Neue Highend DJ- Controller Numark, Pioneer

  • Ich möchte das Discobrett ein wenig beleben (warum ist hier eigentlich kaum etwas los?) und mich mit Euch zu den neueren hochwertigeren DJ Controllern austauschen, die den Anspruch haben, für professionelle Einsätze geeignet zu sein.


    In erster Linie geht es mir um den Numark NS 7 MK 2 (1.499,-) sowie den Pioneer DDJ SX (999,- EUR). Den bewährten Numark NS 6 sollte man hinzu nehmen. Die Klapperkisten von NI S2 und S 4 kämen für mich nie in Frage, selbst wenn ich nicht Serato den Vorzug vor Traktor geben würde (was ich aber tue!).


    Dieses Equipment möchte eher Werkzeug als Spielzeug sein, aber kann man damit glücklich werden, wenn man seither Serato Scratch Live mit Timecodesteuerung via CDJ 1000 betrieben hat? Die reine Controllergeschichte hat den Charme, wenig Platz und Gewicht sowie eine direktere Kontrolle der DJ Software mit sich zu bringen, und man kaum noch per Tastaturbefehle steuern muss (bspw Cuepunkte).


    Der neue Numark NS 7 MK 2 soll ab 4. September 2013 endlich erhältlich sein und auch die Verfügbarkeit des Pioneer DDJ SX wird besser (ab 14.8. gibt's wieder einen neuen Schwung Geräte für den deutschen Markt).


    Ich war vor einigen Tagen bei Session Music in Walldorf und habe den Pio ca. 1,5 Std. "Bespielt" mit meinem persönlichen Ergebnis, dass er meinen Ansprüchen nicht (!) genügt und auch die aktuelle Software Serato DJ einige Bugs besitzt, von denen SSL und Itch frei sind.
    Die Jogwheels am Pio empfinde ich im Vgl. zu den CDJ als schlechten Witz, nen Backspin kann man damit bspw. vergessen. Nach ca 45-60 Minuten Betriebszeit fingen die beiden linken Decks 1 und 3 an Aussetzer zu generieren, die Mücke stockte. Ein Booten von Mac und DDJ SX brachten keine Abhilfe. Für mich ein unausgereiftes Produkt welches eher in die Hobbyecke passt.


    Den Numark habe ich noch nicht getestet, jedoch scheint hier Numark offenbar gerade Pioneer den Rang abzunehmen, sich als Nr. 1 für die anspruchsvollen DJ unter uns zu empfehlen durch hochwertige Materialien und einen Top Workflow, was natürlich auch Geld kostet, aber Numark besetzt eben dieses Segment. Zumal ist ein einzelner CDJ 2000 bereits teurer als der große Numark 4 Kanal Controller und der Pio ist nur ein Single CD Player mit USB und NW Anschluss - thats it.


    Mir wäre auch ein Digitalcontroller für 2-3 Mille recht, wenn er eben das Feeling eines Sets Pioneer CDJ 2000 plus DJM 900 ersetzen könnte... gibt es überhaupt ein Produkt, das dies kann?


    Wie denkt Ihr darüber und welche Erfahrungen konntet Ihr zu diesem Thema sammeln?

  • Hallo f8274!
    Ja im Discobrett ist nicht soviel los,schade eigentlich, da ich auch denke das hier einige unter uns sind,ich bin hauptsächlich als Mobiler DJ unterwegs.



    Habe bis jetzt noch nicht so die Ahnung von DJ Controllern,besitze aber auch eine
    American Audio VMS2 (2 Kanal Midi-Controller /Analoger Mixer in einem Gerät ) die ich echt sehr gut finde,auch die verbaute Soundkarte ist in Ordnung kommt gut Druck auf der PA.


    Nutze sie mit der beigelegten VDJ 7 LE VMS2 DJ-Software an einem IBM Lenovo Thinkpad T61,sowie mit einem Denon DN 1800 F als CD-Zuspieler.


    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil,nutze sie ab und an bei meinen Mobilen DJ Tätigkeiten.



    Die grössere AA VMS 4.1 (4 Kanal Midicontroller/Anloger Mixer) gibt es auch noch,hat die gleiche Soundkarte drin verbaut.


    Von der älteren AA VMS4 rate ich aber ab,die hat noch nicht die gute Soundkarte verbaut,und hat auch sonst noch einige Schwierigkeiten (Kinderkrankheiten)




    ===================================================================


    Habe mal was gehört von einem Pioneer XDJ-R1 Controller,aber ob der gut ist und was taugt weiss ich nicht:



    http://www.pioneer.eu/de/newsroom/news/XDJ-R1/page.html


    ===================================================================
    Zu Mixern und CD Playern von Pioneer:
    Habe bis jetzt aber auch fast nur ausschliesslich mit Denon Doppel CD Player gearbeitet,ausser damals in den 90er Jahren mal mit einem Pioneer DJM 500 und 2x Pioneer CDJ 500 MKII.



    mfg,Dirk / DJ Popeye :wink:

  • Seit ewigen Zeiten hatte ich den Wunsch, mit weniger Gepäck mehr Sound dabei zu haben. In monatelanger Arbeit rippte ich all meine CDs mit ExactAudioCopy zu Wave Dateien.


    In der ersten Phase hatte ich den Pioneer MEP-7000, der mir im Handling zu träge war, nachdem ich versuchsweise "Virtual DJ" auf einem Laptop dabei hatte. Speziell die Navigation und der Zugriff zu den Songs gefiel mir am MEP nicht.


    Ich befasste mich mit verschiedenen Lösungen und habe aktuell den NS-6 dabei.


    Meine anfängliche Freude trübte sich mit der Zeit. Ich hatte Aussetzer und Abstürze, was teilweise daran liegt, dass ich mit Wave-Dateien arbeite. Einmal schmierte mir das Ding ab, weil es einen kurzen Stromausfall gab. Unschön war bei diesem Absturz, dass auch die Mixer-Sektion keine Funktion mehr hatte (ich war zuerst der Meinung, dass der Mixer unabhängig von der Software läuft). Nach der Neuinstallation aller Softwares scheint der NS-6 aktuell stabil zu laufen.


    Solange er funktioniert, ist der NS-6 ein tolles Gerät mit kleinen Schönheitsfehlern:


    - Der Input-Level der einzelnen Kanäle lässt sich nicht anzeigen
    - Einige Knöpfe und Potis könnten wertiger sein
    - Das setzen des Cue-Punktes ist für Pioneer User ungewohnt (quasi im Scratch-Modus, nicht Frame by Frame)
    - Effekte können nicht auf extern angeschlossene Geräte zugewiesen werden
    - Das Gerät ist auf MP3 optimiert

    Der Ton macht die Musik.

  • Mein Setup: 3 SL 1210 1x NI X1 1x Denon DNX 1500 und nen IBM/Lenovo Thinkpad T420. BS WIN XP (Schlank) und ne NI Audio 8 DJ. Software: Traktor II


    1 SL1210 hängt ohne Weg über die Audio 8 DJ am Mixer für den Fall dass der Rechner wegsackt, oder ich Bock auf ne zusätzliche echte Scheibe habe.


    CD Player nutz ich eher nicht. Daher hier kein Spezieller aufgeführt.


    Hier mal meine Erfahrungen:
    Im Grunde mixt sich das wie ich es vom Vinyl her gewohnt bin.
    Nervig ist, dass ab und an auf einmal das Tempo der File nicht stimmt. Plattentempo passt zur Softwareeinstellung und trotzdem läuft die Datei fast doppelt so schnell.


    Grund dafür habe bisher nicht finden können.


    Wichtig regelmäßg die Nadel entstäuben. Bei normalem Auflegen merkt man das beim Vorhören, hier hört man ja aber nicht den Sound der Nadel und muss sich daher selbst dran erinnern, dass die mit der Zeit zufusselt. Je nach VA, muss man das oft machen ;o)


    Schlecht: Verkabelung. Das nervt mich jedesmal. Die Stecker sind durch die Bank ihr Geld nicht wert. Daher löte ich mir grad was selber. Denn auch hier ist jede Störung auf dem Kabel nicht zu hören, sondern äußert sich in merkwürdigem Verhalten der abgespielten File.


    Gut:
    Seit meinem neuen Rechner, den ich NUR für diesen Bereich nutze, keinerlei Abstürze mehr!


    Fraglich:
    Ich sehe grad den Nutzen eines 1-2kEuro teuren CD Players nicht.
    Mechanik tritt ja zunehmend in den Hintergrund. Und die Gimmiks bekommt man vom Notebook.


    Verwunderlich:
    Hab Westbam auf der Streetparade gesehen. Der war mit ner Mappe CDs unterwegs und sah aber irgendwie ratlos beim Auflegen auf. Entweder ist es sein Alter, oder es geht ihm wie mir. Die neue Technik mit dem vielen Schnickschnack hemmt mich eher bei der Kreativität, als dass sie mir nutzt. (Ist aber nur meine Meinung und ich bin ja auch aus ner anderen Generation.)

  • DJ-JAJA:


    wegen der "doppelten" tunegeschwindigkeit: passen die bpm-einstellungen?
    traktor hat die angewohnheit, beim analysieren der tunes oft die falsche
    (sprich halbe) geschwindigkeit zu ermitteln, das muß dann mit hand nachkorrigiert
    werden.
    wichtig auch: tune "locken", also mit grid/bpm-lock vesrehen. sonst kanns sein, daß
    der tune beim laden neu analysiert wird & dann die falschen bpm rauskommen.

    mfg


    andreas

  • ja den Effekt kenne ich. Das ist es aber nicht.


    Kann sein, dass das Stück auf einmal schneller läuft. Neustart des Stücks und alles ist wieder ok. Dabei ist kein Sync oder so aktiviert....ist schwer zu finden, weil nicht reproduzierbar :?
    Habe aber den Kabelsatz im Verdacht. Wobei es komischerweise auf beiden TT vorkommt.

  • Noch zum Thema Ausfallsicherheit; Seit mir die Mixereinheit des NS-6 abgestürzt ist, habe ich den NS-6 an einem Kleinstmixer angeschlossen, über den auch mein Backup-Laptop (mit VDJ) und die Mikrofone angeschlossen sind. So bin ich absolut flexibel und kann auch bei einer Verkettung von unglücklichen Zufällen noch den Abend retten (auch wenns nicht schön wäre!).


    Ich find's zwar schade, dass man nicht auf einen Backup-Mixer verzichten kann, aber für das gute Gefühl nehme ich den Zusatzaufwand in Kauf.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi!


    Ich habe nach ca. 5jähriger Nutzung einer VCi-300 MKI mit Itch nun auf den Pio DDJ-SX gewechselt.
    Der DDJ hat mittlerweile 5 mehrstündige Einsätze (Hochzeiten, Gebtage) hinter sich. Ich konnte in Serato DJ (1.5.0) nicht einen Bug
    feststellen, alles funktioniert so wie es sein soll. Niedrige Latenzen, die JOGs sind Top (frag mich warum damit kein Backspin gehen soll).
    Da war Itch wesentlich zickiger.
    Auch die Mixersektion ist Top, der Ausgangspegel stark (im Vergleich zur VCi) genug.


    Also ich bin hellauf begeistert vom DDJ-SX :grin:

  • @djchaos: Vermutlich hängen die bugs beim DDJ SX mit den verwendeten Rechnern zusammen, welchen nutzt du?


    Er kann wohl noch nicht mit MACs neuester Software, d.h. Pioneer muss eine neue Firmware für den DDJ SX anbieten, damit man das Gerät bugfrei auch mit den neuesten MACbooks benutzen kann. Mal sehen wie lange das dauert, kann durchaus ein 3/4 Jahr werden wenn es so lange wie beim CDJ 2000 Nexus dauert bis er wieder wie es sein soll (und beim CDJ 2000 MK 1 funktionierte) Midi-Befehle für die DJ-Software Serato ausgibt.


    Fazit:


    Also es ist dann Vorsicht geboten, wenn man mit einem neuen MAC Rechner den Pioneer DDJ SX einsetzen möchte.


    Das ist mein aktueller Wissensstand. Wer mehr Details dazu hat, kann diese hier gerne ergänzen.

  • Jo, zu dem Thema kann ich auch was beigeben.
    Ich habe das digitale Zeitalter mit dem Kauf eines Pio-Mep 7000 im Jahr 2008 begonnen. Nach ca. 2 Jahren sind dann fast alle Kinderkrankheiten bei dem Gerät beseitigt und er macht was Er soll.
    Zusätzlich habe ich im gleichen Case einen Denon MC-6000 der einem Laptop mit Traktor ansteuert. Mit dieser Kombination bin ich seit ca. 2 Jahren ständig unterwegs und bis jetzt mit der Lösung zu 99% zufrieden.
    Sicherheit gibt mir der MEP der als Ersatz oder Zuspieler immer Einsatzbereit ist. Einfach nur am Denon auf den Eingang umschalten und los gehts. Auch bei Aussetzern im Laptop was selten ist aber vorkommt kann ich innerhalb von 1 Sekunde umschalten. ( Laptop ist ein großer Dell-Inspiron mit richtig Dampf und aktuell jetzt Windows 8.1 drauf. )
    Somit stehen mir im Liveeinsatz und wenn gewünscht Zeitgleich 4 Quellen am Laptop und 2x DVD-Laufwerke + 2x USB Quellen zu Verfügung. Auch ein Vorhöhren geht über den Denon.
    Einziger Manko das ich die Sachen vom MEP nicht per Autobeat einstreuen kann. Aber mit gesunden Ohren und etwas Erfahrung sollte das kein Problem sein.


    Wer interesse hat, ich kann gern Fotos einstellen und weitere Infos geben.
    Fakt ist aber, das ich mit Pioneer etwas auf Kriegsfuß stehe und vorerst kein Gerät mehr bei der Firma kaufen werde. ( Die Garantie von 6 Monaten und dann richtig Geld für Reparaturen ist ein Witz )

  • Auf Halloween mal wieder die AA VMS2 im Einsatz gehabt,einfach mal wieder einen sehr guter Sound auf der PA gehabt,die hat wirklich ein gute Soundkarte eingebaut.
    Auch der Wirt war begeistert was da an Sound aus seiner PA kam,
    die ist normal über einen älteren Denon Mixer angeschlossen.
    Wollte mir direkt die VMS2 abkaufen,was ich aber nicht getan habe.
    Sagte ihm das es sie jetzt schon meistens als Neukauf ab 239,- € gibt,
    habe selbst noch 359,- € dafür bezahlt damals.


    ============================================================
    Mir sind einfach die Preise zu hoch bei dem Pioneer Equipment,und mal ehrlich gesagt da Ich als Mobiler DJ unterwegs bin,benutze ich eh lieber alles in 19" Zoll Technik in 19" Racks und Cases und Denon DJ Equipment ist ja auch hochwertig.
    War früher schon mit Denon Dn 2000 F Mk1 unterwegs.


    Der Gebrauchtmarkt ist auch gut gedeckt mit guten günstigen DJ Equipment zu fairen Preisen.


    Wenn man bedenkt das ich fast mein ganzes Haupt-DJ Equipment für die unter genannten Preise alle im Sehr guten bis guten Zustand bekommen habe,dann sollten man sich Anfänger überlegen sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen und dort zu kaufen,
    anstatt sich günstiges Low Budget DJ-Equipment zu nehmen was nichts taugt.


    IBM Thinkpad T61 = 330,- €
    Eso Pro Mixer = 120,- €
    Denon DN 1800 F = 150,- €
    Denon DN M 2000 R = 60,- €


    Neuster Zuwachs ist ein schöner alter belgischer Mixer aus alten Diskothekentagen ein
    Pro Acoustic HQ 7U für 40,- € im guten Zustand,ein Schnäppchenpreis.


    mfg,Dirk :wink:

  • Wie wäre es denn mit 2 einzelnen Controllern? Ich nutze DJM 850 mit 2x EKS Otus Raw auf Traktor und finde, dass kommt ganz schön nah an die 2000er ran vom Feeling mit dem Rad (Kannste dir ja frei justieren).

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Zitat von "sunrise16V"

    Wie wäre es denn mit 2 einzelnen Controllern? Ich nutze DJM 850 mit 2x EKS Otus Raw auf Traktor und finde, dass kommt ganz schön nah an die 2000er ran vom Feeling mit dem Rad (Kannste dir ja frei justieren).



    Die Otus RAW sind wirklich feine Teile. Verstehe nach wie vor nicht wieso die so ein Nieschendasein fristen...



    Allerdings finde ich auch nur den "RAW" gelungen. Die Touch-Fader am Ur-Otus sind einfach nur unpräzise und fummelig!

  • Ich gehe mal davon aus, dass die meisten der relativ hohe Neupreis abschreckt ;)


    Für die meisten ist's eben auf den ersten Blick doch ein Single Controller und für den Preis bekommt man ja schon richtig "fett ausgestattete" All in One-Controller mit (sichtbaren) 2 Decks :D


    Aber allein die erstklassige Soundkarte mit Digitalausgängen macht den Preis mehr als wett!


    Ich hatte vorher auch den Ur-Otus, als der Raw rauskam bin ich sofort umgestiegen aufgrund der Fader :))


    Würd se mir mal anschauen...

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Zitat von "f8274"

    Wie gefällt er Euch?


    Ich muss entgegen dem allgemeinen Trend sagen, dass ich, wenn immer möglich, die Finger von Pioneer lasse. Die sollen erst mal wieder auf den Teppich kommen. Gerade bei den Controllern ist das jetzt erstmals möglich, diese Marke auszuklammern. Bei den CD-Playern und den Mixern führt für die Masse kein Weg daran vorbei.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich erfreue mich weiterhin an meinem DJM850 und die beiden CDJ400, die als Midicontroller perfekt mit Traktor funktionieren. Und ich habe immer zwei vollwertige MP3/CD-Player dabei, wenn mal Traktor zickt. Das war aber in 5 Jahren bisher nur einmal der Fall, da die USB Buchse am Laptop ausgenudelt war. Der Abend ging einwandfrei mit CDs zu Ende.


    vg, Marco

  • Zitat von "Marco Maribello"

    ... da die USB Buchse am Laptop ausgenudelt war...


    Hat das Notebook nur 1 USB Buchse? :shock:


    Für den Totalausfall habe ich ein zweites (identisches) Notebook dabei.
    Das ist 100% Ersatz für das "gewohnte" und sogar günstiger als CD Spieler.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---