Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

  • Naja das Grundproblem ist wie fast überall; das es was halbwegs Gescheites nicht billig gibt.


    Vor allem, wenns noch leicht oder gar klappbar sein soll.

    Die blöden 2m+ müssen am Ende immernoch irgendwie mit rein, ohne was klarzuhauen oder zu zerkratzen.

    Auch ist das Gewicht bei steigender Länge nicht zu unterschätzen, zumal das logarithmisch größer wird, wenn die Traglast nicht abnehmen soll.

    Dazu kömmt; das Alu immer teurer wird...


    Ansonstern sind bekannte Hersteller Mauderer oder Altec.

    Die Preise ähneln sich, Shops findet Google.


    Ich kannte mal eine kleine Firma aus Berlin, welche direkt nach Wunsch angefertigt hat.

    Mir fällt der Name aber grade nicht ein..


    Ich wollte auch mal selber tätig werden.

    Mein Ansatz war, eine Leiter zu zerlegen, die Wangen als Seiten zu benutzen und in der Mitte relativ dünnes Sperrholz.

    Auch die Leiter als Ganzes als Unterbau zu benutzen.

    Oder Rüstbohlen mit Alurahmen umbauen.

    Hat sich irgendwie zerschlagen.

    Never stop a running System

  • Wir haben an der Anhängerklappe fest angebaut eine 22mm Multiplex Platte.


    Die Scharniere sind verdoppelt worden, um die Kraft aufzunehmen.


    Funktioniert gut, auch wenn mehrere Leute drauf stehen.


    Die Oberfläche wurde mit Harz eingestrichen, besandet und dann nochmal mit Harz überrollt.


    Gibt optimalen Halt, ist fast wie Sandpapier, selbst im Winter rutscht man da nicht.

  • Wir haben bei der Anhängerbestellung gleich Profile für die Rampe unter die Ladefläche mit einbauen lassen. Das Hechblech erhielt einen abklappbaren Ausschnitt mit dem Nummernschild drauf und konnte mit einem Vierkant entriegelt werden. Die Alurampe dazu haben wir uns von einem metallverarbeitendem Betrieb (einteilig & starr) machen lassen. Schön lang, da Hochlader (flacher Rampenwinkel) und wenn die Rampe unter der Ladefläche ist, ist die Länge ja egal.

    Die Rampe hatte am oberen, abgekanteten Ende unten Mittig einen Bolzen, der beim Anlegen in das entsprechende Loch im Heckrahmen eingehängt wurde, so dass die Rampe überhaupt nicht verrutschen konnte. Rampenbreite war so groß gewählt, dass neben Racks und Cases auch große Doppel 18" BR Bässe mit versetzt angeordneten Chassis rückseitig auf ihren Rollen liegend reingerollt werden konnten, ohne dass es links oder rechts am Fußbord zwickte.

    Eine Rampe im Anhänger, die ständig an irgendwelchen Racks, Cases und Boxen schabt, hätte ich nicht haben wollen.


    Lassen sich evtl. beim hier bereits vorhandenen Anhänger solche Einschubschienen für den Transport der Rampe unter der Ladefläche nachrüsten?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Die Idee von Fux ist die beste, denn ein 2m< langes Teil noch reingekommen sobald geladen ist kann sehr schwierig werden.

    Diese aufrollbaren Rampen vor denen haben meine Finger immer Angst.


    Kennt jemand dieses Material das wie Sand ist und man aufsprühen kann als rutschhemmung?

    Denn meine Alu Riffelblech Rampe wird bei Regen ganz schön rutschig.


    Schenk

  • Mein Rampenbauer hatte einen genialen Antirutschanstrich auf das Riffelalu aufgebracht. Den wollte ich nach 25 Jahren jetzt mal erneuern lassen aber der geniale schwäbische Rampenbauer hatte inzwischen einen Schlaganfall. ?( Deshalb bin ich ebenfalls an einem Tip interessiert. Der Sand/Granulat?Anteil ist relativ grob, was gut für Grip und Haltbarkeit war und nicht aufgestreut sondern eingerührt oder nochmals überstrichen.

  • kleiner Anti-Rutsch-Tip am Rande:

    Grip-Tape für Skateboards. Hält Jahrelang wie Bombe und ist rutschhemmend.

    ...an sonsten feinen Sand (Sandkasten-Spielsand z.B.) mit Kunstharz-Lack vermengen (Farbe optional wählbar ^^ ) und dann 2 x Dick auftragen 8) - Oberfläche zuvor anrauhen, falls nötig.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wir haben die von Herr Nink angemerkte Rampe seid zwei Jahren für unseren Jumper im Einsatz


    Foldable Ramp Heavy-Duty Extra Width - Acebikes


    Zur Sicherheit haben wir außen noch Aluminium Flachstange angeschweißt, die dann als "Drüberrollschutz" dient.


    Super Teil, super stabil. ABER an dem unteren Ende, gibt es eine 2cm hohe Kante. (Für den eigentlichen Anwendungszweck wie Fahrzeuge keine Problem, aber bei Cases manchmal ein wenig hinderlich)

  • Lassen sich evtl. beim hier bereits vorhandenen Anhänger solche Einschubschienen für den Transport der Rampe unter der Ladefläche nachrüsten?

    Sowas wird wohl eher schwierig sein.

    Auch wegen TÜV und so.


    Habe aber auch schon Lösungen mit am Heck fest angebauter federbelasteter Knickrampe zum hochklappen gesehen.

    Als Tür sozusagen.


    Die Links mit den ganzen "Koffern" sind interessant.

    Frage ist; wie lange sowas hält, wenn man das quasi zweckentfremdet.

    Vor allem die Gelenke.

    Never stop a running System

  • Was hat denn die Laderampe unter der Ladefläche mit dem TÜV zu tun?

    Das ist doch nur Ladung, oder?

    Unser derartiger Anhänger war während seiner Lebenszeit etwa zehn mal beim TÜV. (Mit Rampe)

    Da hat nicht einmal jemand nachgefragt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Keine Ahnung, ob der Hänger schon vorhanden ist. Falls nein, nach sowas suchen: (wir haben dann noch optimiert und den Anfang der Rampe vom Hängerbauer anschrägen lassen…)


  • Mobilex SC 1.82m hat bei mir kein Jahr überlebt. Nieten sind ausgerisse, ist nach kurzer Zeit so 2cm durchgeebogen (nicht längs, sondern die zwei ca. 35cm breiten Alubleche).

    Mein schwerstes Case hat 72Kg.


    +1, allerdings ist meine nicht von Mobilex, sondern TrutzHOLM (aus der Bucht).


    Ein großer Schwachpunkt der billigen Längsklapprampen sind IMHO die Scharniere. Ich hab gleich zwei Zusätzliche eingebaut, da die Rampenhälften sonst sehr stark unterschiedlich durchbiegen. Das hat ein wenig geholfen, aber nach ~5 Jahren HKS (incl. Coronazeit) ist die Rampe eigentlich ablegereif.


    ...an sonsten feinen Sand (Sandkasten-Spielsand z.B.) mit Kunstharz-Lack vermengen (Farbe optional wählbar ^^ ) und dann 2 x Dick auftragen 8) - Oberfläche zuvor anrauhen, falls nötig.

    Bin ich kein Freund mehr von.

    Das wurde mal auf einer Außenbühne gemacht - ist ein totaler Spaß, wenn man dann darauf knieen muß oder etwas drüberziehen will. Griptape oder sogar das Premiumprodukt von 3M (die haben etliche Anti-Rutsch- Klebebänder) sind viel angenehmer.

    Wenn es denn schon die Sand-Lösung sein muß, empfehle ich Vogelsand (gerne den ohne Muschelgrit) und etwas eingedickten Lack. Der Sand ist ist feiner und rundkörniger, als das Sandkistenzeugs...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich hab 1980 2 Anlegeleitern gekauft und Aluriffelblech auf die Stege gepopt. Das hat lange gehalten und war leicht. Die beiden inneren Stege an der Ladekante müssen etwas abgeflext werden sonst schleifen einige Cases drüber.

  • Habe mir auch eine Rampe beim großen A bestellt (die 150cm Variante):

    Jago® Rollstuhlrampe - Aluminium, Klappbar, versch. Größen (90, 122, 150cm), Mobile Faltbar, 270kg


    Werde die Rampe in den nächsten Wochen testen und berichten, was sie taugt.