Passive Topteile ein Monat "im Regen stehen lassen" - Public Viewing

  • Hallo,


    welche Erfahrungen habt ihr mit PA-Lautsprechern, die mehrere Tage/Wochen (durchgehend) unter freiem Himmel hängen und dabei Wind und Wetter (und Regen und Stürmen) ausgesetzt sind?


    Jede halbwegs hochwertige (passive) PA sollte ja etwas Regen aushalten - aber wie schauts aus, wenn diese tatsächlich ein ganzes Monat (durchgehend!) Regen und Hitze (Sommer!) aushalten müssen?


    Regenhaut aus Folie basteln, oder darauf vertrauen, dass nach dem Regen eh wieder Sonne kommt und alles trocknet und das ganze ein Monat hält? Wie schauts aus mit Stürmen, wo es das Wass wirklich "rein-drückt" wenn man pech hat?


    Vl. hat jemand Erfahrungswerte.


    PS: von Monacor gibts anscheinend "so richtig wetterfeste" Lautsprecher. Diese sind aber relativ teuer und da würde ich eher ein günstigeres Paar Lautsprecher bewusst "opfern", wenns sein muss...


    Danke und LG, andakat

  • Ich denke es kommt stark auf den Lautsprecher an.


    Ein Gehäuse das keine Stapelmulden ider Griffe hat, wo sich Wasser sammeln kann wird besser halten als ein anderes. Imprägnierte Membrane wären für mich Pflicht. Zusätzlich kann man ja schauen ob sich nicht irgendwo ein Vordach oder ein Dachübersand findet.


    Von Mülltüten halte ich nix. Da bildet sich dann ggf. Schwitzwasser und dem Sound tuts auch nicht gut.

  • Warum machst du es nicht wie 99,9 % der Beschaller mit simplen Mülltüten ?

    Siehe Lampenschubser - wäre natürlich die erste Wahl, wenn ich die PA nur für einen Tag (oder ein paar Stunden) draußen hätte. In meinem Fall würden sie jedoch 30 Tage am Stück und ohne (geplanter) Unterbrechung hängen.


    In Los Angeles bzw. generell Kalifornien hängen überall "normale" Lautsprecher das ganze Jahr herum - nur regnet es dort halt so gut wie nie :D nicht so wie bei uns, wo es gefühlt immer regnet :D


    Aber ja - ich werde zusehen, dass ich doch eine Art Schirm über die Lautsprecher montieren kann...dass sie zumindest nicht permament angeregnet werden.

  • Natürlich denkt man bei dieser Aufgabenstellung spontan an Regen, der den Boxen schaden könnte. Aber das UV Licht der Sonne ist genauso eine Belastung für das Material. Da wird auch mal ein Gehäuse rissig oder ein Schaumstoff spröde.

    Der Ton macht die Musik.

  • Vielleicht sollten wir erst mal klären was für Lautsprecher?

    Sprechen wir von wasserfestem Multiplex mit PU?


    Sind die Membranen beschichtet?


    Sollen die Lautsprecher draußen bleiben? Oder danach wieder Gala tauglich sein?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich hab die, fertigen auch auf Maß:


    https://www.protection-cover.de/regenschutz-nanotec.html

    DANKE!!!!


    Grundsätzlich ist die "qualitative Anforderung" nicht ganz so hoch - also könnte ich mir vorstellen, auch günstigere Lautsprecher (zB. gebraucht) zu kaufen (oder alten Lagerbestand zu verwenden) und falls sie äußerlich dieses eine Monat stark leiden, ist es nicht sooo schlimm (also von der Kosten-Nutzen-Rechnung -> da rechne ich sie dann sogar fast als Verschleißteile).


    Mir gehts eher darum, dass die Dinger nach 2 Wochen defekt sind und von jetzt auf gleich nichts mehr rauskommt, oder alles zerrt...und der Kunde dann natürlich auf die Sekunde Ersatz möchte.


    Aber danke mal für alle Tips! :thumbup:


    LG

  • Und welche Grösse vor allem? 12/2-Einzelbox oder 6m Linearray?


    Betreut (also jemand da der sich im Extremfall darum kümmern kann, z.B. bzgl. abdecken) oder à la Freizeitparkinstallation?


    einmalige Angelegenheit oder wiederkehrend? (Ich vermute mal als Hintergrund die Fussball-EM)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • DAS hat hier bei den C&T Serien wie auch Meyer Sound etc diese Wettermützen bei aktiven Speakern. Für APG France gibt es tropentaugliche Ausstattungen mit imprägnierten Speakern & IP 67 Speakon


    Weniger teuer ist Bell Audio aus Bad Kreuznach mit HDPE Kunststoff. Das nutzen auch viele Schausteller. Da habe ich noch V 2 mit Edelstahl Fittings. Ähnlich Uhlenbrock etc.


    Monacor hat hier auch IP 66 taugliche Ela Speaker bis hin zu 400 DT mit Dante als Musikhorn

  • Von uns gibt es ja auch hochwertige IP66 Lautsprecher, die P10 der SI Serie und der Passende Sub 210 P (P wie Passivmembran ;) ) dazu.


    SI SERIES - HKAudio
    With the new SI SERIES (System Integrator), HK Audio has unveiled a range of products specifically tailored to meet the needs of today’s installation market.…
    hkaudio.com


    Aber es ist ja nicht geklärt ob ein größeres Investment geplant ist.


    Ansonsten wäre das vermutlich Ideal.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Du meinst EV-SX-300? :)


    Die klassische Lösung ist eigentlich: Stecker / Rückseiten / Griffe mit Folie abdecken / abkleben und ggf. damit rechnen, dass man halt hinterher den Frontschaumstoff tauschen will. Jede einigermaßen normale Box kann das ab. Beschichtete Membran ist eigentlich nicht notwendig - wenn das Ding nicht einigermaßen falsch hängt fließt das Wasser am Schaumstoff runter und nicht in die Box rein und kommt auch nie an das Chassis ran.

  • ich habe kenntnis von installationen auf kreuzfahrtschiffen mit Ritterbusch lautsprechern. und auch mit open-air dauerinstallationen über mehrere wochen und das auch mehrere jahre hintereinander.

    die boxen sind aus holz und haben eine warnex lackierung. spezielle abdeckungen gab es da keine, die waren wind und wetter direkt ausgesetzt. nicht benutzte speakonbuchsen und teilweise auch griffmulden habe ich damals mit (gutem) gaffa einfach abgeklebt. einfach so, damit das wasser nirgends stehen bleibt, sondern abfließen kann.

    die frontseite der boxen war in der regel leicht nach unten geneigt, um die abstrahlung auf das publikum zu lenken. dadurch konnte auch kein wasser in die reflexöffnungen laufen und der schaumstoff reichte, damit der regen die membranen nicht (oder höchstens nur leicht) erreichen konnte.

    das zeug hat das immer anstandslos mitgemacht - bzw. tut es auf den schiffen noch heute.

    das einzige problem, was es auf den schiffen gibt: die edelstahlteile müssen nach ein paar jahren getauscht werden ;)


    wenn die boxen also hochwertig verarbeitet sind, braucht man da keine angst zu haben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hmmm... Also das wasserfeste Zeug von Monacor verdient wirklich seinen Namen - ich hatte davon mal ein Pärchen 12er als Monitor auf einer Bühne im Dauerregen. Gab nicht das geringste zu meckern, ich meine auch, das für einen Test in der Tools verwurstet zu haben.

    Ansonsten sind vier bis acht Wochen draußen für halbwegs vernünftiges Material aber auch keine so große Herausforderung mehr.

    Weil hier alle alles abkleben wollen: ich hab ein paar Mal mehrwöchige Veranstaltungen an der Luft hinter mir - und die Erfahrung zeigt, dass im Bestand gefährdete Greifvögel und Insekten weit problematischer sind. Zudem: Wasser findet seinen Weg durch Gaffe, Gefrierbeutel und Folie schneller rein als raus. Will sagen: lieber so installieren, dass sich gar nicht erst was anstauen kann. Vollgelaufene Speakons zum Beispiel sind nur mäßig lustig. Vollgelaufene Schukos noch viel weniger...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Grundsätzlich ist die "qualitative Anforderung" nicht ganz so hoch - also könnte ich mir vorstellen, auch günstigere Lautsprecher (zB. gebraucht) zu kaufen (oder alten Lagerbestand zu verwenden) und falls sie äußerlich dieses eine Monat stark leiden, ist es nicht sooo schlimm (also von der Kosten-Nutzen-Rechnung -> da rechne ich sie dann sogar fast als Verschleißteile).

    Dann +1 für das BELL Zeug.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."