"No Behringer"

  • Warum ich z.B. kein Behringer mag und nicht akzeptiere, wenn ich es mir irgendwie aussuchen kann:


    - Die Bedienung und interne Pultaufteilung geht mir auf den Wecker und spielt nicht mit meinem Kleinhirn

    Geht mir bis heute nicht anders und hat zu meiner hier schon oft beschriebenen prothetischen Versorgung mit Editorläppe und Mixing-Station-Tablet geführt. Damit komme ich gut zurecht.

    WING geht im Gegensatz dazu auch als Mischpult im eigentlichen Sinn sehr in Ordnung.

  • Ich würde behaupten, das es heutzutage größtenteils erst einmal vollkommen unerheblich für den Sound ist, welches einigermaßen aktuelle Pult da steht. Ja, Pulte klingen unterschiedlich, aber wenn ich da die Faktoren Bandquellen, Venue Akustik, PA etc. rausrechne, die wirklich einen massiven Einfluß haben können, dann ist der klangliche Unterschied zwischen den Pulten doch eher philosophisch ....

    Ganz genau, überlege mal wie oft man in eine Halle kommt wo eine Band spielt und man am Sound schon sagen kann auf welchem `Pult gemischt wird. Das gibt es ja gefühlt nie.

    Ich glaube ja auch das feste IP addressen besser klingen als DHCP. iron

    Practice, Practice, Practice

  • Mal eine ganz doofe Frage: Wieso gibt es von der Wing eigentlich kein adäquates Produkt von Midas (bzw. Behridas???) - so à la X32/M32? Oder ist da noch was in der Pipeline? Tatsächlich weiss ich von mehreren Kollegen, die ein M32 einsetzen - einfach weil ein anderer Name draufsteht (bzw. es hier in der Schweiz für Midas sowas wie einen Vertrieb gibt im Gegensatz zu B.). Dass dasselbe drin ist, ist allen bewusst.

  • 1. Es ist nicht genau das selbe drin (ob mans hört mal dahingestellt)


    2. Soweit ich weiss gibt es eher weitere Größen aber keine Midas Version


    3. Vertrieb hin und her, schneller bei Reparaturen wird es meistens nicht (so meine Erfahrung)

  • Dann stellt sich halt die Frage wie das dann so ist wenn man dem DHCP Server beibringt dass er für die Geräte, sich da melden immer eine feste IP Adresse bereit stellt. Ist das dann schon eine feste IP oder doch "nur" DHCP? Es gibts ja so viele Spielarten zwischen zwischen Himmel und Erde.....


    BTW: Gibt es eigentlich Pulte, also echte Hardware Pulte, die auch IP V6 können? Mir fällt keines ein. Wobei es ja IP V6 schon deutlich länger gibt als die meisten digitalen Mischgeräte für den Live-Betrieb. Hmmm

  • Dann stellt sich halt die Frage wie das dann so ist wenn man dem DHCP Server beibringt dass er für die Geräte, sich da melden immer eine feste IP Adresse bereit stellt. Ist das dann schon eine feste IP oder doch "nur" DHCP? Es gibts ja so viele Spielarten zwischen zwischen Himmel und Erde.....


    BTW: Gibt es eigentlich Pulte, also echte Hardware Pulte, die auch IP V6 können? Mir fällt keines ein. Wobei es ja IP V6 schon deutlich länger gibt als die meisten digitalen Mischgeräte für den Live-Betrieb. Hmmm

    Wird eben erst benötigt, wenn dein Netzwerk über 4 Mrd Adressen umfasst. Ich glaube mit der Problemstellung beschäftigen sich noch wenige Hersteller.

  • ...durch den DHCP-Server immer gleiche vergebene IP-Adressen sind keine festen IP-Adressen ;)


    ...und IP-V6 können sicher einige Pulte und Router (läuft bei vielen ja schon parallel mit), jedoch kann man sich die seit vielen Jahrzehnten eingebürgerten Adressen (192.168.x.x / 255.255.255.0 oder 10.0.0.x / 255.0.0.0) einfach besser merken, als z.B. 0:0:0:0:ffff:c0a8:1901 :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...durch den DHCP-Server immer gleiche vergebene IP-Adressen sind keine festen IP-Adressen ;)

    Da muss du aber zwei Spielarten unterscheiden:

    1) Der DHCP Server hat einen großen Pool an möglichen Adressen aber nur wenige Netzknoten, die welche brauchen. Dann liefert der DHCP Server an diese wenigen Teilnehmer immer die IP Adresse, die der Teilnehmer beim letzten mal hatte.

    2) am DHCP Server ist für einen Knoten (über die MAC Adresse des Knotens) eine Adresse fest reserviert. Die die wird dann immer dem Knoten, wenn der Online geht, zugewiesen. Am Knoten selbst ist aber einfach nur DHCP Client eingestellt. Bei einem anderen DHCP Server kann das natürlich für den Client wieder anders aussehen. In dem einen Netz hat das Teil aber immer die selbe IP Adresse.

    Wird eben erst benötigt, wenn dein Netzwerk über 4 Mrd Adressen umfasst

    Naja, ich kenne auch einige die mit einer Netmask von 255.0.0.0 arbeiten und haben auch keine 16 Mio Rechner im selben LAN. die meisten kämen auch mit auch ganz gut mit einem 255.255.255.240 Netz aus, das ja schon mal 14 Knoten im selben LAN erlauben. selbst ich als ITler habe in meinem 255.255.255.0 Netzwerk keine 254 Knoten am laufen (knapp nicht ;) )

    also die große Anzahl der möglichen Knoten ist definitiv kein Grund um auf IP V6 zu verzichten. Denke ich mal. Und hat man sich mal auf die neuen Adressen eingeschossen, sind die auch nicht mehr sooo schwierig zu merken. Zumal es auch ganz gut wäre wenn man dann auch gleich über einen Domain Name Server nachdenkt. (oder /etc/hosts pflegt und verwendet, ist ja auch keine Raketenwissenschaft). Aber nicht mal Rechnernamen sind in vielen Remoteanwendungen möglich.

  • ...stimmt zwar, ändert aber nichts daran, daß mit DHCP vergeben IP-Adressen keine "feste IP-Adressen" sind, welche in dem jeweiligen Gerät fest eingegeben sind ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...stimmt zwar, ändert aber nichts daran, daß mit DHCP vergeben IP-Adressen keine "feste IP-Adressen" sind, welche in dem jeweiligen Gerät fest eingegeben sind ;)

    Demzufolge wird das akustische Mischerlebnis irgendwo zwischen DHCP und fester IP liegen;

    Also darf das weder von Gläubigen, noch Agnostikern genutzt werden...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • welche in dem jeweiligen Gerät fest eingegeben sind

    Welche IP Adresse ist das schon. jede IP Adresse kann geändert werden, da ist nichts in Stein gemeißelt. Wenn wir schon so anfangen. Spätestens wenn du das Teil in einem anderen Umfeld benutzen willst, ist das auch schon mal recht nervig da sich durch die Settings von allen Teilen durchzuwursteln, damit man auch wirklich in einem zweit- oder dritt-Netz wieder integriert ist. Aber wir schweifen ab, das hat ja nichts mit irgend welchen Rider Requirements zu tun.

  • Aber wir schweifen ab

    Allerdings!

    Wir reden ja über ein popliges „no Behringer“ Remote Netzwerkchen. Das geht (meistens) problemlos mit DHCP.

    Aber „andere Hersteller, andere Sitten“ und die halten sich nicht ans 'Netzwerklehrbuch'. Auf jeden Fall ist das remoten bei den Behringer-Pültchen eher Anlass für ein 'Yes Behringer'. ;)