Camco / L-acoustics ?

  • Wollte eben auf der Camcohomepage ne Info suchen zu einem Amp und viel dann überrascht auf : New Site under construction, L-group Acoustics.

    Ist es nun geschehen ? Gehört Camco jetzt auch dem französischen Giganten ?

    Habe auch irgendwo gelesen das sie anscheinend PHL aufgekauft haben......

  • Man hat damals jemanden gesucht, der gescheite Amps bauen bzw. entwickeln konnte.

    Und mit Hilfe von L'ac auch große Stückzahlen produzieren kann.

    LAB waren ja die ersten braunen Amps; wären es vielleicht auch geblieben, wenn's nicht der Uli gekauft hätte.

    Soviel ich weiß, hatte man auch mal bei Höllstern angeklopft...


    D&B und andere gingen bzw. gehen da andere Wege.

    Da muss man bloß mal bei einem D80 unter die Haube schauen... ;)

    Never stop a running System

  • Ab einer gewissen Größe ist es auch wichtig, die Lieferketten abzusichern. Was wäre denn passiert, wenn Camco andere Wege eingeschlagen hätte oder gar gekauft worden wäre - im schlimmsten Fall von einem direkten Kunkurenten?

    Das gleiche gilt für andere Hersteller von Vorprodukten genauso.

    So viel ich weiß gehören zur L-Acoustics Group: Camco für die Amps, eine Schreinere für die Gehäuse und ein Metellverarbeitender Betrieb für das verbaute Rigging und Zubehör. HPL wäre mir neu. Sind ja auch diverse Antriebe von B&C zu finden.

    ...Holz ist braun!

  • Da steckt sicher ein Plan dieser Art dahinter.


    Im Grunde steht und fällt die Sache mit dem Systemamping; da darin auch nahezu das gesamte Controlling, also der "Sound" steckt.

    Das läßt sich nicht von heut auf morgen mal nachbauen. Man schaue auf die großen Probleme mit den Chips in naher Vergangenheit.

    Da kannst du ganz schnell mal 1 Jahr nicht liefern.

    Wenn das z.B. bei einem Mischpult passiert, ist das zwar auch schlimm, aber nicht gleich das Todesurteil...


    Alle HT-Treiber und die 18er / 21er sind (jetzt) B&C, die 12ern zum Teil auch. (K2, Wide/Focus, XT Coax) K3 ist irgendwas anderes, glaub ich.

    B&C mit seinen schönen Töchtern 18sound und Eminence wird aber zu groß sein, um es einfach zu "kaufen"...

    Never stop a running System

  • Was wäre denn passiert, wenn Camco andere Wege eingeschlagen hätte oder gar gekauft worden wäre - im schlimmsten Fall von einem direkten Kunkurenten?

    Dafür schliesst man Zulieferverträge über einen angemessen langen Zeitraum ab. Bei Nichterfüllung drohen horrende Strafen. Macht z.B. auch jeder Automobilhersteller so.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • wenn ich nicht liefern will, dann finde ich auch einen weg. das hat doch mal ein, ich meine sitze zulieferer, mit vw gemacht. die meinten auch ihn in der hand zu haben und stellten dann fest, das da eine gmbh zwischen geschaltet war. die wurde dann schnell abgewickelt und ende liefervertrag :)

    camco ist vor fast 10 jahren an l acoustic gegangen. die haben ja auch mal coda amps gebastelt.

  • In der LA4X sind Powersoft Module verbaut.

    Ich denke das es dabei um Stückzahlen bzw. Produktionskapazitäten geht und der Rest von Camco/l-acoustics gebaut wird.


    Hab mal „gehört“ das die LA8 eine Camco Q10 beinhaltet und in der LA12X eine Q14 werkelt. Von den Leistungsdaten kommt es wohl hin.

  • So etwa ist das / war das.

    Dazu kam dann noch das Processing.

    Mit dem Powersoft-Kram war man ---im Gegensatz zu anderen Premium-Herstellern--- nicht so richtig zufrieden.

    Was ich seinerzeit durchaus nachvollziehen konnte.

    Auch in Hinsicht der Lieferbarkeit hoher Stückzahlen und der damit verbunden gleichbleibenden Qualität.

    Wie gesagt; Papier ist geduldig.

    Und ein Gerichtsverfahren, was sich schnell mal Jahre zieht (und man vielleicht oder gar sicher gewinnt) bringt dir im Frühjahr keinem Amp ins Rack.


    Von VW --weil grade oben genannt-- kennt man das auch hier in unserer Gegend.

    Mein Schwager ist voriges Jahr zeitweise nur 2 Tage die Woche schaffen gegangen oder hat den ganzen Tag neben dem Band auf'm Hocker gesessen.

    Mal hat Dies, mal Jenes gefehlt, weil sich der Konzern mit Zulieferern gestritten hat.

    Natürlich bei voller Kohle, welche allerdings teilweise vom Steuerzahler stammt...

    Never stop a running System

  • finde es schon etwas witzig, Kollegen die Camco Vortex Amps Bassschwach fanden,sind dann bei L, Acoustics LA8/12 Feuer und Flamme :/ ,was ein Schriftzug ausmacht .

    die DSPs der LA Amps wurden übrigens hier bei mir in der Nähe entwickelt,habe zeitweise bei der Firma im Prototypen Bau gearbeitet (und kenne die Amps gut ;) )

  • man munkelt wohl da wäre italienische technik drin. aber ich hab keine genauen details, und bis jetzt auch noch keine Chance so ne D20 D40 oder D80 aufzuschrauben

    Gruß Luca