Gassenbeleuchtung für Hochregallager

  • Verbinder / "Pipe" von Regal zu Regal und dann in der Mitte zwischen den Regalen der Länge die klassischen LED-"Röhren"?


    Sozusagen von der Stirnseite aus gesehen


    Code
       -------
    RRRR  L  RRRR
    R  R     R  R
    R  R     R  R
    RRRR     RRRR
    R  R     R  R
    R  R     R  R
    RRRR     RRRR
    R  R     R  R
    R  R     R  R

    Das ist doch eine Top Lösung. Günstig, Stabilisiert zusätzlich die Regale. Macht ordentlich hell wenn man da noch ein Brett drüber legt und durchgänging Lampen drann macht.


    Solche hab ich bei mir in der Werkstatt, Lager und sonst wo verbaut ... tut einwandfrei seinen Dienst:


    25x LED Wannenleuchte IP65 150 cm 4000K 30W 4800lm 160lm/W
    Bestellen Sie Ihre Flimmerfreie T8 LED Wannenleuchte 150 cm 4000K bei INTOLED ✓50.000 Brennstunden ✓5 Jahre Garantie ✓Lieferzeit 2-3 Tage!
    www.into-led.com


    Hab hier Seit 1,5J über 50Stk. Verbaut - bisher halten Sie ganz gut durch.

  • Also 1. DEuts

    In der Schweiz gibt es höchstens Empfehlungen - keine Vorschriften diesbezüglich

  • Die Frage ist aber bei sehbehinderung nicht noch ganz andere Werte gelten

    Da in dem Lager ja mit Sicherheit eine Helmpflicht gilt, warum nicht ein paar Lampen oben ans Regal und helmlampen mit Wechsel Akku?

    Keine Helmpflicht im Lager, da nur Kleinteile. Den mit der Stirnleuchte haben wir schon durch. Was wir noch nicht diskutiert haben ist die Möglichkeit, die Stirnleuchte an einem Helm zu befestigen, damit er nur den Helm auf- und abziehen muss beim Wechsel zwischen Empfang und Lager. Das geht auf jeden Fall deutlich schneller als das Gefriemel mit der Stirnleuchte. Wir haben jetzt testweise die im Beitrag 9 angesprochenen Lichtschleuche bestellt und sehen mal, wie sich das bewährt. Bei den Dingern kann man insgesamt 100 Meter durch direktes Verbinden von 4 25-Meter-Schläuchen realisieren. Der Test dauert aber etwas... Ich melde mich (hoffentlich mit Bildern), ob das ein gangbarer Weg ist, um "dry and dirty" und so schnell wie möglich eine Lösung hinzukriegen. CRI können wir noch nicht messen, da kein Spectralmeter mit CRI-Messmöglichkeit vorhanden ist. Das wird aber dieses Jahr noch kommen...

  • Also 1. DEuts

    In der Schweiz gibt es höchstens Empfehlungen - keine Vorschriften diesbezüglich

    Stimmt nicht. in der Wegleitung zur Verordnung 3 zum Art. 15 Arbeitsgesetz wird abhängig von der Art der Räume die Beleuchtungsstärke festgelegt: 100lx für Verkehrsflächen, Lagerräume. Siehe die Tabelle auf Seite 54 des Dokuments


    https://www.seco.admin.ch/dam/seco/de/dokumente/Publikationen_Dienstleistungen/Publikationen_Formulare/Arbeit/Arbeitsbedingungen/wegleitungen_arbeitsgesetzt/wegleitung_argv_3_4.pdf.download.pdf/Wegleitung_Verordnungen_3_4_Arbeitsgesetz.pdf

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Stimmt nicht. in der Wegleitung zur Verordnung 3 zum Art. 15 Arbeitsgesetz wird abhängig von der Art der Räume die Beleuchtungsstärke festgelegt: 100lx für Verkehrsflächen, Lagerräume.

    Okay...100 Luchse sind aber nicht gerade üppig, je nach Verschattung durch Regale und Sehaufgabe bei Kleinteilen usw.

    Da darf es auch etwas mehr sein - ist natürlich auch alles eine Frage der Kosten.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Die Teststrippe (offenbar von Promitto - aber mit CH-Lieferanten) ist heute angekommen. Mal sehen, wie sich das bewährt und wie viel Licht das wirklich macht. Ich werde vermutlich in etwa 2 Wochen berichten, wenn wir den Christbaum beleuchten

  • Okay...100 Luchse sind aber nicht gerade üppig, je nach Verschattung durch Regale und Sehaufgabe bei Kleinteilen usw.

    Da darf es auch etwas mehr sein - ist natürlich auch alles eine Frage der Kosten.

    Du glaubst gar nicht, wie wenig Luchse manchmal in echt vorhanden ist und Du denkst, dass alles schön hell ist. Besonders bei so manchen neuen LED-Dingern

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Also: In den beiden angehängten Bilder sieht ihr den Unterschied zwischen "ein bisschen Licht" (wird allerdings vom Handy künstlich aufgehellt - in Natura ist das noch viel dunkler und der Lösung aus Beitrag 7. Ich habe heute eine 25m-Rolle verbaut und es ist ganz erstaunlich, wieviel Licht da rauskommen.

  • Nun eine Anschlussfrage: Der Lichtschlauch macht ja sowohl direktes wie auch indirektes Licht. Da die Installation testhalber heute nur über die bestehenden Verbindungsträger gelegt und mit Kabelbindern befestigt wurde, geht es nun darum, eine Lösung zu finden, das Leuchtkabel fix zu installieren. Für "einseitigen" Lichtaustritt gibt es ja gefühlt 1 Million verschiedene Aluprofile. Was ich beim besten Willen nicht gefunden habe ist eine Möglichkeit, den Lichtaustritt sowohl direkt als auch indirekt zu nutzen - also quasi ein Profil, dass auf beiden Seiten offen ist. Any idea?

  • Es gibt LED Profile in H Form, sind aber nicht ganz billig und reduzieren den Winkel in dem Licht angestrahlt wird.


    Da Du viele Meter braucht würde ich ehr Alu U Profile aus dem Eisenhandel nehmen und oben und unten LED Streifen ankleben .

    U Profil wegen der Stabilität und mehr Fläche für Wärmeabgabe.

  • Nun eine Anschlussfrage: Der Lichtschlauch macht ja sowohl direktes wie auch indirektes Licht. Da die Installation testhalber heute nur über die bestehenden Verbindungsträger gelegt und mit Kabelbindern befestigt wurde, geht es nun darum, eine Lösung zu finden, das Leuchtkabel fix zu installieren. Für "einseitigen" Lichtaustritt gibt es ja gefühlt 1 Million verschiedene Aluprofile. Was ich beim besten Willen nicht gefunden habe ist eine Möglichkeit, den Lichtaustritt sowohl direkt als auch indirekt zu nutzen - also quasi ein Profil, dass auf beiden Seiten offen ist. Any idea?

    ich würde immer noch die klassische LED-Neonröhren-Reihe vorschlagen, die kann ja gerne durchgehend sein, hat "direkt" den Lichtaustritt dahin, wo Du ihn haben willst, kostet auch nicht die Welt und wenn dann doch mal ein Leuchtmittel ersetzt werden muss ist es ein Leuchtmittel und nicht ein kompletter Schlauch, der evtl. nicht mal auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.

  • Profil 2025 wäre perfekt ohne die Mittelstrebe.


    Okay, das ist Statisch natürlich nicht machbar.

    Im Prinzip suchst du also nur einen Winkel auf dem man das Band Seitlich aufklebt.

    Bekommst du in jedem Baumarkt für kleines Geld :)

    Daran entweder dann alle 30-40cm Löcher Bohren und mit Kabelbinder befestigen (dann kann man den Schlauch im zweifelsfall erneuern) oder anständig daran verkleben.