CAT7 Kabel von Tonpult als DMX-Core verwendbar?

  • Hallo,


    Ich habe eine Behringer Wing für die ich ein CAT7 Kabel zur Stagebox verwende.


    Für ein neues Lichtpult hätte ich nun gerne ein DMX-Multicore für 2-4 Universen. Meine Überlegung:

    Ich kaufe mir einfach nochmal ein CAT7-Kabel gleicher Länge und Adapter von RJ45 auf 4xXLR.


    Damit habe ich notfalls auch ein Spare-Kabel für mein Tonpult und die einfache CAT7 Leitung ist deutlich günstiger als alle 4-fach DMX Multicores die ich bisher gefunden habe.


    Spricht da etwas dagegen? DMX sollte über CAT7 ja kein Problem sein, oder?

  • Genau sowas meine ich. Kenne es zwar von einem anderen Hersteller, aber ist ja nur ein Adapter.


    Für mich klingt das gerade alles zu einfach, deshalb such ich nach dem Haken. :)

  • Das ist vorallem dann reizvoll, wenn schon eine Netzwerkinfrastruktur steht, z.B. für Dante. Wenn man sowieso ein extra Kabel braucht, wie bei AES50, dann ist so eine Vierfach CatCore Lösung wahrscheinlich günstiger und flexibler.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo,


    ich würde mich mal hier reinhängen. Ich suche noch vernünftige Boxen von Cat auf DMX bzw. Adapter von DMX auf Cat bzw. auch gern als DMX/CAT-Rackblende im "Normalbudget" Bereich, wie Thomann etc. für mittlere Anwendungen. Habe da aber gehört, dass die von Thomann nicht so gut sein sollen und man nochmal Hand anlegen sollte.


    Gibt es was in dieser Budgetspanne, was recht gut und entspannt funktioniert, ohne dass man da nochmal was nach- oder umlöten muss?


    Danke für die Infos...

    André

  • Der User skyper hier im Forum hat sogar so viel von den Adapter-Böxchen, die Du suchst, daß er die sogar verkauft ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich befürchte in diesem Produktsegment fehlt das preisliche Mittelfeld, dazu ist es auch zu sehr Nische.


    Entweder kommt es vom unmotivierten Chinesen der es unter verschiedensten Brands mit den genannten Risiken verkauft,

    Oder von Herstellern, die aus Einkaufspreisen für Markenkomponenten, Gehäuse, Herstellungs- und Betriebskosten und ggf. Aufwand für Marketing und Vertrieb einen Preis kalkulieren, der auf den ersten Blick nicht überall für Freude und Verständnis sorgt.


    Aber möglicherweise ändert sich diese Sichtweise nach dem ersten Totalausfall auf Baustelle, wenn sinnvolle Bauformen im Portfolio fehlen um das System zu erganzen, oder sich Hersteller aufgrund von inkompatiblen Pinbelegungen nicht mischen oder zumieten lassen.


    Letztlich ist es Schnurz ob das Zeug von Klotz, Sommer, Cordial, Camtec, radial, Soundtools, Jäger Audiosolutions, Whirlwind, Neutrik oder sonstigem kommt.

    Am Ende liegt das alles zueinander in einem geschätzten Preiskorridor von +/- 20 Prozent, und je nach Modell grob um Faktor zwei bis vier über Thomann und Co


    Bei konkretem Interesse gerne melden, bisweilen finden sich ja auch budgetorientierte Lösungen, die ohne Kompromisse bei der Qualität auskommen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Btw: Der Link in deiner Signatur macht Probleme.

    Da fehlt der Bindestrich zwischen cat und core.


    Ansonsten hat Cordial mit den "CDX FN 5 QUAD-DMX" und " CDX MN 5 QUAD-DMX" recht bezahlbare Adapter im Programm.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Von mir klare Empfehlung für Cat Core. Ich finde die erstaunlich günstig, insbesondere wenn man die über den Vertrieb des Vertrauens oder direkt bezieht.


    Die Thomann Geschichten haben bei mir so zwei Jahre gehalten. Immerhin sind sie alle halbwegs zeitgleich ausgefallen. Ok für das Geld, aber kaputt ist kaputt.


    Die Cat Cores sind wirklich beeindruckend durchdacht verarbeitet. Das es keine "schlanke" Version gibt halte ich für richtig, die Lösung mit Mikrofonkabel direkt auf Schneidklemme zu gehen halte ich für deutlich instabiler als die "komplexe" Lösung in den blauen Kisten.


  • Btw: Der Link in deiner Signatur macht Probleme.


    Da fehlt der Bindestrich zwischen cat und core.


    Ansonsten hat Cordial mit den "CDX FN 5 QUAD-DMX" und " CDX MN 5 QUAD-DMX" recht bezahlbare Adapter im Programm.

    ...als http geht's - der httpS macht Probleme :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )