Rackmischgerät mit Dante

  • Liebe Kollegenden der mischenden Zunft


    Sehe ich das richtig, dass Behringer X32 Rack oder Yamaha TF Rack die einzigen Rackmixer sind, welche mit einer Dante-Schnittstelle ausgerüstet werden können?


    Ausgangslage

    Vor Jahren haben wir eine Kirche ausgerüstet, in welcher einerseits ganz "normale", pfarrerzentrierte Gottesdienste laufen in welchen die grösste Herausforderung darin besteht, über den Schwanenhals die Lektoren "laut" zu bekommen. Sobald etwas bandmässiges abläuft (bzw. der Organist auf dem fix verbauten E-Piano spielt), haben wir vorne im Chor ein Touchmix 16 verbaut und "fahren" analog-stereo zurück zu einem Tesira, über welchen alles verwaltet wird und über welchen auch 2 der 4 Funkmikrophone laufen. (2 Funkmikrophone sind vorne beim Touchmix verbaut, da beim Tesira die Kanäle "ausgegangen" sind). Der Tesire wurde mittlerweile in die Raumsteuerung (Syneos) integriert. Der Tesira ist die AVB-Version - kann nicht mit Dante nachgerüstet werden.


    Nun ist es so, dass offenbar der Audiokram nächstes Jahr erneuert werden soll und meine Überlegungen gehen dahin, ein Dante-Netzwerk zu planen. Der Plan wäre es gewesen, vorne im Chor eine digitale und dantefähige 16/8-Stagebox zu verbauen und das Ganze über einen digitalen Rackmixer zu managen. Klar: Wenn die Kohle vorhanden wäre, dann könnte folgende Lösung angedacht werden:


    AHM-32 als Matrix (verwaltet Schwanenhals, 4 Funkmikrophone, CD-in, Audio-In Video)

    IP8 als Bedienteil für den Küster für den ganzen Kram in den normalen Gottesdiensten

    DT-168 als abgesetzte Stagebox im Chorbereich (16 x in für Band - 2 Kanäle fix für E-Piano, 4 x Out für Monitoring)

    SQ5 als Mischplatz auf der Empore, wenn Bands spielen


    Totalpreis für diese Lösung wäre CHF 11'000.00 ohne Dienstleistung. Eine Lösung mit beispielsweise TF Rack und Tio1608 käme natürlich deutlich günstiger - halt ohne einen richtigen Mischplatz und "nur" Bedienung über Ipad. Sowas wie den IP8 habe ich jetzt auf die Schnelle für die TF-Serie nicht gefunden. Und ich kenne mich da mit Yamaha ehrlich gesagt auch zu wenig aus. Behringer ist bei mir ein ideologisches Nogo. Und nein - darüber möchte ich mich in diesem Fred nicht unterhalten :) . Deshalb meine Eingangsfrage, ob Alternativen denkbar wären...

  • Wann nächstes Jahr? Die Wing lünkert doch ums Eck… aber ohne festen Termin ist es natürlich heikel.


    Dann gab es noch das Mackie DL32 mit Dante Karte, bin aber nicht 100% sicher ob beides noch neu verfügbar ist.


    Aber warum von AVB weg auf Dante?

    Wäre ein Presonus rack Mischer auf AVB nicht einfacher?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Aber warum von AVB weg auf Dante?

    Wäre ein Presonus rack Mischer auf AVB nicht einfacer?

    Das ist eine gute Frage... Bei AVB ist man halt tatsächlich im Presonus-Oekosystem gebunden, wenn es um integriertes Rackmischertum geht. Aber eine Überlegung wäre es wert. Ich muss mir den Kram mal ansehen...


    DL32R gibt nicht mehr...

  • Zitat

    Der Tesira ist die AVB-Version - kann nicht mit Dante nachgerüstet werden.

    Mit dem Biamp Tesira Connect TC-5D ist genau das möglich!

    Auf der Biamp Webseite sind zahlreiche Beispiele zur Beschaltung abgebildet.


    Beste Grüße in die Schweiz!

    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Sehr interessant! Da merkt man, dass ich bei Systemintegration etwas zurückgeblieben bin :P. Macht Spass, wieder etwas in die Tiefe zu gehen und mich mit Audio(Video)-Networking etwas vertiefter zu befassen.

  • sind das immer wechselnde bands?

    wenn da immer feste bands spielen, könnte man sich überlegen, die AHM32 mit der IP8 auch für das mischen der bands zu nutzen.

    halleffekte benötigt man in einer kirche ja eher nicht...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich halte es in so einer umgebung für das allerwichtigste, das alles einfach zu bedienen ist, was bei dante nicht zu trfft.

    warum nicht eine m32c und 2 stageboxen? da kann man dann leicht ein m32 drann hängen wozu es jede menge bediener geben sollte. mit den 32 kanälen sollte man die wesentlichen dinge erschlagen können.

    ein umstecken von 3 miks sollte ja kein großes problem darstellen.

  • das alles einfach zu bedienen ist, was bei dante nicht zu trfft.

    wenn das system entsprechend eingerichtet ist, ist die bedienung keine herausforderung mehr. man steckt die netzwerk-kabel in die geräte, dann läuft es von selbst.


    ich hab das bei uns in der halle so eingerichtet, dass sogar die lichtkollegen problemlos damit klarkommen, wenn ich mal nicht da bin ;)

    nein, ganz ehrlich: deine kritik am Dante-system kann ich in diesem zusammenhang nicht wirklich nachvollziehen. das läuft sehr zuverlässig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es geht mir nicht darum, das das nicht läuft. es geht mir eher darum, das da sicher mal jemand neues an die knöpfe kommt, so eine anlage lebt ja locker 10jahre. dann wir auch mal gestrickt :)

    da wäre ein system ala midas oder behringer wing etc. einfach einfacher zu verstehen und es gibt viele die damit umgehen können. sicher ist dante schön, aber wenn da mal wer reingefummelt hat, dann bekommt man das nicht mal eben wieder zum laufen. das wäre bei behringer eben einfacher, was aber auch alles erfüllen würde, was gefordert wird.

  • sicher ist dante schön, aber wenn da mal wer reingefummelt hat, dann bekommt man das nicht mal eben wieder zum laufen. das wäre bei behringer eben einfacher, was aber auch alles erfüllen würde, was gefordert wird.

    in Dante ist es möglich, presets zu speichern.

    diese möglichkeit nutzen wir häufig und das funktioniert ebenfalls zuverlässig.


    die möglichkeit, eine stagebox mit einem pult zu verbinden und die summen dann noch an einen controller zu senden, ist ja keine wirklich unlösbare aufgabe. dafür braucht man auch bei anderen herstellern nicht zwingend ein Dante netzwerk. aber da wir die situation vor ort nicht kennen gehe ich mal davon aus, dass er sich schon was dabei gedacht hat.

    Dante hat einfach ein paar vorteile, wenn es um ein verzweigtes netzwerk geht. damit kann man die aufgabe, wenn sie für den endbediener einfach bleiben soll, recht elegant lösen.

    aber hey, sicherlich kann man das auch mit behringer komponenten umsetzen. die haben ja auch Dante-karten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • halleffekte benötigt man in einer kirche ja eher nicht...

    Da möchte ich dir widersprechen. Aber das gehört hier ja nicht hin.
    Noch die Bemerkung, dass man inzwischen die Dantesettings vieler Geräte mit einem Code sperren kann.
    Aufgrund der preislichen Situation würde ich hier schon in den Behringer-Apfel beisen :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • naürlich kann man das alles. dante übererfüllt hier aber alles. das weniger flexible, aber somit auch von weniger wissende bedienbare system erfüllt aber auch die anforderungen. einfach die große stage box und das pult unter den arm geklemmt und man kann dann auch eine band mal eben draußen auf der wiese verarzten.

  • Da möchte ich dir widersprechen. Aber das gehört hier ja nicht hin.
    Noch die Bemerkung, dass man inzwischen die Dantesettings vieler Geräte mit einem Code sperren kann.
    Aufgrund der preislichen Situation würde ich hier schon in den Behringer-Apfel beisen :)

    Genau so ist es. Tatsächlich klingt die Kirche richtig gut und hat erstaunlich wenig "sakraler" Hall - obwohl eine Grubenmann-Kirche aus dem 18. Jahrhundert.

  • Genau so ist es. Tatsächlich klingt die Kirche richtig gut und hat erstaunlich wenig "sakraler" Hall - obwohl eine Grubenmann-Kirche aus dem 18. Jahrhundert.

    ah, dann bitte ich um verzeihung. meine erfahrungen mit bandmix in kirchen war immer eher gegenteilig, auch wenn die kirchen komplett ausgebucht waren blieb blieb da noch genügend hall übrig. gegenüber den leeren kirchen, wie man sie ja kennt, hatte sich da aber schon deutlich was geändert...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Behringer ist bei mir ein ideologisches Nogo. Und nein - darüber möchte ich mich in diesem Fred nicht unterhalten :)

    Es wäre doch schön hier dem TO Ein wenig zu entsprechen.


    Zu deiner Frage, ja es gibt mittlerweile einiges mit Dante onBoard:


    https://www.audinate.com/products/dante-enabled/


    Von Monacor bis AVID, von Panasonic bis CALREC.


    Wenn der Tesire bleiben darf und Dante mittels breakoutBox nachgerüstet werden kann, ist die Aufgabe ja eher eine passende I/O Einheit/Stagebox mit Mischer (mit Hardware Fader) zu finden.


    Wenn A&H AMH/SQ zu hochpreisig ist, dann wir es wohl Monacor o.ä. werden müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von ioTon ()

  • Ein Problem bei solchen Installationen ist, dass eine extrem hohe Temperaturstabilität bei den Bauteilen erforderlich ist. Unserer Erfahrung nach haben Produkte gewisser Hersteller (mit Vorliebe mit einem Ohr) nicht wirklich Freude daran, wenn im Winter die Temperatur in der Kirche bei 8 - 10 Grad liegt und diese dann innerhalb kürzester Zeit erhöht und dann wieder abgesenkt wird. Hier bewähren sich Kisten wie der Tesira, der Evac-Standarts erfüllen muss, halt sehr gut. Deshalb wählten wir damals auch die hybride Lösung, da der Tesira eigentlich immer funktioniert. Wobei der QSC auch nie rumzickte...


    Mal schauen. Aber ich habe jetzt genug Futter, um mich mal ein wenig in die ganzen Themen einzulesen. Ich danke Euch!

  • eine anmerkung zu diesem Seikaku / Topp Pro mischer.

    der EQ ist 4band, die unteren und oberen bänder lassen sich nur zwischen lo/hicut und lo/high-shelving umschalten.

    klar, damit kann man auch etwas erreichen, doch das ist imho eigentlich nicht mehr wirklich zeitgemäß.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ein Problem bei solchen Installationen ist, dass eine extrem hohe Temperaturstabilität bei den Bauteilen erforderlich ist. Unserer Erfahrung nach haben Produkte gewisser Hersteller (mit Vorliebe mit einem Ohr) nicht wirklich Freude daran, wenn im Winter die Temperatur in der Kirche bei 8 - 10 Grad liegt und diese dann innerhalb kürzester Zeit erhöht und dann wieder abgesenkt wird.

    Also ich kenne zig Kirchengemeinden mit X32/M32 oder wing. Und die Kirchen, die ich kenne, haben eigentlich einen sehr geringen Temperaturgradienten, d.h. die heizen nicht mal so schnell von 8 auf 20 Grad und umgekehrt, sondern es wird teilweise schon tage vor der Veranstaltung die Heizung eingeschaltet.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck