3x Endstufen und 1x output

  • Moin @ all.

    Bin schon länger angemeldet und Lese immer wieder sehr viel.

    Vieles konnte ich mir schon selbst beantworten aber bei einem Punkt komme ich nicht ganz weiter...


    Zur kleinen Anamnese:

    Ich habe eine Halle Zuhause ( 10x20m) welches Werkstatt und Fahrzeughalle ist.

    Hier bisher hängt auf einer Seite eine PA Anlage welche ich schon für partys genutzt habe und nebenbei beim Schrauben abends mal gerne nutze... Auf der anderen Seite möchte ich in Zukunft auch noch zwei Fullrange Lautsprecher aufhängen. Entsprechende Kabel 2x6mm² Lautsprecher Kabel sind bereits installiert.


    Dann soll noch ein drittes System Folgen...

    Um die Werkstatt herum hängen unterm Dachkasten Vorbereitungen für Außenlautsprecher die für Radio etc genutzt werden sollen.

    Keine Laute Beschallung oder anderes.


    Somit komme ich auf 3 Endstufen die betrieben werden.

    Natürlich habe ich dafür nur 1x output.

    Das ich mehrere Ausgänge mit einem "switch" betreiben könnte weiss ich aber wie schaut hier eine Elegante Lösung aus um 1x output vom mischpult in 3 verstärker zu bringen?

    Klar hab ich gesehen das es Y Adapter gibt wo man bei einer gesteigerten Anzahl natürlich auch mehrere Verstärker betreiben kann aber zig Y stecker ineinander zu hauen kann ja nicht die elegante Lösung sein?

    Es muss ja irgend welche Verteiler geben die 1x das Signal aufgreifen und dann an mehrere Abnehmer schicken können?

    Im Profi Bereich gibt es das ja sicherlich auch ^^


    Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt euch vorstellen was ich meine ^^

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ART MX225
    ART MX225, 5-Zonen Mixer / Verteiler, zum separaten einstellen der Lautstärke von Mehrfach-Verstärkern oder aktiven Monitoren, Stereo/Mono Schalter + Clip- und…
    www.thomann.de



    Sorry für den Shoplink...


    Das sollte dein Problem lösen. Je nach den welche Ein und Ausgänge du benötigst, tuts auch ein vergleichbares Gerät.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Besorge dir ein einfaches Mischpult mit 3 regelbaren Ausgängen.

    Main Out / 1-2 Auxe / Monitor.

    Man kann auch den Main aufsplitten, dann hats halt nur Mono.


    Musst dich bei den einschlägigen Musikhäusern / Onlinehändlern halt mal durchklicken.

    Ein für dich brauchbares kleines PA-Pult (Behringer, Thon, Mackie, Yamaha...) geht so bei 150 Euro los.

    Je teurer, desto mehr Ausstattung halt....

    Never stop a running System

  • Viele Endstufen haben Loop-Out. Dann kannst du einfach durchschleifen. Bei 4-Kanal-Endstufen lassen sich Kanäle meist auch paarweise linken.

    Aber am sinnvollsten ist wohl ein Zonenmixer, wie oben verlinkt. Dann hast du auch die Lautstärke unter Kontrolle.

  • Super....vielen dank schonmal für eure Antworten.

    Ein neues Pult wollte ich mir nicht kaufen da es kaum etwas "mischen" muss und zum aufsplitten brauch ich das dann nicht wenn ich das o.g. von thomann kaufe ^^


    Ist mit 280€ ein bisschen happig , dafür das ich nur 1/4 der Anschlüsse belege aber zumindest habe ich eine Richtung und kann mir hier doch etwas aussuchen.



    3 Fach Y Kabel kann ich verwenden? Hab gelesen das sollte man lassen aber das Signal wird ja dann sowieso verstärkt durch die amps oder braucht man dann noch einen vorverstärker?

    Ein paar Stecker wäre natürlich die billigste Lösung, wenn auch nicht die schönste.

  • Ist mit 280€ ein bisschen happig , dafür das ich nur 1/4 der Anschlüsse belege aber zumindest habe ich eine Richtung und kann mir hier doch etwas aussuchen.

    Von Swissonic gibts ein Gerät für ca. 100€ weniger. Das kann allerdings nur 4 mono Zonen. Wenn du z.B. nur die PA stereo anfährst reicht das aber.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • 3 Fach Y Kabel kann ich verwenden? Hab gelesen das sollte man lassen aber das Signal wird ja dann sowieso verstärkt durch die amps oder braucht man dann noch einen vorverstärker?

    Nö. Vorausgesetzt die Quelle (Mischpult) ist nicht der allerletzte Rotz, liegt, dessen Ausgangsimpedanz im Bereich von 100 Ohm. Die Eingäge haben typischerweise 10kOhm oder mehr. Selbst wenn du zehn Endstufen anschließt, verlierst du nichtmal 1dB.

  • Ich hatte mal einen Aufbau mit einem Mackie Dl1608, das 4 Verstärkerkanäle versorgen sollte. Ging nicht, das Signal ist massiv eingebrochen.

    Beim Nachschlagen ist dann aufgefallen, das der Ausgang da relativ hochohmig ausgelegt ist.


    Hingegen haben das die billigsten und kleinsten Behringer Mini Mischpult Teile problemlos gemacht.


    Lange Rede, kurzer Sinn - fast immer kein Problem, es gibt aber auch Exoten, die das nicht können.

  • Dann könnte das scheinbar ein Problem werden...zumindest kann ich mir das vorstellen.

    Das Mischpult ist ein MC Crypt und bestimmt schon 15 oder 20 Jahre alt. Es funktioniert bisher und hatte keinen sinn gesehen es zu tauschen da ich es nicht wirklich viel benutze.

    Hab mir in der Werkstatt eine Art " großes Rack" gebaut mit Deckel und Tür um die Technik gegen Verschmutzung zu schützen und hab das Mischpult in eine Holzplatte eingelassen.

    Wenn ich mir ein neues hole dann muss ich sicherlich die Platte tauschen oder es ist größer.

    Dachte mir immer...solange es läuft kann es bleiben und wenn es irgendwann sich verabschiedet kommt etwas besseres nach.

    Aber ich denke von einem Professionellen Mischpult bin ich auch in Zukunft weit entfernt da ich keine Equalizer oder sonstiges brauche/benutze.

    Mir wird eines reichen wo ich ein paar Kanäle habe die ich einsteuern kann und Ein und Ausgänge Regeln kann. Das können ja meistens die billigsten DJ Mischpulte....

    Daher denke ich sollte ich wahrscheinlich doch auf irgend einen Signalsplitter o.ä zurückgreifen?


    Ich fahre keine Mega hochwertigen Produkte aber ich lege Wert auf Qualität und gute Konnektivität.

    Lieber die Querschnitte zu hoch Planen und saubere und gute Steckersysteme als billige Fertiglösungen.

    Daher mag ich mir natürlich im Line Out keinen Fehler einbauen oder mit " falschen" Lösungen den Ton versauen.

  • P.S.

    Nur aus reinem Interesse....warum werden im Profi Bereich Splitter benutzt wenn die Augangsleistung der Mischpulte so hoch ist?

    Diese Hardware sollte doch erst recht kein Problem mit der Impedanz haben und es werden je nach größe der Anlage ja auch mehrere Endstufen verwendet? :)

  • P.S.

    Nur aus reinem Interesse....warum werden im Profi Bereich Splitter benutzt wenn die Augangsleistung der Mischpulte so hoch ist?


    ...haste selber beantwortet:


    Es ist professionell

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Die Splitter sind auch meist passiv. Da sind dann nur Übertrager zur galvanischen Trennung drin.

    Ich würde dir den ART MX225 aus dem Link oben empfehlen. Dann hast du ein für allemal ruhe.

    Hat das Mc Crypt überhaupt XLR-Ausgänge?

  • Wenn du verschiedene Systeme aus einer Quelle bedienen möchtest, dann wäre die professionellere Lösung ein Lautsprechermanagement / controller.


    Dann kannst du neben Pegel auch den Klang, Limitierung,... der einzelnen Kanäle beeinflussen.

  • Also ganz ehrlich - ich würd erst mal gucken, ob die verwendeten (oder geplanten) Endstufen Link-Out-Anschlüsse haben. Falls ja, einfach durchverbinden und mal probieren, was geht.

    Technisch ist das identisch zu den Y-Kabeln - der Link Out ist auch nix anderes als ein Y-Kabel, nur halt in der Endstufe eingebaut.

    Falls die Endstufen kein Link Out haben, würde ich mir einfach ein 3fach-Y zusammenlöten und es damit probieren.


    Ich weiß jetzt nicht, was der McCrypt für ne Ausgangsimpedanz hat, aber die meisten Geräte verkraften durchaus 3 Senken an ihrem Ausgang.


    Falls Y nicht spielt, kannst du immer noch einen Splitter besorgen, der dann aber aktiv sein muss. Also nix nur galvanisch getrennt mit Trafo - die Last sieht der McCrypt am Ende ja trotzdem.

  • ...haste selber beantwortet:


    Es ist professionell

    Danke. Genau die Erklärung habe ich mir gewünscht und verstehe es nach der Detaillierten Aufschlüsselung ganz genau :) verlegen*


    Das Mccrypt hat übrigens keine xlr ausgänge. Das ist mir auch vorhin eingefallen.

    Vill doch über einen Tausch nachdenken....muss ja nix neues und großes sein.

    Zumindest habe ich auf der Hardware Ebene dann etwas ordentliches.

    Notfalls gibt es ja auch Adapter für chinch auf xlr.... Aber dann sind wir wieder beim Thema durchgewurschtel....


    Etwas zusammenlöten würde ich eher nicht machen aber es gibt ja genug steckverbindungen und eigentlich völlig recht damit!! Warum nicht einfach für ein paar Euro Steckverbindungen ausprobieren?

    Wenn es aus irgend einem Grund nicht klappen sollte kann ich immer noch wechseln.


    Es laufen ja auch nicht alle 3 Endstufen auf einmal. Es sind ja 3 Zonen die nur abwechselnd bedient werden.

    Im höchsten Fall laufen einmal im Jahr zwei Endstufen zeitgleich aber wenn ich das richtig verstanden habe spielt ja die Abnahme überhaupt keine Rolle ?

    Egal ob dann 1 oder 3 Endstufen zeitgleich laufen...

    Sonst wechseln sie sich ab und müssen sich nur einen Ausgang teilen...

  • Ob die Entstufe läuft spielt keine Rolle. Sobald sie angeschlossen ist, sieht der Ausgang des vorgeschalteten Gerätes (also deines Mischpults) die Last.

    Löten hab ich aus zwei Gründen empfohlen:

    - Erstens sieht ein sauber gearbeiteter 3fach-Y-Adapter einfach besser aus als zwei hintereinandergesteckte Fertigadapter.

    - Zweitens sind ordentliche Stecker und Buchsen teuer - bei kaskadierten Adaptern sind davon am Ende mehr verbaut, und wenn man ordentliche Adapter kauft, ist man dadurch am Ende tatsächlich auch teurer unterwegs als mit einem Selbstbau.

  • da meine amps alle kein loop thru haben, muß ich einen Splitter verwenden :)

    ich würde ja empfehlen, den Splitter in form einer patchblende zu bauen. das kommt dann in alle 3 amps. alternativ eine blende, wo hinten von den Eingangsbuchsen jeweils 3 kabel abgehen. das kann man auch gut zugentlassen.