Passive Topteile ein Monat "im Regen stehen lassen" - Public Viewing

  • ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass Wharfedale überhaupt professionelle lautsprecher baut.

    ich kenne boxen dieser marke ausschliesslich von kleinen festinstallationen, die von den ortsansässigen elektrikern geplant und ausgeführt waren - und die mit "profi" so wirklich gar nix zu tun hatten ;)


    die interessanteste installation, an die ich mich erinnere, bestand aus ein paar Wharfedale-boxen, die hinter einer geschlitzten holzwand montiert waren. vom saal aus waren die gar nicht zu sehen, das wollte vermutlich der architekt so - aber das ergebnis war leider auf der bühne lauter als im saal ^^ ;(

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass Wharfedale überhaupt professionelle lautsprecher baut.

    ich kenne boxen dieser marke ausschliesslich von kleinen festinstallationen, die von den ortsansässigen elektrikern geplant und ausgeführt waren - und die mit "profi" so wirklich gar nix zu tun hatten ;)


    die interessanteste installation, an die ich mich erinnere, bestand aus ein paar Wharfedale-boxen, die hinter einer geschlitzten holzwand montiert waren. vom saal aus waren die gar nicht zu sehen, das wollte vermutlich der architekt so - aber das ergebnis war leider auf der bühne lauter als im saal ^^ ;(

    Weißt du noch, wie wir in den guten alten Tagen uns darüber ausgelasssen haben, wie schwer es Hersteller haben, die gleichzeitig den Pro und MI-Markt bedienen? Da können wir nur sagen:

    "Hold my Beer":-)


    Den überweigenden Umsatz machen wir weder mit MI, noch Pro sondern mit HiFi...lol.


    Und die Dorfstrukturen (ganz sind sie noch nicht verschwunden) befehlen ja den Besuch des örtlichen HiFi Händlers, falls Horst Kevin eine neue PA fürs Schützenheim braucht. HiFi-Hubert hat mitunter Zugriff auf unsere MI und Pro Produkte und wählt entweder selbst das maximal unpassenste aus (siehe deine Erfahrung) oder erinnert sich mit etwas Glück, dass es so Leute wie mich gibt, deren Aufgabe auch darin besteht, das schlimmste zu verhindern. "Wo ist vorne bei der Box, wo oben und unten?"


    Der Vorteil ist, dass wir uns erst gar keine Gedanken über etwaige Rider-Tauglichkeit oder ähnliches machen müssen, da die Erwartungshaltung bei unseren Produkten generell nicht sehr hoch ist. Was wiederum in der Praxis zu manch unerwarteten Situationen führt. Bei der diesjähringen ISE hing eines unserer Systeme zwischen KV2 Audio und Harmonic Design in der Außendemo. Ich sach mal so, nach der Vorführung waren nicht nur HiFi Händler und Schützenbrüder interessiert. Mal sehen, wohin die Reise noch geht.


    LG
    WW

  • Ein Kollege aus Asien musste mir erklären, dass es in bestimmten Indoor Venues nicht erlaubt ist, Bässe auf den Boden zustellen.

    Hat er dafür auch einen Grund genannt?

    Der müsste für den europäischen Markt dann ja hinfällig sein. Oder ist es eher ein "machen wir schon immer so" Ding?

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Hat er dafür auch einen Grund genannt?

    Der müsste für den europäischen Markt dann ja hinfällig sein. Oder ist es eher ein "machen wir schon immer so" Ding?

    Nein, wir haben nur kurz gesprochen. Hab zwei, dei Bilder auf seinem Handy gesehen. Das sah auch nicht nach RockenRoll Venues aus, eher nach Uni, Schule oder Kongress-Center. Meist ein, zwei Flugbässe und drei vier LA Einheiten pro Seite.


    LG
    WW

  • Vielleicht haben die da ja restriktivere Schallpegelgrenzen.

    Oder eine andere Messkurve die auch den Subbereich besser mit einbezieht.


    Nachteilig an Flugbässen finde ich irgend wie immer die typischen Effekte die man auch bei einer Stereosubaufstellung bekommt. Natürlich kann man auch einen Centerhang machen oder so, aber bei den Typischen LR Sachen ... schwierig.


    Und passend zum Thema:

    Flugbässe machen immer einen guten Regenschutz für die Array darunter.

    Das entlastet die Ampmodul-Schutz-Dings und Steckverbindungen schon mal ordentlich.

    Außerdem stehen die Armen Subs dann nicht so alleine im Schlamm rum ;)

  • Mit guten Produkten werden Sie das haben.

    Mich hatte die Firma nie interessiert da ich deren Produkte als billg-plastik Geraffel für den Partykeller im Hinterkopf hatte.


    Jetzt bin ich jedoch auf die Amps gespannt und könnte mir vorstellen auf der PLS falls sie dort sind bei einem Bierchen Testamps zu bestellen wenn die Rahmendaten stimmen.


    Ich muss keine Rider erfüllen. Bei mir heißt es immer Wolf mach. Und Kollegen bei denen sich die Kunden darauf verlassen das alles in Ihrem Sinn top umgesetzt wird habe ich viele.


    Grüße Wolf

  • PLS werden wir nicht sein. Bin auch sehr skeptisch was Audio auf der PLS betrifft. Scheinbar ist die Halle 11 die einzige Halle für Audio, das ist imho sehr übersichtlich:


    Interaktiver Geländeplan - online


    Bis dato macht Wharfedale Pro in Europa nur ISE Barcelona, die MIR in Rimini und LeatCon in Hamburg im Oktober, was aber nicht heißt, dass es in Zukunft dabei bleibt.


    LG
    WW

  • Whow! Danke WW für den Hallenplan!

    Alle Achtung, Audio Zenit ist mittlerweile so groß wie L-Acoustics!

    verlegen* verlegen* verlegen*

    Ich muss gleich mal Jürgen anrufen und Ihm gratulieren :D :D

    Ist Holz jetzt schwarz? 8o


    Zur PLS:

    Ist das tatsächlich alles an Ton? 8|

  • Den überweigenden Umsatz machen wir weder mit MI, noch Pro sondern mit HiFi...lol.

    Machst du jetzt auch in HiFi oder überlässt du das nem Kollegen? 😁

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Die PLS ist doch schon irgendwie tot, oder?

    wenn ich mir den plan so ansehe ... das ist schon traurig.

    für mich wäre da nur der InEar stand interessant, weil ich da in der regel die musiker gut kenne ;) aber wegen einem stand fahre ich da auch nicht mehr hin... wirklich schade, Frankfurt war für mich gut erreichbar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich fahr da auch nicht mehr hin. Die Firmen mit denen wir zu haben (Fohhn, JB) sind näher bei uns als Frankfurt. Alternativ sind viele Firmen garnicht da (SGM, D&B, Fohhn).


    Interessant währ eigentlich nur Roxx (die kannte ich bis vor Kurzen nicht mal) und Chauvet (einfach mal zum Quatschen). Aber das ist mir der Aufwand nicht wert. Von Roxx kann ich mir auch Demos bestellen und Chauvet (Chamsys) ist eigentlich eh nix neues zu erwarten.


    Echt Schade. Vor Corona waren da noch alles wichtigen Hersteller und viele mehr. Jetzt ist irgendwie schon ziemlich ausgedünnt. Das beste beim letzten mal war die historische Ecke. Da gabs an der J-Sub bar auch gutes Bier ;)