Gassenbeleuchtung für Hochregallager

  • Hallo zusammen


    Ich bin in einer Abklärung, die "Gassen" eines Hochregallagers (ca. 4 Meter Regalhöhe, ca. 1 Meter Gassenbreite) günstig und gut beleuchtet werden können. Leider kann aus verschiedenen Gründen das bestehende Licht in der Halle nicht optimiert werden (Neonröhren "uralt", welche quer zu den Gassen laufen - Miethalle und der Vermieter möchte aktuell nichts tun).


    Meine Idee wäre es, eine Cob-Bar oben an einem Träger, welcher von Regal zu Regal läuft in der Laufrichtung der Gasse zu befestigen. Ich denke da an sowas hier: Sacher Music JB SYSTEMS COB-4BAR LED Lichtbar - Beleuchtung Shop/Expo - Stage - Theater - Event - Show - Expo - Shop - TV - Licht & Show - aber nicht mit RGB-LED's. Das Ding dünkt mich sympatisch dadurch, dass mit den mitgelieferten Linsen sowohl Spot als auch Floodlight erzeugt werden kann. Es geht um die Kleinigkeit von 17 Gassen...


    GIBT ES SOWAS (wie das JB-Dingens) MIT W/A-LED's???


    Und nein: Es ist nicht möglich, eine neue Hallenbeleuchtung zu montieren! Auch wenn das die naheliegendste Lösung wäre. Es MUSS eine Beleuchtung sein, welche an den Regalen befestigt werden kann, da an der Halle im Moment baulich nichts verändert werden DARF.


    Falls jemand sonst noch eine gute Idee hat, wie sowas getan werden kann, OHNE an der Halle was zu montieren, das "fix" ist: Gerne Tipps :).


    Gruss 4Art

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • Verbinder / "Pipe" von Regal zu Regal und dann in der Mitte zwischen den Regalen der Länge die klassischen LED-"Röhren"?


    Sozusagen von der Stirnseite aus gesehen


    Code
       -------
    RRRR  L  RRRR
    R  R     R  R
    R  R     R  R
    RRRR     RRRR
    R  R     R  R
    R  R     R  R
    RRRR     RRRR
    R  R     R  R
    R  R     R  R
  • Verständnisfrage: Was tut die Person in diesem Lager? Falls diese mit einem Stapler unterwegs ist, könnte man den/die Scheinwerfer auch dort befestigen? Oder muss das fix an jedem Regal so sein?

    Der Ton macht die Musik.

  • Versuche mit superobergenialerappgesteuerterturbo-Stirnleuchte (Ledlenser H irgendwas) mit automatischem Fokus und Lichtstärke sind bereits gescheitert. Es handelt sich um typischerweise eher kleine Ersatzteile, die von Hand zusammengesucht werden. Die weniger gefragten Teile sind "oben". Staplerbetrieb wäre in diesem speziellen Fall eh zu gefährlich...


    marce: Das Konzept studiere ich morgen mal. Bin grad zu müde :)

  • led streifen unter die oberste regalreihe und dann ganz unten noch mal eine?

    hier stellt sich ja auch die frage, wie man mit der Verdrahtung so umgeht, das bei umbau eines regalsbodens nicht gleich alle tot umfallen, weil eine Leitung gekappt wurde.

    deswegen macht eigentlich nur eine Lösung sinn, bei der sehr niedrige Spannungen zum Einsatz kommen.

    Auslegestrahler wäre einfacher als das marce da vorschlägt. so muß ich nur jedes 2te Regal mit strom versorgen. Auslegestrahler gibt es ja in hülle und fülle. so ein 100w led Strahler wiegt ja auch nicht die Welt.



    ... oder auch vielleicht einfach akzeptieren, das es nicht sinnvoll umsetzbar ist?

  • 4Art

    Waren die Leuchten am Hallendach "fix" montiert, oder an Abhängungen?

    Man dürfte die alten Leuchten am alten Platz also nicht durch Neue ersetzen?


    Wenn Du sagst "1 m quer montiert"...käme ich auf 36W Langfeldleuchten in 100cm-Länge oder vielleicht noch 38W (waren beide schon als Leuchtstofflampe Exoten, LED-Ersatz quasi nicht existent).

    Es gibt durchaus LED-Langfeldleuchten, auch in Doppelbestückung, die man an die alte Stelle montieren könnte, ohne Optik und Budget massiv zu strapazieren.

    Vorteil wäre über langen Zeitraum hohe Konstanz der Beleuchtungsstärke.

    Bei Ausfall sind halt keine "Neonröhren" mehr tauschbar - das ganze Produkt ist dann Müll (das ist aber bei dem ganzen LED-Kram so - außer bei Leuchten mit "LED-Röhren...)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Möglich wäre:

    100W LED Fluter alle paar Meter an einem Rohr. Vorteil: relativ wenige Lampen notwendig


    LED Neon Röhren an Seil oder Ausleger.

    Vorteil: Blendet wesentlich weniger beim Hochschulen im Regal.


    Wenn die Mitarbeiter mit einem Hand Wagen unterwegs sind könnte man den mit LED flutern austatten um ca 5m rund um den Wagen zu beleuchten.

    Vorteil:

    Viel weniger Aufwand, aber Müsste Abend aufgeladen werden.


    Wenn die Beleuchtung nur in den unteren Etagen benötigt wird wäre ich für LED Streifen im Aluprofil mit 24V am Regal.

    Alle 10m Hängt ein Netzteil das die Streifen versorgt.

  • Der mit dem „Wagen“ ist ne spannende Idee! Tatsächlich hatten wir schon darüber nachgedacht, eine Stehleuchte mit einer Powerbox und Bluewheels nachzurüsten. Die würden dann wie ein Infusionsständer rumgefahren. Der Wagen sähe aber professioneller aus.


    Die anderen Ideen sind auch super! Danke! Ich bin jetzt gut angetriggert, eine sinnvolle Lösung zu finden.

  • Lichtqualität ist doch sicherlich kein Kriterium

    Dafür müsste man ja auch erstmal wissen, wie 'dunkel' es im Lager ist.

    Sind die alten Neonröhren eine 'Grundbeleuchtung', damit man überhaupt etwas sieht, oder ist da garnix?

    Ich bin Fan von LED-Paneelen, die es mittlerweile nahezu hinterhergeworfen gibt. Aber klar - bei der Anzahl der Gassen reden wir von 4stelligem Materialbetrag nahezu komplett außerhalb des später zu vermietenden Materials. Das muss man auch erstmal wollen ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Bevor ihr eine teure Fehlinvestion tätigt, solltet ihr daran denken, dass die Beleuchtungsstärken abhängig von der Tätigkeit vorgeschireben sind:


    Nach ASR A3.4 Beleuchtung:

    Versand- und Verpackungsbereiche 300lx, Lagerräume für gleichartiges oder großteiliges Lagergut 50lx, Lagerräume mit Suchaufgabe bei nicht gleichartigem Lagergut 100lx, Lagerräume mit Leseaufgaben 200lx


    Meine Erfahrung sagt mir, dass das oft unterschätzt wird, wie hell (oder eher dunkel) es wirklich in bestehenden Lägern ist.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Und ich habe bei uns im Lager den direkten Vergleich. Der vordere Teil mit den Paletten hat klassische Röhren. Da ist es gefühlt doch recht dunkel. Im Hinteren Teil (Packbereich, kleinteiliges Regallager) wurden die Röhren durch Philips LED-Röhren ersetzt. Da drin ist es taghell.

    Also wenn die originale Beleuchtung irgendwie halbwegs gleichmäßig aber zu dunkel ist, wären LED-Röhren wirklich die einfachste Lösung.


    EDIT: Zuhause im Keller habe ich das selbe. Heizraum/Lager: alte Röhre => dunkel. Direkt neben dran im ehemaligen Ölkeller, jetzt E-Werkstatt: Osram SubstiTube (Ra 90) => taghell. Der deutlich bessere CRI tut hier sein übriges.