Vergleich digitale Mischpulte

  • Ich Wunder mich darüber das ich nach meiner Aussage nicht komplett gesteinigt wurde. (Ich hatte schon aus Reflex das dicke Fell übergeworfen)

    Und das es noch keine Yamaha Pulte für den Test gibt oder habe ich was übersehen?


    Und das es plötzlich scheinbar doch Interesse an einem Vergleich gibt obwohl vorher die vorrangige Meinung herrschte die Pulte haben einen so geringen Einfluss.


    Ich bin für keep ist simple. Analog rein raus.

    Alle Pulte auf einen Pegel justieren

    Phase, Frequenz messen, Musik abspielen und diese gleichzeitig mitschneiden für das Forum.


    Und ja ein Blind Hör Test würde ich befürworten.

    Das könnte man dann eventuell mit den einzelnen Spuren auch hier im Forum organisieren. Falls einer dazu Zeit und Lust hat.


    Zum Spaß könnte man dann noch schauen was mit dem Signal passiert wenn es über eine Rio gepatscht wird (wie im Video)

  • pultvergleich
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Ich hab da in 2009 mal was vorbereitet, ist ja nicht das erste mal das dieses Thema aufkommt. Wer es Blind möchte hört einfach mal in die Dateien rein, wer neugierig ist nutzt die suche :)


    Der Größte unterschied zu damals: ich hab viel leichter zugang zu genügend Cloud Speicherplatz *finger

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Der Erkenntnisgewinn bei einem "Nullsummenspiel" geht sowieso gegen Null (ha!), das zeigt das Beispiel MP3 immer wieder sehr gut.

    Es geht aber nicht um datenreduziertes mp3.

    Bei einem gegenphasen Check kann man eben sehr gut nachvollziehen ob das Signal absolut identisch oder wie stark die Abweichung ist.

    Dazu braucht man keine geschulten Ohren, keinen optimierten Raum, und auch keine high end Abhöre.

    Ausserdem kann jeder diesen Test in seiner Umgebung durchführen und das Ergebnis doch mit allen anderen vergleichen ohne das alle Pulte an einem Ort versammelt sein müssen.


    Aber ja, man kann den Test auch so gestalten, das er von allen Seiten angreifbar ist und damit eh wieder nichts bewiesen wird.

  • Das mag ja alles sein, ist aber nicht relevant. Man macht damit messbare Unterschiede hörbar, aber es geht doch um hörbare Unterschiede im Live-Einsatz. Wenn man erst eine Nullsumme bilden muss, um den Unterschied zwischen einem Yammi und einer Digico zu hören, ist doch kein Blumentopf gewonnen. ¯\_(ツ)_/¯


    Da man mit den entsprechenden Plugins und Oversampling das Signal auch im Sub-Sample-Bereich noch verschieben kann, sehe ich absolut keinen Grund den Testaufbau dahingehend zu optimieren, damit die analogen Signale samplesynchron ausgegeben werden. Du kannst am Ende trotzdem gerne einen Nullsummenvergleich machen. ;)

  • Da man mit den entsprechenden Plugins und Oversampling das Signal auch im Sub-Sample-Bereich noch verschieben kann, sehe ich absolut keinen Grund den Testaufbau dahingehend zu optimieren, damit die analogen Signale samplesynchron ausgegeben werden.


    Aber ja, man kann den Test auch so gestalten, das er von allen Seiten angreifbar ist und damit eh wieder nichts bewiesen wird.

  • Gibt es in diesem Zusammenhang überhaupt theoretisch eine Möglichkeit, etwas zu beweisen? Kann man am Ende nicht sowieso sagen, es ist Geschmackssache? Pult A klingt wärmer, Pult B analytischer, ...

    Der Ton macht die Musik.

  • Das ist auch der Grund warum ich an sowas nicht teilnehmen werde.

    Es ist nämlich schlicht egal.

    Was man wirklich testen kann ist die volle Kette. Also Analog rein und wieder raus. Dann einfach hinhören. Und zwar bei exakt der gleichen Lautstärke. auch mal hinter dem Komma gleich.

    Ich tippe das keiner sein Lieblingspult wiederholt erkennen kann.

    Ich hab auf Festivals schon SD7 gegen LS9 abkacken sehen.

    So gut wie das schlechteste Digitalpult klingt müssen wir erst mal mischen können.

    Wie gesagt wenn ein Pult nur 0.5 db lauter ist als das andere klingt es gefühlt besser. Deswegen finde ich so statements auch immer reißerisch.

    Ich hab ja mal in Mischpulte gemacht, da haben wir sowas alles gemacht. Macht lieber nen Grillabend!

    Practice, Practice, Practice

  • Ich hab ja mal in Mischpulte gemacht, da haben wir sowas alles gemacht. Macht lieber nen Grillabend!

    Mit der entsprechenden Erfahrung im Hinterstübchen lässt so etwas leicht sagen. 😁😉


    Und ja, es hat mehr pseudoakademischen als reellen Wert, aber kann ja trotzdem Spass machen. Vielmehr dadurch, dass man bzgl. einer unanzweifelbaren Durchführung mal das Hirn so richtig in Schwung bringen müsste, wie du es ja selber so schön beschrieben hast.


    Ich befürchte allerdings, dass wird hier eh wieder in der üblichen Meinungsverkündung und „man sollte mal“ hängen bleiben.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Spannend würde ich das dennoch finden. Auch im Hinblick auf den Rest der Kette. Im Extremfall könnten sich gewisse Eigenschaften je nach Kette kumulieren.


    Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.


    Besteht denn ein Interesse, Pulte auf ihre Benutzerfreundlichkeit zu vergleichen? Unabhängig vom Vergleichstest in diesem Thread. Würde dann ggf. ein neues Thema eröffnen.

    Der Ton macht die Musik.

  • für einen realistischn vergeleichstest im händling, müßtest du wen finden, der mischen kann, aber die pulte nicht kennt. dem stellt man dann aufgaben. bei allen anderen sachen wird man einfach nur festellen, das die eine geschichte auf der einen oberfläche besser als auf der anderen geht und auch anderes umgedreht.

    letztlich gibt es nur eine frage: wenn ich eine oberfläche kenne, wie lange brauche ich dann auf der anderen oberfläche um da klar zu kommen.

    dann ist antürlich noch interessant wie `robust` das system ist: lan kabel abziehen und schauen wie lange das sync dauert oder welche lan kabel gehen alle nicht. dann gibt es eine gute app dazu? marktverfügbarkeit und kundensupport inkl. gibt es eine samstag abend hotline? spielen verschiedene software versionen der stage box und des pultes zusammen.

  • Und das es plötzlich scheinbar doch Interesse an einem Vergleich gibt obwohl vorher die vorrangige Meinung herrschte die Pulte haben einen so geringen Einfluss.


    Wenn die Theorie-Fraktion sich mal warmgelaufen hat gibt es kein Halten mehr ... alte PA-Forums Regel ... :)

  • Und das es plötzlich scheinbar doch Interesse an einem Vergleich gibt obwohl vorher die vorrangige Meinung herrschte die Pulte haben einen so geringen Einfluss.

    an der einschätzung, dass ein modernes digitalpult im vergleich zu anderen komponenten wie Saalakustik, lautsprecher und mikrofone den geringsten einfluss auf das gesamtergebnis hat, hat sich doch überhaupt nichts geändert.

    hier geht es doch einzig und allein um die frage, ob es überhaupt nennenswerte unterschiede zwischen digitalpulten gibt .

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sehe ich exakt wie Wora. Das Pult macht sicher den kleinsten Teil in der Kette aus, sofern man damit zurecht kommt. Trotzdem würde es mich interessieren, wie gross/klein die Unterschiede sind und ob diese für geschulte Ohren überhaupt erkennbar sind.

    Der Ton macht die Musik.

  • Sehe ich exakt wie Wora. Das Pult macht sicher den kleinsten Teil in der Kette aus, sofern man damit zurecht kommt. Trotzdem würde es mich interessieren, wie gross/klein die Unterschiede sind und ob diese für geschulte Ohren überhaupt erkennbar sind.

    Deswegen ja die von mir gepusteten Dateien. Da kann das geschulte Ohr mal vergleichen ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise?

    Es wird ein Mono Track mit Musik und nachfolgend einem 1kHz Sinus Ton erstellt.

    Dieser wird über ein Interface Analog ausgespielt durch die justierten Pulte geschickt und von dem Interface wieder Analog aufgenommen.

    Dann nimmt man das Pult raus und nimmt den Selben Track nur über das Interface auf (um den Einfluss des Interfaces zu dokumentieren)


    Jetzt hätte man 3 Tracks zum vergleichen: das Orginal, das Pult und das Interface.


    Wahlweise könnte man da noch Pink Noise und Rechteck Signale an den „Test Track“ anhängen.


    Über den 1kHz Sinus kann man dann schnell Lautstärke Unterschiede erkennen.


    Wenn man das dann bei mehreren Pulten gemacht hat könnte man die Pult Tracks als Stereo Spur (Links Pult A, Rechts Pult B) erstellen und über was auch immer vergleichen.


    Ist da etwas gegen einzuwenden (vom Sinn mal abgesehen 😉)

    Habe ich was vergessen oder übersehen?

  • Ist da etwas gegen einzuwenden (vom Sinn mal abgesehen 😉)

    Habe ich was vergessen oder übersehen?


    Wenn du Stereotracks vergleichen willst, dann mach doch auch deine Sinus-Pegelangleichung in Stereo.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Wenn du Stereotracks vergleichen willst, dann mach doch auch deine Sinus-Pegelangleichung in Stereo.

    Tatsächlich haben wir das damals mit dem Sinus auch gemacht zur Angleichung.


    Ich möchte noch bis morgen Mittag warten bis ich den Link einstelle, damit es nach Möglichkeit noch blind bleibt für alle die rätseln wollen.


    Es gibt jedenfalls immer eine linke und eine rechte Spur, die Unterschiede enthalten könnten :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio