Welches aktive PA-System bis 100 Pax?

  • Hi Leute,


    mein aktuelles PA-Setup ist mir zu heavy, daher möchte ich mich verkleinern. Habe die Szene aber lange nicht mehr verfolgt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?


    Ich beschalle Geburtstage groß und klein, Hochzeiten, Schützenhallen.

    Also sagen wir mal maximal 100 tanzende Pax, ausschließlich Indoor.


    Wichtig ist nur der Musikpegel auf der Tanzfläche, alle drum herum interessiert das sowieso nicht oder bekommen eh nichts mehr mit ;)

    Aufgelegt wird primär Electro, House, Dance, Charts.


    Mein aktuelles Setup:

    - Behringer 15" Sub mit 1000W RMS

    - 2x Behringer Eurolive mit 12"/1,75" je 850W RMS.


    Vor rund 15J hatte ich mir das zugelegt, um Reserve nach oben zu haben, auch bzgl Veranstaltungsgröße.

    Aber wie das immer so ist, wird es vor allem zeitlich in naher Zukunft nichts über das "Dorf-DJ" Dasein hinaus werden.


    Und am meisten stört mich an meinem Setup einfach Größe und Gewicht:

    Der Sub wiegt 45kg, die Topteile 22kg.


    Die Frage wäre erstmal, was brauche ich überhaupt für meine Bedürfnisse?

    Reicht in dem beschriebenen Ausmaß auch ein 12" Sub?

    Brauche ich mehr als 2x300W Tops? (wenn man 6W pro Pax nimmt, bräuchte ich also 600 W. Aber Peak, oder RMS?).


    Vom Prinzip der Kompaktheit dachte ich an so etwas:

    ANT BHS-1200
    ANT BHS-1200 - kompaktes 2.1 PA-System bestehend aus: aktiven 12" Bassreflex Subwoofer, 2x 2-Wege Fullrange Satelliten mit 6.5" Tief- und 1" Hochtöner;…
    www.thomann.de


    Oder sowas:

    https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_112mkii_basis_bundle.htm


    Ich bin aber komplett unvorhereingenommen bzgl Marken.

    Budget liegt bei +-1000 € (will sagen: für ein gutes System sind auch 1200 € drin, aber genauso freut sich die Geldbörse über 800 €).



    Danke für euren Rat!

    LG

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,


    weiß getzt nicht so ganz wie du von 12" Tops auf 6,5" Tops mit kleinstem Hochtöner runter skalierst. Mit dem gezeigten würdest du eine Studentenparty im mittlerem Wohnzimmer stemmen können mit maximal 5m 'Wurfweite' aber in einer Schützenhalle sehe ich so etwas sicher nicht und erst recht nicht auf einem mittleren Hochzeitssaal und von dir genanntem Musikmaterial. Ich habe sicher schon paar mehr von solchen Räumlichkeiten beschallt und auch die Anlagen dafür dimensioniert, teils auch selber entwickelt und gebaut in unterschiedlichsten Konstellationen. Bedenke bitte das wenn du Präferenzen setzt wie klein + leicht solche Parameter extra Geld kosten damit am Ende was gescheites dabei raus kommt. Als kleinst mögliches Topteil für solche Anwendungen nimmt man hochwertige 8" Topteile und nicht kleiner. Damit wäre dein komplettes Budget aber auch schon Ausgeschöpft ... bedenke bitte bei deinen Budget Vorstellungen für wie viele Jahre Nutzungsdauer das wider gedacht ist.


    ;) Schotte

  • membersound

    Hat den Titel des Themas von „Welche aktive PA-System bis 100 Pax?“ zu „Welches aktive PA-System bis 100 Pax?“ geändert.
  • Hm okay, danke für deine Einschätzung.

    Ich weiß halt nur, dass ich mit meinem 15" Sub bzw. 12" Top oft überdimmensioniert bin für meine Veranstaltungsgröße. Vom Headroom, und eben auch vom Größe/Gewicht des Equipments.


    Was denkst du von der Leistung und Dimension kann denn ein adequäter Ersatz für mich sein?

    Wäre 12" Sub ein Rückschritt? Bräuche ich mindestens 8"er Tops?

    Wie zB bei einem HK Lukas2k15 System zu finden (leider etwas überm Budget):

    HK Audio Lucas 2K15 System Aktivanlage
    ✔Aktives 2.1-Stereo-PA-System ✔Optimiert für mobile DJ-Anwendungen ✔2.000 Watt Peak Power ✔2 Satelliten mit 8" Speaker & 1" CD-Horn (90 x 55°) ✔15" Bassreflex…
    www.kirstein.de

  • Hallo,


    Also bei Schützenhalle und 100 Leuten sind 1200€ eigentlich viel zu wenig. Und da reicht eigentlich auch das Ohrringer Material mit einem sub kaum.... naja sei es drum:

    Bei dem Budget würde ich kein 2.1 set holen (aus Gründen die schotte schon schrieb). Spontan fallen mir für den bestmöglichen output und wenig Gewicht (in dem Preisrahmen) ein:


    subwoofer: Alto TS12S , oder db technologies sub 615. Beide nur 25 kg.

    Topteile: 2x alto ts410 - je knapp 12 kg.

  • Also bei Schützenhalle und 100 Leuten sind 1200€ eigentlich viel zu wenig. Und da reicht eigentlich auch das Ohrringer Material mit einem sub kaum.

    Die Erfahrung lehrt mich hier ehrlich gesagt was anderes. Oftmals fahre ich mein Setup nichtmal zur Hälfte auf. Es müssen ja nicht immer die Ohren klingeln, auch zwecks Ruhestörung.

    Spontan fallen mir für den bestmöglichen output und wenig Gewicht (in dem Preisrahmen) ein:


    subwoofer: Alto TS12S

    Topteile: 2x alto ts410

    Das sieht doch ganz brauchbar aus, wäre ich mit rund 1300 € gerade noch in meinem Preisrahmen.

  • Oftmals fahre ich mein Setup nichtmal zur Hälfte auf.

    Meinst Du damit 3dB vor Clipp oder wie berechnest Du es? Das ist ja so ein Thema... mit den billigen Anlagen kann es schnell "laut" werden... da oft Klirr als "laut" klassifiziert wird... die sog. DJs haben es gut, da man aus Konserve auch mit solchen Kisten irgendwie klingen kann... als Musikant, na ja, ich könnte auch DJ werden 😉

  • Meinst Du damit 3dB vor Clipp oder wie berechnest Du es?

    Nein, nicht berechnet, sondern einfach von der Poti Stellung.

    Klar, ist das nur grob, aber dennoch ein guter Richtwert.


    Allerdings, klirren ist natürlich schon ein Thema. Mit meinem aktuellen Setup freilich nicht. Aber das sollte es schon auch in Zukunft nicht sein, sonst hat man wohl wenig Spass an der Sache.

  • Die Stellung des Reglers sagt nichts über die abrufbare Leistung aus.


    Der macht nur die Anpassung an die Quelle, aber keine Begrenzung.


    Oft ist Mittelstellung sogar die neutrale Position für Linepegel und darüber dann für z.B. Mikrofonanschluss.

  • Oft ist Mittelstellung sogar die neutrale Position für Linepegel und darüber dann für z.B. Mikrofonanschluss.

    Ob du es glaubst oder nicht, aber das ist mir tatsächlich nicht bewusst gewesen!

    Damit muss ich dann doch etlicher meiner Aussagen relativieren...


    Dann suche ich eher ein System mit ähnlicher Leistung im Vergleich zu meinem jetzigen, nur handlicher ;)


    Aber da wäre ich mit der oben empfohlenen Alto TS12S/TS410 wahrscheinlich ganz gut unterwegs.

  • Hallo,


    die aktuelle Alto TS4 - Serie überzeugt mich überhaupt nicht, vor allem im Hochtonbereich. Da gibt`s besseres für ähnliches Geld. Die ältere TS3 - Serie war da bedeutend besser im Klang.

    Zum Thema Subwoofer ist natürlich ein 12 Zoll Bass im Verhältnis zu 2 Topteilen mit 10 Zoll bedeutend unterdimensioniert. Da bräuchte es schon 2 Bässe mit 12 Zoll oder ein 18 er Sub.

  • Da gibt`s besseres für ähnliches Geld.

    Gerne Vorschläge machen, ich bin ja wie gesagt noch in der Orientierungsphase.

    Da bräuchte es schon 2 Bässe mit 12 Zoll oder ein 18 er Sub.

    Also 18er scheidet aus, das wird mir zu schwer. Von 15" würde ich mich noch überzeugen lassen. Hab ich ja jetzt auch. Möchte nur von den 45kg weg, hin zu vielleicht 25kg.

  • on 15" würde ich mich noch überzeugen lassen. Hab ich ja jetzt auch. Möchte nur von den 45kg weg, hin zu vielleicht 25kg.

    Fast alle 15" Subwoofer wiegen deutlich unter 45kg. Und wenn du den dann mit 8" Tops kombinierst hast du eine gut alleine handelbare Anlage. Es kommt natürlich auch auf das Format und verfügbare Griffe an, wie schwer sich so ein Subwoofer anfühlt Der Stinger Sub 15A G3 wiegt z.B 32kG, lässt sich hochkant aber gut alleine tragen. Der ist in Kombination mit den Stinger A8 G3 eine schöne kompakte Party-PA. Das passt allerdings nicht mehr ganz in dein Budget.

  • "die aktuelle Alto TS4 - Serie überzeugt mich überhaupt nicht, vor allem im Hochtonbereich. Da gibt`s besseres für ähnliches Geld."


    Kann ich eigentlich nicht bestätigen, ich bin sehr zufrieden mit meinen. Hatte vorher die syrincs d112sp - das war ein richtiger Graus dagegen.

    Was sicherlich nicht jeder braucht ist bei der Alto die Bluetooth Funktion. Ich brauche sie hin und wieder und möchte sie nicht mehr missen. Und in Anbetracht der Funktionen, output( Lautstärke) und Verarbeitung finde ich die ts410 eigentlich ziemlich konkurrenzlos für ihren Preis (hab beide damals für insgesamt 700 euro neu bekommen).

    Eine Rcf 910ax die das gleiche kann, ist mal eben über doppelt so teuer.


    Ansonsten hab ich mal in der Preis Range gestöbert und mir sind noch paar Kandidaten aufgefallen die in Frage kommen könnten, aber die ich selbst noch nicht gehört habe. Vllt kann sich ja jemand dazu äußern:

    Db Technologies opera 10

    RCF 708

    Yamaha DBR10


    Nun, ansonsten mit den Vorschlägen mal ins nächste Musikhaus fahren und Probe hören :)

  • Kann ich eigentlich nicht bestätigen, ich bin sehr zufrieden mit meinen. Hatte vorher die syrincs d112sp - das war ein richtiger Graus dagegen.

    Was sicherlich nicht jeder braucht ist bei der Alto die Bluetooth Funktion. Ich brauche sie hin und wieder und möchte sie nicht mehr missen.

    Hast du Erfahrung mit der BT Kopplung untereinander? Also zwischen den Tops? Funktioniert das so gut, dass man sich deren Verkabelung sparen kann?

    /Edit: scheinbar funktioniert das nur, wenn man gleichzeitig auch die Übertragung vom Abspielgerät via BT nutzt. Das ist ja wenig hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von membersound ()

  • Als ich vor ein paar Jahren mal Alto TS gegen RCF Art verglichen habe, haben die Alto total abgestunken.

    Die RCF hatten viel mehr Pegel und klangen besser.


    Preis / Leistungsmäßig sind die Art richtig weit vorn - hab da viel probiert, auch die genannten DB und Yamaha. Nur die Optik der älteren Art ist Geschmackssache, die neuen sind da schöner.

  • Gerne Vorschläge machen, ich bin ja wie gesagt noch in der Orientierungsphase.

    Also 18er scheidet aus, das wird mir zu schwer. Von 15" würde ich mich noch überzeugen lassen. Hab ich ja jetzt auch. Möchte nur von den 45kg weg, hin zu vielleicht 25kg.

    Für den Sub würde ich mal Selbstbau in den Raum schmeißen.
    Mit einem potenten Neodymchassis und einer ordentlichen Verstärkerplatine bekommt man auch etwas Leichtes und Ordentliches hin.

  • Da braucht man aber Werkzeuge oder einen bekannten Tischler, super wäre mit CNC... und zumindest etwas Erfahrung... ob es dann optisch mit den Tops zusammen gut aussieht? 😉