Hallo alle zusammen,
ich wage mich mal aus der Ton-Ecke rüber ins feindliche Lager...
Da es gerade einige recht günstige Angebote dazu gibt: Ist es heute noch sinnvoll, sich ne gebrauchte GrandMA 1 hinzustellen?
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
Es geht um die lichttechnische Umsetzung von Shows meines Amateur-Ensembles. Das Ganze ist nicht ganz klein - 11köpfige Begleitband, 18 tanzende Sängerinnen und Sänger mit Einzelmikrofonierung per Headsets, dazu ein kleines Rudel Techniker und Helfer - vom Aufwand her durchaus mit einer kleinen Musical-Tourproduktion vergleichbar.
Es wurde bisher viel mit eigener Lichttechnik gearbeitet, die aber teilweise stark in die Jahre gekommen ist. Dennoch ist von klassischem gedimmtem Licht (Front- und Showlicht - heute noch so ca. 20-30 Kanäle) über Spiegelscanner (ja - wir haben noch ein paar und nutzen die) und kopfbewegten Scheinwerfern bis zu RGBWA-LEDs alles dabei. Weil es gefühlt schon immer da war und noch funktioniert, lief die Steuerung bis zum letzten Konzert im Februar über Zero88 Sirius 250.
Für künftige Produktionen würde ich uns hier gerne das Leben etwas erleichtern. Die veralteten und mittlerweile wartungsintensiven Teile der Anlage würde ich gerne in den wohlverdienten Ruhestand schicken, aber auch nicht alles durch neue Geräte ersetzen. Stattdessen hätte ich gerne eine halbwegs zeitgemäße Steuerung, auf der wir unsere Shows vorbereiten und abfahren, aber die Scheinwerfer sollen größtenteils Mietgeräte sein. Da kommt dann ja auch das Thema Ersetzen von Fixtures auf, wenn mal irgendwann ein anderer Typ Wackler im Rig hängt, ohne die Show komplett neu machen zu müssen. Das geht mit der Sirius (neben diverser anderer Dinge und Unzulänglichkeiten) ja nun wirklich nicht.
Gespielt werden sowohl komplett vorprogrammierte Shows, bei denen nach der Programmierung im Idealfall nur noch Go gedrückt werden muss, als auch nicht als Show ausgearbeitete Konzerte oder Konzertteile, bei denen der Lichttechniker mittels vorgefertigter Bilder und Teilszenen spontan eine Show fährt. Ein potentielles neues Pult müsste also beide Bereiche abdecken, wobei der Fokus klar auf dem Showteil liegt. Trotzdem muss zu einem gewissen Grad Zugriff möglich sein, und wenn es nur für die Level der Frontbeleuchtung ist.
Soweit ich das überblicke, können die MA-Pulte sowas ja abdecken. Nur ist die GrandMA2- oder gar 3-Welt für unsere Zwecke einfach zu teuer. Wenn ich mir GrandMA1 so ansehe, ist das vom Alter her aber auch nicht wirklich viel jünger als unsere alte Sirius. Daher stellt sich mir die Frage, inwieweit diese Pulte noch sinnvoll betrieben werden können in Bezug auf Wartung aber auch Softwareunterstützung (Fixture Library?).
Kurz: Ich bin kein Lichttechniker. Ich weiß, wie DMX funktioniert, Artnet & SACN kenne ich zumindest theoretisch. Ich bediene diese alte Anlage teilweise auch mal selbst. Ich bin aber absolut nicht auf Stand, was aktuelle Lichtstellpulte angeht, wo die sich in den Features unterscheiden, was die Effekt-Engines so können etc. pp.
Und, ums mal etwas allgemeiner zu machen:
Gibt es neben der GrandMA-Geschichte (die mir eben gerade ins Auge gesprungen ist) denn noch andere Pulte, die hier infrage kämen? Ich bin hier prinzipiell für alles offen, egal ob "echtes" Pult oder PC-Lösung mit Fader- und Command-Wing. Ein festgelegtes Budget gibt's dafür erst mal nicht - ich muss mir erst mal klar werden, in welchem Bereich wir da potentiell landen.
Chamsys ist mir ein Begriff mit der MQ- und QuickQ-Serie, Zero88 hat ja auch aktuelle Pulte, und dann gibt's ja im PC-Bereich auch noch Lösungen die DMXControl, DASLight, PC-Dimmer und wie sie alle heißen. Teilweise frei, teilweise kostenpflichtig - ist mir erst mal noch egal, so lange die Lösung für uns passt und man Hardware-Bedienelemente in vernünftiger Qualität realisieren kann.
Nett wären auf jeden Fall mehrere DMX-Universen, so dass wir hier ein bisschen aufteilen können bzw. ggf. vorhandenes Hallenlicht einbinden können, ohne ein zweites Pult daneben stellen zu müssen oder unser eigenes DMX-Setup jedes Mal um die Hallenkonfiguration drumrum patchen müssen.
Rider müssen wir hier keine erfüllen, da wir das Teil nur selbst nutzen werden. Über das Thema Havarie müssen wir allerdings nachdenken. Bei nem Hardware-Pult geht's dann eher um Zumietbarkeit im Fehlerfall (bei ner alten GrandMA1 wohl so nicht gegeben - laufen die Shows auf neueren MA-Sachen?), bei den PC-basierten Lösungen kann man auch über Zweit-PC oder sowas nachdenken, so lange nicht z. B. der Faderwing als Dongle fungiert und bei Ausfall die Software in den Demo-Modus versetzt, bei dem alle 10 Minuten alle DMX-Kanäle für 10 Sekunden mal kurz flashen oder so )
Nochmal ne Liste der wichtigsten Stichpunkte, die ein neues Lichtpult für uns erfüllen müsste:
- Abfahren vorprogrammierter Shows mit Eingriffsmöglichkeit (in der Regel Dimmerlevels over all oder einzelner Kanäle/Gruppen, ggf. Tempoanpassung an die Live-Band)
- Möglichkeit, auch "Live-Licht" zu machen, Schwerpunkt liegt aber auf Showbetrieb
- Halbwegs zeitgemäße Features (Mindestens mal virtuelle Dimmer für LEDs, Fanning etc.)
- Mehrere DMX-Universen (mindestens 2, besser 4)
- Hardware-Bedienelemente
- Ridertauglichkeit nicht notwendig
- Sinnvolles Havariekonzept machbar
Ich weiß nicht, ob das an Angaben schon reicht, um hier konkrete Empfehlungen aussprechen zu können. Rückfragen beantworte ich natürlich gerne!
Ansonsten schon mal vorab Danke für die hoffentlich zahlreichen hilfreichen Antworten!