18XB1201-8 Oberton

  • Hallo,


    welche Tunig Frequenz haben deine jetzigen Bassreflex Schachteln denn ? Das 18" Chassis Segment hat wohl die höchste Zahl an möglichen Chassis überhaupt. Was machst du mit den Boxen genau ? Anwendung ?? Haben die alten Gauss Chassis 4" V.C. ?


    corn* Schotte

  • "Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums"

    steht hier als Überschrift.

    ...is doch nicht so wild, oder ? ^^


    Sollen wir die Überschrift für dich in "Diskussion über das Ersetzen von Gauss-Pappen durch Obertöner" ändern? ;)

    ...das wäre nett - dann passt das Thema auch hier rein :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Entschuldigung

    Wohl aus Versehen die falsche Rubrik erwischt.

    Sind alte Dynacord PFE 18.1

    Die alten Pappen sind halt nicht so belastbar, haben wenig Hub, dementsprechend ist der Tiefgang auch begrenzt. Habe etwas Bedenken dass ich sie mir zerlege. Alle 4 hängen an einer SL2400.

    Einsatz ist rein privat.

    Die internen Weichen habe ich rausgeworfen. Ist eine Ultradrive pro davor.

  • Nachtrag zur Erklärung.

    Meine 15 Zoll Bässe, die da drüber spielen haben einen deutlich höheren Schalldruck.

    Hängen auch an einer SL2400. Auch 4 Stück.

    Da kommen die 18 Zöller einfach nicht mit.

    Damit es passt muss ich denen deutlich mehr Input geben, daher meine Angst sie zu zerlegen.

  • Hallo,


    das ist doch alles kein "Wunschkonzert" ... wenn du tiefe Wummer Bässe willst muß das Chassis UND das Gehäuse dazu passen ... Bässe die besonders laut spielen spielen meist net sehr tief ... das Dynadröhn Geraffel stammt doch aus einer ganz anderen Zeit wo ganz andere Prioritäten gesetzt wurden. Mit zu kleinen Bassreflex Ports kommt man da auch nicht weit und selber etwas messen und anpassen kannschst ja wohl net. Ohne Anpassung des Gehäuses und Abstimmung so wie grössere Ports gibt s aber keine tieferen lauteren Bässe ... ?(


    Auch muß man Subwoofer und Topteile zusammen sauber auf einander Abstimmen mittels gescheitem DSP Setup das da was gescheites raus kommt. :|


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Alles klar

    Vielen Dank

    DSP ist nicht.

    Habe nur 2 SL2400 und eine SL1800 für die Tops.

    Also Friss oder stirb.

    Wenn die abrauchen muss dann was Neues her. Fahre ungern auf Material, aber wenn die neuen Chassis keinen Sinn machen guck ich mich schon einmal nach etwas brauchbaren um.

    Für Vorschläge bin ich offen.

    Mehr als 2500€ will ich für 4 gebrauchte aber nicht ausgeben. Ist ja nur Hobby.

    Also definitiv wieder etwas gebrauchtes.

    Vielen Dank

  • Hallo

    Ich habe gerade einfach mal 2 Stück bestellt.

    4 waren leider nicht vorrätig.

    Wenn die da sind schraube ich die mal rein und gucke was passiert.

    Notfalls Aktion zurück bauen und entsprechende neue Gehäuse bauen.

    Neben meiner Elektrowerkstatt ist direkt die Schreinerei. Kann da alles benutzen und notfalls hilft der Meister mit. Ich helfe ihm ja auch wenn er Elektro Sachen hat.

    Also wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin wäre ich dankbar über Bauvorschläge.

    Habe gerade nochmals nachgemessen.

    Die derzeitigen Kisten haben 175 Liter Volumen und 2 Bassreflex Rohre mit jeweils 10cm Durchmesser und 15 cm Länge.

    Schönen Abend

  • Wieso eigentlich immer so ne Exoten ?

    Es geben doch genug Chassis auf den Markt mit Standard Parameter die man einfach mal in ner BR Kiste einbaut. Die schenken sich nicht wirklich viel was den Sound angeht.

    Wenn du einen besonderen Sound haben möchtest kommst du an Eigenbau nicht dran vorbei.

    Das macht die Sache nicht wirklich billiger zumal in der jetzigen Zeit.

    Zudem bekommt man auf den Gebrauchtmarkt im Moment jede Menge Basskisten zu Billigpreisen,

    da lohnt es sich nicht den Schreiner zu fragen bei den jetzigen Holzpreisen.

    Im Moment verkäuft jemand auf GVT 26 Stück Doppel 18", 850 Euro die Kiste.

    An dem Preis hole ich keine Säge raus. Martin Kopie mit B&C Speaker drin.

    Kauf dir sowas und sei damit glücklich.

  • Hallo

    Da hast du sicher Recht.

    Ich habe leider nicht soviel Platz im Wohnzimmer für die doppel 18er.

    Ist ein Versuch zu Optimieren.

    Habe ja geschrieben wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt Aktion zurück und neue Kisten bauen.

    Ist nur Hobby.

    Verdiene kein Geld damit.

    So exotisch sehe ich die Chassis nicht.

    Ähnlich den 18XB700 die ja recht verbreitet sind.

    Schalldruck etwas höher und vor allem schon bei tieferen Frequenzen höher.

    Ist ein Versuch.

    Ich denke dass ich die Anzahl der Bassreflex Rohre verdoppeln muss.

    Aber erst einmal so testen.

    Versuch macht klug.

  • Also wenn das Teil ins Wohzimmer kommt, dann brauchst du schon mal gar nicht viel Leistung.

    Zudem wirst du im Wohnzimmer soviele Raummoden haben das du besser ne blöde CB Box baust.

    Schraube da einen extrem Langhubigen ,nicht zu starken antriebstarken 18" oder 21", ein bisschen untenrum boosten und schon hast du ne tolle musikalische Basskiste die auch tief spielt

  • So ist der Plan.

    Ich brauche halt etwas stärkeres unter meinen 15er Hörnern. Die haben 104db.

    Da kommen die derzeitigen 4 18 Zöller nicht mit. (96 db)

    Amping ist vorhanden und reicht hoffentlich auch für die 4 neuen Chassis aus . Notfalls muss ich umklemmen und im Bridge Modus laufen lassen.

    Weiß aber nicht ob die SL2400 4 Ohm Brücke kann.

  • Du hast ein Wohnzimmer.... dort sollen dann 15" Hörner durch 4 x 18" Subs unterstützt werden ???

    Also bei aller Liebe, ich bin selbst ein Fan von Lauter Musik, habe ein 16m² Wohnzimmer mit einem 7x 150 Watt Receiver, normale Hifi Boxen und einen Selbstgebauten CB Subwoofer mit einem 18" drin der gerade mal mit 500 Watt befeuert wird. Das hälst du nicht aus wenn ich das auf 3/4 aufdrehe.

    Was hast du eigentlich vor ? Bei dem Wirkungsgrad reicht ja schon ein Hifi Verstärker.

    Ich verstehe nicht wirklich den Sinn und Zweck deiner Aktion. Das hat ja nichts mehr mit Musik hören zu tun sondern um Körperverletzung.

    Wie gesagt, in einem kleinen Raum bist du besser mit schnöden CB Bässen dran, ein bisschen EQ und schon klingt es. Da reicht schon 1 x Kiste in einer Ecke, machst dir die sogar dreieckig, so passt die sehr dezent und nimmt kein Platz.

  • Falls das Wohnzimmer größenmäßig zum System passt, ist ja prinzipiell nichts gegen ein großes Wohnzimmer einzuwenden.

    Aber das echte Subwoofer vom Wirkungsgrad her zu Midbässen im Horn passen, ist weder technisch möglich noch notwendig. Dafür stellt man halt dann mehr als einen Subwoofer pro Horn-Midbass hin und schiebt auch entsprechend mehr Endstufenleistung rein. Du wirst keinen Subwoofer finden, der bei 40 Hz auch nur annährend 104 dB bei einem Watt macht und noch durch die Tür passt...


    Davon abgesehen sind auch in wirklich großen Wohnzimmern (außer Du wohnst in einem größeren Schloss) solche Lautsprecheransammlungen relativ groß zum Raum und auch die Wellenlängen der tiefen Frequenzen sehr lang im Verhältnis zum Raum, so dass im Bassbereich der Bassfrequenzgang an verschiedenenen Stellen im Raum mit dem Freifeldfrequenzgang der Lautsprecher nur noch sehr bedingt etwas zu tun hat. (eigentlich fast gar nichts mehr)

    Du wirst, wenn der Raum nicht gerade optimal von seinen Seitenverhältnissen her geschnitten ist, mit recht schlimmen Raummoden zu kämpfen haben, so daß die selbe Frequenz an verschiedenen Stelle im Raum durchaus Pegelunterschiede von 20 dB und mehr haben kann.

    Das läßt sich natürlich nicht mit einem Equalizer ausbügeln, sondern nur durch geschickte Verteilung viele Schallquellen (Basslautsprecher) und gegebenenfalls unter Einsatz von Delays auf bestimmten Basslautsprechern. Das ist aber dann alles andere als trivial.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Stimmt, ich habe Wochen damit verbracht die Übergangsfrequenzen und das Delay anzupassen, damit die Hörner vernünftig mit den BR Kisten zusammen spielen.

    Hat geklappt. Die Pegelunterschiede fange ich derzeit mit den verschiedenen Endstufen auf. Bei höherem Schalldruck der 18er wird der Unterschied wahrscheinlich etwas geringer. Ist aber nur sekundär. Endstufenleistung ist genug vorhanden. Ich will hauptsächlich erreichen, dass die 18er tiefer spielen. Das ist bisher eine Schwäche der alten Gauss Chassis. Ich habe noch zwei alte Hifi Boxen im Raum. Habe ich 1984 mal mit Visaton Chassis gebaut. Die laufen aktuell an einer alten PCA 2450. Sind nur 12 Zoll BR drei Wege mit Kalotten. Die gehen merklich tiefer als die 18er. Krasser Unterschied.

    Ich will halt versuchen die 18er etwas mehr in die Richtung zu bekommen. Ich kann ja auch noch mit der Länge der BR Rohre oder der Anzahl spielen. Wie gesagt. Reines Hobby. Ich verdiene kein Geld damit. Das dass alles einiges kostet ist mir bewusst. Aber zum Glück tut es mir nicht weh, wenn da hin und wieder mal 1000€ ins System gehen. Klar, in der Summe bin ich schon bei gut 5000€. Egal. Ist es mir wert. Vielleicht verkaufe ich auch einmal einen Teil der gesammelten nicht benötigten Teile. Aber wohl eher nicht. Ist bezahlt und frisst kein Brot. Steht alles trocken im Abstellraum.

    Für produktive Anregungen bin ich immer dankbar. Man lernt nie aus.

    Gruß Oliver

  • Ich will hauptsächlich erreichen, dass die 18er tiefer spielen.

    Was willst du dann mit PA-Chassis? Es gibt auch 18zöller die auf LoEnd spezialisiert sind, Monacor hat z.B. so einen im Programm, glaube ich.


    Empfehlungen habe ich leider keine, auch keine Lust auf Datenblatt-Vergleiche. Aber schau beim Vergleich doch mal auf die Resonanzfrequenz, die ist ein gutes Indiz für den zu erwartenden Tiefgang. Dann Xmax, Belastbarkeit und den ganzen Rest den man für die Gehäuseberechnung braucht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder