Neuigkeiten Pro Light & Sound 24

  • Mac One

    Mac Viper XIP

    Elation Fuze Wash 500 mit der selben Engine wie die KL Serie

    ADJ hat super cooles Zeug im Angebot, die bauen mittlerweile echt gute Lampen zum guten Preis und statten ein EDM Festival nach dem anderen aus. Weit weg von der Billigschiene von damals.
    Die Electra Pix Serie ist da zum Beispiel zu erwähnen.


    Traversen von TAF kann man sich anschauen, gutes Material zum guten Preis aus Tschechien.


    Coemar hat wieder neue LED Module für Halogen Lampen im Sortiment, bis 5kW Ersatz wollen die hoch.

  • Home - Sound Devices
    Sound Devices is a worldwide leader in portable and installed production sound and video products for a wide range of professional applications.
    www.sounddevices.com


    Für mich eine der wirklich wenigen WIRKLICHEN Neuigkeiten ... schon lange nicht mehr gefühlt 2 Stunden an einem Messestand verbracht.

  • Gibts bei den kleinen Audiopulten was Neues? CQ18 mit Fadern oder so? Bzw. kann mal jemand am RCF-Stand nachfragen, ob das M20X weiterentwickelt wird? Dafür war ja mal ursprünglich eine Version mit abgesetzter Stagebox via Dante geplant…

  • Chamsys neue Konsole die 400 Universen ausspielt
    Chauvet > fixes Strobe was im Rastermaß direkt unter die Strike Array Blinder passt, das an Stelle des Motors beim Color Strike jetzte einen elektrischen stufenlosen Frost hat bzw. die Blinder als Single Scheinwerfer um damit wilde Dinge zu bauen, das hat Elation auch und bei Elation gibt es noch einen Großen Reflektor als Zubehör. Elation hat das mit den Moving Strobes auf die Spitze getrieben, wer ihn nnoch nicht gesehen hat solte sich unbedingt den Mac One ansehen, das 4KG Gerät von Martin mit einer 120W LED auch der Viper IXP, und wer den Ayrtin Rivale noch nicht gesehen hat, unbedingt ansehen. Schwarze Wantenspanner für Personen die häfiger LED Wände hängen müssen bei CAST und auch die dort neue Rigging Kette. Ebenso gibt es interessante Neuigkeiten zur Neuen EN Norm für Motoren bei Movedings formerly known as Abele / Think Abele / Movecat.

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Mich würde der JB Sparx 9 interessieren, insbesondere natürlich der Preis und die Lieferzeiten.

    Da ich es selber diesmal nicht auf die Messe schaffe kann hier ja vielleicht mal jemand berichten der am JB Stand war :)

  • https://www.sounddevices.com/?…TjYfkhDAOFhMneod795WSM9KI


    Für mich eine der wirklich wenigen WIRKLICHEN Neuigkeiten ... schon lange nicht mehr gefühlt 2 Stunden an einem Messestand verbracht.

    Im Prinzip die Fortsetzung des Sennheiser 9000-Konzepts im (tragbaren) Miniformat, wohl auch mit dementsprechenden Preisen (Bodypack 2600€...). Aber kann die Mechanik da mit halten? Auf den Fotos sieht das nach ziemlich viel Plastik aus. Und wie ist die Latenz?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Das Parkhaus kostet dieses Jahr stolze 18 Euro…

    ja, so langsam habe ich das gefühl, dass der messebetrieb nur der nebenerwerb ist... frech*

    erstaunlich fand ich diesmal immerhin die einigermaßen gemäßigten preise für das mittagessen.



    ich war heute dort und habe tatsächlich nur 5 leute getroffen, die ich kenne.

    so wenige waren es noch nie.

    dafür hatte ich einen der kollegen sicher schon fast 20 jahre nicht mehr gesehen, dieses wiedersehen war auch sehr angenehm.


    und vielen dank für das leckere bierchen am HK stand ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich fand es im Ergebnis doch sehr interessant. Gut, die Messe könnte man langsam umbenennen in Prolight&LedWand, aber ansonsten hat es sich für uns gelohnt. Bekannte Leute habe ich diverse getroffen und würde auch nächstes Jahr wieder hinfahren. Ich war jedes Jahr da, seit es die Messe gibt.


    Generell würde ich hoffen, dass man die Messe nach Köln oder Düsseldorf verlegt. Ich habe Karten für mehrere Personen gebucht und musste trotz Voucher-Codes diverse Emailadressen usw eingeben, musste Fragen beantworten, die nicht weniger mit der Veranstaltungstechnik Messe zu tun haben könnten usw… das Parken ist wieder 2 Euro teurer geworden (wie jedes Jahr), also man könnte echt den Eindruck gewinnen, dass die Messe Frankfurt gar keinen Bock mehr auf die Messe hat. Ganz im Gegensatz zu den Ausstellern und Besuchern.

    Man sollte einen Standort wählen, wo man draußen auch mal „Gummi“ geben kann mit den PAs und wo eben alles für den Besucher erträglicher ist. Aber auch für den Aussteller. Wenn ich höhre war riggingpunkte und Preriggs kosten, dann wundert mich nicht, dass die Zahl der Aussteller immer mehr zurück geht bzw die Stände kleiner und groundsupports boomen…


    Und Barcelona ist keine Option, da in einer Hochsaison (Karneval) und nur vernünftig mit dem Flieger zu erreichen, was mit 4-5 Pax schon echt ins Geld geht.


    julian knödler:

    Als Einzelbesucher darf man sich die Frage evtl. stellen. Mit mehreren Person und Anreisestart nicht in einer Großstadt stellt sich so eine Frage nicht.

  • Mich würde der JB Sparx 9 interessieren, insbesondere natürlich der Preis und die Lieferzeiten.

    Da ich es selber diesmal nicht auf die Messe schaffe kann hier ja vielleicht mal jemand berichten der am JB Stand war :)

    Oh ja, das würde mich auch mal interessieren. Scheint eine tolle Lampe zu sein.

  • Im Prinzip die Fortsetzung des Sennheiser 9000-Konzepts im (tragbaren) Miniformat, wohl auch mit dementsprechenden Preisen (Bodypack 2600€...). Aber kann die Mechanik da mit halten? Auf den Fotos sieht das nach ziemlich viel Plastik aus. Und wie ist die Latenz?

    Ich fand sie sehr gut gemacht und wertig. Dazu die Möglichkeit, einen etwas größeren Deckel mit zusätzlichem Akku auszutauschen, dann waren wir bei ca. 12 Stunden Laufzeit. Mini-SD Karten zum direkten Recorden incl. Timecode Stamp im Pack.


    Latenz sind 2ms.


    Was das System aus macht ist ein fröhlicher Mix aus 9000er und Axxient, aber die Bedienung an den Empfängern ist mit den Displays schon wirklich hervorragend, so noch nicht gesehen.


    Aber preiswert natürlich nicht ... aber mit der extremen Schaltbandbreite etc. natürlich auch eher für gehobeneres Publikum und weltweite Touren gedacht.

  • Was ich noch spannend fand war das


    pkSound T8


    Im Prinzip wie ein Kara II, nur 5 kg schwerer, dafür mit einem Treiber mehr, eingebaute Endstufe mit DSP (und sogar AVB) und alles (Curving und Hochtonklappen) motorisch verfahrbar.

    Keine Ahnung wie das klingt und was das kostet, aber motorisch verfahrbar ist der Knaller. Die Shader stufenlos, das curving in 0,1 grad.


    Sowas hätte ich gerne fürs Kara III. Man kann erstmal alles schnell aufbauen und die Feinheiten macht man später und kann sie auch noch easy verändern.

    Nicht ganz klar ist mir die Verlagerung des Schwerpunktes, die ja zwangsläufig eintreten muss, aber ich habe mich auch mit dem System sonst nicht weiter beschäftigt, da Lager voll brauner Boxen.


    So einen Ansatz gab es vor Jahren mal bei KS, aber ich meine da ist nie was draus geworden, da damals schon an Messetag 2 defekt…

  • Mich würde der JB Sparx 9 interessieren, insbesondere natürlich der Preis und die Lieferzeiten.

    Da ich es selber diesmal nicht auf die Messe schaffe kann hier ja vielleicht mal jemand berichten der am JB Stand war :)

    Preis war unter 3 Liste wenn ich mich Recht entsinne, und damit nur etwas mehr als ein Sparx 7. Die Lampe gefällt mir gut, die darf in 2-3 Jahren unsere Sparx 7er ersetzen. Die Lichtenginge ist die gleiche wie beim Sparx 12 und den haben wir schon, also wird es gut. Gewicht unter 10kg ist auch nett


    Mein Highlight, wie von vielen, war das Sound Devices Funksystem. Bin gleich nach Öffnung gestern hin und konnte so ein schönes 15-Minütiges Gespräch mit dem Produktmanager halten.

    Insbesondere die Optionen für die Handsender sind grandios. Total modular, verschiedene Kapselaufnahmen, farbige Griffbereiche, Modularer Tastenring der mittels GPIO an einem extra Modul Funktionen auslösen kann etc. Das ist ein Gamechanger. Die rund 45000 Liste für den Receiver haben mich da nicht geschockt.


    Ansonsten hätte man sich Halle 11 fast sparen können. Da wurde ja mit Ach und Krach versucht die Halle irgendwie zu füllen. Das Parkhaus war gestern fast leer. Gegen Mittag waren insgesamt rund 2 Parkebenen gefüllt.


    Mit den Öffentlichen anreisen fällt bei uns übrigens flach, dann hätten wir um 1 die Messe verlassen müssen um am gleichen Tag wieder heim kommen zu können...

  • also man könnte echt den Eindruck gewinnen, dass die Messe Frankfurt gar keinen Bock mehr auf die Messe hat.

    ich habe mit einem mitarbeiter einer größeren firma gesprochen. der meinte: "immer wenn wir einen vorschlag gemacht haben, wie man es besser machen könnte, hat die messe genau das gegenteil gemacht"


    Man sollte einen Standort wählen, wo man draußen auch mal „Gummi“ geben kann

    also ich fand das da draußen alles andere als leise...



    Und Barcelona ist keine Option, da in einer Hochsaison (Karneval) und nur vernünftig mit dem Flieger zu erreichen, was mit 4-5 Pax schon echt ins Geld geht.

    es wurde gemunkelt, dass man gerne die ISE nach frankfurt holen möchte - dann von der Messe FFM aber nur die hallen mietet und die messe selbst organisiert. man arbeitet wohl schon an dieser idee, aber das wird noch ein paar jahre dauern. ich hoffe sehr, dass diese idee umsetzbar ist, denn frankfurt liegt in europa eindeutig zentraler als Madrid und hätte dadurch sicher einen deutlichen vorteil.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang