Kleiner und möglichst pegelfester 15"-Subwoofer

  • A: Bass Läuft Mono sehe ich aber kein Problem drin. Wenn der Amp bei halber Impedanz die doppelte Leistung liefern kann bekommt man auf der Mittelachse zwischen den Bässen theoretisch +6dB. In der Praxis ist das stark abhängig von den Räumlichkeiten.

    ich kenne das Produkt nicht aber in der Preisklasse könnte ich mir vorstellen das das Netzteil dann früher ins Limit läuft.


    B: siehe A eventuell ist die Impulstreue besser als bei Variante A


    C: Pegelgewinn +6dB. Würde ich nur machen wenn ich 90Hz und tiefer trennen kann.


    Wenn Du 45-50Hz als Nutzbass bezeichnest würde ich zwei 18er je Seite empfehlen.

  • O.K., das heißt ein einzelner 18er müsste 6dB mehr Pegel liefern, damit er genau so laut ist wie zwei 15er.


    Möglicherweise habe ich morgen oder kommende Woche mal Gelegenheit, meine Tops im Zusammenhang mit 2x 705ASII im Vergleich zu 1x 8004A zu hören. Wenn die beiden 705er annähernd an die Pegelfestigkeit eines 8004A heranreichen, dann wäre mir diese Lösung allemal lieber. Falls der 8004A auch als Einzelkämpfer deutlich mehr Pegel liefern kann, würde ich über einen B18 (32kg) oder einen 118/800 (37kg) in der umgerüsteten Version nachdenken.


    Der 8004A (mit 49kg) wird es ganz sicher nicht - ich kann ja den Sub nicht auf der Sackkarre aus dem Kofferraum ziehen. Die freundlichen 24kg/Sub bei den TSM-Subs und 28kg beim 705ASII kann man sicher besser handhaben.


    Nebenbei: Zwei 18er je Seite klingen sicher toll und die würde ich gern nutzen, sie lassen sicher nur leider so schlecht handlich zusammenklappen. 8o Mir geht es ja hier nicht darum, eine ausgewachsene PA zusammenzustellen, sondern das Mögliche auszuloten, was noch in meinen PKW passt. Das sind eben ein eher kleiner 18er oder zwei richtig kleine 15er. Das war's.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Hi

    Im 8004 ist ein anderes Chassis verbaut als der Lf18x401!

    Vielleicht sind sind die Tsp ähnlich aber nicht exakt gleich!

    Der vom 8004 sieht anders aus und hat ne andere Impedanz.

    Hatte vor Jahren mit nem Freund einige Kisten ausprobiert ab 160 Liter netto bei 38Hz Tuning ist der x401 gut zu gebrauchen.

    Hier ein Bild vom 8004.


    Mit freundlichen Grüßen Shurik

  • Vielen Dank für den Hinweis. Durch deinen Beitrag hier im PA-Forum und einen Beitrag in einem anderen Forum hatte ich davon erfahren, dass die Treiber wohl nicht ganz identisch sind (die niedrigere Impedanz hat sicher auch was mit der besseren Ausnutzung des Amp-Moduls zu tun). Aber wie an anderer Stelle berichtet, gehen die X401 im Achat 118/800 wohl richtig gut. Und wenn diese Lösung Pegel satt lieferen kann (und zwei 15er locker übertrumpft), dann mach ich mir über den X401 zumindest mal Gedanken.

  • http://www.piaggiocommercialve…de_DE/modelle/ape/ape-50/


    Bestes Transportmittel für ganz kleine bis kleine Beschallungen 8)

    180 kg Zuladung nur :P - wird 'ne ganz kleine Beschallungslösung :D - dann lieber die Ape 703 - hatte ich hier schon auf der Bühne fahren und kann 700kg zuladen :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • I know - wir hatten mal eine Firmen APE - da gingen mit etwas Tetriserfahrung ein Set F2 / B1 mit 2 Monitoren jeweils mit Amping, Kabeln und nem Kleinmischpult rein... Eilig durfte mensch es halt nicht haben... apropos eilig


    schnell zurück zum Thema. Sorry Hanseat

  • Herr Nink

    Du musst Dich nicht entschuldigen. Die kleine APE Exkursion ist absolut Kofferraumkompatibel. ;)

    Mein Psychoanalytiker sagt, dass das exzessive Spiegeln von eigener Meinung und bereits gefällten Entscheidungen mittels immer neuer Statisten ohne reales Interesse an unerwarteten Lösungsalternativen heutzutage ganz neue Dimensionen erreicht. Charmanterweise gibt es beim Sammeln derartiger „Freunde“ auch illustre Zusammentreffen von echten Experten also solchen, die schon alles wissen aber lieber noch mal gaaanz genau nachfragen mit welchen, die schon alles wissen und gaaanz genau Antwort geben. Ich würde sagen:

    MATCH! https://www.musiker-board.de/t…er-15-sub-gesucht.719533/ :)


  • Schon klar. Schöne Grüße an deinen Psychoanalytiker, er kann sich ja mal mit meinem unterhalten, wenn er Zeit hat. Und vielleicht findet sich noch ein Paket Leberwurst oder Kartoffelsalat. Match!


    Deinen Seitenaspekt fand ich gut, habe aber meine Entscheidung getroffen - hat ja auch nichts mit dem Thema hier zu tun. Mal ganz konret:


    Bislang wurde zum Thema des OP folgendes beigetragen (abgesehen vom Ausflug zu exotischen Transportmitteln):

    • Die von mir vorgeschlagenen 705ASII und TSM-Sub sind nicht pegelfest. Dafür soll ich lieber den 8004A kaufen - oder Q-Sub-Clones (passt richtig gut zu "kleiner 15er-Sub gesucht").
    • Mit den TSM-Subs kann man arbeiten. (Das ist nett zu wissen. Geht das mit den 705ASII auch? Und wie kann man beide im Vergleich einschätzen?)
    • Ich soll mir Paveosubs anschauen (die selbst gebraucht mehr kosten als die von mir als eher unerschwinglich bezeichneten G-Subs), aber dafür gibt's die auch mit Dante.
      (Da hat wohl jemand den Hinweis auf "preislich vergleichbar" - eindeutig auf die "günstige Klasse" bezogen - wohl nicht gelesen. Oder nicht beachtet.)
    • Die G-Subs (die ich mir nicht leisten kann) haben Strömungsgeräusche. Oder auch nicht.
      (Gut, die kann ich mir sowieso nicht leisten, aber das steht ja schon im OP.)
    • Es gibt auch was von L'Acoustics (natürlich günstig mit Systemamps) und von Fohn.
      (Wie war das noch mit dem "preislich vergleichbar"???)

    Dagegen habe ich zu folgenden Fragen bislang keine Antwort gelesen:

    • Welche Variante kann den Nutzbass mit satterem Pegel und möglichst impulstreu wiedergeben (nicht über der Kotzgrenze)?
    • Sind bei einem der Bässe die Strömungsgeräusche auffälliger?
    • Sind die Datenangaben zum RCF 705ASII in irgendeiner Weise aussagekräftig hinsichtlich des nutzbaren Pegels? Kann man die Werte mit dem TSM-Sub vergleichen?
    • Wie sind die "Thomas-Subs" mit dem B&C-Treiber im Verhältnis einzuordnen?
    • Wie sind die RCF 705ASII nun im Vergleich zum TSM-Sub einzuschätzen?
    • Gibt es klar bessere Alternativen zu den genannten Modellen (kleinformatig, 15", preislich vergleichbar), die hier noch genannt werden sollten?

    Na? Fällt was auf? Bis auf das mäßig hilfreiche "mit den TSM-Subs kann man arbeiten" war recht viel nicht nur knapp am Thema vorbei (Danke aber für die Erklärung zur Frage der Pegeladdition!). Und dann wunderst du dich, dass man auch mal beim Nachbarn nach den Kirschen angelt? Das kann doch nicht dein Ernst sein...!


    Ich hab mal 'nen Tipp: Wer lieber mit den ganz großen Spielzeugen spielt, muss ja nichts dazu schreiben, wenn hier (im Hobby-Forum!) nur ein paar kleinere gesucht werden (die er vielleicht gar nicht so gut kennt). Dann wird der Thread zwar kürzer, aber damit komm ich schon klar.


    Eigentlich mag ich Dieter Nuhr nicht mehr so sehr, aber nun muss ich das Zitat doch noch einmal herausholen: "Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht."

  • ... und wenn man die nach dem 'Haben' dann unbedingt mitteilen will, was man übrigens auch nicht muß, muß man sie nicht unbedingt auf allen Kanälen unter die Leute bringen. Es geht nur um eine Bassbox, die Du Dir vielleicht kaufen willst.

    Ich schlage vor, Du besprichst das weiter mit dem netten Onkel vom Musikhaus Kirstein und dann passt das schon. ;)

    • Ich soll mir Paveosubs anschauen (die selbst gebraucht mehr kosten als die von mir als eher unerschwinglich bezeichneten G-Subs), aber dafür gibt's die auch mit Dante.
      (Da hat wohl jemand den Hinweis auf "preislich vergleichbar" - eindeutig auf die "günstige Klasse" bezogen - wohl nicht gelesen. Oder nicht beachtet.)

    Nein. Da hat sich jemand gedacht, dass der Bass grundsätzlich gut zu den Anforderungen passt und die Recherche bezüglich des Preises einer Lehrkraft durchaus zugemutet werden kann.


    Nachdem hier wiederholt eher das Auto als die Beschallungswerkzeuge im Fokus der Fragestellung steht, könntest du auch einfach dankbar sein, dass dir jemand helfen will und wir nicht schon beim Kuchenverkauf sind. Die Bässe könntest du nämlich auch auf einer Yacht transportieren. Die haben grössere Kofferräume als dein PKW. *finger

    Der Ton macht die Musik.

  • Auf den Vorschlag dV-Sub habe ich nur gewartet :) Ansonsten möchte ich - auch wenn möglicherweise außerhalb des Budgets - den L-Acoustics SB15m einwerfen. Das ist ein fantastischer und sehr universeller Sub. Musikalität, Tiefgang, Kompaktheit, keinerlei Strömungsgeräusche. Der SB15m wäre nach dV-Sub :D und Rocksound CM-6 :D :D meine Empfehlung für einen 15er Sub.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • ...und was spricht nochmal gegen den TW Audio B15? Den haben wir in Kombination mit der M8 im Verleih (wenns den mal wieder was zu verleihen gibt). Ich bin immer wieder erstaunt, was für ein schöner Bass aus den kleinen Kästen kommt. Und die Ansprüche ans Amping sind im Gegensatz zu unserem anderen TW-Kram auch nicht sehr hoch...


    Zum Beispiel die https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-479375-TW+AUDIO+B15P+Lowunits%2C+2+Stück+verfügbar%21

  • Es gibt auch was von L'Acoustics (natürlich günstig mit Systemamps) und von Fohn.
    (Wie war das noch mit dem "preislich vergleichbar"???)

    Das war der offtopic Teil bei mir. Den ontopic Teil hast du anscheinend ignoriert:

    Bässe vom Hersteller der Tops...


    Aber ist nicht so schlimm, ich warte jetzt mal was am Ende rauskommt.

  • Da ja jetzt schon einige Marken genannt wurden möchte ich zumindest erwähnen das es auch bei HK relativ kompakte subs gibt, der Linear Sub 1500A ist schon schnuckelig klein.


    Pegelfest ist ja subjektiv aber er sollte bei Verwendung nicht kaputt gehen ;)


    Und da du ja auch schon 18er in Erwägung gezogen hast, der Linear 7 118A ist für einen 18 er auch sehr kompakt, mit dem DSP drin kannst du den auch gleich am deine Bereits gekauften Tops anpassen, ist vielleicht auch nicht zu unterschätzen.


    Wenn du mal was hören möchtest schreib mir ne Mail oder Nachricht, entweder in St. Wendel oder woanders, kriegen wir organisiert.


    https://hkaudio.com/de/produkt/l-sub-1500-a/

    https://hkaudio.com/de/produkt/l7-118-sub-a/

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hanseat


    Ich hab die RCF bestückten 18er und einen 705 AS II für den Kleinverleih hier.


    Da sind schon Welten dazwischen.


    Wenn es nur irgendwie geht arbeite ich mit den 18"ern.


    Wenn dich das interessiert und es möglich ist, dann komm einfach rum und stellen die Kisten mal nebeneinander.

  • Vim Datenblatt her sieht der Linear 7 118 aber auch sehr interessant aus.


    Wäre für deine Anwendung einen Test wert.


    Wenn ich aber auch sagen muss, das mir bisher kaum ein HK Bass klanglich so wirklich gefallen hat.


    Daher habe ich auch die RCF Kisten z.B. mit den Linear 5 112 F und nichts von HK selbst.

  • karel noon: Der 1500A ist leider aus MDF und das ist mir zu heikel. Multiplex ist einfach stabiler.

    Der L7 1800A sieht dagegen interessant aus (auch mit MPX-Gehäuse), auch wenn ich die komplexen DSP-Features nicht brauche. Fragt sich, wie der Bass im Vergleich mit einem 8004A oder dem umgebauten 118/800 dasteht.


    cen-music: Sieht gut aus, ist sehr kompakt, das Gewicht für einen 15er dieser Größe etwas hoch (wahrscheinlich wegen des Fluggeschirrs) - aber das Teil ist wahrscheinich zu teuer für mich (gebraucht ehemals für rund 1.600€/Stück - vor allem, wenn ein Systemamp notwendig wird).


    4Art: Sind die TW Audio B15 etwa vergleichbar mit dem Seeburg TSM-Sub? Der ist ja auch noch im Rennen der 15er.

    Das ist ein super Angebot, aber leider bist du echt weit von mir weg. Bei einer Recherche zu Berichten zum Umbau des 118/800 habe ich HIER in einem anderen Forum einen sehr interessanten Beitrag gefunden, bei dem diverse 15er und 18er-Subs verglichen werden, u.a. auch ein Achat 115, ein umgebauter 118/800 und als Referenz ein 8004A. Dabei schneidet der umgebaute 118/800 sehr gut ab. Der User klingt wie ein naher Verwandter von dir - hat auch die 112F als Topteile :)


    Deine Äußerung ("Welten dazwischen") klingt für mich so, als ob selbst EIN auf RCF umgebauter 118/800 eine bessere Lösung sein könnte, als zwei 15er-Subs der Klasse TSM-Sub/B15/705ASII). Preislich kostet ein umgebauter 118/800 ja nicht mal mehr als ein 705ASII (der mir beim Testhören mit meinen Tops nicht gefallen hat, war mir zu schwammig). Nur der Umbau der Schallwand käme hinzu.


    Klar, dann braucht's noch eine Endstufe. Also noch eine TSA 4-1300 dazu und fertig. Gibt's die TSA 4-1300 eigentlich noch neu oder muss man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen? Bei Thomann finde ich sie derzeit nicht, könnte ja auch vorübergehend sein - aber vielleicht wurde das Modell auch ausgemustert? Neu wäre mir schon lieber, zwecks Garantie.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()