PA für Techno aber auch Veranstaltungen (Filme, kleine Bands)

  • Hey,


    ich suche Aktivlautsprecher die für zwei Anwendungsfälle geeignet sind:


    1. Technoveranstaltungen für 100 Personen

    2. Vorträge in Veranlagungszeiträumen wo auch mal 250 Personen sitzen. Hier liegt der Fokus eher auf Dingen wie Filme zeigen oder kleinen Bands, nicht unbedingt auf Sprache.


    Zum Anwendungsfall habe ich mal bei einem Freund 2x EV ZLX 12P und 2x EV ELX 118P gehört. Finde die haben schon eine sehr präzisen Sound. jedoch weiß ich nicht, wie die bei Techno so klingen. Habe mal bei Thomann in Musicstore geschaut bei so 4000-5000€ Budget. Hier habe ich folgendes gefunden. Passt das für meine Anwendungsfälle, wenn ja, was wäre hier eurer Favorit oder habt ihr Alternativen?



    Option A:

    HK Audio Linear 5 112/115 Power Bundle

    * HK Audio Linear 5 MKII 112 XA (136db@600 RMS, 73Hz - 12 kHz, 12/2,5 Zoll, 17,6 kg)

    * HK Audio Linear 5 MKII 115 Sub A (130 db@600 RMS, 15 Zoll, 32 KG)


    Option B:

    HK Audio LINEAR 3 COMPACT VENUE PACK

    * L3 112 FA (135@600?, 65-18 khz, 21 kg)

    * LINEAR SUB 1500 A (131@?, 45-?, 29 kg, 15 Zoll)


    Option C:

    EV EKX-12P/18SP Power Bundle

    * EV EKX-12P (132db@???, 60Hz - 18 KhZ, 12/1 Zoll)

    * EV EKX-18SP (134@?, 18 Zoll, 32 KG)


    Option D:

    EV EKX-15P/18SP Power Bundle

    * EV EKX-15P (134€?, 48Hz - 20 KhZ, 15 Zoll, 12/1 Zoll)

    * EV EKX-18SP (134@?, 18 Zoll, 32 KG)

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für das Beschallen von Veranlagungszeiträumen gibt es drei Optionen:


    1. Du fragst Herrn Lindner, ob das ausnahmsweise möglich ist.


    2. Du vereinbarst mit Deinem zuständigen Finanzamt einen Besichtigungstermin.


    3. Du mißtraust der Autokorrektur oder schaltest sie ab. ;)


    In diesem speziellen Fall wäre es sinnvoll gewesen, sich nach dem Auffinden des richtigen Boards zusätzlich vor copy and paste den Inhalt genauer anzuschauen.

  • Ja genau sind immer 2 Tops und 2 Subs.


    Ist es nur die Leistung/Schalldruck, die nicht ausreichend ist? wie viel brauche ich dabei denn?


    Welche Erfahrung habt ihr mit den konkreten Lautsprechern? es gibt ja auch größere Varianten

  • Man kann die Frage nicht pauschal beantworten. Aber es gibt schon Leute, die würden das Doppelte als DJ-Monitor stellen...

    ^^


    Ok mal ein anderer Lösungsvorschlag. Wenn ich noch teurere EV Lautsprecher nehme, wie:


    * 2x EV ETX-12P (135@2000 Watt)

    * 2x EV EKX-18SP (134db@1300 Watt)


    Dann wären das für nur die 2 Tops laut dem Rechner hier nach 15 Metern noch 147 db. Das reicht doch total?

  • Für Sprache tendenziell keine 15“ Tops, sehr vereinfacht und verkürzt.


    Ansonsten ein Set nach Wahl kaufen und eben nach der ersten Veranstaltung feststellen das man 2-4 zusätzliche Bässe kaufen kann.


    Geht ja auch bei allen Systemen.


    L5mk2 ist deutlich neuer als L3, beide sind Made in 🇩🇪

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Für Sprache tendenziell keine 15“ Tops, sehr vereinfacht und verkürzt.

    bedeutet also 12 Tops sind besser für Sprache, das heißt, wenn ich damit Filme zeige sind 12 ganz gut geeignet?


    Wie ist das bei Techno, was brauche ich hier für Zoll Größen?

  • Wie ist das bei Techno, was brauche ich hier für Zoll Größen?

    Wenn du eh Subwoofer hast, gibts meistens (vor allem im bezahlbaren Segment) keinen Grund für 15" Tops. Wenn es laut werden soll gehts dann eher Richtung 2x10" bzw. 2x 12". Wenns noch lauter werden soll, dann das ganze als Horn. Dann brauchst du aber auch jemanden der die Trümmer auf die Stative Wuchtet und eine entsprechende Menge an Subwoofern.

  • Wenn du eh Subwoofer hast, gibts meistens (vor allem im bezahlbaren Segment) keinen Grund für 15" Tops. Wenn es laut werden soll gehts dann eher Richtung 2x10" bzw. 2x 12". Wenns noch lauter werden soll, dann das ganze als Horn. Dann brauchst du aber auch jemanden der die Trümmer auf die Stative Wuchtet und eine entsprechende Menge an Subwoofern.

    Alles klar, denke dann ist z.B.



    Top: 2 x EV ETX-12P, (12 Zoll, 2000 Watt @135 db)


    Sub: 2 x EV EKX-18SP (18 Zoll, 1300 Watt @134 db)


    was. Oder habt ihr mit z.B. HK Audio bessere Erfahrung gemacht?

  • Dann wären das für nur die 2 Tops laut dem Rechner hier nach 15 Metern noch 147 db. Das reicht doch total?

    Ja, 147dB reichen für jede Anwendung. Nein, die Tops machen bei weitem nie soviel Druck. Nicht mal dann, wenn sich die Marketingabteilung völlig austoben darf.


    Beim Maximalschalldruck gehen pro Entfernungsverdoppelung -6dB verloren. Beginnt bei 1m.

    also 1m - 134dB

    2m - 128dB

    4m - 122dB

    8m - 116dB

    16m - 110dB


    Minus Marketing und Theorie, macht dann bei 15m um die 100dB. Ist immer noch laut.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt hier loslassen soll - ich mach’s aber trotzdem: Da ist doch unser Kollege Wurst Werner. Und der hat viel Ahnung. Und der macht jetzt bekanntlich auch auf Wharfedale Pro. Und die haben ein System, das heisst Delta. Und dort gibt‘s die AXF12 und die X18 in selfpowered. Und 4 dieser 18er mit 2 der AXF12 kommen auf knapp 5‘100.00 ohne Zubehör. Und tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass Du mit dem Zeug ziemlich gut 100 Technojünger bespassen könntest. Nachteil? Keine Ahnung, wo Du Dir den Kram anhören kannst. Da hilft vielleicht eine PN Wurst Werner.

  • Technoveranstaltungen für 100 Personen


    Hier liegt der Fokus eher auf Dingen wie Filme zeigen oder kleinen Bands, nicht unbedingt auf Sprache.

    Ich fasse zusammen: Konserve, Dose (Hauptsächlich)

    Kleine Bands (eher weniger vermute ich)

    Keine Sprache / Konferenz / Blabla


    Wie groß ist der Raum, wie ist dieser akustisch geartet, schallharte Grenzfläche oder eher Holz und ein wenig zerklüftet mit Sitzmöbeln?


    Wieviele richtige Partypeople von den 100 bei Techno?

    Meiner bescheidenen Meinung nach reichen da 2 potente 18ern Bässe. Diese als Monocluster.

    Als Tops würde ich 15er nehmen. Ist bei Konserve gefälliger, auch wenn da Filme laufen.

    Wenn da nur wenig Livemugge (Bands) drüber geht, ist das OK. Welche Art von Livebands?

    Hauptverwendungszweck ist hier dann wirklich Konserve.


    Neu für 4-5 k€


    2x RCF 8003-AS MK3 (1800 €) oder

    1x RCF 8008-AS (3000 €)

    2x RCF ART 715A MK IV (700 €)

    Liegt genau in der genannten Preisranche.

    Sollte klanglich passen und auch eine höhere Performance bieten als EV oder HK.

    Wenn es in der Tieftonabteilung zu wenig rappelt kann man bei den 8003ern immer mit einem erweitern bis es passt. Beim 8008 könnte man auch mit Singlebässen erweitern, macht meiner Meinung nach aber nicht wirklich Sinn.

    Evtl. würde ich gerade für die Filmgeschichten noch Ambiente LS von der Seite nutzen oder von hinten. Man kann da auch über eine Delayline nachdenken, je nachdem wie der Raum ist. Wenn der eher länglich ist macht das Sinn.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 2. Vorträge in Veranlagungszeiträumen wo auch mal 250 Personen sitzen. Hier liegt der Fokus eher auf Dingen wie Filme zeigen oder kleinen Bands, nicht unbedingt auf Sprache.

    Da noch eine Anmerkung dazu:

    * Bei Film ist die Sprachverständlichkeit sehr wichtig.

    * Bei Bands singt auch gerne mal jemand - den man gerne auch mal verstehen würde

  • Ach echt? Bei Generation Fun Z???

    Da muss es rumpeln und krachen. Wenn ich mir die Abstimmung von so mancher Heimkinoanlage anhöre... Badewanne.


    Und ja bei Livemugge singt auch jemand... kommt allerdings darauf an was da dargeboten wird. Vielleicht macht es eher Sinn, dass man weniger vom Text versteht und es nur um die wohlklingende Melodei geht.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.