• Unter anderem auch was die aktuelle Lieferfrist der Danteversion angeht - was nutzt mir denn die tolle modernere Digitalverbindung, wenn ich das Gerät überhaupt nicht bekomme? AUD2 hingegen ist lieferbar. Und Yamaha würde sogar noch was dran verdienen...


    Die Liefersituation wird sich ändern und dann ist das schnell wieder vergessen.

    Das hätte davon mal abgesehen den Formfaktor und den Preis sowohl vom Pult als auch vom Gesamtpaket versaut für eine in meinen Augen nicht mehr zeitgemässe Schnittstelle.

  • Die Liefersituation wird sich ändern und dann ist das schnell wieder vergessen.

    Das hätte davon mal abgesehen den Formfaktor und den Preis sowohl vom Pult als auch vom Gesamtpaket versaut für eine in meinen Augen nicht mehr zeitgemässe Schnittstelle.

    Meinst du die Schnittstelle hätte da nich hingepasst wo jetzt die Dantekarte sitzt beim DM3? So viel Größenunterschied kann das doch gar nicht sein. Ich habe das Pult allerdings noch nicht in live gesehen. Mir wäre es sowas aber Wert, da hat audiobo nicht unrecht. Es gibt so eine große Auswahl an Karten und die sind auch ziemlich verbreitet am Markt. Wahrscheinlich haben nicht Wenige auch noch welche davon im Lager rumliegen. Ich hab auch aktuell mehr davon hier als ich benötige. Und gebraucht bekommt man die teils auch schon sehr günstig. Um bei dem kleinen Pult mal eben bis zu 16 weitere Kanäle ein und aus zu spielen, das sollte bei der Größe wirklich langen. Find ich eine sehr gute Idee.

  • Wenn man ein Pult rausbringt während die Dante-Chips fehlen, dann hätte ich ja nichtnzwei verschiedene Modelle rausgebracht sondern eines mit Erweiterungsmöglichkeit. Hätte sicher Zuspruch gefunden, selbst wenn die Karte teurer wäre. Und für die Billgheimer kann man zur Not ja eines ohne rausbringen - so bleibt die Wahl zwischen besser/sinnvoller nutzbar oder halbwegs lieferbar...

  • Meinst du die Schnittstelle hätte da nich hingepasst wo jetzt die Dantekarte sitzt beim DM3? So viel Größenunterschied kann das doch gar nicht sein. Ich habe das Pult allerdings noch nicht in live gesehen. Mir wäre es sowas aber Wert, da hat audiobo nicht unrecht. Es gibt so eine große Auswahl an Karten und die sind auch ziemlich verbreitet am Markt. Wahrscheinlich haben nicht Wenige auch noch welche davon im Lager rumliegen. Ich hab auch aktuell mehr davon hier als ich benötige. Und gebraucht bekommt man die teils auch schon sehr günstig. Um bei dem kleinen Pult mal eben bis zu 16 weitere Kanäle ein und aus zu spielen, das sollte bei der Größe wirklich langen. Find ich eine sehr gute Idee.

    Du musst dich mal an das Pult setzen, das ist wirklich klein und niedlich, aber damit möchte ich keine Show´ s fahren , bei denen ich über Erweiterungskarten nachdenken würde, zumal die Anzahl der Misch-Ein- und Ausgänge ja trotzdem auf das beschränkt bleibt, was die Kiste onboard an Anschlüssen hat. Ich glaube wir reden sowohl preislich als auch von den Features her eher über eine potenzielle DM5. Oder QL1.

  • Wenn man ein Pult rausbringt während die Dante-Chips fehlen, dann hätte ich ja nichtnzwei verschiedene Modelle rausgebracht sondern eines mit Erweiterungsmöglichkeit. Hätte sicher Zuspruch gefunden, selbst wenn die Karte teurer wäre. Und für die Billgheimer kann man zur Not ja eines ohne rausbringen - so bleibt die Wahl zwischen besser/sinnvoller nutzbar oder halbwegs lieferbar...

    …dass Dante nicht nachrüstbar ist, ist in der Tat grosser Mist.

  • Wenn man ein Pult rausbringt während die Dante-Chips fehlen, dann hätte ich ja nichtnzwei verschiedene Modelle rausgebracht sondern eines mit Erweiterungsmöglichkeit. Hätte sicher Zuspruch gefunden, selbst wenn die Karte teurer wäre. Und für die Billgheimer kann man zur Not ja eines ohne rausbringen - so bleibt die Wahl zwischen besser/sinnvoller nutzbar oder halbwegs lieferbar...


    Nachvollziehbare Consumer-Aussage. Setzt aber voraus, dass das Produktdesign bzw. Produkteigenschaften noch nicht definiert waren und der Entwicklungsprozess noch nicht begonnen wurde, als die Lieferengpässe bzgl. Dante-Chips bekannt wurden. Ich würde behaupten, die Entwicklung des Produkts wurde schon weit vorher begonnen und hat entsprechende Kosten verursacht. Dann änderst du nicht mal eben das Hardware-Design von "Dante onboard" zu "Dante als Erweiterungskarte". Das wäre sehr teuer und es wird dann einfach in sehr wichtigen Meetings abgewogen, wie man vorgehen mag. Allein das Ändern eines einmal definierten Lieferanten für MLCCs, also einfacher passiver Bauteile, ist mit erheblichem Aufwand, Revalidierungs- und Requalifizierungsprozessen verbunden. Mitunter ruhen ganze Produktionslinien signifikante Zeit deswegen. Produktentwicklung in ernsthaft geht nicht per Fingerschnipp...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Nachvollziehbare Consumer-Aussage. Setzt aber voraus, dass das Produktdesign bzw. Produkteigenschaften noch nicht definiert waren und der Entwicklungsprozess noch nicht begonnen wurde, als die Lieferengpässe bzgl. Dante-Chips bekannt wurden. Ich würde behaupten, die Entwicklung des Produkts wurde schon weit vorher begonnen und hat entsprechende Kosten verursacht

    Jein. Ich kann Deiner Argumentation zustimmen. Umgekehrt würde ich aber behaupten, dass es schon eine Strategie. und Definitionsentscheidung während es Entwicklungsprozesses ist. Oder vorher. Das geht ja nicht nur um Dante alleine und da Yamaha früher durchaus mit Erweiterungen gearbeitet hat würde es eigentlich auch in die Entwicklungstradition passen.

    Es gibt sicher gute und schlechte Gründe das so zu machen. Schnittstellen einbauen kosten immer ein paar Euro mehr und das kann für ein Consumerpult entscheident sein. (Wobei es in der Handelsspanne zwischen UVP, Straßenpreis und Händler-EK untergehen dürfte). Man kann dadurch aber auch wirtschaftliche Vorteile in Produktion und Vertrieb erzielen, wenn man aufrüstbar oder modulare Designs baut. Aus Entwicklersicht sehe ich da eher eine bewusste Streichung dieser Funktion/Option.


    Zurück zum Pult: Einsatzfälle gibt es, ich finde vor allem den Bildschirm in der Max-Einstellung noch etwas dunkel.

  • Wir haben auch so ein DM3 mit Dante. Es funktioniert, ist für einen Comedian oder eine kleine Tagung ganz nett (weil winzig und leicht zu transportieren) - aber gemessen an den mir sonst vertrauten QL ein deutlicher Schritt nach unten.

    Es gibt keinen Deesser - bei Sprachveranstaltungen schon mal ganz gewaltiger Mist.

    Netzteil ist eine separate Büchse. Gut zum "schnell wechseln bei kaputt" - aber man muss im Case was bastel damit es nicht herumfliegt.

    Übrigens nur zwei Matrix Wege.....


    GUI ist eher TF orientiert, wirkt wesentlich naiver als beispielsweise CL/QL Grafik.

    Dante: soweit vorhanden, aber ein erster Test eine TIO 1608 damit zu verbinden scheiterte bislang (auch nur einmal probiert). Das Ding zeigt mir nicht mal auf Anhieb an, dass eine Tio vorhanden ist. Ich glaube da muss ich noch irgendwas an IP einstellen, keine Ahnung - bin kein IT-ler. Jedenfalls nervt das schon mal extrem ab, wenn ich so etwas nicht innerhalb von 3 Minuten erledigen kann. Bei CL/QL geht das ganz einfach.

    Fazit: geht so, ist nett - aber auch nur für die ganz kleinen Baustellen. Heute und morgen mache ich damit mal eine Livekapelle, mit Ipad App. Wird schon gehen.


    Übrigens, was hier einige schreiben: Faderlink - man muss schon beachten, dass die Gains der zu linkenden Kanäle vorab identisch sind. Sonst passiert genau das was viele schreiben: ein Fader knallt sofort nach oben. War schon bei 01V so, über LS9 und QL/CL bis hin zu DM.

  • Übrigens, was hier einige schreiben: Faderlink - man muss schon beachten, dass die Gains der zu linkenden Kanäle vorab identisch sind. Sonst passiert genau das was viele schreiben: ein Fader knallt sofort nach oben. War schon bei 01V so, über LS9 und QL/CL bis hin zu DM.

    Ich linke seit geraumer Zeit beim Setup bevorzugt mit Fader oben, wenn's da minimal auseinander sind, sind's eben 0.5dB :P

  • Es gibt keinen Deesser - bei Sprachveranstaltungen schon mal ganz gewaltiger Mist.

    Ist dafür nicht das Vst Rack Elements und die USB Schnittstelle gedacht? Ohne Insert geht es natürlich nicht...

    Bei der DM7 funktioniert das eigentlich ganz gut.

    Gruß
    Marcus