YAMAHA DM7

  • Könnte man das DM7 auch ohne eine Rio, dafür mit analogem Core vernünftig nutzen?


    Hintergrund: Wir haben imernoch ein analoges Multicore im Haus installiert, eine Kiste und Lüfter weniger auf der Bühne wären ja auch nicht das schlechteste...


    Leider kenne ich mich mit Yamaha so garnicht aus. Zur Zeit haben wir noch eine alte iLive mit Idr, schielen also auch in Richtung dLive.


    Danke Euch!


    Matthias

  • Das große DM7 hat 32in/16out lokal und das kleine hat 16in/16out lokal.

    Ist halt die Frage ob das für deine Location reicht.

    Danke Dir.


    Sehe ich das dann also richtig, das eine Rio "nur" entsprechend(e) Ein- und Ausgänge bereit hält?


    32/16 wäre sicherlich ausreichend für unser Haus.


    Matthias

  • Sehe ich das dann also richtig, das eine Rio "nur" entsprechend(e) Ein- und Ausgänge bereit hält?

    die Rios sind da vergleichbar mit den neueren A&H DX- und DT-stageboxen sowie den alten xDR-stageboxen deiner alten iLive, die du ja sicher kennst. also im prinzip einfach abgesetzte ein- und ausgänge ohne eigenes "gehirn"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auf der Leatcon wurde gesagt, man könne ne DM3 in der Danteversion als Stagebox für die DM7 verwenden. die Antwort Inwieweit der Preamp Remote dann von der Dm7 aus machbar ist, muss ich Euch leider schuldig bleiben. Was wäre den der Nachteil, vom Formfaktor mal abgesehen, ne Dm3 statt ne D1608 zu nehmen?

  • OK, hatte jetzt eine DM7 für eine Woche für einer HV in den Fingern.

    Resumee: Wo viel Licht ist auch viel Schatten.

    Hauptkritikpunkte: Bedienung mit Reglern ist auf dem Niveau eines TF Pultes und die Bedienung mit dem Touchscreen ist ein Geduldsspiel. Die Anzeige folgt dem Finger mit erheblicher Verzögerung und bleibt auch immer hinterher. Wenn der Finger z.B. beim EQ auf 10db steht bleibt die Einstellung aber immer darunter (6db) und das sowohl im positiven als auch negativen Bereich.

    Genauso lahm ist die grafische Umschaltung zwischen den Layern.

    Die Fader fahren wie gewohnt aber der Bildschirm braucht eine gute Sekunde bis er umschaltet.


    Ein QL5 ist da wesentlich schneller.


    Extrem entäuschend, so ein Pult kommt mir nicht in's Haus. Vor allem nicht für diesen Preis.

  • ich find es völlig unverständlich, dass Yamaha das Pult mit diesen Performance-Schwächen auf den Markt bringt. Das zerstört ja auch etwas das Vertrauen in die Marke allgemein...

  • Bei der Rivage gab es auch mal Firmware-Versionen, bei denen konnte man zwischen einem Layerwechsel Kaffee holen gehen. War dann aber irgendwann wieder ok.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hallo Kollegen. Wie schaut es denn mit der realen Lieferbarkeit der DM7 aus? Die üblichen Vertriebler zucken allesamt mit den Schultern und murmeln irgendwas von "vielleicht in ein paar Monaten". So einen Release mit anschließend scheinbarer Nicht-Lieferbarkeit empfinde ich als ungewohnt von einem Player wie Yamaha. Wie sind da die Erfahrungen?

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • So einen Release mit anschließend scheinbarer Nicht-Lieferbarkeit empfinde ich als ungewohnt von einem Player wie Yamaha. Wie sind da die Erfahrungen?

    Also ich kenn das nur so, und das ziemlich herstellerübergreifend. Zur Release Party gibts eine handvoll Demo-Pulte für ein einzlnen Vertriebsgebiete. Diese gehen relativ bald an die Großkunden, wenn sie versprechen die Pulte an Messeterminen wieder zu retournieren. Schaut sonst blöd aus, wenn auf der ISE nur ein Plakat hängt…

    Der Rest muss warten, und zwar durchaus länger, ich schätze zw 8-12 Monate

  • Es wird diesmal wohl mehr in Breite verteilt, damit nicht alles bei einzelnen große Stückzahlen stehen. Irgendwie auch fair.

    Dantechips scheinen weiterhin Engpässe, wobei man die auch in Lizenz selber implementieren könnte.