Das Teil hat aber nur 16x16 Kanäle über DANTE.
Das bedeutet, dass man für eine Mehrspuraufnahme zusätzlich noch eine Virtuelle Soundkarte über den LAN-Port des Rechners braucht.
Das Teil hat aber nur 16x16 Kanäle über DANTE.
Das bedeutet, dass man für eine Mehrspuraufnahme zusätzlich noch eine Virtuelle Soundkarte über den LAN-Port des Rechners braucht.
danke für die Korrektur, die QL5 hat aber nur 32 Dantekanäle insgesamt, oder ?
Nein, ebenso wie die CL5 hat auch die QL5 64 Dantekanäle.
Nein, ebenso wie die CL5 hat auch die QL5 64 Dantekanäle.
Korrekt.
CL5/3/1 Consolen haben 64x64.
QL5 64x64
QL1 32x32
(TF5/3/1/dRäck mit Dante Karte auch 64x64, aber das ist ein anderes, sehr trauriges Thema...)
Interessant wird die Kiste und die Software, wenn das tiefer in die Consolen verankert wird.
Derzeit kann man über die User Defined Keys nur die Nuendo Live Software steuern.
Sobald man die Software Plugins über Keys/Rotarys steuern kann und das in die Szenenverwaltung der Pulte eingebunden ist wird da ein Schuh draus.
Ich vermute das wird mittelfristig kommen, auch wenn ich im Manual noch keine Anzeichen dafür gefunden habe.
So ist es erstmal nur ein USB Interface und ein Plugin Host.
Sobald man die Software Plugins über Keys/Rotarys steuern kann und das in die Szenenverwaltung der Pulte eingebunden ist wird da ein Schuh draus
Das ist vollkommen richtig! Bisher kann man das auf den meisten Systemen über Midi machen (ich habe mir das in Liveprofessor zumindest so mit den DLive Midistrips eingerichtet) Das ist aber schon noch etwas kompromissbehafetet, u.a. weil es keine bidirektionale Midi Kommuikation zwischen dem VST-Host und dem Pult gibt. Wenn Yamaha es schafft das hier anders zu lösen, wäre das schon ein echter Gamechanger.
Das ist vollkommen richtig! Bisher kann man das auf den meisten Systemen über Midi machen (ich habe mir das in Liveprofessor zumindest so mit den DLive Midistrips eingerichtet) Das ist aber schon noch etwas kompromissbehafetet, u.a. weil es keine bidirektionale Midi Kommuikation zwischen dem VST-Host und dem Pult gibt. Wenn Yamaha es schafft das hier anders zu lösen, wäre das schon ein echter Gamechanger.
Das sollte jetzt schon teilweise gehen, die Software unterstützt Midi.
Da das Interface aber keinen Midi Anschluss hat, denke ich nicht, dass Yamaha das langfristig als Lösung vorsieht.
Dafür gibts den Netzwerkport am Pult (und hoffentlich am Rechner), ich denke schon dass da was kommt.
18 Jahre ist es her, dass Yamaha Steinberg aufgekauft hat...und dat "RUio16-D+VST Rack Pro"
ist alles, was den Kollegen in Puncto Plugin Integration einfällt? Autsch...
LG
WW
18 Jahre schon... hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm...
18 Jahre ist es her, dass Yamaha Steinberg aufgekauft hat...und dat "RUio16-D+VST Rack Pro"
ist alles, was den Kollegen in Puncto Plugin Integration einfällt? Autsch...
LG
WW
Das dachte ich mir auch schon. Wir schreiben das Jahr 2022 und man kommt mit einem 16x16-Dante-Interface für Plugins um die Ecke.
ZitatAs well as digital audio systems, it can also be used with analogue mixing consoles.
Wow! Mit der Kiste kann man einen Stereo-Hall aus dem Rack verbannen! Bombastisch! Oder gibt es analoge Mischpulte mit Dante-Anschluss?
Wow! Mit der Kiste kann man einen Stereo-Hall aus dem Rack verbannen! Bombastisch! Oder gibt es analoge Mischpulte mit Dante-Anschluss?
Einfach noch ne RIO mitnehmen, dann hast du mehr I/O's
Das dachte ich mir auch schon. Wir schreiben das Jahr 2022 und man kommt mit einem 16x16-Dante-Interface für Plugins um die Ecke.
Wow! Mit der Kiste kann man einen Stereo-Hall aus dem Rack verbannen! Bombastisch! Oder gibt es analoge Mischpulte mit Dante-Anschluss?
Die Frage ist, was man als typischer CL5 FoH'ler, der das Pult eher selten besitzt, braucht, man möchte messen, 1-2 Superkompressoren und 2-3 Spezialeffekte nutzen und vielleicht noch Einspielern fahren..all das macht die Kiste, den Rest kann das Pult.
Für mehr gibst andere Anbieter, mit denen Yamaha nicht konkurieren kann bzw. vermutlich aus Marketinggründen auch nicht möchte.
Multitrack Recording und Low Latency Insert ffekte schliessen sich wegen Betriebssicherheit vs Latenz für mich aus.
Mir persönlich fehlt im Yamaha Portfolio ein Nachfolger der AIC128 auf USB3.
Das dachte ich mir auch schon. Wir schreiben das Jahr 2022 und man kommt mit einem 16x16-Dante-Interface für Plugins um die Ecke.
Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft auch noch "größere" Versionen des Interfaces geben wird - und Yamaha geht jetzt erstmal mit dem RUio16-D mit dem Broadway-Chip (16x16) auf den Markt, um evtl. Lieferschwierigkeiten mit dem großen Brooklin-II-Chip (64x64) zu umgehen.
Ich find das Ding supi. Wenn es nicht zu teuer ist werde ich da wohl mal zuschlagen.Für meine GLD mit Dante Karte ist das vielleicht ne Variante um etwas mehr Echoschall zu machen!
Auf jeden Fall beweisen die Yamaha Marketing Leute Humor: Yamaha / Make Waves
Ich find das Ding supi. Wenn es nicht zu teuer ist werde ich da wohl mal zuschlagen.Für meine GLD mit Dante Karte ist das vielleicht ne Variante um etwas mehr Echoschall zu machen!
eben. das sehe ich genau so.
je nach dem, was das teil kostet, könnte ich mir vorstellen das gegen meine momentane Motu-MADI-Liveprofessor lösung zu tauschen, die mir z.b. für modulationseffekte doch etwas zu viel latenz mitbringt.
den MacMini mit touchscreen kann ich dafür ja weiter nutzen, denn ich schätze das steuerprogramm wird sicher auch für Mac verfügbar sein.
ich warte also erstmal mal ab, was das ding kosten soll.
was wäre denn so Eure Preisvorstellung?
Die Frage ist, was man als typischer CL5 FoH'ler, der das Pult eher selten besitzt, braucht, man möchte messen, 1-2 Superkompressoren und 2-3 Spezialeffekte nutzen und vielleicht noch Einspielern fahren..all das macht die Kiste, den Rest kann das Pult.
Für mehr gibst andere Anbieter, mit denen Yamaha nicht konkurieren kann bzw. vermutlich aus Marketinggründen auch nicht möchte.
Naja. Die CL-Serie nähert sich mit großen Schritten EoL. Die CL5 wird dieses Jahr zehn.
Was nicht heißt, dass die RUio16-D (ganz nebenbei: bescheuerter Name) ein schlechtes Produkt ist. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist nur seltsam (wie die Ärzte sagen würden: "zu spät!"), das Anwendungsfeld auf wenige Einsatzfälle eingeschränkt (soweit sogar, dass die Marketingabteilung das Anwendungsfeld trotz spärlichen Ausstattung mit Analog-IOs noch auf Analogpulte erweitern musste) und ein 16x16-Interface wirkt 2022 einfach nur archaisch und nicht besonders zukunftstauglich.
Leider ist die Auswahl an Dante-Interfaces recht überschaubar. Also warten wir mal auf den Preis.
was wäre denn so Eure Preisvorstellung?
also wenn es deutlich unter 1000EUR bleibt, könnte es mein interesse wecken
was wäre denn so Eure Preisvorstellung?
€ 2,50 *duckundweg*