Der Betriebssichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz

  • OT:

    Stilsicher kann doch nur ein Weinfass sein, oder? Fügt sich nahtlos in die Umgebung ein, niemand diskutiert ob es dort stehen muss, bietet genügend Platz für mehrere Tablets, Heizmöglichkeit integrierbar, in der Karnevalsession als "Bütt" vermietbar, rollt über Matsch, Schlamm, Straßen und Bordsteine und beim Abbau kann man jeden Betrunkenen fragen ob er zwecks Nachschub mal kurz mit anpackt...

  • Das Argument hat was und um ehrlich zu sein habe auch ich mir Gedanken gemacht ob ich an der Stelle noch nachbessern muss. Ich dachte über eine umlaufende Leiste nach. Jedoch stellt diese dann auch wieder ne Stoloerstelle da.


    Da ich jedoch eine einsteckbare Stehilfe konstruierte ist das Ding nach hinten hin meist eh zu. Deshalb kam ich von der Leiste wieder ab.


    Aber Danke für die sachliche Kritik

    Sowas kann helfen :)


    Edit: Würde es nicht Sinn machen wenn ein Admin die Diskussion extra stellt. Meinetwegen sind wir in der Diskussio um Soundcraft UI ganz geringfügig abgewichen.


    Grüße Wolf

  • stürze auch von 40cm hohen bühnn sind in ihrer gfährlichkeit sicher selten tödlich. ohne zweifel führt sowas aber gerne zu ernsten verletzungen. insofern halt ich das abgebildete konstruckt leider für echt gefährlich. wär ich von der bg würde das als grob fahrlässig bezeichnen.

    eine 0,5 mal 1m platte mit geländer und kleinem tisch vorne wäre in meinen augen das kleinste sinnvolle.


    ich muß ja immer ein planen das der tontec auch mal unachtsam ist. sowas kann man ja auch für den licht tec basteln.

  • Er hatte doch geschrieben, dass er im aktuellen, verbesserten Modell einen Sitz angebaut hat. Nach hinten kann er also nicht mehr aus Versehen stolpern.


    Außerdem ist das doch nur etwas für „eingewiesene Personen“. Ein 40cm hoher Drumriser hat ja auch kein Geländer.


    Die sicherheitsdiskussionen sind natürlich sinnvoll, das ist klar. Aber manchmal schiessen ein paar Kollegen auch ein bisschen übers Ziel hinaus. So wollte bei uns mal ein frisch bestandener Meister für VA Technik tatsächlich mal Geländer an einem Podest für einen Chor anbringen - und zwar vorne, Richtung Publikum :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und kurz danach läuft man über den frisch sanierten Quartierplatz mit schräg verlaufenden Treppen ohne Normtritt oder an einer alten Kirche mit erhöhter Grundfläche und Minimäuerchen ohne zusätzliches Geländer (potentielle Absturztiefe >2.5m) oder ähnlichem vorbei.


    Mal gar nicht zu reden von völlig unsicheren, weil unregulierten Strassenübergängen.


    (Dieser Kommentar ist übrigens zur Hälfte sarkastisch und zur anderen Hälfte durchaus ernst gemeint - es kommt wie immer auf die tatsächliche Situation an.)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • sieht ja echt spacig aus! ;)


    so wie ich das verstehe, klappst du am ende den metallständer nach hinten um, kippst das ganze nach vorne auf die beiden räder - und hast dann so eine art schubkarre.

    aber wo machst du denn den sitz hin?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora

    Am bequemsten ist es wenn man das Stativ hinter sich herzieht. Die Füße stecke ich aktuell in den Rucksack und den Sitz trage ich zur Zeit noch in der anderen Hand.


    @h+d

    Ohne Anbauteile 24,5 kg


    test

    Der Ständer hat 20cm x 5cm. Die Maße resultieren aufgrund der Größen der Handelsüblichen Griffen. Du hast aber Recht, das ist schon recht massiv, Meine Überlegungen gehen in die Richtung, ob ich nur das untere Teil zukünftig so mache und den oberen Teil, über den Streben z.B. aus Holz.

    Eine ausklappbare Fußbank wäre ab ungefähr einer Höhe von 23 - 25 cm umsetzbar, darunter lässt das L-Profil, welches die Verbindung zur Bodenplatte herstellt kein Platz.


    Grüße Wolf


  • Ne, bis jetzt war es immer ausreichend standfest ^^


    Wer in der Nähe von Bad Dürkheim wohnt und sich das Ding live anschauen möchte, ich bin am 13.10 abends im Weingut Raßkopf-Hofmann.


    Grüße Wolf