Sennheiser EW-DX vs. Shure Axient Digital (lohnt sich der Aufpreis?)

  • Werte KollegInnen!


    Meine alten Shure UR4D möchten gerne in Rente gehen.

    Wir haben jetzt eine AD4D auch zur Erfüllung von Ridern - aber die sind neben immer noch nicht optimaler Lieferzeit einfach sackteuer für die meisten Veranstaltungen, die ich so vor der Nase habe.


    Nun habe ich ja auch noch Kapseln von den UR4D über und Ambient hat seine Kompatibilitätsliste für Adapter erneuert:

    https://faq.ambient.de/hc/de-de/articles/5280364095250-HHA-Handheld-Adapter-Kompatiblit%C3%A4tstabelle


    Damit könnte ich also auch KSM9 und Beta 58 auf EW-Handsendern der neuen digitalen DX Serie ausgeben.

    Was es für mich interessant macht.


    Wobei ich auch noch d:facto - Kapseln habe, dazu gibt es ja eh Adapter.

    Und ich würde wohl mal die MM435 testen anstatt der Beta 58.


    Wer kennt Axient und EW-DX, welche Nachteile werden gesehen für "normale" Venues.

    Also kein Stadion, kein Fernsehstudio usw.?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich habe auf Arbeit beides. 8 Empfänger Axient Digital mit 8 AD2/K8B und 8 AD1 für unseren Festsaal und seit neustem 8 Empfänger EW-DX mit 4 SKM-S mit alten 965er Kapseln und 4 SK für unseren Konferenzbereich. Finde beide nicht ganz vergleichbar. Für AxientDigital spricht: Niedrigere Latenz (laut Datenblatt, nicht gemessen), viel größere Schaltbandbreite in Empfänger und Receiver, mechanisch "stabiler" gebaut, zumindest nach Anfassqualität und ich mag das Bedienkonzept an den Sendern deutlich mehr. Und persönlich mag ich den TQG Anschluss an den Bodypacks mehr als die Miniklinken an den EWDX

    Für EW-DX: Preis³, Lieferbarkeit


    Akustisch verglichen habe ich sie noch nicht. Die EW-DX habe ich bisher nur ausgepackt und in's Rack geschraubt, da wir aktuell noch die Ton-/Medienanlage in dem Bereich umbauen.



    Wenn ich irgendwelche Infos nachliefern kann, nur zu.

  • Hatte EW DX nur einmal in der Hand, mit Axient arbeite ich fast täglich.

    Brauchst du FreqManager, Showlink und das ganze Zeug drumherum?

    Die Kapselauswahl war für mich zweitrangig, da findet sich schneller eine Lösung als bei den grundsätzlichen Features (obwohl, kommend v Sennheiser, ich die 965 schon vermisse)

  • Das Axient hat im High-Density Mode laut Datenblatt sogar 2,9 ms Latenz. Das Sennheiser bleibt in dem Modus bei 1,9 ms.

    Die Mikrofonköpfe kann man inzwischen zur Not adaptieren, wobei mir persönlich da die Sennheiser-Auswahl besser gefällt als die Shure eigene Auswahl. DPA geht an beides, Austrian Audio z.B. geht nur über Adapter an Sennheiser.


    Ich würde vermutlich zum EW-DX greifen. Wenn jemand unbedingt Funk und eine bestimmte Kapsel haben möchte, dann bringt der Künstler eh sein eigenes Funkrack mit.

  • Huch, ich dachte die EW-DX waren bei um die 4ms. Es ist aber auch schon ein Weilchen her dass ich die Ausschreibung spezifiziert hatte.

    Das Bedienkonzept an den Sendern gefällt mir bei AD auch deutlich besser. Leider sind aber diese kleinen Plastikabdeckungen über den Displays anfällig. Wir haben unsere AD Strecken seit 5 Jahren als Festinstallation und mussten iirc schon 5 mal die Displayabdeckungen tauschen. Einmal war außerdem ein Federkontakt an der Kapselaufnahme kaputt - das wurde auf Garantie repariert

    In unserer akustischen Umgebung mit unserem Veranstaltungsumfeld liebe ich die KSM8 Kapsel. Hin und wieder setze ich die Handsender auch als Chor-Overhead ein, wenn mal wieder unangemeldet ein Chor kommt und die Bühnensituation keinen Spielraum für Verkabelung bietet. Geht erstaunlich gut und besser als mit den EW500G3 mit 965er Kapsel, die wir noch parallel betreiben.

  • Huch, ich dachte die EW-DX waren bei um die 4ms. Es ist aber auch schon ein Weilchen her dass ich die Ausschreibung spezifiziert hatte.

    interessant… das heißt Du warst vor ein paar Jahren im Sennheiser Entwicklungsteam? Erzähl!


    BTT

    - HD mode bei Axient - wer hat echte Erfahrung damit? Bin gespannt.

    (Normal mode 2ms laut Datenblatt)

    - von allem was ich höre spielt EW D unauffällig.

  • Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!


    Weitere Erfahrungswerte sind willkommen, derzeit sehe ich aber meine Einschätzung gestärkt: Axient D ist ein tolles System. Brauche ich aber für meine Anwendungen eher nicht zwingend bei der nun gebotenen Alternative.

  • interessant… das heißt Du warst vor ein paar Jahren im Sennheiser Entwicklungsteam? Erzähl!

    Huch? Nein. Ich bin im öffentlichen Dienst - ich gebe zu wir schlafen öfters geistig und unter Umständen habe ich diese Position einfach verschlafen. Wobei - der Sennheiser Vertrieb hat technisch gesehen sogar geistiges Eigentum von uns (bzw. genauer gesagt von meinem Kollegen) - 3D gedruckte Schwanenhalsclips :)

  • Und persönlich mag ich den TQG Anschluss an den Bodypacks mehr als die Miniklinken an den EW-DX

    Allerdings gibt es das EW-DX Bodypack auch mit Lemo Anschluss. Den finde ich wiederum besser als den TQG. Den gibt es meines Wissens allerdings auch bei Axient.

    Nimm meine Augen und schau!

  • Warum nicht die QLXD oder ULXD?

    Der vergleich von EW-DX gegen Axient D ist doch ein wenig schräg ;)

    Mit der Frage habe ich eigentlich gleich am Anfang gerechnet ;)


    Ich bin nicht ganz sicher, aber ULX-D dürfte immer noch etwa doppelt so teuer sein wie EW-DX.

    Außerdem habe ich zur ULX-D schon genug Informationen, weshalb wir ja jetzt eine AD4D haben.

    Es geht hier jetzt einfach um „deutlich günstiger“ und trotzdem brauchbar bzw. in einigen Teilen kompatibel (Kapseln mit Adaptern).


    Bisher hatte ich auf kleineren Bühnen mit gestellten EW eigentlich auch nie wirklich Probleme, fand nur die Kapseln (meist 835) nicht so dolle.

  • EW-DX Handsender sind mEn für "normalen" Bühneneinsatz und Vermietbetrieb mechanisch indiskutabel, von Rock'n'Roll im Club oder auf Tour noch gar nicht zu reden. Die wurden entwickelt und werden primär verkauft für Konferenzraum-Festinstallationen in Firmen und Hotels.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wie wärs denn mit Audio Technica 3000 Digital?

    Shure Kapsel kompatibel
    Integrierter Antennensplitter
    2.5ms Latenz
    Dante

    Preis wie QLXD, Features eher wie ULXD

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • EW-DX Handsender sind mEn für "normalen" Bühneneinsatz und Vermietbetrieb mechanisch indiskutabel, von Rock'n'Roll im Club oder auf Tour noch gar nicht zu reden. Die wurden entwickelt und werden primär verkauft für Konferenzraum-Festinstallationen in Firmen und Hotels.

    In wie fern sind die denn anders bzw. schlechter als die G4/2000er Handsender?


    Sollte die EW-DX nicht der Nachfolger der G4 sein?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat

    EW-DX Handsender sind mEn für "normalen" Bühneneinsatz und Vermietbetrieb mechanisch indiskutabel, von Rock'n'Roll im Club oder auf Tour noch gar nicht zu reden. Die wurden entwickelt und werden primär verkauft für Konferenzraum-Festinstallationen in Firmen und Hotels.


    Ich glaube du meinst SpeechLine, oder? EW-DX wird auch für Bühnenanwendungen beworben...und ich sehe auch nichts, was dagegen spräche.

  • Ich glaube du meinst SpeechLine, oder?

    so eine SpeechLine strecke musste ich mal in einem saal einer universität in berlin in betrieb nehmen. die latenz dieses DECT-systems ist so hoch, dass das sprechen über das mikro sehr schwierig war und überhaupt keinen spaß gemacht hat. vor allem für ungeübte redner und rednerinnen ist das sehr problematisch. wenn man die signale nur in den äther sendet, spielt die hohe latenz des systems aber natürlich keine rolle.

    zur stabilität kann ich nichts sagen, ich habe die AV-firma lediglich darum gebeten, diese systeme zukünftig nicht mehr einzuplanen, wenn die wiedergabe über lautsprecher im selben raum stattfinden soll.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es geht hier jetzt einfach um „deutlich günstiger“ und trotzdem brauchbar bzw. in einigen Teilen kompatibel

    Warum dann nicht die SLXD? Wesentlich günstiger, es braucht keine Adapter für die Kapseln, die Beltpacks haben auch den TA4M Anschluss und über die Workbench kannst du sie auch fernsteuern.

  • Ich glaube du meinst SpeechLine, oder? EW-DX wird auch für Bühnenanwendungen beworben...und ich sehe auch nichts, was dagegen spräche.

    Mir war so als hätten die beide das gleiche lommelige Vollplastikgehäuse...

    Ich bin aus dem Grund generell nicht mehr so der Freund der neuen kleinen Serien von Sennheiser. Dagegen fühlt sich ein ew500 SKM-G4 an wie gepanzert. Selbst an einer 700er Mipro ist noch mehr Metall dran...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."