Ladungssicherung bzw. Transport

  • Hallo,


    Wie sichert ihr eure Ladung (Lautsprecher, Case, etc..) im Anhänger?


    Ich habe immer das Problem, dass ich jeden Lautsprecher einzeln mit einem Spanngurt anhängen muss. Meine Lautsprecher habe zwar gebremste Rollen, allerdings können sich die Lautsprecher ohne Gurt dann dennoch hin und her bewegen.


    Da ich die Lautsprecher immer aufwendig anhängen muss, bin ich beim Be- und Entladen immer sehr lange dran, was mich extrem nervt.


    Mein Anhänger hat zwar Zurrschienen, allerdings sind diese eher unpraktisch.


    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar, gerne auch mit Bilder.


    Vielen Dank

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,


    "Voll machen"


    Meistens hat man ja kleine Koffer, Abdeckplanen Gazen Unterlegholz und solche Sachen um Lücken zu füllen. Umso formschlüssiger man lädt umso weniger muss man sichern.

    Wenn man nur wenig Material im Hänger transportiert dann sind diese oft unruhig da zuviel Gewicht auf der Deichsel ist.

    Eventuell vorne ein paar Paletten stocken damit das Gewicht mehr auf die Achse kommt.

    Nachdem man oft genug sein eigenes Material im eigenen Fahrzeug geladen hat weiß man ja was neben was noch reinpasst ;)

  • Versuche formschlüssig zu laden.


    Ladestangen sind schneller montiert als Zurrgurte.


    Schwere Cases (Kabel, Rigging) - gelegt - bilden den Abschluss und bremsen die leichteren, wenn's nicht formschlüssig geht

  • Beim Karosseriebauer des Vertrauens eine weitere Zurrschiene weiter unten setzen lassen, dann kann man das Zeug auch ordentlich an die Wand anratschen.

    Würde Airline-Schienen nehmen, dann kannst Du auch Spanngurte mit Haken verwenden, das geht viel schneller als die Fädelei.


    So wie es aussieht hast Du doch seitlich bodenschienen mit verschiebbaren Ösen, dann das Zeug mittig stapeln und quer drüberratschen. Aufpassen dass das Material nicht auf Rolle steht, die drückst Du sonst nämlich platt oder in den caseboden wenn das ordentlich verzurrt ist.

    Es gibt z. B. für suchfaule auf ebay diverses Zubehör wie Kantenschoner und Gummimatten, damit kann man dann entsprechend materialschonend arbeiten. Ist unterm Strich auch erstaunlich günstig. Von den Haushaltsspanngurten auf den Fotos würde ich mich trennen, und auf 1to oder 2to umsteigen. Da gibt es auch schicke Modelle mit Aufwickeleinrichtung etc, das spart nochmal Zeit.

    Auf die richtige Länge achten, damit Du nicht unnötig Gurtmaterial entknödeln musst. Ggf. Oben Haken ans Dach, dann kann der Gurt schon auf Position im Hänger bleiben, und wird nur noch über der Ladung strammgezogen wenn alles auf Position steht.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • zum thema ladungssicherung gibt es im internet mittlerweile so viele gute und sinnvolle informationen, dass man das hier eigentlich gar nicht mehr vertiefen muss.

    andererseits finde ich es trotzdem gut, dass du das thema ansprichst.


    bei einem anhänger ist es wichtig, den schwerpunkt der ladung möglichst mittig über der achse zu positionieren. das bedeutet: man muss sich überlegen, wie man den schwerpunkt der ladung optimieren kann. Die idee, den raum bei nicht voller beladung vorne mit paletten zu "stopfen", um das gewicht der ladung nicht voll auf die deichsel zu bekommen, ist schonmal sehr gut!
    das ergibt eine viel bessere fahrstabilität!


    ein wichtiges thema!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei dem Hänger solltest Du genau schauen, was der Hersteller angibt. Es kann sein, dass das in Bild 3 sichtbare Querzurren nicht erlaubt ist, da das die Wände nach innen ziehen kann. Bei solchen Aufbauten ist in der Regel nur "Formschlüssig" erlaubt. Also das, was in BIld 1 zu sehen ist. Ladegut an die Seitenwand und dann mit Gurt rum. In die Mitte kann dann weiteres Material gestaplet werden. Auffüllen mit Paletten ist ebenfalls zu empfehlen oder auch mit den Bühnenplatten. Kantenschoner und Anti-Rutschmatten helfen ebenfalls massiv. Für Nerds und interessierte empfiehlt sich der Blick auf die Seite von https://dolezych.de/ladungssicherung Da gibt es ALLES!

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Wie bereits erwähnt:

    1) Form schlüssiges laden

    2) schwere cases blockieren leichteres

    3) Sperrstangen


    Da deine Lautsprecher scheinbar tlw. leider um 15cm zu niedrig sind, lass dir eine weitere Bolzenzurrleiste installieren, damit die Sperrstangen eine sinnvolle Position haben!


    LG

  • Same here.
    Möglichst formschlüssig, Cases und Bässe gerne so getippt dass nix mehr rumrutschen oder gar rollen kann, im Zweifel wird Zeug so eingebaut zwischen schwereren Kisten, dass es nimmer weg kann. Kleinere Koffer, Molton und sowas kann auch mal Lücken füllen.

    Für blöde Gegenstände (zb. Stative und Lifte) oder nur teilweise Beladung habe ich auf ca. 40 und ca. 130 cm Höhe je umlaufend Airline-Schiene, kleine Eurobox mit Studs und Gurtzeug ist halt immer im Anhänger.
    Damit lässt sich das Meiste recht komfortabel erschlagen.
    Wenn wirklich "wenig" aber relativ schweres Zeug mit muss, dann ist die Idee mit Paletten davor ziemlich gut. Bei mir steht dann manchmal vorne einfach ein großes Kabelcase oder sowas leer drin, damit das schwere Zeugs bissi mehr zur Achse kommt.
    Wichtig aber: lieber etwas zuviel Stützlast als zuviel Gewicht am Trailerende - das wird nämlich noch viel mieser vom Fahrverhalten.

    • Hilfreichste Antwort

    Noch ein kleiner Tipp von mir:

    Mit einem Grafikprogramm kann man sich die Grundfläche des Anhängers (oder welches Transportfahrzeugs auch immer) zeichnen.

    Dann misst man seine zu verladenden Geräte aus und erstellt entsprechende Kästchen.

    Diese Kästchen kann man dann im Grundriss hin und her schieben, bis man eine optimale Verlade-Lösung gefunden hat. Wie aufwändig man diese Kästchen zeichnen möchte, kann man selbst entscheiden. Ich habe mir z.b. im laufe der Zeit für getippte cases auch die Laufrollen angezeichnet.

    Das ausprobieren am Rechner erspart dann viel körperliche Arbeit :)


    Ich mache das jedenfalls seit etwa 20 Jahren so 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich mache das jedenfalls seit etwa 20 Jahren so 8)

    ...du stammst ja auch noch aus einer Zeit, als Nintendo das Tetris erfand und man einen viel zu kleinen 7,5t mit knapp 6t Technik problemlos formschlüssig beladen konnte, ohne daß es irgendwelches Füllmaterial bedurfte (meisst blieb dann noch ein Case übrig, was nicht mehr passte...)!


    Die Idee des Zeichenbrett-Tetris ist nicht soo schlecht - gern kann man das auch mit Gewichten versehen, um die Beladung gleichmäßig zu bekommen.


    nichts, aber auch garnichts ersetzt eigene Erfahrung auf eigenen Jobs!

    Irgendwann kan man fast blind erkennen, wie man wann was am besten lädt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Querzurren und auch die im ersten Bild zu sehende schräg von der Schiene zur Kante der Box verlaufende Zurrung sind Gift für die Ladeschienen und Hängerwände. Das braucht nicht viel mehr als eine Vollbremsung oder ein engagiertes Ausweichmanöver auf der Autobahn und der Gurt und/oder die ganze Schiene sind ab.

    In den meisten neueren Hängern mit diesen Schienen ist auch eine schöne Grafik an der Wand wie gezurrt werden darf: Nur im 90°-Winkel von der Schiene weg beidseitig direkt neben dem Ladegut, und immer nur ein Packstück direkt an der Wand fest machen, keine Querzurrung. Meiner Erfahrung nach ist es ausserdem wesentlich schonender (bessere Lastenverteilung) für die Bolzen der Schienen wenn man durchgehende Spanngurte ohne Haken verwendet.

    Und die schweren Bühnenplatten gehören zwischen die Lautsprecher am Boden hin gestellt, ggf. mit einem Koffer oder kleinen Case zusätzlich eingekeilt. So wie im zweiten Bild zu sehen hält das nicht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • aktuell müssen wir trotz http://www.uvauvau.de noch ein Seminar zur Ladungssicherung belegen. Theorie & Praxis. Da ich als HKS eben als Arbeitnehmer in der Logistik arbeite.


    Im Transporter habe ich dann einen Holzfußboden & auch Aeroquip Schienen mit Schäkel. Darauf kommt ein Zurrgurt. möglichst auch formschlüssig.


    Wir sind ja auch gewerblich unterwegs. Wenn die BAG meckert, bekommt der Verlader einen Punkt & der Fahrer auch.

  • Vielen Dank für alle Antworten.


    Die Idee mit den Paletten finde ich gut. Werde zudem eventuell eine weitere Schiene einbauen lassen.


    Werde mir auch stärkere Spanngurte zulegen und schauen, was der Hersteller angibt, wie verzurrt werden darf.



    Mir ist die Ladungssicherung ziemlich wichtig. Möchte, dass alles gut hält - auch bei einer Vollbremsung.


    Hatte mal eine Rack im Anhänger und dachte, dass ich es fest genug verzurrt habe, allerdings hat sich das Rack während der Fahrt (kurvenreiche Straße) gelöst und ist im gesamten leeren Anhänger kreuz und quer gelegen.


    So habe ich den Anhänger heute für die Veranstaltung geladen.



  • Mir ist die Ladungssicherung ziemlich wichtig. Möchte, dass alles gut hält - auch bei einer Vollbremsung.

    dazu eine kleine anekdote:

    anfang der 90er jahre hab ich mal eine zeitlang als fahrer für eine kleine spedition gearbeitet. damals mit mercedes 207, der urahn vom sprinter ;)

    ich hatte unter anderem eine palette mit 600kg geladen, eine rolle spannstahl für verpackungsmaschinen.

    damals dachte ich: ach, 600kg, das bleibt ja ganz sicher stehen. es war ja auch wirklich formschlüssig direkt hinter dem fahrersitz positioniert (eine trennwand hatten wir damals noch nicht).

    auf der autobahn hat mich dann ein verrückter PKW fahrer abgedrängt, ich musste eine vollbremsung machen um nicht in den vorrausfahrenden LKW zu krachen.

    plötzlich knirschte es hinter mir... die palette bewegte sich - und zwar von hinten auf mich zu!

    mein kompletter fahrersitz wurde dabei um etwa 15-20cm nach vorne gedrückt - und mein bauch bewegte sich bedenklich richtung lenkrad ... 8|


    mehr ist dann nicht passiert, zum glück!

    aber dieses gefühl in diesen ein oder zwei sekunden werde ich mein leben lang nicht vergessen !!



    also auch formschlüssig gelagerte materialien können sich in bewegung setzen, wenn die fliehkraft groß genug ist. aber zugegeben: hätte ich die palette damals zusätzlich abgespannt, wäre hier sicher nix passiert.

    deshalb finde ich es wirklich gut, wenn solche themen angesprochen werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So habe ich den Anhänger heute für die Veranstaltung geladen.



    Frage: Passen die beiden Bütecs nicht rechts neben das Boxentürmchen "an der Front"?


    ... und die Tops dann evtl. um 90° gedreht (also klassisch "Rolle nach hinten") schön ist die Lücke zwischen Bütecs und Bässen?

  • Frage: Passen die beiden Bütecs nicht rechts neben das Boxentürmchen "an der Front"?

    die Passen schon rechts daneben, allerdings ist das wegen der Länge etwas schwierig, da diese 2 x 1 haben und der Anhänger nur 1,9 m hoch ist.... daher muss ich sie legen. Die Podeste würden dann 1 Meter weiter nach hinten stehen, als wie die Bässe bei der Front. Dann hätte ich die Topteile wieder nicht Platz an der rechten Seite..

    und die Tops dann evtl. um 90° gedreht (also klassisch "Rolle nach hinten") schön ist die Lücke zwischen Bütecs und Bässen?

    Das habe ich schon mal Probiert. Leider drücken sich dann die Rollen in die Seitenwand. Da der Anhänger eine Stahlbauweise hat, sind dann da Dellen... eventuell kann ich dann seitlich eine Holzplatte zwischen den Rollen tun. Dann würde sich die Kraft besser verteilen.


    Die Lücke habe ich versucht zu schließen, allerdings kann ich dann in der Mitte die Sachen nicht richtig anzurren..

  • wenn die Rollen nach inten zeigen, wie können sie sich dann in die Seitenwand drücken?


    ... und die Podeste dürfen gerne liegen.



    Lücken nach hinten zwischen den Subs - Rollen.

    Lücke zwischen Top + Podesten: mit Kleinkruscht auffüllen.


    Alles was formschlüssig passt und nicht geratscht werden muss spart Zeit und hält von sich aus, Spanngurte sind immer mit Vorsicht zu genießen.

  • Als erstes die Stäbchenschienen rauswerfen und Airline rein.

    Kannst du selber machen, man sollte aber richtiges Blindnietwerkzeug haben.

    Blechtreibschrauben sind murks.

    Richtigrichtig wären Schloßschrauben von außen durch die Bordwand, wie bei den Postkoffern.

    Dazu Gurte mit Karabinerhaken oder welchen fest an der Zurröse.

    Nix ist blöder, als wenn der Haken beim Laden hinten aus der Öse fällt..


    Ansonsten ist Ladungssicherung bei so verschiedenen Kisten -wie bei unserer Branche- IMMER aufwändig.

    Ist nunmal so.

    Man kann allerdings in Ruhe mal eine Trockenübung machen und die beste Lösung --was passt formschlüssig am besten wohin-- finden. ;)

    Never stop a running System

  • Vielen Dank für die Zeichnung und den Vorschlag, werde dies das nächste mal ausprobieren.


    wenn die Rollen nach inten zeigen, wie können sie sich dann in die Seitenwand drücken?


    Ah dachte dass die Rollen zur Seitenwand hinzeigen. Wenn die Rolle nach hinten zeigen, dann können sich die Rollen natürlich nicht in die Wand drücken :)