Mehrere Monitore mit gleichem Signal anschliessen

  • Hallo

    Bei einer Amateuerband benutzen wir drei Bühnenmonitore: einen für den Schlagzeuger, einen für den Sänger und einen für die restlichen vier Musiker. Nun wünschen die vier "restlichen" Musiker, dass jeder von ihnen einen eigenen Monitor bekommt. Das ist die Maximalanforderung. Oder als Minimalanforderung, dass mindestens ein zusätzlicher Monitor zur Verfügung steht, insgesamt wären dies dann zwei. Allerdings haben am Mischpult für die vier Musiker nur noch einen Aux-Ausgang. Meine Frage nun, wenn auf allen vier (resp. zwei) Monitoren das selbe Signal benötigt wird, gibt es eine Art Verteiler, mit dem man das Signal vom Mischpult aufteilen kann? Also ein Kabel in ein "Zauberkästchen" rein, vier raus zu den Monitoren? Die Monitore selbst haben keine Ausgangsbuchse, so dass man sie in Reihe verkabeln könnte. Oder sehe ich da grundsätzlich etwas falsch? Danke im Voraus für jede Antwort.

  • das kann jedes Y-Kabel mit den gewünschten / benötigten Buchsen / Steckern.


    Selbst löten oder für ~10€ beim Musikalienhändler Deines Vertrauens kaufen.


    (davon ausgehend, daß es aktive Monitore sind - bei passiven gibt's das auch für Speakon, muss dann halt zwischen Endstufe und Monitor, dabei resultierende Impedanz beachten...)

  • Dann ist das Zauberkästchen tatsächlich ein Y-Kabel. Kann man fertig kaufen oder selbst löten. Wenn 1:4 aufgeteilt werden soll, würde ich das entweder daisy-chain-mäßig mit Y-Adaptern an den ersten drei Monitoren lösen oder halt ein 1:4-Y in ein kleines Kästchen einbauen. Hängt halt davon ab, ob du durchverkabeln oder sternförmig verlegen musst/willst.

  • In den meisten Fällen haben LS mind. zwei Anschlüsse, um eben dies zu machen.

    Bei selfpowered LS sollte es in der nähe des Input auch eine Buchse mit Link Out oder so was ähnlichem geben. Da wird das Eingangssignal 1:1 wieder herausgeführt und kann für den nächsten LS genutzt werden. Hier ist auch nichts weiter zu beachten.


    Bei passiven LS gibt es ebenso meist 2 oder gar mehr Anschlüsse. Diese führen auch das verstärkte Signal wieder raus, so dass man mehrere LS PARALLEL!!!!!! anschließen kann. ACHTUNG: Da die hier eine Parallelschaltung vorliegt geht die Lastimpedanz für den jeweiligen Endstufenkanal in den Keller. Wenn die Endstufe 4 Ohm max. abkann, dann kann man max. 2 8 Ohm LS anschliessen, denn in Summe sind das dann für die Endstufe 4 Ohm. Kann die Endstufe auch 2 Ohm, dann darf man 4 8 Ohm LS anschliessen.


    Hiermit entfällt der "Zauberkasten", wenn eben entsprechende Ausgänge an den jeweiligen LS zur Verfügung stehen. Ansonsten Verteiler.


    Nochmal Achtung (weil das schon so vorgekommen sein soll): NIEMALS ein schon verstärktes Signal aus einer Endtstufe auf den Eingang einer selfpowered Box legen. Das gibt sehr schnell Rauchzeichen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Danke allen für Ihre Antworten. Auf das Y-Kabel hätte ich fast selbst kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    stefanfx, yamaha4711: Habe gestern extra nachgeschaut und leider keinen Ausgang gefunden. Aber ich schaue nochmals.