ClayPaky K10-K25 / Sparx (MHs mit mehr als nur Beam&Wash?)

  • Hi,


    welche (einigermaßen hochwertige) LED Flachpfannen gibt es, die mehr als nur Beam und Wash können? Wie zum Beispiel die B.Eye Serie von Clay Paky die den Kaleidosskope Effekt durch die rotierende Linse haben.


    Ich finde das als Background für Bandjobs einfach mega, hier mehr effekt-eye-candy zu haben, statt einfach nur Zoom + Patterns.


    Alternativ sehe ich da die neuen Sparx von JB mit Twin-Zoom. Aber sowas wie ein Effekt wie bei den B.Eyes ist das längst nicht.


    Interessant finde ich auch die neuen Mini-B und Midi-B von Clay-Paky aber genau die, haben wiederum diesesn Effekt nicht mehr.


    Was findet ihr gut? Welche Produkte gibts sonst noch?


    Oder würdet ihr sagen, das ist Spielkram und mehr für MH Spots mit Gobos, etc gedacht.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Ich kenne da bloß Welche in der Budgetschiene.

    Eurolite TMH irgendwas oder Varytec Hero irgendwas.

    Allerdings auch gut hell.

    Kommt drauf an, wie groß deine Bands bzw. Bühnen sind...

    Never stop a running System

  • Ayrton Zonda 9 FX ist noch eine schöne Lampe, wenn es die Kanäle erlauben ;)

    Auch ein interessanter Effekt.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ich kenne da bloß Welche in der Budgetschiene.

    Eurolite TMH irgendwas oder Varytec Hero irgendwas.

    Allerdings auch gut hell.

    Kommt drauf an, wie groß deine Bands bzw. Bühnen sind...

    Wie zuverlässig laufen und leuchten die Varytec?

    Streulicht?
    Positionierung?

    Lüfterlautstärke?


    Ich mein für ne (gebrauchte) gute Lampe wäre ich bereit bis zu 2000 € auszugeben. Wo man problemlos die B.Eye K10 für bekommen kann.


    Aber wenn man z.b. günstige Washer kauft, wie z.b. Varytec Hero Wash 300 FC, dann mag zwar der extra Effekt fehlen, aber fürs Geld bekommt man die 4-fache Menge an Geräten, was auf der Bühne natürlich auch wieder was her macht.


    Bei den aktuellen Leistungen mit z.b. 19x15 Watt sehe ich aktuell auch keinen Grund später irgendwas neues kaufen zu müssen. Für Standarshöhen von 4 Metern und die typischen Bühnen bis 10m Breite, reicht das auch in der Zukunft noch völlig.


    Die neue 40 Watt Generation würde vermutlich eh immer nur gedimmt laufen ^^

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Also im Vergleich zum Varytec (Den Hersteller würde ich aufgrund der ersatzteilbeschaffung nicht mehr kaufen) würde ich eher den FOS IQ 28x12 nehmen, der ist wesentlich günstiger und kann mehr.


  • Die Fos Pfunzel ist so abartig günstig - dass es sich beinahe lohnt, mal ein Testsample kommen zu lassen. Allerdings kann man meiner Ansicht nach das Ding nur in Staub- und Regenferner Umgebung einsetzen. Die Rückwand besteht nur aus Löchern… Wie laut ist die Pfunzel?

  • Ah der Thread hat sich ja jetzt schon gelohnt hier :)

    Interessante Produkte.


    Aktuelles Fazit: Von jeder Sorte 4-6Stk kaufen, alle in die Backtruss hängen und bei jedem Song der die Band spielt, ein anderes Effektlicht an machen ^^


    Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Was ist eigentlich FOS für ne Marke/Hersteller? Der ist bei mir total neu auf dem Schirm.


    Hab mal bisschen im Katalog gewälzt dort und da stachen mir doch glatt die folgenden Geräte ins Auge:

    - FOS Utra Helix

    - FOS Skorpio Wash


    die sind genauso wie der B.Eye mit rotierendem Kaleidoskope effekt und haben zusätzlich noch den LED Ring außen herum.


    Find ich ja schon sehr nice!

    114 DMX Kanäle ist allerdings auch ne Ansage! ;)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Dürfte eine Art China-Eigenmarke von Hotsoundstore zu sein.


    Ich bin allerdings auch eher der Meinung, 8 Lampen aufzuhängen anstatt Einer für's selbe Geld.

    Wenn man nicht wirklich professionell auf ab 50m breiten / hohen / tiefen Bühnen unterwegs ist, also Liga RaR, Wacken, große TV-Produktionen oder EDM-Festivals; sehe ich keinen Sinn, 10000 Euro teure Lampen im Lager zu haben.

    Meistens sind das dann eh reine Licht-Firmen.

    Wobei ich bei Letzterem (EDM) auch schonmal 200 billige 7R-Beamlampen habe hängen sehen..

    Kaputt gehen auch die Teuren, die mögen auch weder pralle Sonne noch übermäßig viel Wasser.

    Feuer, Staubschwaden und runterfallen auchnicht.

    Supersharpys z.B. sind extrem empfindlich gegen Überhitzung.


    Die meisten Ausfälle sind eh externe Elektrische- / Signal Probleme.

    Oft herausgerissene DMX-Kabel durch "andere Gewerke". ;)

    Never stop a running System

  • Schwieriges Thema. Bin ja eigentlich die Fraktion, die lieber DE/EU Hersteller supporten möchte, statt das die ganzen moneten immer nach China auswandern.


    Ich hab vor Jahren (7-8?) mal GLP X4 gekauft für 2k€ (NEU!) pro Stk. Zu einer Zeit wo die China-Lampen noch mit Vorsicht zu genießen waren.


    Jetzt laufen die China Lampen deutlich zuverlässiger, haben mehr Leistung und aber kosten auch deutlich mehr, wo ich mir denke ob ich nun nen tausi für nen China Wackler ausgebe oder 2k für was anständiges.


    Problem ist nur.. das "anständige" ist neu auch nicht mehr unter 4k Einstiegspreis zu bekommen. Auch hier hat die teurung zugeschlagen.


    Also wieder das gleiche Dilemma.


    Gebraucht wäre man beim B.Eye K10 von CP wieder so bei 1600-2000 €. Ist halt nur die Frage wie viele Stunden die schon gelaufen sind und die ggf. in zukunft viel Reparaturbedarf haben. Preislich wäre es zumindest ein Kompromiss.


    Die Anzahl GLP X4 könnte man sogar für knapp 1000 € aktuell aufstocken, gebraucht. Allerdings sind das reine Washer ohne jegliche Effekte. Ja die Lampe hat zwar nen Pattern Kanal, aber das waren die absoluten Anfänge damals, sowas zu implementieren und das merkt man auch am X4.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Gibt irgendwo ein Video eines deutschen Herstellers (könnte GLP gewesen sein) das zeigt; welcher Aufriss der mechanische Bau so einer Lampe ist.

    Also Einer mit richtig Funktionen.

    Allein die Montage sind Arbeitsstunden ohne Ende.

    Auch in China..


    Jeder; der mal so ein Ding für eine Revision komplett zerlegt hat, sitzt vor einer riesen Menge Bleche, Winkel, Lager, Federn, Schrauben, Schräubchen, Motoren, Drähte...


    Früher habe ich immer meinem Opa -von Beruf Nähmaschinenmechaniker- zugeschaut, wie er alte Wecker repariert bzw. wieder zusammengebaut hat, nachdem ich die "falsche" Schraube losgemacht hatte. ^^

    Never stop a running System

  • Was möchtest du mir damit nun sagen? :)


    Lieber den klassichen Wascher kaufen, der maximal Zoom kann und sonst nix? (Weil was nicht kaputt gehen kann muss auch nicht kompliziert repariert werden?)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Was möchtest du mir damit nun sagen

    Eher; wie das Preisgefüge zustande kommt.


    Ich selber bin mehr Fan vom klassischen Washer, den Rest machen Beam- bzw. Hybridlampen, die ohnehin am Start sind.

    Aber das sind eher künstlerische Betrachtungen.

    Never stop a running System

  • Ich finde, dass jeder Lampentyp seinen Reiz hat und jedes dieser Effekte ne andere Wirkung hat.


    Aber nun gut.. mal sehen wie ich entscheiden werde ^^

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Kaufe dir anständige led Washer, wenn du schon x4 hast, dann mehr davon, ansonsten zb Robe spiider, die gehen immer.

    Notfalls gehen auch billige oder ältere, zb Robe 800.


    Dann kaufst du ein paar qm led wand, sagen wir mal so 8-15qm. Das muss kein mega Hightech sein, notfalls geht auch zb 5,9mm.


    Du kannst 40 Lampen in die Bühne hängen, sobald irgendwo ne led wand mitspielt ist das dein eyecatcher. Und dann geht alles, zb centerscreen oder Streifen usw… auf jeden Fall viel mehr Möglichkeiten zum Spielen, als wenn man viel Geld für nen Washer mit Kaleidoskop-Effekt ausgibt….

    Selber einen größeren Schwung Elation 360i (oder vergleichbar), fänd ich bei kleinen Bühnen sinnvoller, als teure Washer mit mechanisch aufwendigen Effekten.

  • Philosophiefrage: Zuverlässige, reparierbare Geräte oder günstigeste Kübel? Wie und weshalb setze ich sie ein..

    Mit Nebel/Haze oder ohne im Einsatz?

    Ich fand den K10/20 Effekt ganz nett - billig und raumgreifend. Ein Effekt halt und mit wenig Geräten zu erzielen. Richtig schön? Mhh... geht so. Warum habe ich die Lampe danach nicht mehr so wirklich gefordert? Weil mir der etwas geringere Tilt-Bereich für einige Anwendungen zu gering war - für das Kaleidoskop egal, aber für ausleuchten in bestimmten Winkeln hab ich kurz sparsam geguckt. Und der tolle Effekt? Man sieht sich schnell satt. Gutes Lichtdesign kommt ja nicht zwingend durch jeden Song ein neues Feuerwerk.


    Will sagen: Wenn man den Effekt für was braucht und sei es einen Raum mit "irgendwas" zu füllen, ist das okay. Aber am Ende finde ich eine solide Lampe wichtiger, lieber zwei Effekte weniger und zwei Lampen mehr solange das beim Transport noch passt. Damit ergeben sich meist mehr mögliche Motive und Stimmungen. Wenn man damit kein Grundlicht macht oder in hellen Umgebungen ist, sind bei Washer die Anzahl oft hilfreicher als die Leistung.


    Wenn ich geringe Stückzahlen an intelligentem Licht habe, dann will ich, dass die Geräte spielen und zuverlässig sind. Defekte Ersatzteilspender im Lager nerven auch. Bei geringen Anzahlen darf es dann wiederum trotzdem die Lampe mit vielen Möglichkeiten sein - aber manche Ausstattung kommt halt erst mit der Leistungsklasse und dann dominieren meist schon wieder Transport, Gewicht und Budgetfragen. Strategie kann halt auch sein:


    Grundsetup abdecken wie es passt, beteits im Lager oder gut zumietbar ist. Für kleine und mittlere Bühnen reichen dann ja manchmal auch einfach zwei Effektlampen mit den dann benötigten Funktionen. Es stellt sich dann nicht so die generelle Frage und wenn sonst gute Arbeitstiere im Stall sind, kann man sich auch Exoten oder Asien-Zeug für Effekte gönnen. Das ist vielleicht besser als nur Allrounder oder die mit allen Effekten zu haben, aber damit oft auch nix "richtig" können.


    P.S.

    Aber wenn jemand den leisen Theatertauglichen Head mit hoher Farbwiedergabe, Animationsrad, Blendenschiebern, unter 25kg Gewicht, stufenloser Farbmischung mit hoher Wiedergabequalität, scharfer Gobowiedergabe in wasserdicht findet... extrem hell muss es gar nicht sein, so ab 10.000 Lumen aufwärts - nehm' ich sofort! :D

  • Aber wenn jemand den leisen Theatertauglichen Head mit hoher Farbwiedergabe, Animationsrad, Blendenschiebern, unter 25kg Gewicht, stufenloser Farbmischung mit hoher Wiedergabequalität, scharfer Gobowiedergabe in wasserdicht findet... extrem hell muss es gar nicht sein, so ab 10.000 Lumen aufwärts - nehm' ich sofort! :D

    JB P12 Profile HC mit Kondom drüber? OK, mit Kondom sprengt das die 25kg. Vielleicht reicht ja auch P10 Profile HC?

    Animationsrad kann man dazu kaufen, dann muss halt das Blendenmodul dafür raus. Steht ja aber nicht dass die Lampe das gleichzeitig können muss :D

  • JB P12 Profile HC mit Kondom drüber? OK, mit Kondom sprengt das die 25kg. Vielleicht reicht ja auch P10 Profile HC?

    Animationsrad kann man dazu kaufen, dann muss halt das Blendenmodul dafür raus. Steht ja aber nicht dass die Lampe das gleichzeitig können muss :D

    War auch mein erster Gedanke: Bis auf Wasserdicht, kann der P12 alles :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300