Sidechain

  • Der Gesamtkompressor (X32 Fair Compressor) macht den Gesamtklang irgendwie homogener

    Hmm, ich hab die Kompressoren aus dem Effektrack des X32 noch nie wirklich genutzt. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren, was die noch so können.

    Ich hab nur so selten Racks frei. Normalerweise brauch ich 4 Send-FX (Vocal-Hall, Drum-Hall, Delay und dann noch wahlweise Chorus für Bratgitarren oder dritter Hall für andere Instrumente). Die anderen Racks gehen dann für Deesser und Transient Designer drauf.

    Vielleicht häng ich mir mal mein X32 Rack parallel mit dran und schicke einfach ein paar Sachen dort durch die FX-Racks.

  • Ich mach beides. Der Gesamtkompressor (X32 Fair Compressor) macht den Gesamtklang irgendwie homogener Aber das ist jetzt offtopic.

    ist zwar leicht off topic, aber ich schreibe trotzdem was dazu:

    ich habe immer ein bisschen angst, zu viel zu komprimieren, also in das sog. "overprocessing" zu geraten. ich finde gerade live gibt es die möglichkeit, entgegen des allgemeinen "alle-dynamik-plattgebügelt"-trends erlebnisse zu schaffen, die man zuhause einfach nicht haben kann. deshalb komrimiere ich eher zurückhaltend und habe bei allzu dynamischen quellen lieber den finger am fader.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich mach das mit der Kompression eher unterschiedlich.


    Beispiel Vocals:


    Fasching mit stimmgewaltigem Moderator - Heftige Kompression, 8-14dB Gain Reduction quasi Standard. Dafür saufen die "Interviewpartner" nicht ganz so ab, wenn die mal das Mikro hingehalten bekommen. Gute Verständlichkeit auch bei unruhigem Saal ohne viel Fadergeschubse.


    Rock Band mit ein bis zwei Sängern - Leichte bis moderate Kompression jeweils im Einzelkanal

    Backgroundgesang dazu - leichte bis moderate Kompression bevorzugt in der Gruppe, falls Busse frei, um das schön zusammen zu bekommen.


    Band mit ständigem Wechsel des Hauptsängers - Alle Vocals auf Gruppe, ggf. leichte Einzelkompression im Kanal bei Bedarf, dazu moderate Kompression in der Gruppe. Der jeweilige Lead wird am Fader etwas hochgezogen und duckt dadurch die anderen, die gerade Backgroung machen, immer etwas weg, um Platz zu schaffen.


    Karnevalsgesangsgruppe "10 Leute singen gleichzeit mehr oder weniger die gleiche Stimme zum von Youtube gerippten Halbplayback" - Alle Vocals auf Gruppe, moderate Einzelkanalkompression, dazu moderater bis starker Gruppenkompressor. Anders nicht zu ertragen, und außerdem hat das Halbplayback auch meistens nur noch 3dB Restdynamik, wenn überhaupt.

    Wenn ich dann gut gelaunt bin, mache ich die "Makrodynamik" lieber mit dem Masterfader. ;)


    Gerade Gruppenkompression bei mehreren Vocals sehe ich hier schon verwandt zum Sidechaining, da man eben durch die Mischverhältnisse in die Gruppe schon dafür sorgt, dass die "wichtigen" Signale die "unwichtige(re)n" wegdrücken.

  • Wenn ich HR schreibt: Vocals komprimieren Effekte meint ihr einen Kompressor im Effektreturn oder im Send? Ich glaube im Effektreturn geht z.B. im X32 nicht ohne extra Bus, oder?

  • Die FX-Returns haben im X32 keine Dynamics. Man müsste also tatsächlich über einen Bus gehen und dort komprimieren oder aber den gewünschten FX-Return als Input für einen Channel wählen, der Dynamics hat. Dann liegt der unkomprimierte Return halt nutzlos rum. Kann aber die Rettung sein, wenn Busse alle weg sind und noch Inputs frei sind.

  • Bassdrum sidechaint Kompression Bass

    Ich nehme dafür gerne einen dynamischen EQ anstatt eines Kompressors, der nur in den Tiefen wirkt. Das hat den Vorteil, dass die Melodie vom Bass weiter knurrend wahrnehmbar ist und man ihn nicht vermisst, sodass man den Bassläufen folgen kann, die Bassdrum aber trotzdem definiert "Bumm" machen kann.

  • Ich nehme dafür gerne einen dynamischen EQ anstatt eines Kompressors, der nur in den Tiefen wirkt. Das hat den Vorteil, dass die Melodie vom Bass weiter knurrend wahrnehmbar ist und man ihn nicht vermisst, sodass man den Bassläufen folgen kann, die Bassdrum aber trotzdem definiert "Bumm" machen kann.

    Exakt so mache ich das auch, mit einem Dyn8 in meiner dLive. Da nutze ich nur ein Band, welches das sidechain Signal von der BD bekommt.

    So ein dynamischer EQ ist aber streng genommen auch ein kompressor :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hab den Trick am Samstag mal ausprobiert. Den Kompressor im Bass Kanal durch die Kick getriggert. Habe um etwa 6dB komprimiert und eine Release Zeit von 15-20ms genutzt. Atack und Hold auf Minimum.


    Die Kick kam dadurch etwas besser raus, wurde aber vor allem deutlich knackiger vom Sound her. Den Bass hat es so kaum beeinflusst.


    Für Basssisten die viel Melodie im oberen Spektrum spielen wär natürlich ein dynamischer EQ echt nett, bietet mir X/M32 leider nicht :)

  • Habe mich neulich mal wieder abgemüht, den Combinator als DynEQ-Eratz zu nutzen. Funktioniert für mich nicht. Super, dass es in der Wing den einbandigen DynEQ pro Kanal in der processing Auswahl des gate slots gibt. Für mich perfekt!

  • Selbst wenn man den Combinator im X32 in einen Slot lädt kann man dem aber kein separates Key-Signal schicken. Das geht nur bei den Dynamics in den Kanälen. Und die können halt allesamt kein Multiband.

  • vielleicht solltet ihr das mal in relation zum anschaffungspreis setzen... :)

    das X32 ist ja immer noch ein sehr billiges digitalpult, da kann man ja schon froh sein dass überhaupt funktionierende dynamics geliefert werden. aber für´s geld ist die gebotene leistung ja wirklich in ordnung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich glaube nicht, dass irgendwer Behringer dafür kritisiert, in einer 2000€-32-Kanal-Mischkiste nicht alle möglichen "Bells&Whistles" verbaut zu haben. Aber aus Anwendersicht ist es doch wichtig zu wissen, was geht und was nicht geht.

  • Mit dem Combinator komme ich trotz diverser Erklärvideos und ausprobieren auch nicht klar. Braucht vielleicht auch etwas intensivere Übung.

    Oft bin ich aber auch zu geizig einen der ersten FX Slots dafür zu opfern :)

    Bei mir hat es auch gedauert, bis ich mit dem Combinator gut umgehen konnte. Mittlerweile ist mindestens ein FX-Slot bei mir damit belegt.


    In MixingStation ist mMn. die Funktionsweise des Combinator besser dargestellt als auf dem Pult selber. Eventuell hilft das dem ein oder anderen wenn ihr euch das mal anschaut :)