Monitor/MuFu aktiv mit breiter Abstrahlung

  • Suche Monitore (self powered) mit breiter Abstrahlung:


    - leicht (max. 20kg)

    - 12" oder 10"

    - Stativbetrieb möglich

    - drehbares Horn

    - Abstrahlung wirklich breit (bei einigen Coax-Monitoren gibts ja die Höhen nur direkt auf Achse...)

    - gut wären auch zwei Monitorwinkel (flach/steil)

    - neu oder gebraucht, max. 2000.-


    Zum drehbaren Horn: Kennt ihr Modelle, wo das werkzeuglos umgesetzt ist?


    Modelle, die mir mal so aufgefallen sind:


    - Seeburg x4/x6 dp (nur gebraucht im Budget; Horn werkzeuglos drehbar, Abstrahlung gleichmäßig?)

    - KS CPD1M (nur gebraucht im Budget; nur 10", Power ausreichend?)

  • Sind bei dir 90° schon breite Abstrahlung?

    Bei den Nova KD12 bzw, QPro QM12 (12" Koax) wäre mir bisher nichts negatives in der Abstrahlung aufgefallen. Angegeben sind sie mit 90°.


    Mit KS machst du sicher auch nichts falsch. Ich kenne zwar nur die CPD12. Die geht aber sehr laut.

  • dbtechnologie DVX DM12…

    DAS Vantec 12a wäre auch ein Blick wert. Allerdings weiss ich nicht, ob man den HT drehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • KS CPD hatte ich früher ist natürluch auch sehr gut, jetzt habe ich seit ca. 2 J. Seeburg X dp und finde das Abstrahlverhalten super gut. Ob Dir aber die Abstrahlung breit genug wäre kann ich nicht einschätzen.

  • Welche Box hattest Du von KS und wie schätzt Du sie ein im Vergleich zur S'eeburg?

    Welche Seeburg hast Du? (X4/X6?)


    Kann man das Horn werkzeuglos drehen bei der Seeburg?


    Danke!

  • - habt ihr schon mit der höheren Latenz Probleme gehabt (die KS hat so um die 6ms glaube ich...)

    Ich hatte die CPD12 mal als Monitore für einen großen Chor eingesetzt (links und rechts von der Seite). Ging soweit problemlos. Allerdings ergibt sich allein durch die Größe des Chors schon ein größeres Delay durch die Luft als durch den Lautsprecher. System-Gesamtdelay (Pult, Box, Luft) für die Sänger in der Mitte dürfte so um 17ms gewesen sein.

    Ich meine aber irgendwo mal etwas gelesen zu haben, dass die Monitore von KS Bessel-Filter anstatt FIR für die Trennung einsetzen um das Verzögerung so kurz wie möglich zu halten. Finde bei der CPD1M aber keine Info dazu.

  • Hi,

    wir hatten uns hier erst mal zurück gehalten, da Breit ja ein relativer begriff ist.


    Im umfeld der bisher genannten Modelle macht es aber dennoch Sinn sich mal die neue Linear 5 MK2 112 XA anzuschauen.


    die 80° ist vielleicht knapp, fast alle anderen Merkmale werden aber erfüllt.


    Leicht: 17,6kg

    Monitor Preset vorhanden

    Trotz FIR unter 2ms Latenz


    Lediglich der zweite Monitorwinkel fehlt.


    Alternativ wenn es Ähnlich aber doch noch etwas Tourtauglicher sein soll ( PU Lack etc.) die Linear 9 112 XA.

    Durch den 96khz DSP, etwas mehr Reserve in der endstufe und bvessere Komponenten macht die dann doch noch ein wenig mehr her.

    Hat aber nur 70° und ist mit 20,5kg etwas Schwerer.


    Daher meine Empfehlung für die L5MK2 :)

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Pulenk ich hatte CPD 1 und 12. Von Seeburg habe ich die X4dp. Ich mag die Seeburg mehr, das ist klanglich um einiges besser als die A-Serie, aber auch dementsprechend teurer. Vor allem das Abstrahlverhalten durch Koax und aufwendiges Horn. Es kann aber verglichen zu KS auch Geschmacksfrage sein, wahrscheinlich auch je nach Anwendung. Ich brauche das Horn nicht zu drehen, da wir es nur als Tops benutzen, ich wusste aber nichts davon, dass man es werkzeugslis machen können sollte. VG!

  • Die Hörner der X-Serie sind nicht werkzeuglos drehbar. Innensechskant und Innensechsrund Werkzeuge sind notwendig.

    Geklemmte bzw. magnetische Lösungen fanden wir unbefriedigend in Bezug auf Belastbarkeit, Robustheit und Anfälligkeit auf Störgeräusche.

  • So, wir haben jetzt neue Monitore gekauft und dazu noch ein kurzes Feedback:


    Zuerst danke an AlphaC für die Klarstellung, dass die Hörner bei der X-Serie nicht werkzeuglos zu drehen sind. Ich kenne das bisher auch nur von der T20 (Tw-Audio). Die Vibrationen sind natürlich immer ein Thema, das verstehe ich. Wir verwenden die Box eben auch auf dem Hochständer, deswegen der Wunsch (dadurch wird die Box ja 90° gedreht).


    Geworden sind es jetzt die KS CPD-1M (gebraucht). Von meinen Anforderungen wurden fast alle erfüllt:


    - leicht (max. 20kg) --> 15kg

    - 12" oder 10" --> 10"

    - Stativbetrieb möglich --> ja

    - drehbares Horn --> ja

    - Abstrahlung wirklich breit (bei einigen Coax-Monitoren gibts ja die Höhen nur direkt auf Achse...) --> ja (90x50)

    - gut wären auch zwei Monitorwinkel (flach/steil) --> leider nein

    - neu oder gebraucht, max. 2000.- --> --> ja


    Zum drehbaren Horn: Kennt ihr Modelle, wo das werkzeuglos umgesetzt ist? --> leider nein


    Von Verarbeitung und Handling eine schöne Box. Der Live-Test steht aber noch aus, so dass ich zum Sound noch keine Aussagen treffen will. Gut finde ich auch, dass keine Drehregler vorhanden sind, die beschädigt werden könnten.


    Seeburg X-Serie hätte uns auch sehr interessiert, war aber gebraucht nicht auf dem Markt. Die Neupreise der X-Serie waren uns zu hoch. Eine X6 dp z.B. liegt ja preislich noch über einer K20 dp, was uns doch etwas verwundert hat.


    Die RCF CXA20 hat wohl kein drehbares Horn und erschien uns von der Treiber-Anordnung für den Stativ-Betrieb nicht so ideal.