Neue Lifte

  • Hallo;

    bei uns steht die Anschaffung eines Schwungs neuer Traversenlifte der Klasse um 250 Kilo an.

    Bei der allgemeinen Suche & Marktbeobachtung fiel mir eine mir bis dahin unbekannte Marke namens "Kuzar" auf.

    Laut Homepage aus Spanien und auch dort produziert.


    Products archivos - Kuzar - Torres elevadoras y estructuras metálicas

    Sind paar Kilo leichter und bei den einschlägigen Händlern so 20% billiger als die allgemein bekannten Marken.

    Was bei 10 oder 12 Stück schon gut was ausmacht.


    Jemand sowas schonmal in den Fingern gehabt?

    Taugt das was?

    Die Qualitäten von VMB, Fantek & Co. kenne ich und sollen jetzt nicht die Frage sein..


    Gruß M.

    Never stop a running System

  • Die Dinge sehen aus wie VMB. Kuzar schreibt ja auch, dass sie OEM bauen. Was mich mal wieder stört, sind diese lustigen "BGV C1-Zertifikate". Vor allem, wenn man sich die vom K-5 und K-6 anschaut. gleiche Typnummer, Baujahr 2014. Ob diese Produkte da überhaupt schon so existierten? Abgesehen davon, dass es A) keine BGV C 1 mehr gibt und B) das nicht zerifiziert werden kann. Schwachsinn hoch zehn

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  • St25 ist doch ein Gabellift, hat also meiner Meinung nach nichts mit der Klasse der gesuchten Traversentower zu tun.

    Fan bin ich von beiden Systemen nicht und würde sie persönlich nur als Aufbauhilfe nutzen wollen.

  • Alle Lifte kommen aus Spanien, um genau zu sein kann man innerhalb von knapp 1,5h Autofahrt sieben Hersteller besuchen ... Auch Kuzar.


    Kuzar Lifte sind noch die besseren. Alles andere ist alles gleich schlecht oder schlechter. Kuzar war auch der einzige Hersteller der sich für meine Verbesserungsvorschläge interessiert und diese sogar teilweise umgesetzt hat. Kaufen.


    Anbei die Karte, falls mal jemand bei Valencia Urlaub machen sollte ...

    Und falls sich jemand wundert ... ja, die haben alle mal bei VMB gelernt oder sich mit dem Chef verstritten, aber kaum einer hat es besser gemacht.

  • Zu Kuzar Gabelliften kann ich nur sagen: Achte darauf das die Gabeln gleich hoch sind. Sieht nicht so gut aus wenn eine aufgelegte Traverse schräg liegt.

  • Bei Gabelliften würde ich immer nur zu Genie oder Böcker (die großen Räder beim TLC-600F sind je nach Situation ein Traum) greifen.


    Bei den anderen Dingern spielt es fast keine Rolle. Wenn also julian knödler mit Kuzar gute Erfahrungen gemacht hat, ist das doch schonmal ein Ansatz.

    Wir hatten früher VMB und danach Fantek, weil VMB irgendwann nicht mehr die guten ALKO-Winden verbaut hat. Wie der aktuelle Stand ist, weiss ich aber nicht.


    Falco's Hinweis ist aber (wie immer) wichtig, nicht überlesen! Bei dem ein oder anderen stellt sich schon die Frage, wer sich das Ding als letzter vor dem Versand angeschaut hat...

  • Guil verbaut beispielsweise definitiv Alko-Winden. Beim DE-Vertrieb ist grad das Website-Zertifikat abgelaufen. Das ist für mich immer ein wenig ein Alarmzeichen...

  • Was falcocgn schreib gibt miir schon ein bissl zu denken.

    Auf den Bildern der Kuzar hp sieht es so aus als ob die wieder Sicherungsbolzen verbauen die man selbst arretieren muss so wie bei den VMBs früher. Diese "neuen" welche man nur beim Ablassen ziehen muss mag ich überhaupt nicht, es fährt immer die Teleskopstange raus welche gerade die geringste Reibung hat. Mir sind da schon während dem Hantieren damit Teleskopstangen runtergeraucht. Das würde einm die Finger brechen wen man da welche reinbekommt.


    Ich habe mir deshalb vor Jahren gebrauchte alte TE074 nachgekauft.