EV ETX 18 SP Chassis defekt

• Hallo Leute, kann mir irgendeiner sagen, welche bessere alternative zu DVX3180A gibt?!. Die sind verbaut in EV ETX18sp.

Bei Aktiven Systeme habe ich Probleme bei Wahl einer Chassis, weil die Lautsprecher abgestimmt ist.

Ich möchte definitf nicht die selbe kaufen,wel es 2,5Zoll Treiber ist.

Hilfe wird benötigt. :thumbup:

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

lasse mich mal raten ... du haschst zu wenige Subwoofer davon gestellt und er wurde eh tot geprügelt ? !!

Ansonsten ist das 18" Segment eines mit der größten Auswahl überhaupt. Mann sollte aber schon paar Eckdaten zu Chassis TSP / Gehäuse Netto Innenvolumen und Abstimmfrequenz zusammen bekommen.

corn* Schotte

• da jedes andere chassis einen etwas anderen klang haben wird, wirste um das original nicht rum kommen. einfach die ganze boxen verkaufen oder eben mehr davon kaufen. leiser machen erhöht auch die lebensdauer der pappen. es reichen ja nur 3db weniger. die rote lampe sollte eben nicht leuchten.

die pappe kann man übrignds reconen. die muß man nicht neu kaufen.

• Nichts davon ist passiert, was ich soeben hier lese. Ich hatte in der Verganheit alle möglichen Lautsprechern gebaut,aber halt passiv mit DSP, oder dazu Verstärker gekauft und es wie ein Aktiv modul modifiziert und in die Lautsprecher Gehäuse gebaut hatte. Das zu meiner Vergangenheit.

Ich habe zwei Stück davon. Ich kenne die Probleme der ETX 18sp reihe das die etwas zu früh clippen und auch Temp. probleme haben. Dieses Problem kommt definitiv nicht vom Aktiv Modul,sondern eher vom Treiber selbst, dadurch weil die Schwinspule zu klein für ein SUB Treiber ist, und der Schwingungsgrad etwas niederig ist(Treiber-DVS3180A). Für so eine Schwingspule und Schwingung auf Werk tief 28Hz ist enorm belastend für diesen Chassis/Treiber/Lautsprecher.

Ich hatte mir auch DSP geholt, wo ich es nur ab 40hz-130hz cut eingestellt hatte,damit nicht zu viel Leistund unten drum 25hz bis 39hz frisst. Dennoch leuchtet alles wie ein Weihnachtsbaum.

Von daher weiß ich das die AKtiv Module mehr können.

Ich habe mir die Resonance fs,Qs usw.... eine alternative gefunden, wo es definitiv weder Aktiv-Modul und weder den Treiber schaden würde. Und Gehäuse Volumen passt auch perfekt für BR-Gehäuse.

Dies sind diese Modelle:

B&C 18PZW100 Ohne bedenken

B&C 18TBX100 Zweifel, aber ok

Eighteensound 18W1001 Zweifel, aber ok

RCFLF18G401 Ohne bedenken

Hier geht es mir darum, bevor ich mir eines von dem hole, ob jemand schon eine Positive oder negative Erfahrung im allgemeinem mir eine Info geben kann, damit ich mir einen gesünderen Überblick schaffen kann. Oder zu diesem modell ETX18sp, schonmal jemad einen anderen Treiber installiert/verbaut hat.

Mfg Samy

• Dieser 18" mit einer 2,5" Spule kann höchstens 400 Watt ab.

Die Endstufe wird im Datenblatt mit 1800 Peak angegeben, teilen wir das mal /4 , komme ich an 450 Watt RMS die schon eher realistischer sind. Das Modul ist auf den Treiber abgestimmt und wird dann abriegeln. Auch wenn du jetzt einen 1 KW Treiber da einbaust, wird es keinen db lauter gehen und das Modul wird weiterhin wie ein Weihnachtsbaum leuchten.

Wenn es clippt heisst es nunmal Ende, und da bringt es nix weiterhin 6 db reinzupumpen denn auch mit DSP bekommst du alles kaputt. Und ich gehe jede Wette mit dir ein das du ein 1KW Chassis verbrennen wirst weil du da Gleichstrom rausschickst.

Wenn es clippt ist die Kiste fehl am Platz....mehr braucht man nicht darüber zu spekulieren.

• Ein 18"er mit 2,5" Schwingspule ist wie ein Porsche mit runderneuerten Ganzjahresreifen.

Unter 4" Schwingspule macht das m.E. keinen Sinn bei einem 18"er.

Hohes X-max, bei Bassreflexboxen kein zu tiefes Tuning (außer vielleicht bei einer reinen Kinoanwendung) und eine Endstufe die sowohl Spannung als auch Strom kann, dann kommt da auch ordentlich Nutzbass raus.

Viele Grüße,
    Fux

• irgendwas werden die sich dabei gedacht haben. das vermutliche problem wird sein, das man so ohne weitres am dsp nicht vorbei kommt. damit macht ein pimpen des chassis auch wenig sinn. der limiter ist ja eigentlich auf das kleine chassis eingepegelt.

das beste wäre die box zu verkaufen.