Allen Head qu16 oder sq5

  • geht hier eher ums Ego als ums eigentliche Pult :rolleyes:

    Warum soll es um Ego gehen , der Mehrpreis muß eine Gegenleistung haben ist doch meine Voraussetzung . Sonst hätte ich anstatt x32 m32 gekauft . İch bezahle keinen Cent für den Namen , es muß ein Mehrwert da sein . Zwischen den x32 und m32 gibt es für meinen Zweck null Unterschied , das bisschen rauschen hört keiner im Live Musik .

  • Ja, ich bin auch ein Fan davon, das Video zu sehen. Falls da tatsächlich ein Bug zu finden ist, fände ich das auch spannend.


    Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich, denn es gibt wohl kein Pult, das weltweit so oft im Einsatz ist, wie das X/M32 und es gibt auch garantiert sehr viele Leute, die sich darüber freuen würden, wenn man diese Pulte als schlechtklingenden Billigkram abtun könnte - wenigstens, um sich damit zu den Mitbewerbern abgrenzen zu können.


    Falls das klangliche komische Verhalten nur dann zu provozieren ist, wenn man komplett unsinnige Einstellungen vornimmt, dürfte die praktische Relevanz allerdings auch gegen null tendieren. Auch ein teurer Sportwagen zeigt möglicherweise Schwächen, wenn man mit 50Km/h rückwärts fährt. Aber interessiert das jemanden?

    Der Ton macht die Musik.

  • Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich, denn es gibt wohl kein Pult, das weltweit so oft im Einsatz ist, wie das X/M32 und es gibt auch garantiert sehr viele Leute, die sich darüber freuen würden, wenn man diese Pulte als schlechtklingenden Billigkram abtun könnte - wenigstens, um sich damit zu den Mitbewerbern abgrenzen zu können.

    so lange der Tontechniker nicht selber durch das Mikrofon singen muß und nur vorne sitzt und ausreichend Kanäle und subgruppen hat, hat er mit dem Mikrofonsound weniger ein Problem . İch singe selber , und muß noch zwei der Bandmitglieder glücklich stellen, die singen auch . Ich muß für die den Sound hinbekommen .

  • so lange der Tontechniker nicht selber durch das Mikrofon singen muß und nur vorne sitzt und ausreichend Kanäle und subgruppen hat, hat er mit dem Mikrofonsound weniger ein Problem . İch singe selber , und muß noch zwei der Bandmitglieder glücklich stellen, die singen auch . Ich muß für die den Sound hinbekommen .

    Da muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass ich den Zusammenhang nicht erschliessen kann. Ob ich selber singe oder nicht, wirkt sich nicht auf den Sound des Pultes aus (obwohl es für das Publikum besser ist, wenn ich das mit dem Singen sein lasse...).

    Der Ton macht die Musik.

  • Stelle doch bitte das Video auf einem der bekannten Sharing-Dienste online und poste hier den Link (Youtube privat, Dropbox, ... - da gibts genug möglichkeiten).

    Und es gab schon so viele Angebote das Showfile mal zu testen - nutze das Angebot, poste den Link hier und dann kann auch die Diskussion weitergehen.

  • So schön langsam habe ich auch am Video und an dem Pultfile Interesse. Da ich ja ein X32, ein SQ6 und das eine oder andere Beta58 (wobei ich hier das klanglich schwächste Glied ausmachen würde) habe, könnte ich das ja nachstellen bei mir.

  • Stelle doch bitte das Video auf einem der bekannten Sharing-Dienste online und poste hier den Link (Youtube privat, Dropbox, ... - da gibts genug möglichkeiten).

    Und es gab schon so viele Angebote das Showfile mal zu testen - nutze das Angebot, poste den Link hier und dann kann auch die Diskussion weitergehen.

    Gute idee und am einfachsten . Wir sind am Wochenende in verschiedene Hallen , wenn klappt werde ich in beiden eine video machen damit raumspezifische rezonanzen als Ursache ausgeschlossen werden .Es werden immer die selben Frequenzen hervorkommen .

  • Wie findest du die für dein monitor bzw. für den raumakustik die störfrequenzen. Ist doch das selbe verfahren. Man kann ins mikrofon reinsprechen und auch so die monitorsound einstellen in dem man die frequenzen durch geht . Ich komme mir hier vor ob ich von nichts Ahnung hätte :)

    Du möchtest mir aber nicht erzählen, dass Du zum "Einpfeifen/Trimmen" der Monitore das Gesangs-Mikrofon davor EQst - die EQ-Kurve hättest Du dann auch auf der PA und das dürfte dann insgesamt u.U. schon mal "speziell" klingen!?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Noch nebenbei , wer meine Tontechnik kenntnis mit mein deuschkenntnis misst liegt ganz falsch . Den Eindruck bekomme ich hier manchmal. Die Kommentare und Fehleransätze sind eher was für Anfänger die hier manschmal erwähnt werden.

    Ich beurteile nur den Inhalt. Und das liest sich leider auch an der ein oder anderen Stelle etwas fragwürdig. Außerdem fließt auch meine Erfahrung als Gast diverser Veranstaltungen mit ein. Und das war bisher sehr gemischt. Das ging vom "professionell" beschallten Kabaret, bei dem nichtmal der Lowcut an war, bis zu kleinen selbst gemischten Bands mit perfektem Sound.

  • Du ziehst Störfrequenzen im Mikrokanal, damit du die Monitore und die PA nicht "nochmals" entzerren musst?

    Da habe ich, denke ich, das letzte mal gemacht, als ich mit einem analogen Pult ohne Summen-EQ gearbeitet habe. Ist auch schon eine Zeit lang her. Aber wenn man exakt diesen analogen Workflow bei den aktuellen Pulten anwendet dann ist das zumindest eine sehr spezielle Herangehensweise. Wenn man damit zum Ziel kommt, dann soll es auch ok sein.

  • zumindest eine sehr spezielle Herangehensweise

    ja - so kann das auch genannt werden... Ich hätte dafür andere Wort übrig. Deswegen fragte ich ja nach um festzustellen ob elbiz0 das wirklich so macht. Nachdem er uns hier alle als inkompetente Möchtegerns tituliert hat.

  • Da fängts aber schon an , da der Mikrofonkanal den Sound verfälscht kommt auch aus dem pa verfälscht raus, jetzt muß du raus finden ob dies die Raumresonanzen sind die störend wirken, oder verfälschter Mikrosound .

    Für mich ist das erstmal wurscht, was stört. Es wird im Master rausgezogen, egal ob es die +10dB bei 250 sind, die ich im Mikrokanal reingedreht habe, eine Problem des Raumes oder die Reflexionen von der Oberfläche des Mischpults.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Haaalt wir machen es so:


    Wir sehen bis Montag abend hier ein als Dateianhang eingestelltes X32 scene file von 'Elbiz0' zum Nachvollziehen des Qualitätsproblems.


    Freundlicherweise bleiben alle solange stand by.


    Bis dahin kein weiterer Austausch von „Sympathiebekundungen“.