Headset für Funkstrecke DPA d:fine™ CORE 4088 VS Sennheiser HSP 4 VS ???

  • Hallo Forum,


    für 4 Bodypacks (Shure) werden Headsets gesucht.

    Erfahrungsgemäß wegen der Rückkopplungen Niere.

    Wir haben viele kleine und mittlere Industrie Sprachjobs.

    Das Headset sollte möglichst schlicht und dezent sein.


    Wir haben oft Sennheiser Sennheiser HSP 4 verwendet empfohlen wurde uns DPA d:fine™ CORE 4088.


    Es lassen sich am Markt meiner Recherche nach nur im Ultra-Low-Budget Billigalternativen (Thomann, Omnitronic) Alternativen finden.

    Kennt jemand eine etwas günstigere preisliche Alternative?
    Hat jemand Erfahrungen mit HSP4 und 4088? Was könnt ihr Empfehlen?

    Vielen Dank
    Grüße

    ps.: Stecker können i.d.R. adaptiert werden

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wir haben 4066 (Kugel) und 4088 (niere) im Bestand und nutzen meistens die 4066. Wenn die 4088 genutzt wird ist die GENAUE Position das a und o. Ein bisschen daneben (z.B. weil der Redner dran rumgefummelt hat) und dann ist`s vorbei mit dem besseren GBF.

  • Wir haben 4066 (Kugel) und 4088 (niere) im Bestand und nutzen meistens die 4066. Wenn die 4088 genutzt wird ist die GENAUE Position das a und o. Ein bisschen daneben (z.B. weil der Redner dran rumgefummelt hat) und dann ist`s vorbei mit dem besseren GBF.

    gleiche erfahrung hier mit 4066 (kugel) und 4188 (niere)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 4088 mag ich gar nicht, bin da immer in den Mitten am herum schrauben ohne je zufrieden zu sein. Absolute Notlösung wenn der Betonbunker selbst mit allen Tricks keine Kugel zulässt.


    Lieber HSP4

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Wenn Niere dann besser HSP4.

    Wobei die bei kleinen Köpfen schrecklich aussehen. Da muss der Längsteil ganz nach hinten geschoben werden, und lässt sich dann aber nicht (wie bei DPA) mit einem Clip versorgen, sondern steht "hinten raus..."


    Ich finde DPA ist in punkto Eleganz the winner.


    Klanglich ist 4066 die Kugel mein Favorit.

    LG

  • Ich werfe mal noch das Sennheiser HSP2 oder das neuere SL Headmic 1 in den Raum. Letzteres ist sehr unauffällig, gerade in der silbernen Version, das hätte ich nicht vermutet. Beides sind Kugeln. Wenn es um laute Bühnen geht oder auch lautes Monitoring, ist das HSP4 das richtige.

    Wenn es günstig sein soll, dann kannst du auch das t.bone headmike D (dynamische Kapsel) probieren, geht erstaunlich gut.

  • Ich finde es sehr schade, aber typisch, dass diese sehr präzise Anfrage schon wieder in die Kugel/Niere Richtung abdriftet.


    Mir persönlich gefällt die Kugel klanglich auch besser. Es gibt aber neben den Faktoren Klang und Positionierung noch diverse andere Entscheidungskriterien für die Auswahl, die in der Anfrage auch genau beschrieben sind.

    Ich hatte/habe in der Praxis diverse Anwendungen, wo positiven Eigenschaften der Kugel rein gar nichts bringen, weil die negativen zum Ausschlusskriterium werden. Was nützt ein Mikro, wenn am Ende beim Empfänger (Gast) nichts an kommt.


    Zurück zur Anfrage:

    Bei den Anwendungen bei denen Nieren Headsets zum Einsatz kommen mussten, bin ich mit allen DPA Nieren sehr gut gefahren. Es gab je nach Baureihe unterschiedliches Fehlerpotential bei der Anwendung. Bei einem Direktvergleich im Rahmen einer großen Produktion mit HSP4 fiel die Entscheidung aufgrund der klanglichen Eigenschaften und GBF eindeutig zu Gunsten von DPA aus.

    ...Holz ist braun!

  • Wenn es günstig sein soll, dann kannst du auch das t.bone headmike D (dynamische Kapsel) probieren, geht erstaunlich gut.

    Das D steht für Directional (gerichtet) nicht für dynamische Kapsel.

    Bei den Anwendungen bei denen Nieren Headsets zum Einsatz kommen mussten, bin ich mit allen DPA Nieren sehr gut gefahren. Es gab je nach Baureihe unterschiedliches Fehlerpotential bei der Anwendung. Bei einem Direktvergleich im Rahmen einer großen Produktion mit HSP4 fiel die Entscheidung aufgrund der klanglichen Eigenschaften und GBF eindeutig zu Gunsten von DPA aus.

    Ich würde auch das dpa vorziehen.

  • Ich nutze seit vielen Jahren 4088 bzw die neuere Bügelversion 4288. Klanglich kann ich damit gut umgehen, bisschen quakig, aber nichts was mit mit digitalen EQ nicht hinbringt. 2 Sachen stören mich aber wirklich an dieser Kapsel:

    1. Im Freien ist sie nicht zu gebrauchen und ohne Pommel („Windschutz“) auch drinnen nicht. Weiß nicht ob das die Eigenheit der Niere oder dieser speziellen Kapsel ist, vermutlich beides.

    2. Warum ist nirgendwo die Richtung der Niere gekennzeichnet?! Jedesmal wieder ein Raten bzw Herumprobieren. Nach etlich Jahren in Verwendung ist auch nicht mehr klar wie die ursprüngliche Biegung des Bügels war. Und dazu kommt dass auf der 180° Seite die Höhen viel zu present sind, das macht das schnelle Finden der Spielrichtung nicht einfacher und den Monitorpegel nicht lauter.

  • Und dazu kommt dass auf der 180° Seite die Höhen viel zu present sind,

    Das war vor vielen Jahren mal der Grund bei einem grösseren Messestand beim Autosalon die Kugel zu nutzen - mit der Beschallungsnulllinie hinter dem Redner.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • 2. Warum ist nirgendwo die Richtung der Niere gekennzeichnet?! Jedesmal wieder ein Raten bzw Herumprobieren. Nach etlich Jahren in Verwendung ist auch nicht mehr klar wie die ursprüngliche Biegung des Bügels war. Und dazu kommt dass auf der 180° Seite die Höhen viel zu present sind, das macht das schnelle Finden der Spielrichtung nicht einfacher und den Monitorpegel nicht lauter.

    Ich habe es von ein paar Firmen gesehen die einen dezenten Punkt mit Edding auf der Einsprechseite gesetzt haben…

    ich finde aber, dass man das gut hören kann, wenn ich Mikrofonierdienst habe setze ich mich mit Kopfhörern hin um die Richtung zu verifizieren / bestimmen.


    Einmal hatte ich, als ich selbst am Pult saß, einen Kollegen der den Schritt unterlassen hatte und dazu Redner die gerne am Mikro rumfummelten - das war das letzte mal dass ich die 4088 freiwillig benutzt hatte. Schlechter Audiotag. Ganz schlecht. Ich hätte den Kollegen ans Pult stellen sollen und die Mikrofone selber machen. :rolleyes:

  • Ich habe es von ein paar Firmen gesehen die einen dezenten Punkt mit Edding auf der Einsprechseite gesetzt haben…

    ich finde aber, dass man das gut hören kann, wenn ich Mikrofonierdienst habe setze ich mich mit Kopfhörern hin um die Richtung zu verifizieren / bestimmen.

    Wo genau ist diese Markierung? Die Zeit den Windschutz (DUA0560) inkl Popschutz (DUA057) auf und ab zu montieren hab ich nicht, und die Sprecher ebenso wenig. Es müsste etwas Tastbares sein. Ich möchte das Mikro aufgesetzt, also am Kopf der Person, ausrichten können.

    Selbst mit Kopfhörern müssten die Vortragenden beim Montieren die ganze Zeit sprechen, auf vielen meiner Veranstaltungen undenkbar, weil das eben während der Show passiert.

    Wenn ich in den Genuss komme zu zweit so einen Job zu machen, dann klappt das natürlich besser.


    Zitat

    Einmal hatte ich, als ich selbst am Pult saß, einen Kollegen der den Schritt unterlassen hatte und dazu Redner die gerne am Mikro rumfummelten - das war das letzte mal dass ich die 4088 freiwillig benutzt hatte. Schlechter Audiotag. Ganz schlecht. Ich hätte den Kollegen ans Pult stellen sollen und die Mikrofone selber machen. :rolleyes:

    Oh ja, Headsets können einem wirklich den Job vermiesen. Schlimm find ich auch Kabelbrüche und wackelige Stecker die sich natürlich erst während der VA lautstark bemerkbar machen.