Makros - was tun damit

  • Inspiriert durch die aufkeimende Diskussion im A&H Thread dachte ich hier ein generelles Makro Topic aufzumachen.


    Nicht alle Pulte bieten Makro Funktionen, aber wenn man sie hat gibt es schier unendliche Möglichkeiten.


    Was sind Eure „Standardmakros“?

    (Für welche Anwendung?)

    Was sind die verrücktesten Funktionen die Ihr umgesetzt habt?

    Was möchtet Ihr nicht missen?

  • Ok, dann schreib ich mal was dazu. Ich bin am Anfang meiner Makro Reise. Teil meiner Standards kann ich auf fast jedem Pult mit UDKs machen, so wie Mute Inputs oder Save Show.


    Aber eines meiner nun regelmäßigen Makros ginge nicht auf UDKs: FX returns leiser und Ambient lauter, Doppelbelegung um das rückgängig zu machen. Farblich differenziert.


    Was macht Ihr so?

    Einmal editiert, zuletzt von lisa f. ()

  • Na dann ich auch.. als erstes lege ich mir immer "save current" an ;)


    Besagte "Mute FX, unmute Ambi" hab ich nebeneinander liegen; manchmal will ich ja doch nur eins davon. Bei mir ist aber in den Songs die Ambience meist wirklich muted und nicht nur leiser.


    "48V" auf "selected channel" um beim Einrichten nicht immer lange aufs Display halten zu müssen, sondern einfach mit select - Makro durchzurattern


    "View FX" und "Tap"


    Am Monitorplatz: "Sends on Faders" on/off. Zum schnellen Durchhören, während man auf den Kanalfadern bleibt

    "FoH" Talk to Stage on/off


    Falls Waves "Bypass insert1" sollte im Wavesrack was schief gehen


    Damit starte ich mal und je nach Gig / Tour kommt dann noch das eine oder andere dauu

  • Die grundsätzlichen Makros mache ich ähnlich wie paranoise.


    Dann noch FX -10dB / 0dB


    Lead Vocal Main Input / Spare Input, um die Signalkette zu behalten.


    KLANG Bypass für den Fall, dass ein Hardware Fehler in der Karte auftritt. (ähnlich waves)


    Neben Mutes mache ich anstelle von Snapshots gerne Song- oder Partbezogene Cues. Das kann für alle Musiker Pegel, 3D Positionen, Mutes beinhalten. zB: Lead Voc ändert Position und Mic für einen Part an ein Mikrofon, was die restliche Show von anderen Musikern genutzt wird, so dass sich trotz Mikrotausch für keinen Musiker etwas ändert.


    Verschiedene Fenster wie Audio i/o, Copy Audio, Security, Channel List, Clear Masterscreen auf die F-Tasten der Tastatur legen…

  • Ich mache mir mit den SOF Macros immer noch den EQ des jeweiligen Bus Masters im Masterschirm auf.

    Ausserdem nutze ich ganz gerne das Bank übergreifende feature Spill-Groups, die es ja schon vor den DCA Spills in den DiGiCos gab. Die rufe ich auch über ein on/off macro auf.


    Für alle Nicht-DiGiCo User möchte ich hier noch mal erwähnen , dass die Macro-Funktionalität also die Option, mehrere commands auf einen user key zu legen, b.z.w. diese zu kaskadieren, als layout feature auch in der Mixing Station wohnt. Es lohnt sich also auch an dieser Stelle sich damit zu beschäftigen. ;)

  • Neben Mutes mache ich anstelle von Snapshots gerne Song- oder Partbezogene Cues. Das kann für alle Musiker Pegel, 3D Positionen, Mutes beinhalten. zB: Lead Voc ändert Position und Mic für einen Part an ein Mikrofon, was die restliche Show von anderen Musikern genutzt wird, so dass sich trotz Mikrotausch für keinen Musiker etwas ändert.


    Verschiedene Fenster wie Audio i/o, Copy Audio, Security, Channel List, Clear Masterscreen auf die F-Tasten der Tastatur legen…

    machst Du die Cue Makros mit Capture Funktion oder händisch?


    Wie legt man denn die Fenster auf die F-Tasten?


    paranoize : Danke für den Tip mit den +48 für selected Ch… 🤦🏽‍♀️


    Btw Solo 1+2 - gibt‘s da einen einfacheren Weg als das über eine Makro zu lösen?


    guma: Kollege von mir hat die Spill Funktionen über Macros ebenfalls extensiv genutzt, ich kann mir einfach wenig Situationen vorstellen wo es mir das Leben erleichtern würde, wo nutzt Du das am meisten?

    Und zu Deinen SOFs; machst Du Makro pro Bus auf allen Digicos oder ist das v.a. eine SD11 Lösung?

  • lisa f.

    Ja ich mache das an den Großen (ich mache ab und an noch Monitor Jobs mit der SD8). Ich habe über die remote app beliebig viele command buttons und ich nutze für wedge monitore die graphischen EQs deshalb die Schalte mit den macros.


    Im SD11 nutze das nicht sondern mache SOF direkt in der Remote, da ich da entweder in Clubs Monitor vom FOH habe oder den SD11 als mitreisender Techniker auf Festivals dabei habe, wenn‘s am FOH kein DiGiCo gibt. Dann habe ich mit Monitor nichts zu tun.

  • Wenn ich das also alles richtig verstehe, dann speichert man in einem Makro mehrere verschiedene bedienschritte, die dann hintereinander abgearbeitet werden.


    Spontan fällt mir da für mich nichts ein, was ich da automatisieren könnte. Aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich da nicht doch auf eine Idee kommen könnte, wenn ich diese Möglichkeit hätte.


    In meinem Pult gibt es die Möglichkeit, mit der Funktion embedded recall mehrere gespeicherte Szenen hintereinander abzurufen. Ich hab das mal spaßeshalber ausprobiert, wenn man die recall-Filter geschickt setzt kann man da schon einiges machen. Aber wie gesagt: ich selbst hab’s bisher nicht gebraucht. Ich versuche immer, die „keep ist simple“ Logik möglichst einzuhalten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn ich das also alles richtig verstehe, dann speichert man in einem Makro mehrere verschiedene bedienschritte, die dann hintereinander abgearbeitet werden.

    bzw. parallel, aber ja


    Interessant ist das vor allem bei Dingen, die mit der Bedienung zu tun haben - Dinge wie "alle Inserts für's Wavesrack an/aus" könnte man auch über Szenen lösen, aber (m.M.n.) weniger komfortabel und evtl. störend, wenn man die Szenen eigentlich für Showabläufe benötigt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • In meinem Pult gibt es die Möglichkeit, mit der Funktion embedded recall mehrere gespeicherte Szenen hintereinander abzurufen. Ich hab das mal spaßeshalber ausprobiert, wenn man die recall-Filter geschickt setzt kann man da schon einiges machen. Aber wie gesagt: ich selbst hab’s bisher nicht gebraucht. Ich versuche immer, die „keep ist simple“ Logik möglichst einzuhalten.

    Was hast du damit konkret ausprobiert?

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Was hast du damit konkret ausprobiert?

    nix umständliches.

    zum probieren hab ich damals einfach einen kanal gemutet und in eine szene gespeichert, danach einen zweiten kanal in eine weitere szene. beide szenen habe ich sodann mit den entsprechenden recall-filtern versehen, sodass jeweils nur der mute-zustand des einen kanals gemutet wird.

    und dann habe die szenen über die embedded racall funktion aufgerufen. da wurden dann beide kanäle gemutet - das hat also funktioniert ;)

    ansonsten habe ich embedded recall bisher noch nicht benötigt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang