Controller mit frei programmierbaren FIR-Filtern

  • In günstig gibt es den t.racks FIR DSP408 von Thomann, da weiß ich allerdings nicht was der taugt.


    Wenn man etwas mehr Geld zur Verfügung hat: Linea Research ASC48F. Sehr empfehlenswertes Gerät, nutze ich selbst.

  • Wir haben den DSP408 ohne FIR seit einem Jahr im Lager für universale Einsätze & Notfallgerät.
    Die Lüfterproblematik ist da, aber nicht überaus störend. Bei Kleinst-FOH-Plätzen, wo alles auf einem Turm steht, nervt es vielleicht. Ansonsten sehr bequemes und nutzbares Tool. Sein Geld wert.
    Vielleicht tausche ich auch mal den Lüfter.

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

  • wir hatten vor einiger zeit darüber nachgedacht, diesen thomann-DSP zu kaufen. da wir damit allerdings auch reine sprachveranstaltungen machen müssen, war die geräuschkulisse für uns durchaus ein ausschlusskriterium.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da gibt es diverse Varianten von günstig und gebraucht bis groß, nicht mehr so günstig und beu.


    Günstig und gebraucht:

    Dynacord DSP600 / EV DX46

    Können in jedem der 6 Outputs jeweils einen FIR mit 512 Taps.

    Fixe 2 in 6 Architektur und sollte man gebraucht ab 400 Euro finden.


    Dynacord P64 / EV N8000

    Kann je nach DSP Extension bis zu 32 Wege, mit entsprechenden Template gehen da realistisch 24 Wege mit 512 Taps in jedem Kanal und sonst vollständiger Ausstattung was das Systemerherz so begehrt. I/O basiert auf Karten (analog, AES, Dante möglich). Bei 1024 oder mehr Taps reduziert sich die Kanalzahl schnell etwas.

    Dürfte aber selbst gebraucht nicht unter 2000 Euro zu kriegen sein. Bei Gebrauchtkauf unbedingt das Netzkabel zischen PSU und Mainboard checken.


    Bei Xillica gab es meines Wissens auch den ein oder anderen Controller der das kann. Am besten mal auf der Steinbild Seite schauen.


    Neu:

    Direkt Out Prodigy

    ist schon eine Weile her, kann je nach Bestückung die üblichen I/O Formate und ich meine bis 1024 Taps.

    Den habe ich erstmal nicht weiter verfolgt weil ich das Frontend der Remotesoftware eine Zumutung finde.


    Die FIR Versionen der Thomann Controller

    können für das was sie neu Kosten erstaunlich viel. Nachteil: Die FIRs sitzen im Input und nicht im Speakerblock, was ich ein bisschen schade finde je nach Anwendung.

    Das Handling ist ein wenig uncommon, aber die Geräte sind je nach Anwendung eine interessante und bezahlbare alternative.


    Lake:

    Auch hier kann man FIRs, aber das wird dann ein teurer Spaß. Wenn man FIR machen will wird aus den 4 Modulen dann eins (nicht so bei PLM+ und D Serie. Das heißt pro Weg den man processen will ist ein kompletter LM44 fällig. Kein günstiges Unterfangen und man hat dann lediglich 384 Taps, wenn ich mich recht entsinne.


    Ein wenig besser sieht es in Controllerendstufen aus.

    Da haben Powersoft, auch in den günstigen T Modellen und Dynacord / EV (ab H5000/TG7) und selbst in den neuen recht günstigen LFDs schon mindestens 512 Taps in jedem Kanal zu bieten.

    Ich meine dass in den jüngeren Linea Research Amps auch FIRs available sind.


    Wenn mir noch etwas einfällt lasse ich es die Tante Edit wissen.

  • Ohne Angabe der Sample Rate sind Tap Angaben nicht eindeutig.


    Linea kann glaub ich 784/96kHz


    Lake hat im alten FIR 3-Wege Modul 384/48kHz im HT;

    LF,MF werden downgesampelt,

    und es gibt ein neues XP Modul ( 1, 2, 3, 4 Wege ),da weiss ich aber noch nicht viel drüber, außer dass es mehr Taps können soll


    MC2 Delta DSP kann 3000 Taps/96kHz gesamt

  • Die alten Dynscord / EV sowie das Thomann Gerät machen ohnehin nur 48kHz, daher habe ich diese Info stumpf unterschlagen.


    Die XP Module sind in den PLM+ und D Serien verfügbar und ermöglichen 384 Taps.