Behringer Midas XR, MR, AIR Tipps, Fragen, updates

  • DCAs sind dafür gänzlich ungeeignet da sie ja keine Busse sind sondern nur die Kanalfader „fernsteuern“.


    um das zu machen was du willst musst du zwei Mixbusse (z.B 5 u. 6) verlinken, damit sie Stereo sind und auf Subgruppen konfigurieren sowie alle Eingänge, die auf Main gehen auch dieser Stereo-Subgruppe zuordnen. Dann hat man zwei mal Master, einmal Main und einmal die beiden Mixbusse, jeweils mit getrennten Masterfadern. An sich genau so wie man es auch bei den analogen Pulten in grauer Vorzeit gemacht hat. Alternativ kann man noch das X(R)18 durch ein X32 oder ähnliches ersetzen. Dann hat man Matrix-Wege und kann sich austoben nach Lust und Laune.

  • Der XR18 hat zwar DCA bzw. auch Mixbusse. Und natürlich kann ich darüber einen abweichenden Mix erstellen, z.B. für Streamingzwecke. Allerdings möchte ich das gerade nicht, sondern einfach nur den Master L+R in der Lautstärke regelbar und zusätzlich ausgeben und das geht auf jeden Fall nicht mit der DCA. Und anscheinend auch nicht über einen der Busmaster, egal ob man die pre oder post fader schaltet.


    Naja das XR18 ist für solche ausgefuchsten dinge nicht gedacht, bzw wer mehr will soll sich gefälligst ein X32 kaufen *finger


    Meines Erachtens hast du zwei Möglichkeiten:

    1.

    den LR auf den Kopfhörerausgang zu routen und diesen dann mit einem einem TRS zu 2x TS Kabel wieder als Eingang ins Pult zu holen und dann auf den entsprechenden Bussen jeweils rauszuschicken.


    2.

    zwei Busse nehmen, alle Sends auf Postfader und dann die fader auf 0dB und nicht mehr anfassen.


    Alles in Allem scheint das XR einfach hierfür das falsche Werkzeug zu sein mMn. Die sind halt im Grunde der Ersatz für ein analoges Soundcraft Spirit oder so


    Edit(h) meinte noch:

    nicht vergessen die Busse zu linken.

  • Der XR18 hat zwar DCA bzw. auch Mixbusse. Und natürlich kann ich darüber einen abweichenden Mix erstellen, z.B. für Streamingzwecke. Allerdings möchte ich das gerade nicht, sondern einfach nur den Master L+R in der Lautstärke regelbar und zusätzlich ausgeben und das geht auf jeden Fall nicht mit der DCA. Und anscheinend auch nicht über einen der Busmaster, egal ob man die pre oder post fader schaltet.

    Doch, es geht, wie schon geschrieben, ausschließlich über die Busmaster. Fragt sich nur, wie das Signal dorthin kommt. Und das geht halt wie schon geschrieben nur, wenn man alle Kanäle neben dem Master auch auf den entsprechenden Bus routet - idealerweise als Subgruppe konfiguriert, dann sind die Pegelverhältnisse auf diesem Bus genau wie auf dem Master.


    Wenn man nun den Master einfach auf die physischen Aux-Outs 5-6 routet, hat man aber eben genau nicht das Master-Signal auf den Busmaster 5-6 geroutet, sondern den Busmaster vom Main-Bus auf zwei Ausgänge verteilt - in der analogen Welt wäre das der gute alte Y-Split per Kabel.


    Busmaster 5-6 kommt jetzt erst mal nirgendwo mehr raus. Also gibts auch keine separate Lautstärken- oder Klangregelung.


    Für alles andere braucht es, wie bereits richtig angemerkt, eine Matrix. Oder wenigstens ein Pult, das Bus-to-Bus-Routing beherrscht. Kann das XR18 aber beides nicht.

  • Alles klar, danke. Ich denke, ich nehm dann lieber ein X32 Rack mit zu solchen Gelegenheiten.

    Noja, ich finde die Lösung mit dem Doppelrouting jetzt auch nicht so wild - so lange man keine echten Gruppen braucht, geht das super. Einmal das Routing eingestellt und fertig.

    Aber klar, wenn da auch ein X32 Rack im Lager steht, kann man das natürlich auch gleich nutzen.

  • Moin ich habe ein Problem mit dem Behringer xr18 und zwar möchte ich wie bei meinem alten Analogen Mischpult meine Subgruppen gleichzeitig zuschalten können also halt zum Beispiel zwei Gruppen gleichzeitig über den Kopfhörer Ausgang abhören (im Studio).

    Ich hoffe mir kann jemand dabei behilflich sein.

  • Ja gerade mal in der App nachgeschaut:

    Auch Bus Solo wird summiert. Es ist umgekehrt so, dass es eben keinen 'exclusive/last' Modus wie im X32 gibt, d.h. es werden so viele busse summiert wie man möchte bis man 'clear' drückt. Es gibt für die DCAs ebenfalls eine Solo Funktion und auch hier kann man mehr als eine solo Taste gleichzeitig bedienen. Man kann es eigentlich gar nicht falsch machen. ;)

  • Ja das stimmt das wäre eine Lösung wenn es bei mir auch funktionieren würde :/ Das Ergebnis ist bei mir wenn ich zwei Gruppen auf Solo schalte also einmal Main output und dann als zweites eine Busgruppe hinzufüge höre ich leider den Main output nicht mehr (und es sind beide gleichzeitig als Solo aktiv).

    Also was könnte der Fehler sein das ich immer nur eine Gruppe abhören kann?

  • Ok, könnte sein, dass der Masterbus Solo doch eine Vorrangschalte hat, der die anderen stumm schaltet. Da ich kein XR18 besitze, kann ich es nicht überprüfen. Ich glaube, der user mfk0815 hat so ein Ding. Vielleicht kann er oder ein anderer XR18 user das überprüfen.

    Wenn nicht, müsstest Du Deine Vorgehensweise beim Abhören ändern.

  • Der Main Bus wird tatsächlich immer stumm geschaltet sobald bei einem Eingangs-Kanal oder Bus die Solo Taste gedrückt wird. Da gibts auch m.W.n keine Einstellung mit der man das ändern kann.

  • Ich finde, dass das im normalen Leben durchaus Sinn macht. Man will ja nicht jedesmal, wenn man einen Einzelkanal abhört, den Master deselektieren müssen. Es fällt mir auch schwer, mir eine sinnvolle Verwendung für Gesamtsignal + Einzelsignal Abhöre vorzustellen.

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  • BTW: Exakt das selbe Verhalten zeigt auch das X32 und das SQ, jeweils im Additiven bzw Nicht exklusiven Modus des Solo/PAFL Busses). Einziger Unterschied beim SQ ist, dass dort das PAFL LED erlischt, sobald ein anderer Kanal auch auf PAFL ist. Ein kleines Detail das aber viel Verwirrung beim Anwender verhindert.

  • Ich vermute mal das die Latenz das Problem ist.

    Es gibt eine Zeitliche Differenz zwischen Channel ≠Bus , Bus≠ Master und Chanel ≠ Master.

    Deshalb sollte man auch Doppel Routing (Chanel auf Master und gleicher Chanel über Bus auf Master) bei digitalen Pulten vermeiden.

    Den Kammfilter will keiner hören.😉

  • Ich vermute mal das die Latenz das Problem ist.

    Es gibt eine Zeitliche Differenz zwischen Channel ≠Bus , Bus≠ Master und Chanel ≠ Master.

    Deshalb sollte man auch Doppel Routing (Chanel auf Master und gleicher Chanel über Bus auf Master) bei digitalen Pulten vermeiden.

    Den Kammfilter will keiner hören.😉

    Das stimmt aber nicht für alle Pulte. Beim X32 müsste ich es jetzt prüfen - da ich solche Routings eigentlich nie brauche, weiß ich gar nicht mehr, was bei meinem Test damals rausgekommen ist. Ich glaube Latenzen fängst du dir nur ein, wenn du Inserts nutzt.


    Zum Thema:

    Nimm doch einfach statt Gruppe und Master zwei Gruppen. Eine davon dann halt auf den Master routen, die andere nicht. Dann kannst du beide Gruppen abhören und gut ist.

  • Ich stell mir gerade die Frage, welches analoges Pult das kann? Wenn ich mir so die die verschiedenen Steuerungen durch den Kopf gehen lasse, dann fällt mir kein Pult ein.

    Was meinst du? Doppelrouting oder gleichzeitiges Abhören von Master und Kanälen/Bussen?

  • Würde mich wundern wenn irgendein Pult der X Serie das kann.

    Dann fang mal an, dich zu wundern;-)

    Das X32 und das X-Air arbeitet definitiv mit Latenzausgleich der Busse, so lange diese keinen Insert-Effekt benutzen.

    Das selbe gilt afaik auch für das SQ, ebenfalls ohne Insert-Effekte.