand, Mischpult rundherum abhängen nur vorn offen lassen dann schönen Elektroheizer drunter und schon steigt vorn immer ein schöner warmer Luftstrom auf. Wenn es die Arbeit dann noch hergibt, dass mann sitzt wird es richtig "gemütlich". Das Pult sollte dabei dann auch keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein, da ja genug Caseholz und Schaumstoff dazwischen sind.

  • Zitat von "andi.h"

    im Ernst? Macht ihr das?


    Was? Das mit dem Rauschen? das sollte man auf jeden fall machen.


    afaik lassen die leute in der schalke arena auch ein leises rauschen auf der anlage, damit die treiber net frieren. Du musst es ja nicht laut aufdrehen:-)

  • Moin KAi


    Klar System anlassen mit rauschen


    penible Planung der heizsituation


    Mein Tip 2 mal FlächenGas von oben e mal on unten pro Arbeitsplatz
    unter die Füsse Isomatten und die platze

    MFG


    Der M