Laptop mit hellem Bildschirm - tipps?

  • am letzten wochenende musste ich mal wieder die nachteile meines HP Pavillon laptops bei tageslicht feststellen (ohne direkte sonneneinstrahlung).

    der screen ist für diese situation einfach einen tick zu dunkel.


    nun meine frage:

    gibt es tipps, welche laptops hier infrage kommen könnten?


    wenn es da etwas in der preisklasse bis 1000,-EUR gäbe, würde ich einen kauf in betracht ziehen.

    vielen dank schonmal!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich würde nach Laptops mit HDR Ausschau halten. Auch hat die Antireflexbeschichtung einen Einfluss auf die Nutzbarkeit bei Sonneneinstrahlung.

    Mein Lenovo X1 Yoga hab ich hier mal irgendwo im Vergleich mit anderen bei Sonne fotografiert. Das ist ganz brauchbar. Also generell die X-Serie. Als nicht Yoga müsste das auch ins Budget passen.

  • Bei mir sind es 2 Geräte.

    Wenn es ein Tablet sein soll nehme ich das Surface Pro 8, In der prallen Sonne schwächelt es natürlich wie so gut wie alle Geräte. Sobald es leicht schattig ist klappt es aber super :)


    Wenn ich ein Notebook nehme ist es das Dell XPS13.

    Das Display ist nochmal ein stück heller und da geht es dann auch in der Sonne einigermaßen.

  • ...Panasonic Toughbooks....

    Habe mir genau dafür (draußen bei Sonne) anno dunnemals (2006) einen Dell ATG D630 gekauft.

    Der hat ein glänzendes Display, entspiegelt(!) mit Leuchtdichte 500cd/m², Standardgeräte haben eher um 250-300cd/m² Leuchtdichte.

    Das war in der prallen Sonne sauhell.

    Renommierte Hersteller geben diesen Wert in den Specs an, gute Testberichte prüfen das gegen.

    Dieser Läppe arbeitet heute noch souverän, auch wenn er optisch eher einem VW Käfer Bj.72 in Rio de Janeiro ähnelt..

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

  • Das mit den HDR Displays würde ich auch prüfen. Vielleicht gibt es für manche Windows Notebooks auch eine App, mit welcher die volle HDR Helligkeit dauerhaft abgerufen werden kann. Bei den M1 MacBook Pros können so dauerhaft die 1000 nits erreicht werden. Das Display wird dann aber ziemlich warm.

  • Was machst du denn mit dem Rechner ?

    na ja, wie soll ich sagen... ich benutze ihn hauptsächlich um den rechner im Mixrack auf der bühne per RDP fernzusteuern. der rechner selber müsste also nicht sonderlich leisungsfähig sein. aber der touchscreen sollte halt hell können.

    wenn ich mir die tipps hier so ansehe, wird mir das aber doch ein bisschen zu teuer ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Lenovo hat in der T, X und P Serie unter anderem matte 4K Displays mit 500 NITS (14") und 600 NITS( 15") verbaut. Mit denen kann man Erfahrungsgemäß gut draußen arbeiten.


    Die gibt es gebraucht auch unter 1000€.


    Schau mal nachfolgenden Modellen: T14 und T15, P14, P14s. Da gibt es Gen (= Generation) 1-4.

    Leistungsmäßig sollten die alle dicke reichen.


    Wichtig ist nur, dass es ein 4K Display ist, die FullHD Displays sind deutlich billiger und nicht so hell.


    Kurzfassung: jedes Thinkpad der letzten Jahre mit 4K Display reicht.

  • Wichtig ist nur, dass es ein 4K Display ist, die FullHD Displays sind deutlich billiger und nicht so hell.

    auch wieder so´n quatsch. was soll denn eine 4k auflösung bei einer bildschirmgröße von 14" oder 15" bringen?
    eine fullHD auflösung ist hier für das auge schon vollkommen ausreichend, mehr braucht da kein mensch. ein adler vielleicht, ja... aber die verwenden bekanntlich eher selten laptops ;)


    aber danke für den hinweis mit den 4k displays!

    dann werde ich mir das also tatsächlich mal anschauen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • auch wieder so´n quatsch. was soll denn eine 4k auflösung bei einer bildschirmgröße von 14" oder 15" bringen?
    eine fullHD auflösung ist hier für das auge schon vollkommen ausreichend, mehr braucht da kein mensch. ein adler vielleicht, ja... aber die verwenden bekanntlich eher selten laptops ;)


    aber danke für den hinweis mit den 4k displays!

    dann werde ich mir das also tatsächlich mal anschauen.

    Den Unterschied von 1080p zu 1440p bei 15" merke ich noch ganz gewaltig, 4K muss es natürlich nicht sein. Bis 200 ppi bringt das bei notebooküblichen Betrachtungsabständen noch einen nutz- und spürbaren Schärfegewinn.

  • na ja, wie soll ich sagen... ich benutze ihn hauptsächlich um den rechner im Mixrack auf der bühne per RDP fernzusteuern. der rechner selber müsste also nicht sonderlich leisungsfähig sein. aber der touchscreen sollte halt hell können.

    wenn ich mir die tipps hier so ansehe, wird mir das aber doch ein bisschen zu teuer ;)

    Touchscreen war mir aufgrund deines Eingangsposts nicht klar…


    unter den Voraussetzungen würde ich entweder ein helles Display anschliessen:


    15-Zoll-Touchscreen | Hohe Helligkeit | Sonnenlicht lesbar
    Der 15-Zoll-Touchscreen verfügt über ein mattes, bei Sonnenlicht lesbares 1000-Nit-Panel, das sich ideal für harte Umgebungen oder den Einsatz im..
    www.beetronics.de


    oder ein iPad Pro 12“ verwenden.

  • an eine lösung mit kleinem PC und abgesetztem touchscreen habe ich auch schonmal gedacht. sowas nutze ich auf der anderen seite des mischpultes mit einem MacMini und Liveprofessor. ein zweiter Macmini oder so ein großes iPad wäre mir aber zu teuer.

    ursprünglich hatte ich übrigens einen touchscreen-PC mit relativ hellem screen, der mit einem recht langsamen rechner ausgestattet war. da ich die rechenaufgaben aber ohnehin in den Mixrack-PC ausgelagert habe, war das kein problem. aber der bildschirm dieses rechners ist mir ein bischen zu klein (kein FullHD)


    vielleicht mache ich auch etwas ganz anderes und schraube mir den TinyPC aus dem Mixrack ins FOH case, dafür einen neuen klein-PC ins Mixrack... über den winter hab ich das helligkeitsproblem ja nicht und bis zum nächsten sommer ist noch ein wenig zeit ;)




    EDIT:
    ich hab mich jetzt für folgenes entschieden:

    1x refurbished TinyPC

    1x 2k Touchscreen mit 500nits

    hab alles gleich bestellt ...


    vielen dank für den input hier, der mir bei meiner entscheidung geholfen hat.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()