Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

  • (falls das hier schon thematisiert wurde, bitte verschieben oder löschen...)


    in absehbarer Zeit müssen alle B2B Rechnungen elektronisch - also maschinenlesbar - gestellt werden. Für Kleinunternehmer, was hier die meisten sein dürften, kommt ab 2025 die Verpflichtung, solche Rechnungen zumindest lesen zu können. Es geht hier nicht um PDF, sondern XML. Dies kann aber weiterhin bspw in PDF eingebettet sein.


    Unter folgendem Link findet man eine mglw gute Zusammenfassung. Im dort anhängenden Diskussionsbaum gibt es auch Tips für (kostenlose) Software, die dabei hilft. Ich habe noch keine Erfahrung damit sammeln können, würde aber demnächst damit anfangen.

    FAQ zur E-Rechnung: Das kommt jetzt auf Firmen zu
    Ab 2025 müssen Unternehmen im B2B-Bereich E-Rechnungen empfangen können und ab 2027 auch senden. Unsere FAQ gibt einen Überblick.
    www.heise.de

  • Bei welchen "öffentlichen"? In meiner Praxis noch nie vorgekommen, weder als Sender noch als Empfänger.


    An den Bund, die X Rechnung ;)


    Aber die jetzige Pflicht zur E-Rechnung sollte hier JEDER Selbstständige kennen, wer davon noch nie was gehört hat hat etwas falsch gemacht ;)

    Immerhin wurde das ganze 2017 verabschiedet :)

  • Ja, X-Rechnung oder "Zugpferd" - gibt ja auch noch verschiedene Formate.

    Mir ist das bislang zum Glück auch noch nicht untergekommen, meine uralte Software kann das auch nicht, aber ich bin gespannt wie sich das Thema entwickelt und freue mich über Vorschläge zu Software oder Konvertierungsprogrammen, die nicht gleich ein Monatsabo (SaaS) erfordern.

    Wenn ich überlege, daß ich für mein Rechnungsprogramm für über 10 Jahren mal nen Hunterter bezahlt habe und es inzwischen fast nur noch Abo-Modelle gibt, hätte mich was vergleichbares bei 15€ Monatsgebühr (was ja noch sehr günstig ist!) inzwischen mal eben 1800 € gekostet - in meinem Verständnis völlig unnötig

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ja, X-Rechnung oder "Zugpferd" - gibt ja auch noch verschiedene Formate.

    Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Der Workflow auf der Empfängerseite ist bei X-Rechnung eine Katastrophe. Zum Glück dürfen wir auf diesen Blödsinn noch verzichten und können normal per PDF Rechnungen annehmen.

  • Wird bei ZUGferd irgendwie sichergestellt, dass PDF und angehängte XML die gleichen Daten enthalten oder könnte das XML auch komplett andere Daten enthalten und wer nicht aufpasst, hat Pech gehabt?

  • Wird bei ZUGferd irgendwie sichergestellt, dass PDF und angehängte XML die gleichen Daten enthalten oder könnte das XML auch komplett andere Daten enthalten und wer nicht aufpasst, hat Pech gehabt?


    Die PDF Rechnung hat da keine relevanz mehr. du musst schauen was in der XML hinterlegt ist.

  • :rolleyes:

    Ich bin ja grundsätzlich pro eRechnung, aber das ist irgendwie keine gute Übergangslösung.


    Macht es einen Unterschied ob du eine PDF Öffnest zum anschauen oder eine XML?

    Ich glaube das ist einfach eine kurze Zeit der Umgewöhnung welches Programm man dafür startet :)

  • Macht es einen Unterschied ob du eine PDF Öffnest zum anschauen oder eine XML?

    Ich glaube das ist einfach eine kurze Zeit der Umgewöhnung welches Programm man dafür startet :)

    Ich bitte dich einmal kurz darüber nachzudenken, welches gigantische Missbrauchspotential dabei entsteht, wenn der maschinenlesbare Teil und der menschenlesbare Teil voneinander abweichen können. Ich sehe die ersten Trojaner schon vor meinem inneren Auge, die Rechner nach eRechnungen durchsuchen und die Kontoverbindung heimlich auf andere Bankverbindungen umstellen.

  • Je nach Firmengröße liest kein Mensch mehr eine PDF-Rechnung bzw. überfliegt sie nur noch mal grob zum auskontieren, wenn das OCR-Programm Schwierigkeiten hat. Die Zeiten der manuellen Rechnungskontrolle ist (zumindest im etwas größeren Mittelstand) größtenteils vorbei, da kein Mensch die Massen an Rechnungen mehr nachrechnen kann.

    Bei der Rechnungsbezahlung kenn ich das bei Stammkunden eigentlich auch nur so, dass das Geld an die im eigenen System hinterlegte Bankverbindung geht. Der Rest ist die normale IT-Sicherheit, die es ja sowieso geben sollte.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Ich bitte dich einmal kurz darüber nachzudenken, welches gigantische Missbrauchspotential dabei entsteht, wenn der maschinenlesbare Teil und der menschenlesbare Teil voneinander abweichen können. Ich sehe die ersten Trojaner schon vor meinem inneren Auge, die Rechner nach eRechnungen durchsuchen und die Kontoverbindung heimlich auf andere Bankverbindungen umstellen.


    Und ein Trojaner kann nicht nach PDF Rechnungen suchen?

    Und Sorry, aber wer sich noch Trojaner oder ähnliches einfängt sollte aufpassen auf welchen Seiten er sich rumtreibt. Zusätzlich bieten sämtliche Betriebssysteme sogar von Haus aus einen sehr guten Schutz an.

    Menschenlesbar ist die XML Übrigens ebenso wie die PDF es macht einen Unterschied im Workflow, mehr Arbeit oder Umständlicher wird es aber nicht!

  • Hat mal jemand eine Rechnung im XML Format als Beispiel?


    Mir ist bisher noch keine untergekommen.


    Aber den Schritt zur Vereinheitlichung von Rechnungsdaten begrüße ich sehr. Mich hat es schon immer gestört, dass jede Rechnung die ich bekomme komplett unterschiedlich aussieht und man die Daten teilweise suchen muss, wei bescheiden formatiert wurde.


    Bleibt nur zu hoffen, das es wirklich einheitlich wird und sich nicht ein neuer Dschungel von Formaten auftut.

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Leider verstehe ich den (un)sinn dieser Maßnahme nicht so ganz. Weswegen soll das umgestellt werden?

    Ist dies wirklich nur wegen der Manipulationssicherheit (so habe ich das bisher aufgefasst) und einem geringen Teil der einfacheren Verarbeitung geschuldet?


    In meinem Univserum ist eine XML Datei im Grunde eine Textdatei, editierbar und damit manipulierbar in jeglicher Hinsicht. Einzig eine Prüfsumme, welche wiederum passend generierbar wäre, würde eine rudimentäre "Sicherheit" bieten.


    Eine Papierrechnung, so wie es seit Jahrzehnten üblich war, finde ich jetzt nicht so schlecht und hat bisher funktioniert. Wer den Staat oder den Kunden besche.... will, der findet immer einen Weg. Siehe auch bei Registrierkassen. Da wurde die Firmware umgeschrieben und schon konnte man damit machen was man wollte.


    Für Kleinstbetriebe ist es schlicht eine Zumutung, denn der Nutzen ist (nochmal die Frage) genau welcher?

    Das Argument, dass dies manipulationssicher sei ist vom Tisch. Da ist die gute PDF sicherer, da das Dokument grundsätzlich nicht so einfach editierbar ist, zumindest nicht per Texteditor. Und man kann Bereich innerhalb des PDF schützen, was ja mit im Pflichtenheft bei Adobe war.


    Bei großen Firmen macht es Sinn, da man eine XML Datei einfacher verarbeiten kann, sofern man sich an den definierten Standard des Aufbaus hält. Allerdings kann man auch aus PDF Dateien informationen herauslesen und nach spez. Keywords suchen nach welchen z.B. Rechnungsnummer, Datum, Rechnungsanschrift, Rechnungssteller, Nettobetrag und Steuersatz stehen.


    Meiner pers. Meinung nach ist das wieder mal erhöhter Aufwand weil man in Regierungskreisen sonst nichts anderes zu tun hat.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • yamaha4711

    "Meiner pers. Meinung nach ist das wieder mal erhöhter Aufwand weil man in Regierungskreisen sonst nichts anderes zu tun hat."


    Da hätte ich gerne eine Erklärung.

    In wie fern wird es denn bitte mehr Aufwand?

    Nahezu jedes Rechnungsprogramm spuckt dir die XML direkt aus, der aufwand ist der gleiche.

    Dazu gibt es auch die möglichkeit die XML in einer PDF einzubetten, du kannst also ganz pauschal immer beides Versenden und das mit nur einer Datei. der Aufwand bleibt der gleiche ;)

    Bzw. es wird sogar weniger Aufwand da man die XML direkt zum bezahlen nutzen kann und nicht mehr die Daten händisch übertragen muss ;)

  • Da hätte ich gerne eine Erklärung.

    Mir ist das einfach suspekt und ich versteh den Grund dieser Maßnahme nicht.

    Und auch nicht jeder hat supermoderne Software, welche das kann. Ein PDF erzeugen kann allerdings jede noch so dusselige Software, sofern sie Drucken kann.

    Ersetzen wir "mehr Aufwand" gegen Unverständnis. So was macht mich einfach wuschig, wenn ein etablierter, anerkannter und für gut befundener Prozess gegen einen anderen ausgetauscht wird, wobei es nur begrenzte Vorteile gibt und auch nur weil gewisse Politiker meinen sie müssen mal wieder neue Regeln einführen, um ihr dasein zu berechtigen.



    möglichkeit die XML in einer PDF einzubetten,

    Wie geht das denn? Ist das dann der Fließtext der XML zum manuellen herauskopieren als Text?


    weniger Aufwand da man die XML direkt zum bezahlen nutzen kann und nicht mehr die Daten händisch übertragen muss

    Das ist in der Tat komfortabler, allerdings auch für Personen mit bösen Absichten, denn wie ich schon schrieb lassen sich XML Dateien einfachst manipulieren. Hatte henry salayne auch schon angemerkt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die Funktion zum einbetten von XML in PDF gibt es mit dem PDF-A3 Format.

    kann wie gesagt jede Rechnungssoftware die einigermaßen Aktuell ist.

    Vorteile gibt es dabei einige, am besten in das Thema in ruhe einlesen.

    Und Manipulierbar ist es genauso wie auch PDF Datein ;)