ARLS liefern keinen guten Bass ?!

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch mal fragen wie ihr den der ALRS so einschätzt. Wir haben 4 Stück davon, bestückt mit den Kappa 15-LF (600W) ... und da kommt nicht so wirklich was raus. Also es "bummst" schon einigermaßen .... aber meiner Meinung nach zu wenig, wenn man bedenkt das da 2,4kW ballern müssten. Liegt das nur an unserer Endstufe ? Ist eine Harrison Xi 2000 ... liefert ja 2x 1600W an 4Ohm, sollte also eigentlich reichen ... Wir haben jetzt einen neuen EQ ... vielleicht kann der was rauskitzeln ... aber wenn vorher schon der Amp ins clippen kommt, denke ich nicht das er EQ dann da noch so viel rauskitzeln kann oder täusche ich mich da so extrem.


    Oder empfehlt ihr eine andere Endstufe ? Eine Proline 3000 ?
    Habt ihr Ideen woran das liegen kann ? Soweit ich weiß kann man mit 4 ARLS bis zu 200 pax auf disco beschallen ...


    Gruß und Danke

  • Ich bezweifle daß, das hier jemand beurteilen kann, der deine Bässe nicht gehört hat.
    Aber generell sollte man nicht zuviel von so ner Kiste erwarten.
    Mit nem größeren Amp kann man evtl noch was rausholen, aber irgendwann sind die Bässe ja auch am Ende.
    Und daß mit den zu beschallenden Leuten ist immer so ne Sache. Ich würde mich damit nicht an 200 tanzende Leute bei Disco ran trauen.
    200 Mann auf der Party und davon knapp die Hälfte auf dem Floor klingt da schon realistischer.

  • Hatte selbst 4 ARLS, 200 Leute wird richtig eng, eher 100 bis max. 150, aber nicht Tanzende!
    Mehr Power würde ich da auch nicht drauf schicken, was du da hast reicht. Der 15er Kappa
    ist eben ein recht günstiges Chassis, da kann man nicht mehr erwarten.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • 200 Leute knapp? Das Gefühl hatte ich früher eigentlich eher nicht.
    Außer beim Tiefgang vielleicht.
    Edit: Ok knapp passt schon. Aber definitiv noch machbar. Ist aber auch immer ne Frage des Pegels und wie man 200 Leute zählt.


    Wie stellst Du die Bässe denn auf?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Centerstack, bei der alle Ports zur Mitte zeigen und zwei Zeilen hoch ganz gut kommt.

  • Kollegen von uns hatten die auch, die haben den Arls zum normalen br umgebaut weil nicht viel raus kommt. Dann waren sie zufrieden.
    Aber richtig was zutrauen würd ich denen auch nicht. Es bleiben günstige Chasis die sicher für ein bischen Party mit 100 tanzenden Leuten ihr Geld wert sind, aber mehr sicherlich kaum.

  • Genau den Arls Mod von Thorsten hatte ich damals gebaut.
    Für das Geld was da vier Stück fertig kosten kriegt man kaum einen gescheiten, nicht selbstgebauten, 18"er.

  • Zitat von "DJheini"

    eher 100 bis max. 150, aber nicht Tanzende!.



    Was? 4 Basskisten für 100 Leute, die nicht tanzen??? Leute, die Besucher sollen die Musik hören, nicht vom
    Bassdruck anfangen zu ko....n.


    Ich finde das reichlich übertrieben.

  • Zitat von "Michael.dri"

    Was? 4 Basskisten für 100 Leute, die nicht tanzen??? Leute, die Besucher sollen die Musik hören, nicht vom
    Bassdruck anfangen zu ko....n.


    Ich finde das reichlich übertrieben.


    Ich meinte damit, eine Party mit 150
    Leuten, von denen 80-100, vielleicht auch 120, tanzen.


    Und das aus dem ARLS nichts rauskommt, halte ich für ein Gerücht oder ein nicht korrektes
    Nachbauen. Der ARLS holt das optimale an Lautstärke aus einem Kappa 15 LF raus. Vor einigen
    Jahren habe ich mit Andre Brinkmann einen Vergleich gegen einen Kappa in BR gemacht. ARLS
    hatte die Nase vorn, allerdings nicht viel.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Kann ich aber auch bestätigen.


    Wir hatten zu Urzeiten 16 Bässe mit Kappa 15LF. Die Kisten hat
    ein Bekannter von uns entwickelt. Der Bauplan wurde nie veröffentlicht,
    war eher eine Bassreflex mit leicht angeschrägter Frontplatte ca 130l.


    Irgendwann später hat hier jemand um die Ecke ARLS gebaut, ich war etwas
    verdutzt wie schlecht die Teile sogar als 6er Haufen laufen. Unsere
    deutlich kleineren Kisten liefen wesentlich besser.
    Ich halte die Kiste für eine Fehlkonstruktion. Ich hab nichts gegen hoch abgestimmte
    Bässe. Aber der ARLS macht selbst im 6er Rudel nur Töck.


    Wenn ich mit dem Kappa nochmal was bauen müsste würde ich kompakte doppel 15" bauen.
    Gerade da der Lautsprecher nichts kostet! Möglichst viel Membranfläche auf kleinem Raum.
    Doppel 15" ca 240 - 260l sollte reichen. ARLS ist nur unnötig geschleppte Luft, die 1-2 db
    die er angeblich besser läuft, sind die 100l mehr nicht wert.


    MFG

  • Hallo,


    also irgendwas stimmt hier doch grob nicht. Ich kenne die Bässe leider nicht, aber wenn man 4 15er für eine 150 Mann Party braucht, dann sind die doch unter aller Würde. Das beschalle ich mit exakt 1 Stück TSE Sub (1x18"). Kosten diese 4 weniger als ein TSE-Sub, damit sich der Mehrschlepp Aufwand lohnt??


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Das ist wirklich immer schwierig zu sagen... Jeder setzt sein "es reicht" wo anders an. Manche stellen sich Material hin bis der Arzt kommt und meckern immer noch über zu wenig Hosenbeinflattern, andere sind schon mit ein/zwei Bässchen zufrieden.


    @Threadstarter:
    Hast Du einen Vergleich, den Du uns geben kannst? Ein System, von dem Du weisst: Dass macht das, was ich will, da will ich hin... Dann wäre es für uns einfacher einzuschätzen, ob was mit den ARLS nicht stimmt oder ob einfach der Anspruch zu hoch ist.


    Generell, das wurde ja schon gesagt, holt der ARLS aus dem Kappa das Max. an Pegel raus in dem Volumen. Klar geht es immer besser - mit anderen Treibern, anderen Endstufen.


    Deinen Amp kenne ich nicht. Leiht Euch doch mal was aus, was definitiv anerkannt "bassig" ist - das kann schon viel ausmachen, wenn Ihr zufällig einen bassarmen Amp habt. z.B. eine S-6000 von RAM-Audio, bekommt man sicher beim Verleiher ums Eck... Oder mal eine Proline Eisenschwein, eine PKNC, Hoellstern (ja, andere Ligen, aber einfach mal um zu sehen was geht..), Maintronic irgendwas....

  • Das leidige Thema Welche Kisten Vs. Wie viele Pax ;)
    Hab dazu mal nen Thema eröffnet, mal sehen ob sich's füllt:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=44&t=3904


    Ich denke, dass muss ich hier im Forum net auch nochma extra eröffnen?!



    Ansonsten ist's immer schwierig zu sagen,
    der eine macht mit 4 Kappas 300 Pax, der nächste brauch so viele für 50 Pax.
    Kommt auch schwer auf Location und Musikrichtung an.


    Aber 150 Pax, maximal 200 indoor Disco halte ich für realistisch mit 4 der Kisten, vielleicht 1/3 bis maximal 1/2
    am Dancefloor wenn man Zahnlücke stellt.
    Outdoor kann man die Angaben fast halbieren ;)


    Ich fande den ARLS aber auch zu groß für das was raus kommt, deswegen hab ich ja damals die BRs gemacht,
    lieber halbes Volumen und auf die 1dB verzichtet.


    Wenn du aber mal potentere Pappen verbauen willst, sollte auch der 18s 15NLW9500 passen.
    Der Amp sollte schon ok sein, hab ma kurz gegoogelt, PA Forum sagt, amtlich aus den USA.


    Dennoch frage ich mich, wieso der Amp clippt, die alten Kappas
    kotzen eigentlich schon ab 200, maximal 300 rms, bzw. klingen dann recht dünn, mehr ist dann nurnoch Heizung.